Das längste Thema

  • Ich finds grad lustig wie hier jeder zweite der sich ansatzweise nicht mit Servern auskennt oder (Gott bewahre) auf seinem Server Windows installiert hat vom harten Kern des Forum in den Boden geschimpft wird, aber kaum hol ich mir einen kleinen Server werde ich ermutig baluäugig drauf los zu legen und ggf. (unbewusst) ein Phishin-Netzwerk aufzubauen ^^

    Ein frisches Ubuntu-Image mit ausreichend komplexen root-Passwort und mit den aktuellen Updates ist erstmal "er se" schon sicher, wage ich mal dreist zu behaupten.

    Erst wenn du dann beginnst weitere Dienste zu installieren, besteht Handlungsbedarf.

  • Ich bin ja auch so ein Kommandozeilen-Fuzzi, aber ehrlich gesagt habe ich keyhelp noch nie ausprobiert.

    Da ich auch gerade einen neuen Server bekommen habe könnte ich das ja eigentlich mal antesten. :)

    Nicht, dass ich es bräuchte, aber man will ja wissen, wovon die Leute reden. ^^

    Wenn das aber genauso "gut" ist, wie Plesk, dann landet es schnell wieder in der Tonne. ;)

    OK. Das war ein kurzer Ausflug. ^^

    Ist nix für mich. Ich scheitere ja schon daran, dass ich die Domain- und Benutzerverwaltung nicht durchschaue und es noch nicht mal gebacken kriege eine eMail-Adresse anzulegen.

    Da bleibe ich doch lieber auf der Shell. ;)

  • OK. Das war ein kurzer Ausflug. ^^

    Ist nix für mich. Ich scheitere ja schon daran, dass ich die Domain- und Benutzerverwaltung nicht durchschaue und es noch nicht mal gebacken kriege eine eMail-Adresse anzulegen.

    Da bleibe ich doch lieber auf der Shell. ;)

    Immer diese Ubuntu-User. :D

  • OK. Das war ein kurzer Ausflug. ^^

    Ist nix für mich. Ich scheitere ja schon daran, dass ich die Domain- und Benutzerverwaltung nicht durchschaue und es noch nicht mal gebacken kriege eine eMail-Adresse anzulegen.

    Hab's dann doch noch hinbekommen. (Hartnäckig bin ich ja ^^)

    Lag daran, dass für neu angelegte Nutzer die Anzahl der möglichen eMailkonten bei den Ressource auf 0 steht, und deshalb erst gar keine Möglichkeit zum Anlegen von eMail-Konten angezeigt wird,;) Muss man erstmal drauf kommen. :(


    EDIT:

    Allerdings bekomme ich keyhelp (im Gegensatz zu mailcow) nicht dazu eMails über die failover-ip zu verschicken, was sehr schade ist. :(

    Hab so ziemlich alles probiert, aber keyhelp über die failover senden zu lassen ist mir nicht gelungen.

  • Doch, da geht aber iirc kein Copy Paste

    Wenn ich zum Tippen keine Lust habe, bzw für Befehle die ich oft in VNC o.ä. benötige, lege ich einen Eintrag in KeePassXC (https://keepassxc.org/) an.


    Dann kann ich mittels "Auto-Ausfüllen" den Befehl tippen lassen.


    Ist zwar mehr Aufwand als direktes Copy&Paste, aber immer noch weniger als die Befehle selbst zu tippen.


    Und damit ich bei den komischen Benutzernamen (also den Befehlen) nicht durcheinander komme hab ich ne extra Keepass-Datenbank dafür :D

    KeePass sollte das auch können. Aber ich bevorzuge halt KeePassXC :)

  • Allerdings bekomme ich keyhelp (im Gegensatz zu mailcow) nicht dazu eMails über die failover-ip zu verschicken, was sehr schade ist. :(

    Hab so ziemlich alles probiert, aber keyhelp über die failover senden zu lassen ist mir nicht gelungen.

    Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es jetzt einfach auf die harte Tour (source nat für den ganzen Server) gelöst:

    iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j SNAT --to fa.il.ov.er

    Funktioniert nun.:)

    Ich hoffe, es hat keine Nebenwirkungen. :S

  • Eine Firma die um 7 beginnt zu arbeiten? Wie pervers...


    Wer früher beginnt, hat früher Feierabend. Ich sehe da kein Problem, ganz im Gegenteil.


    Ich kann's mir selbst aussuchen, wann ich beginne. Ich fang auch nicht jeden Tag um die gleiche Zeit an.

  • Eine Firma die um 7 beginnt zu arbeiten? Wie pervers...

    Ich fühle mich angegriffen, aber muss dir auch zustimmen :sleeping:


    Wer früher beginnt, hat früher Feierabend. Ich sehe da kein Problem, ganz im Gegenteil.

    Leider bringt das aber auch nichts, wenn man dafür schon zum Sandmännchen wieder ins Bett muss ^^ Umso früher man aufsteht, desto eher muss man auch schlafen. Letztenendes gewinnt man keine Freizeit.

  • Das mag natürlich für den Einzelnen immer nochmal etwas anders sein, aber generell hat man am Nachmittag / Abend ja schon ein paar mehr Möglichkeiten als früh morgens. Ich kann mich dann beispielsweise eher mit wem treffen oder einen Termin wahrnehmen, was ich eben nicht vor die Arbeit packen kann. Insofern mag die reine Nettozeit die gleiche sein, aber man gewinnt meines Erachtens sehr wohl Zeit - nämlich nutzbare Zeit.

  • Das mag natürlich für den Einzelnen immer nochmal etwas anders sein, aber generell hat man am Nachmittag / Abend ja schon ein paar mehr Möglichkeiten als früh morgens. Ich kann mich dann beispielsweise eher mit wem treffen oder einen Termin wahrnehmen, was ich eben nicht vor die Arbeit packen kann. Insofern mag die reine Nettozeit die gleiche sein, aber man gewinnt meines Erachtens sehr wohl Zeit - nämlich nutzbare Zeit.

    Ausser du hast einen Termin bei einer deutschen Behörde...

    Hier haben sie immer bis 12 auf, ausser Donnerstags da sogar so bis 17 Uhr

    (Und nartürlich auch nicht Samstags)

  • Klar, es gibt immer Fälle, auf die man flexibel reagieren muss. Was einem der Arbeitgeber auch hoffentlich ermöglicht. Kommt aber natürlich auch immer darauf an, was man arbeitet. Einen Behördengang würde ich jedenfalls nicht als Regelfall ansehen und daher von dieser grundsätzlichen Betrachtungsweise ausklammern. ;)

  • Das ist ja nicht genau andersrum. Ich schrieb schließlich nichts davon, dass die Freizeit nicht bis spät in die Nacht gehen könnte. ;) Es ging darum: Wenn du diese zwei Arbeitszeiten vergleichst:


    07.00 bis 16.00

    09.00 bis 18.00


    … dann hast du rein von der Stundenzahl her die gleiche Arbeitszeit. Aber du kannst zwischen 16.00 und 18.00 Uhr Dinge tun, die du zwischen 07.00 und 09.00 oft nicht oder nur eingeschränkt tun kannst. Deswegen hat man nur von den Zahlen her vielleicht keinen Zeitgewinn, aber in der Praxis eben doch mehr nutzbare Zeit. Ich kann mich länger am Abend mit wem treffen, weil wir das nicht um 07.00 Uhr in der Früh machen würden, wo wir außerdem durch den Arbeitsbeginn eingeschränkt wären. Ich kann um 07.00 noch nicht einkaufen. Ich kann um 07.00 keine Arzt- / Physio- oder Chiropraktiker-Termine wahrnehmen. Das geht alles erst später. Nutzbare Zeit ist die wertvollere Zeit, egal ob man die Zeit nun produktiv nutzt oder zum Vergnügen.