Beiträge von Tim Chen

    Ich habe etwas Delay in diesem Thread und habe obenstehenden Beitrag soeben erst gelesen, möchte ihn aber noch mal nach oben holen, weil der Inhalt so fantastisch ist. Danke!

    Ich wäre geneigt, dir zuzustimmen, aber gegen Gender-Ideologen hilft nur aktiver Gegenwind - sonst denken sie, sie wären mit ihrer Meinung in der Mehrheit, was sie statistisch betrachtet unstrittig nicht sind. Es ist eine kleine Minderheit, die sehr laut ist und leider aus der Mitte der Gesellschaft wenig Gegenwind bekommt, weil es fast alle einfach so hinnehmen.

    Das kann evtl bei manchen Hosts sein, bei mir reported Geekbench allerdings einen https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-epyc-7702p und der ist Single Sockel.

    Gut möglich, dass netcup sich beides offen gelassen hat oder gar je nach RS-Modell Dual- oder Single-Socket-Systeme einsetzt. Wenn du im OS die P-Variante siehst, hat der Host tatsächlich nur einen Sockel. Ich habe nur einen VPS aus der aktuellen Generation und kann es daher nicht beurteilen :)


    Wenn man man annimmt, dass ein solcher Server wirklich nur 6 RS8000 Kunden unterbekäme (plus evtl noch einen "kleinen" RS), würden diese sechs Kunden 312€ pro Monat einbringen. Da kommt schon was zusammen...

    Das ist wirklich viel zu wenig für so einen Host. Ich schätze den Netto-Umsatz eines netcup-Rootserver-Nodes auf 1000-2000 EUR / Monat und diese braucht es auch, um angemessene Gewinne zu erzielen. Andere Threadteilnehmer hatten ja schon erwähnt, dass die Systeme auch noch RAM und Storage brauchen, aber selbst ein Gehäuse (inkl. Netzteile) macht bei Dell / HPE je nach Modell einen hohen dreistelligen bis kleinen vierstelligen Betrag aus und die Büchse wird alleine 100 EUR / Monat an Strom ziehen. Da ist noch keine Bandbreite und Fläche von bezahlt und auch kein Rackswitch-Verbund eingerechnet.

    Der AMD EPYC 7702 beherrscht zwei Sockel und ich vermute, dass netcup auch zwei pro Host einsetzt. Das ist aber tatsächlich eine Vermutung, es gibt auch Argumente die dagegen sprechen.

    Fakten?

    Zehn Jahre Erfahrung in netcups Branche und einfachste BWL-Kenntnisse. Die Hosts, die netcup einsetzt, kosten mehrere zehntausend Euro, und lassen sich mit einer einstelligen Anzahl Kunden pro Node nicht in der Nutzungszeit amortisieren, geschweige denn gewinnbringend betreiben. Und schaut euch mal einen Jahresabschluss von netcup an, insbesondere Anlagevermögen und Jahresüberschuss.


    Ich behaupte gar, dass 3-7 VMs pro Host kaum mehr als die Betriebskosten - Fläche, Strom, Traffic - reinholen können.

    Dir ist bei dutzenden bzw. hunderten Tickets am Tag noch nie ein Fehler passiert? Dann ran die Tasten, es gibt eine offene Stelle im Support

    Derartige Fehler passieren mir nicht. Es handelt sich auch keineswegs einfach um einen Tippfehler. Wer sich etwas mit Sprache auseinandersetzt, weiß, dass der "ein/einen-Fehler" ein generelles Problem (insbesondere in jüngeren Generationen) ist, der von den Betroffenen mitnichten aus Flüchtigkeit begangen wird. Mein Denken mag extrem wirken, ich bitte jedoch um Beachtung, welche Auswirkungen es langfristig hat, den jüngeren Generationen derartige Fehler konsequent durchgehen zu lassen. Wer aufgrund eines solchen Fehlers (natürlich nach Verwarnung / Abmahnung) entlassen wird, lernt es vielleicht noch. Hat das Handeln jedoch keine Konsequenzen, verkommt unsere Sprache immer weiter.


    An der Stelle im Support habe ich kein Interesse, da netcup mein Gehalt sicher nicht zahlen möchte.

    Ich verstehe nicht wirklich, wieso seitens netcup die Probleme auf den DE-CIX geschoben werden. Zwar gab es dort einige Störungen, jedoch nichts was meines Erachtens eine Abschaltung über Tage rechtfertigen würde.