Aktualisierung RS4000

  • Hallo,

    ich habe aktuell einen RS 4000 SSDx4 G8SE mit 6 Kernen vom Intel® Xeon® Gold 6140 / 6230

    Wegen zunehmend knappen SSD Speicher überlege ich auf einen aktuellen RS 4000 G9.5 umzustellen. Dieser hat 10 Kerne vom AMD EPYC™ 7702.


    Kann man die CPU-Leistung dieser unterschiedlichen Modelle irgendwie miteinander vergleichen? Auf dem Server laufen typische Wordpress Seiten, teilweise mit aufwändiren Backends zur Contentgenerierung.
    Hat sich zwischen den Generationen 8 und 9.5 die Leistung des SSD Speichers oder sonst etwas Relevantes verändert?

    Danke im Voraus für alle Hinweise
    LG

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hay,


    "bedingt". Die Herausforderung ist hier, dass Du nicht Prozessoren vergleichst, sondern dedicated Cores von diesen Prozessoren und die Architektur ist schon recht unterschiedlich... der Epyc hat ne Menge Cores & Threads mehr, aber nicht im selben Faktor Cache... dazu kommt, dass Du so mit mehr Leuten (deren Inanspruchnahme von Leistung Du nicht kennst) dieselbe CPU teilst, bei Intel sind es weniger CPU-Kollegen...


    Objektiv wäre es der AMD Epyc (https://versus.com/en/amd-epyc-7702-vs-intel-xeon-gold-6230).


    Die single thread performance ist beim AMD allerdings leicht schlechter als beim Intel, dafür hat der AMD PCIE 4 statt 3 wie beim Intel. Kann also durchaus sein, dass dies bei der SSD-Performance durchschlägt. Aber auch da teilst Du Dir die PCIE-Lanes mit mehr Nutzern als beim Intel. Spannender Vergleich...

    Ungefähr vergleichen kannst Du es, sobald jemand hier seinen geekbench für den Intel postet und ein anderer seinen für AMD :D... los, los!


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

    Gefällt mir 2
  • dazu kommt, dass Du so mit mehr Leuten (deren Inanspruchnahme von Leistung Du nicht kennst) dieselbe CPU teilst, bei Intel sind es weniger CPU-Kollegen...

    Allerdings sind die Kerne beim RS dediziert zugewiesen (so wirds zumindest beworben), daher sollte es hinsichtlich der Nachbarschaft eher weniger Probleme geben. Wo man sich natürlich die Ressourcen teilt ist auf dem Rest des Servers, also CPU-RAM Bandbreite (nicht RAM Menge), Bandbreite (nicht Speicherplatz) des SSD Raid 10 Array, etc.


    CPU Benchmark Vergleich:

    https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Xeon-Gold-6230-vs-AMD-EPYC-7702P/3468vs3555


    Ansonsten findet man unter https://browser.geekbench.com/…9C%93&q=netcup+kvm+server (Achtung, anderer Benchmark mit anderen Werten) quasi jeden jemals existenten Netcup Server, man muss sich halt die Core, RAM Kombis raussuchen.


    RS Server zeigen als CPU: AMD EPYC 7702P

    VServer: QEMU Virtual version 2.5...

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 3
  • Hay,

    , daher sollte es hinsichtlich der Nachbarschaft eher weniger Probleme geben.

    war ein bißchen mißverständlich. Ich meinte ja eigentlich bei allem außer dem Core, d.h. Du teilst Dir den L1/L2/L3 Cache, die Pipelines usw mit den anderen Kollegen. Es macht auch insofern ein kleines bißchen etwas aus, inwieweit der Core in den Turbo-Modus gehen kann... sind alle Nachbarn vom inaktiven Typ, dann können Deine Cores hochtakten... und umgekehrt.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe damals ( November / Dezember ) selber von 4x RS 4000 SSDx4 G8SE auf 3x RS 4000 G9 SE gewechselt und hatte Geekbenchs und verschiedene Tests gemacht. Hauptgrund war bei mir die Umstellung auf weniger Nodes, aber weiterhin gleiche CPU Power. Dazu hatte ich die Nodes jeweils grundinstalliert mit meinem Setup und anschließend geteset:


    https://browser.geekbench.com/v5/cpu/11262471
    https://browser.geekbench.com/v5/cpu/11391605


    Subjektiv hatte das damals auch meinem Gefühl entsprochen. Auf der G8 lief das Ansible Setup in 11 Minuten durch, auf der G9 waren es 8 Minuten.

  • Vielen Dank Peter und TBT für die interessanten Denkansätze. Den Fakt das ein G9 Host wahrscheinlich 7 RS-Kunden und der G8 nur 3 RS-Kunden haben sollte hatte ich so nicht auf dem Schirm, aber eigentlich ist es ja logisch. Damit relativieren sich die Vorteile von PCIe 4, großeren Caches etc. natürlich.


    Danke Michael für die Geekbenches, für mich zeigen die einen spürbaren Leistungsschub, aber man kennt halt die Nachbarn nicht und bei doppelt so vielen ist die Wahrscheinlichkeit einen Unangenehmen auf dem Host zu haben doppelt so groß.

