Posts by Tim Chen

Junge. Geh mal an die frische Luft und sprich mit Menschen.

Wenn ich als rechtmäßiger User keine Ownership mehr über meine Verzeichnisse habe und chmod fehlschlägt, ist dieser Account auf Systemebene (Root/Kernel) kompromittiert.

Bruder..

Wer übernimmt die Verantwortung, wenn dieser Account als Basis für einen größeren Angriff auf netcup-Infrastruktur genutzt wird?

LOL

ast so als wären die Antworten und Zusammenfassungen von einer KI erstellt worden.

+1

Bezüglich der Löschung kann ich dir auch nicht helfen beziehungsweise möchte nicht ausschließen dass du hier tatsächlich die Hälfte des Supports benötigst, um aus der Situation wieder herauszukommen. Aber ich erlaube mir durchaus einzuschätzen, dass seitens netcup absolut kein Sicherheitsproblem besteht. Bei dir besteht eins. Bei deinem Hoster nicht.

Wie, bei dir antwortet der Support???

Ich schimpfe ja bekanntlich gerne auf alles was schiefläuft seit Felix weg ist. Sich über ± 10 ms aufzuregen erscheint jedoch selbst mir lächerlich. Latenzkritische Anwendungen betreibt man in Falkenstein genauso wenig wie in Nürnberg, Karlsruhe oder wo netcup derzeit so steht, sondern in Frankfurt. Und für alles andere sind diese Latenzunterschiede völlig latte. Das war nie netcups Anspruch / Zielgruppe.

Felix würde sich im Grab umdrehen. Zu unserem Glück lebt er noch.

Ich habe hier nur einen unwichtigen VPS auf dem ich ab und an mal Sachen ausprobiere (produktiv oder gar kritisch ist da gar nichts) und behalte den deshalb auch einfach, aber für ernsthafte Projekte schaut man sich dann doch inzwischen woanders um. PHP-Freunde beziehungsweise seit ich glaube 1-2 Jahren "Datenwald" ist in meinem Umfeld recht beliebt. Na ja, irgendwann werden die wahrscheinlich auch gekauft und gehen den Bach runter. Kapitalismus ftw, aber bis dahin vergeht vielleicht noch etwas Zeit ^^

Ja, und hat da auch noch doof über Steal gemeckert. Wobei ich zum Glück hier bei NC max 0.7% Steal hatte beim bauen von OpenWRT-Images oder Nextcloud-Bildererkennung. Somit scheinen die Miner noch keine großen CPU-Auswirkungen zu haben?

Oder netcup "optimiert" die Stealtime. Ich will eigentlich niemandem etwas unterstellen, aber die teilweise in diesem Thread berichteten 70%igen Leistungseinbußen sind - in der Annahme, dass hierbei kein Steal festgestellt wurde! - meines Erachtens nur so zu erklären, dass die Hosts völlig am Ende sind, dies jedoch nicht korrekt an die VM melden. Erste Einbußen gibt es bei mehr Grundrauschen auf dem Host natürlich bereits bevor dieser die Volllast erreicht, weil weniger (oder keine) Kerne mehr mit dem Turbo-Takt zur Verfügung stehen, der Scheduling-Overhead ansteigt, Hyper-Threading (dessen Deaktivierung hier zwar stets unterstellt wird, aber nie bestätigt wurde und die ich auch bezweifle) reduziert auch ab 50% Last die Performance eines einzelnen Kerns, … aber da gehen keine 70% flöten.

Ist eh egal, weil (subjektive Sicht von außen, habe schon lange kein Ticket mehr eröffnet) oft selbst das "wir antworten am gleichen Tag" nicht mehr eingehalten werden kann.

Das hat man ja vor Ewigkeiten klammheimlich von der Webseite entfernt. Ist für alle Verträge, die bis zu dem Zeitpunkt abgeschlossen wurden, natürlich dennoch Vertragsbestandteil und dürfte insofern aus juristischer Sicht für diese auch weiterhin stressfrei eingefordert werden können.