Black Friday bei netcup

  • Hier auch 2 mal Standort Wien.

    Macht es vom ping etc. viel aus, wenn der Server in Österreich steht?


    Wollte eigentlich nachher noch ein paar RS ordern, die Zugriffe auf die Server erfolgen zu 98% nur aus Deutschland.

    Kommt schon drauf an von wo aus Deutschland. Aber die Server sind doch recht gut angebunden und es sollte kaum einen Unterschied machen - wobei auch hier halt dann der Anwendungsfall die relevante Frage ist und ob es auf jede millisekunde ankommt.

    Selbst bei Servern in Helsinki ist der Ping von Wien aus recht passabel.



    Edit:

    Also aus Wien habe ich zu meinen neuen AT Server nen Ping von 3-5ms

    Und zu meinen bestehenden Server in NĂŒrnberg 12-14ms

    Klar, prozentual ist das ein ordentlicher Unterschied. Aber unterm Strich sind es trotzdem nur 9-10ms

  • Und ja, es ist schade, dass es keinen gĂŒnstigeren oder aufgewerteten VPS 200 G10s gibt. ;(

    Seitdem es diese kleinen Varianten nicht mehr als Aktionsangebote gibt, sind fĂŒr mich die Aktionen auch eher nur noch schön anzuschauen :(

    Aber scheinbar mĂŒssen sich ja genug Leute finden, die mal eben 60€ fĂŒr eine Kiste im Monat ausgeben können und wollen ^^


    Egal welchen Anbieter ich sehe, die VPS 200 sind aber auch schon so extreme Preis-/Leistungskracher wie ich finde. Neulich erst einen Freund zu Netcup geleitet, nachdem er fĂŒr 2€ woanders nur einen schlechten vCore, 512MB RAM und 20GB HDD bekommen hat. Jetzt bei Netcup lĂ€uft alles plötzlich so schnell.

  • Und ja, es ist schade, dass es keinen gĂŒnstigeren oder aufgewerteten VPS 200 G10s gibt. ;(

    Auf nen Mini RS hatte ich gehofft, so zwischen 2-5€

    WĂ€re Ideal fĂŒr mich als kleinen neben Server fĂŒr verschiedene Sachen und dank der 2.5gbit Anbindung dann dem vps ĂŒberlegen in manchen sachen

  • Neulich erst einen Freund zu Netcup geleitet, nachdem er fĂŒr 2€ woanders nur einen schlechten vCore, 512MB RAM und 20GB HDD bekommen hat. Jetzt bei Netcup lĂ€uft alles plötzlich so schnell.

    Ja VPS ist halt nicht VPS. Man muss auch das Kleingedruckte lesen und schauen wie ĂŒberbucht die GerĂ€te sind, aber genau das machen die meisten nicht, die lassen sich von fetten Zahlen und vermeintlich gĂŒnstigen Preisen blenden. (ich nehm mich da nicht aus)


    Hab auch einige VPS bei C, die sind aber nicht so Performance kritisch (damals hatte Netcup keine grĂ¶ĂŸeren SSD, sonst wĂ€ren die jetzt hier), die Leistung ist im Vergleich teilweise erschreckend gering im Vergleich zu Netcup.


    Ich musste auch schon öfter dort eine Migration im Support anfordern, damit die auf einen anderen Server geschoben werden. Keine Ahnung was manche auf den Servern laufen lassen, aber wenn man Pech hat geht einem massiv CPU-Performance flöten. Die SSD-Performance ist jetzt auch nicht der Knaller im Vergleich zu Netcup, aber immerhin besser als HDDs. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech das falsche Cluster erwischt zu haben ;)

  • Ja VPS ist halt nicht VPS.

    Das ist ja klar. Bei solchen kleinen BeitrÀgen sollte man eben keine Wunder erwarten :)

    Ich meinte nur eben, dass Netcup immer noch geringere Preise als andere Anbieter hat (teilweise deutlich) und trotzdem wesentlich bessere/grĂ¶ĂŸere Hardware bietet. Bei vielen Anbietern bekommst du fĂŒr >5$/€ nicht mal die HĂ€lfte geboten. Das finde ich schon krass, da man davon ausgehen könnte, dass bei Netcup dann die Server total ĂŒberladen sind, aber meiner Erfahrung nach ist das nicht der Fall.