    Zusätzlich zu den technischen Gegebenheiten kostet der G9 anderthalb mal so viel wie der G8.
    Deshalb werden ich die für das Serverupgrade reservierte Arbeitszeit jetzt noch einmal in Aufräumen stecken und Daten ggf. auch auf andere Server auslagern um die Entscheidung bis zum Black Friday oder Weihnachten hinauszuzögern.
    Vielleicht gibts dann attraktive Sonderangebote oder schon Informationen über einen G10 der ein Upgrade echt lohnenswert macht.


    Nochmal Danke :)

    Und falls noch jemand anderes bis dahin weiteren Input hat, bitte trotzdem schreiben. Ich bin unabhängig und spontan. Bei neuen Denkansätzen/Erkenntnissen kann ich meine o.g. Entscheidung auch spontan anpassen ;)

    LG

  • LiquidFu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • LiquidFu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • LiquidFu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Keine Ursache. Das mit den Nachbarn ist halt so ne Sache. Tatsächlich habe ich 1mal vorsorglich eine Maschine über den Support auf einen anderen Host migrieren lassen, da ich I/O Latency auf der SSD im Monitoring gesehen habe und zwar in sehr regelmäßigen Abständen. Die Migration G8 -> G9 waren bei mir folgende Gründe, die bei dir aber so nicht zutreffen ( HA Cluster vs Single Host )


    1.) 6 -> 8 Kerne, gleiche CPU wie vorher bei 4 Hosts, gleiche Ausfalltoleranz

    2.) 1Gbit -> 2,5Gbit im CloudVLAN, da ich replizierten Storage habe

    3.) 4 * 20,99€ -> 3 * 25,64


    Bei Wordpress ist bei mir der Engpass immer die Datenbank gewesen aufgrund von komplexen Abfragen. Durch den Einsatz von Caching-Plugins und regelmäßige Optimierung der Datenbank auf der Schatteninstanz konnte ich viel gewinnen.

  • Fakten?

    Die Frage nach konkreten Zahlen wird dir im Kundenforum niemand beantworten können. Wenn man aber bedenkt, dass ein einzelner Prozessor AMD EPYC™ 7702 zwischen 6.500,- und 7.000,- Euro kostet, dann wird schnell klar, dass es mehr als 3-7 RS Kunden pro AMD EPYC sein werden.

  • Fakten?

    Zehn Jahre Erfahrung in netcups Branche und einfachste BWL-Kenntnisse. Die Hosts, die netcup einsetzt, kosten mehrere zehntausend Euro, und lassen sich mit einer einstelligen Anzahl Kunden pro Node nicht in der Nutzungszeit amortisieren, geschweige denn gewinnbringend betreiben. Und schaut euch mal einen Jahresabschluss von netcup an, insbesondere Anlagevermögen und Jahresüberschuss.


    Ich behaupte gar, dass 3-7 VMs pro Host kaum mehr als die Betriebskosten - Fläche, Strom, Traffic - reinholen können.

  • ich werfe hier ein, dass beim Vergleich der G8 (Intel) und G9 (AMD Epyc) auch folgender Aspekt zum Tragen kommt,

    die AMD Eqyc CPU ist Single-Socket spezifizieet; der Intel Gold ist f. 4 Sockel spezifiziert;


    sprich ob nicht evtl. tatsächlich 4 Sockel in Verwendung sind, und damit sind es pro Host 4 mal 18 Cores;

    und dann hast als Vergleich 4 mal 18 Cores (Intel) vs. 1 mal 64 Cores (AMD)

    die Kosten effektiv sind bei den Nodes in etwa die selben,

    was aber bei Intel einen Vorteil haben kann -> mehr Leistung in Relation zum Stromverbrauch;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Der AMD EPYC 7702 beherrscht zwei Sockel und ich vermute, dass netcup auch zwei pro Host einsetzt. Das ist aber tatsächlich eine Vermutung, es gibt auch Argumente die dagegen sprechen.

    Das kann evtl bei manchen Hosts sein, bei mir reported Geekbench allerdings einen https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-epyc-7702p und der ist Single Sockel.


    Nebenbei liegt der Preis für einen 7702p bei wenig mehr als 4000€ nach Steuern bei Geizhals.de. Wenn man man annimmt, dass ein solcher Server wirklich nur 6 RS8000 Kunden unterbekäme (plus evtl noch einen "kleinen" RS), würden diese sechs Kunden 312€ pro Monat einbringen. Da kommt schon was zusammen...

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Tatsächlich https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-epyc-7702

    ja gegen 2 Sockel spricht, dass dafür ein teureres Board notwendig ist

    und 128 Cores/256 Threads musst ja mal aus OS Sicht beherrschen ;)


    bei Windows finde ich leider nur astronomische Zahlen was da 'angeblich' unterstützt wird
    (vom Zaster der aus lizenztechnischer Sicht zu MS wandert, spreche ich hier nicht)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip