Die KI-Woche bei netcup (Aktionstag am 28. Februar 2023)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    künstliche Intelligenz ist derzeit ja in aller Munde, deshalb möchten auch wir in die Welt von KI eintauchen und da dürft ihr natürlich nicht fehlen. ;)


    Doch was geschieht in der "KI-Woche"?

    Erstens, es gibt wieder Schnäppchen für euch - das versteht sich von selbst. Am 28.02.2023 ab 10:00 ist wie jeden letzten Dienstag im Monat unser Aktionstag.
    Zweitens, es gibt in dieser Woche auf unseren Social Media Kanälen und auf netcup-news.de einige interessante Beiträge zu dem Thema und drittens, wird es für die ganz besonders KI- und Tech-Begeisterten einen spannenden Wettbewerb geben. 8)


    Mehr dazu wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten und auch die Produkte bleiben wie immer eine Überraschung, aber ihr könnt euch schon mal den 28.02.2028 im Kalender eintragen. :)


    Bei Fragen rund um den Aktionstag werft gerne einen Blick in die zugehörigen FAQ.


    Liebe Grüße,
    Claudia H. & das gesamte netcup-Team

  • Bei "KI Woche" würden mir RS/VPS mit GPU/TPU Ressourcen einfallen, die man zum Training von neuronalen Netzen verwenden könnte. Wäre spannend, aber evtl out of scope für Netcup.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 6
  • Ich fände mal wieder einen günstigen Server mit viel Speicher interessant wie damals die VPS Plus Reihe mit Optane Cache. Das waren 4 VPS Cores, 8GB Ram und 750GB Speicher für 7,49 Euro. Oder der größere VPS mit 8 Core, 16GB Ram und 1,5TB für rund 15 Euro soweit ich mich noch erinnern kann.

    Auch die RS G8 Serie mit HDDs was damals gut ausgestattet.

    Gerade für ne performante Nextcloud waren diese ideal. Mit den aktuellen VPS mit SSD geht das zwar auch, aber entsprechend um ein vielfaches teurer.

  • Also ein "echtes" Cloud Angebot, wie es Mitbewerber ja auch schon anbieten.

    Jap. Zusammen mit Servern wo man keine öffentliche IP bekommt und Failover IPs lässt sich da auch ziemlich cooles Zeug jenseits von one-shot oder kurzzeitigen deployments bauen.


    (Hat schon mal jemand das Cloud Init hier richtig getestet? Funktioniert das gut?)


    ((Wird son bisschen OOT, maybe sprechen wir woanders weiter))

  • Hoffentlich irgendwas mit mehr als 64 GB RAM. Wie soll die Maschine sonst vernünftig lernen? 😂

    Mal vorsichtig gefragt: Was möchtest du denn mit mehr als 64 GB RAM in einer VM anfangen?


    Denn aus meiner Sicht machen solche VM´s mit mehr als 64 GB (noch besser gleich 128 GB) erst wirklich Sinn und Spaß, wenn man darauf auch ohne Zusatzkosten eigene vollvirtualisierte VM´s laufen lassen kann.

  • Zumal ja selbst die ganz großen RS/VPS auch immer nur eine Disk haben. Sprich IO wird hier sehr wahrscheinlich oft der Flaschenhals bleiben. Interessant wären sie erst, wenn man hier zusätzliche Disks/Volumes buchen könnte um die Leistung auch wirklich nutzen zu können.

  • zusätzliche Disks/Volumes buchen könnte um die Leistung auch wirklich nutzen zu können.

    Hell yeah! das wäre nice. Und damit mein ich nicht das NetApp Angebot, sondern einfachere / günstigere Varianten.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Mal vorsichtig gefragt: Was möchtest du denn mit mehr als 64 GB RAM in einer VM anfangen?


    Denn aus meiner Sicht machen solche VM´s mit mehr als 64 GB (noch besser gleich 128 GB) erst wirklich Sinn und Spaß, wenn man darauf auch ohne Zusatzkosten eigene vollvirtualisierte VM´s laufen lassen kann.

    Klar darfst du fragen. Eine Auflistung der TOP 3:


    • Hochfrequentierte Websites (memcached)
    • Hochfrequentierte Shops (Shopwares php-Hunger)
    • Viele podman Container

    da ist RAM ganz schnell knapp. Die Disk ist nicht mal das Problem, eher der fehlende RAM.

  • wenn man darauf auch ohne Zusatzkosten eigene vollvirtualisierte VM´s laufen lassen kann.

    Die Zusatzkosten die hier vor längerer Zeit mal genannt wurden, um sich genestete Virtualisierung freischalten zu lassen, waren ziemlich gering. Ich vermute aber, dass das nur von sehr wenigen genutzt wird - die meisten kloppen auf ihre VM's vermutlich Container.

  • Ob unter uns hier eine KI ist und wir es schon lange nicht merken? :/

    Die netcup'ler sind als Echt von Treffen bekannt, soviel ich weiß. Es müsste also ein Normalo sein....

    Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Enten können sprechen und daher nicht auf Tastatur schwimmen, um ihres Inhalts zu fliegen. Bienen sind von Anschuldigungen immer auszunehmen, da sie keine Enten sind.



    MfG KB19|afk

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Verwirrend 1 Haha 1
  • Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Enten können sprechen und daher nicht auf Tastatur schwimmen, um ihres Inhalts zu fliegen. Bienen sind von Anschuldigungen immer auszunehmen, da sie keine Enten sind.



    MfG KB19|afk

    ^^

    Irgendwie habe ich in die Richtung gedacht.
    Ki findet heraus wie sie nicht auffällt -> Ente

    Aber bei dem Satz vermite ich dreist eine KI *g*

    • Hochfrequentierte Websites (memcached)
    • Hochfrequentierte Shops (Shopwares php-Hunger)
    • Viele podman Container

    da ist RAM ganz schnell knapp.

    Ist es da nicht besser, wegen der höheren Verfügbarkeit diese drei TOP-Services auf drei große VM´s zu verteilen?


    RAM kann man garnicht zuviel haben. :) (und was übrig ist, wird halt als Cache genutzt ;) )

    Oder auch als RAM-Disk verwenden und hoffen dass diese große VM wegen Wartungsarbeiten des Hostsystems nicht mal neu gestartet werden muß.


    Die Zusatzkosten die hier vor längerer Zeit mal genannt wurden, um sich genestete Virtualisierung freischalten zu lassen, waren ziemlich gering.

    Aus meiner Sicht waren die 2 Euro pro vCore recht hoch. Und erst recht, wenn es dann mal 16 vCores x 2 Euro = 32 Euro waren.