Das längste Thema

  • Schau mal hier. Eventuell könnte dass dein neues Spielzeug werden?

    Sieht interessant aus, aber Generation 8 - Was sind da die Unterschiede? Ist das arg wichtig?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Sieht interessant aus, aber Generation 8 - Was sind da die Unterschiede? Ist das arg wichtig?

    Die Unterschiede erfährst du am besten vom derzeitigen Nutzer.


    Aber zum Üben sind diese Unterschiede eher unwichtig. Und wenn du dir den Preis pro Monat so anschaust, so kannst du damit nicht wirklich was falsch machen. Denn für ein kleines eigenes Webhosting, welches sogar dann mehr leisten würde als ein beschnittenes Webhosting-Paket 8000, weil du dir die Ressourcen nicht teilst, reicht dieser kleine Server aus.

  • Bedenke, ich war 14 oder sowas, als ich meinen ersten Linuxserver hatte. Ich wollte unbedingt einen CounterStrike Server haben ohne viel zu bezahlen. Also keine "Fertigserver", die waren teuer.

    Ich hatte erst mal keine Ahnung. Saß vor der SSH Konsole und dachte das wäre DOS. War verwirrend das "dir" nicht funktionierte *g*.

    Also Tutorials durchforsten. War damals noch n bisschen schwerer zu finden. Aber die meisten Tutorials wie man CS Server aufsetzt und sichert, haben automatisch viel über Linux beigebracht.

    Für Fragen gab es Foren und das war wirklich elementar.

    Geil! Das ist EXAKT mein Werdegang! ^^

  • Keine Panik ;) Wie schon anderorts im Forum erwähnt fahre ich ihn erstmal runter und erst wieder hoch, wenn denke zu wissen was ich tue, oder so... Ich hoffe ich kann den so einfach runterfahren ^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Ente gut, alles gut 1
  • Auch wenn das vielleicht einige hier anders sehen, aber ich hab oft Testserver wo ich einfach das von netcup bereitgestellte Ubuntu Minimal Image installiere, das vorgegebene root Passwort nicht ändere und die dann monatelang laufen. Ohne das sie gehackt werden.

    Klar kann man ne Firewall einrichten, oder SSH nur mit Keys erlauben. Ich denke aber "Out of the Box" sind die netcup Images (zumindest Ubuntu minimal) auch sicher.

  • Ich hoffe ich kann den so einfach runterfahren ^^

    Ja geht, einfach per ACPI Event runterfahren im Menü "Steuerung".

    Ansonten kannst du einfach ein frisches Image installieren damit steht er auch erstmal gut da: https://www.netcup-wiki.de/wik…ontrol_Panel_(SCP)#Images

    (Ubuntu 22 minimal zum Beispiel)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Auch wenn das vielleicht einige hier anders sehen, aber ich hab oft Testserver wo ich einfach das von netcup bereitgestellte Ubuntu Minimal Image installiere, das vorgegebene root Passwort nicht ändere und die dann monatelang laufen. Ohne das sie gehackt werden.

    Klar kann man ne Firewall einrichten, oder SSH nur mit Keys erlauben. Ich denke aber "Out of the Box" sind die netcup Images (zumindest Ubuntu minimal) auch sicher.

    Das Problem ist eher wenn man dann was installiert und dabei Fehler macht.

    (Oder Windows 10/11 verwendet als Server OS)

  • Ansonten kannst du einfach ein frisches Image installieren damit steht er auch erstmal gut da: https://www.netcup-wiki.de/wik…ontrol_Panel_(SCP)#Images

    Bevor ich das mache muss ich mich erstmal grundsätzlich einlesen. Ich hab ja noch nicht mal eine Ahnung mit welchem Programm ich auf meinen Server zugreife etc. ^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • ch hab ja noch nicht mal eine Ahnung mit welchem Programm ich auf meinen Server zugreife etc. ^^

    Wenn du mal soweit bist und auch Zeit für deinen kleinen vServer haben solltest: Es gibt unter Windows als schon vorhandenes Bordmittel die Powershell, die sich auch so verhält, wie z.B. Putty, welches aber auf Windows erst noch nachinstalliert werden müßte.

  • Jo, aber VNC ist halt einfach nicht geil um einen Server zu steuern. Sollte eher für Notfälle genutzt werden :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Bud Ganz kurze Anleitung:

    1. Installier dir ein Image auf dem Server, z.B. Ubuntu 22.04 minimal - große Partition.

    2. Nach ein paar Minuten ist das Image eingespielt (zwischendurch geht mal ein extra Browserfenster auf, das kannste schließen). Du siehst das root Passwort angezeigt.

    3. In Windows nun entweder mit Putty dich mit der IP verbinden, User root, Passwort haste, oder per ssh mit "ssh root@IP".

    4. Du bist auf deinem eigenen Linux Server.


    Am Anfang vielleicht erstmal ein bisschen mit ll, df, lscpu, free umsehen. Da kannste nix kaputt machen…

  • Ich finds grad lustig wie hier jeder zweite der sich ansatzweise nicht mit Servern auskennt oder (Gott bewahre) auf seinem Server Windows installiert hat vom harten Kern des Forum in den Boden geschimpft wird, aber kaum hol ich mir einen kleinen Server werde ich ermutig baluäugig drauf los zu legen und ggf. (unbewusst) ein Phishin-Netzwerk aufzubauen ^^


    Nehmen wir an ich hol mir Ubuntu 22.04 - Wie sichere ich den Server ab? Ich habe öfter von Fail2Ban gelesen. Sollte das das erste sein was ich installiere?

    Edit: Ich mal mal ein neues Thema auf... ;)


    Server... was?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

    Danke 1