    Da wird man total verwöhnt und erhofft sich trotzdem Angebote ^^

  • Mein Black Planet wurde auch in Wien ausgeliefert.


    Falls jemand einen in NĂŒrnberg hat und tauschen will, meldet euch, vor heute Abend werde ich den eh nicht einrichten.

    VPS Secret ‱ VPS 200 G8 ‱ 4x VPS piko G11s ‱ 2x RS 1000 G9.5 SE NUE ‱ RS Cyber Quack ‱ VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • Vorallem wenn man Vlan+Server bestellt und beide einen Unterschiedlichen Standort erhalten lool

    VPS Secret ‱ VPS 200 G8 ‱ 4x VPS piko G11s ‱ 2x RS 1000 G9.5 SE NUE ‱ RS Cyber Quack ‱ VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Traurig 1
  • Der Server Black Galaxy wird scheinbar bevorzugt in Österreich gehostet. Leider bringt es nichts, wenn man den Rest der Struktur und das vLAN 2,5 in Deutschland hat. Daher werden meine Bestellungen vermutlich wieder storniert. 8|

    Hast du auch eine Supportanfrage diesbezĂŒglich an mail@netcup.de gestellt? Denn umso mehr solche oder auch Ă€hnliche Supportanfrage unsererseits gestellt werden, umso eher wird es auch möglich sein, die FunktionalitĂ€ten, die man schon in NĂŒrnberg fĂŒr seine Server nutzen kann, eventuell auch zukĂŒnftig fĂŒr Server in Österreich mitnutzen wird können.

  • Auf nen Mini RS hatte ich gehofft, so zwischen 2-5€

    WĂ€re Ideal fĂŒr mich als kleinen neben Server fĂŒr verschiedene Sachen und dank der 2.5gbit Anbindung dann dem vps ĂŒberlegen in manchen sachen

    Das wird aber rein physikalisch nicht funktionieren. 2.5 Gigabit Anbindung geht ja "nur" weil es eine 10 Gig Leitung am Server ist, also 4 Kunden wenn man nicht ĂŒberbucht. In der RealitĂ€t werden das Dual CPU Server sein, der verbaute AMD EPYCℱ 7702 hat 64 Cores / 128 Threads x2 also 265 Threads pro Server.
    Im Schnitt hat jeder kunde wohl um die 6-10 Cores, also werden sich zwischen 20 und 40 Kunden auf den Systemen tummeln.
    Damit ist die Leitung nur 5-10x ĂŒberbucht, was in der RealitĂ€t absolut Sinn macht.

    WĂŒrden 2 Cores angeboten werden, wĂ€ren das 130 Kunden auf dem Server und dann wĂ€re die 2,5 Gigabit nicht mehr darstellbar.

  • Hast du auch eine Supportanfrage diesbezĂŒglich an mail@netcup.de gestellt? Denn umso mehr solche oder auch Ă€hnliche Supportanfrage unsererseits gestellt werden, umso eher wird es auch möglich sein, die FunktionalitĂ€ten, die man schon in NĂŒrnberg fĂŒr seine Server nutzen kann, eventuell auch zukĂŒnftig fĂŒr Server in Österreich mitnutzen wird können.

    ja hab ich ĂŒber das CCP und Kontaktformular gefragt. Hatte auch angerufen, aber da hieß es, dass es gehen mĂŒsste. Ging aber nicht. Daher die Anfrage direkt ĂŒber das CCP gesendet.

  • Das wird aber rein physikalisch nicht funktionieren. 2.5 Gigabit Anbindung geht ja "nur" weil es eine 10 Gig Leitung am Server ist, also 4 Kunden wenn man nicht ĂŒberbucht. In der RealitĂ€t werden das Dual CPU Server sein, der verbaute AMD EPYCℱ 7702 hat 64 Cores / 128 Threads x2 also 265 Threads pro Server.
    Im Schnitt hat jeder kunde wohl um die 6-10 Cores, also werden sich zwischen 20 und 40 Kunden auf den Systemen tummeln.
    Damit ist die Leitung nur 5-10x ĂŒberbucht, was in der RealitĂ€t absolut Sinn macht.

    WĂŒrden 2 Cores angeboten werden, wĂ€ren das 130 Kunden auf dem Server und dann wĂ€re die 2,5 Gigabit nicht mehr darstellbar.

    Man hat aber bei den 2,5 Gbit RS immerhin eine garantierte durchschnittliche Bandbreite von 1 Gbit/s