Beiträge von LiquidFu

    Vielen Dank Peter und TBT für die interessanten Denkansätze. Den Fakt das ein G9 Host wahrscheinlich 7 RS-Kunden und der G8 nur 3 RS-Kunden haben sollte hatte ich so nicht auf dem Schirm, aber eigentlich ist es ja logisch. Damit relativieren sich die Vorteile von PCIe 4, großeren Caches etc. natürlich.


    Danke Michael für die Geekbenches, für mich zeigen die einen spürbaren Leistungsschub, aber man kennt halt die Nachbarn nicht und bei doppelt so vielen ist die Wahrscheinlichkeit einen Unangenehmen auf dem Host zu haben doppelt so groß.

    Zusätzlich zu den technischen Gegebenheiten kostet der G9 anderthalb mal so viel wie der G8.
    Deshalb werden ich die für das Serverupgrade reservierte Arbeitszeit jetzt noch einmal in Aufräumen stecken und Daten ggf. auch auf andere Server auslagern um die Entscheidung bis zum Black Friday oder Weihnachten hinauszuzögern.
    Vielleicht gibts dann attraktive Sonderangebote oder schon Informationen über einen G10 der ein Upgrade echt lohnenswert macht.


    Nochmal Danke :)

    Und falls noch jemand anderes bis dahin weiteren Input hat, bitte trotzdem schreiben. Ich bin unabhängig und spontan. Bei neuen Denkansätzen/Erkenntnissen kann ich meine o.g. Entscheidung auch spontan anpassen ;)

    LG

    Hallo,

    ich habe aktuell einen RS 4000 SSDx4 G8SE mit 6 Kernen vom Intel® Xeon® Gold 6140 / 6230

    Wegen zunehmend knappen SSD Speicher überlege ich auf einen aktuellen RS 4000 G9.5 umzustellen. Dieser hat 10 Kerne vom AMD EPYC™ 7702.


    Kann man die CPU-Leistung dieser unterschiedlichen Modelle irgendwie miteinander vergleichen? Auf dem Server laufen typische Wordpress Seiten, teilweise mit aufwändiren Backends zur Contentgenerierung.
    Hat sich zwischen den Generationen 8 und 9.5 die Leistung des SSD Speichers oder sonst etwas Relevantes verändert?

    Danke im Voraus für alle Hinweise
    LG

    Ach ja, ganz vergessen: (Sorry darf meinen Beitrag von soeben leider nicht editieren)

    Ich bin grade hier online weil ich über dieses ältere Schätzchen auch noch meine Netcup EiWoMiSau-Seite automatisiert updaten lasse. So wissen Freunde und Familie immer wo wir uns gerade rumtreiben.


    Offtopic:

    Vielleicht kann mir da ja jemand von Euch helfen. Ich schaffe es problemlos die von der GPS Maus gelieferten Coordinaten in einer Karte anzuzeigen. Aber ich benötige die Übersetzung in einen userfreundlichen String. Beispiel: aus "Breitengrad N 51, 9, 47 / Längengrad O 7, 1 ,11" sollte "Solingen Ohligs" werden.

    Ich habe aus einem ähnlichem Gerät einen Bordcomputer für mein Wohnmobil gemacht.


    Obwohl alt, ist es stromsparend genug und läuft direkt mit 12V um immer an zu bleiben. Es zeigt neben Umgebungsinformationen und der lokalen Wettervorschau auch die ODB2 Infos, die Infos der Solaranlage, steuert die Klima/Heizung etc.


    Im Moment könnte ich ein weiteres kleines Gerät für externen Access brauchen. Da soll dann ein Multi-WAN-Router (LTE/WLAN vom Campingplatz), Firewll und VPN drauf laufen.

    Hallo,
    erstmal vielen Dank an Netcup für die sehr schnelle Freischaltung meines Storage-Servers S 4000 G7.


    Passend zum Storage-Server habe ich übers SCP das OpenMediaFault-Image (StoneBurner) installiert. Leider sind nach dieser Standardinstallation keine "Shared Folder" anlegbar, da kein Volume ausgewählt werden kann. Ohne diese "Shared Folder" ist der ganze Storage Server sinnlos, da keine Dateien draufgeladen werden können.


    Das Problem ist bei OMV bekannt, wenn die fstab und Konfi XML Probleme haben. Ich denke ich bekomme das auf der Shell glattgezogen, wollte aber mal Bescheid sagen. Dann kann das ja evtl. mal jemand das Image prüfen.