Beiträge von NetcupNoob

    Leider zu spät gesehen, ja das ist ein Asbach uraltes Problem, hatten wir damals schon von latin1 auf utf8.

    Schleppen noch einige alte Kundenprojekte aus der Steinzeit so durch, die ihre Tools einfach nicht neu erstellen wollen/können, aber das Backend (Datenbank, etc.) wird halt immer wieder aktualisiert. Wir "fummeln" dann auch solche Notlösungen rein, Hauptsache es läuft.

    Darf ich fragen wer das war? Gerne per PN :)

    S*rv*rst*tion 54 VPS S Linux NVMe, kam gerademal auf 13 MB/s (an mehreren Tagen unterschiedliche Zeiten gemeßen und das ist der Bestwert)

    Aber eine Lanze muss man für sie brechen, die Compute-Power und MEM-Durchsatz waren spitze: Epic 4x@2800, Geekbench 1276 Single, 3881 Multi, Sysbench Mem 6155.


    Den Vogel hatte S****o V10 SSD abgeschossen, ganze 2 MB/s. Das gute, man konnte das Paket direkt wieder stornieren, ohne das Kosten angefallen sind.


    Mag ja sein, dass ich bei der Bestellung pech hatte, aber sowas sollte wirklich nicht sein.

    Wir haben 1 - 2 Szenarien wo man FIO braucht und 1 - 2 wo es "nett" ist sie zu haben.


    1. Container hochfahren: auf einem Server bei C... ganze ~5 MB/s dauert das hochfahren aller Container auf dem Server satte 15 Minuten.

    Das ist zwar, gemeßen auf die Jahreslaufzeit nicht viel und muss vielleicht alle 1,5 Monate mal gemacht werden, aber es nervt einfach nur und kostet unnötig Zeit.


    2. Mailserver: Grundlegend kein Problem, die laufen auch auf einer Möhre gut (braucht man nur genug Cache). Aber durchsucht man Mails auf dem Server, dann merkt man doch schon den Unterschied zwischen 5 MB/s und >75 MB/s. Macht natürlich nicht jeder und auch nicht jeder jeden Tag, von daher nicht so problematisch.


    3. Wichtiger sind dauernde Importe auf den Anwendungsservern, die von unseren Kunden gefahren werden. Täglich werden mehrere hundert MB gepackt hochgeladen, entpackt, verarbeitet, etc. auf der 5 MB/s Möhre dauert dieser Akt viele Stunden, bei Netcup ist es in 10 - 20 Minuten erledigt.


    4. Backup, auch wenn die nur inkrementell laufen und damit recht flott erledigt sind, dauert das durchackern der Verzeichnisse und Dateien auf der 5 MB Kiste gut und gerne 30 - 60 Minuten, da auch andere Prozesse laufen und man sich die Leistung ja teilen muss. Bei 75 MB/s dauert es wenige Minuten. Ist natürlich auch unkritisch.


    Die meisten Dinge lassen sich natürlich mit Caches gut kaschieren, man braucht halt nur genug RAM dafür.


    Hab in den letzten Wochen gute 15 Anbieter mit verschiedenen Paketen durchprobiert (ist natürlich rein subjektiv und nur eine Momentaufnahme), allgemeine Tests von Bloggern kann man i.d.R. vergessen, da die meistens die Cache-Performance Testen.

    Netcup ist der einzige mit vernünftiger Plattenperformance, auch wenn diese extrem schwankt. Aber selbst das Minimum war höher als das bei allen anderen.

    Bei Bloggern häufig einer der vone mit dabei war (keine Namen *hust* blau), schnitt bei mir katastrophal schlecht ab und nutzt offenbar Asbach uralte Hardware. Mit Caches waren die natürlich super und billig.

    Oder manch einer mit "NVMe", da muss ich lachen, keine 13 MB/s. Ich erwarte ja keine 900 MB/s wie auf meinem PC, aber wenn ich schon mit NVMe werbe, dann sollten die mehr Leistung liefern als eine 20 Jahre alte HDD-Festplatte.


    Von der Compute-Power gibt es bessere als Netcup, aber die KVM-Epycs liefern schon ganz gute Leistung und sind locker in der Top 10 (für Web- und Anwendungsserver, Gameserver sind ne andere Liga). Die meisten nutzen ja noch olle Xeons mit nicht mal der halben Rechenleistung.


    Dann gibt es noch die RAM-Leistung, da diese ja bei vielen Dingen (egal ob Anwendung oder Cache) wichtig ist. Da spielt Netcup auch vorne mit.

    RS Turboschlitten NUE



    Disk-Driver: VIRTIO (SCSI lieferte mir dauernd schlechtere Ergebnisse ca 25 - 40 MB/s, kann aber auch Zufall gewesen sein, k.a. warum SCSI Voreinstellung ist)


    Die SSD-Performance schwankt: 30 MB bis 150 MB Read 4K, liegt aber bisher meistens bei 70 - 100 MB.

    Die Liste der Server links im Menü lädt unter Linux (Chrome und Firefox) nicht immer, jQuery-Fehler in der Console "Uncaught ReferenceError: $ is not defined", denke jQuery wird manchmal nach den netcup Skripten geladen.


    Nach mehreren Anmeldeversuchen geht es dann meistens.

    Turboschlitten!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aufgrund diese Gewohnheit bin ich in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn hingegangen und habe diese automatische Standortwahl schlicht überlesen oder ignoriert und mich auf die specs konzentriert.


    Was heißt ignoriert, ich habe das bewusst gelesen, Netcup hat das direkt als erstes Feature mit einem schicken grünen Häkchen markiert.

    Netcup hat nur alle RS und VLAN in Wien angelegt, das hat NULLKOMMANIX mit "automatischer Standortwahl" zu tun, obwoh, es wurden ja alle "automatisch" in Wien angelegt ;)


    Nichts dagegen, nur dann schreibt man es fairerweise auch hin, dass die alle in Wien sind. Dann hätte ich mir die BF Aktion sparen können, hatte mich die ganze Woche drauf gefreut.

    Ich dachte das ist inzwischen EU weit so geregelt, dass der Serverstandort innerhalb der EU irrelevant ist und nur der Firmensitz ausschlaggebend ist [Für europäische Unternehmen].

    Die EU kann ja regeln was sie will, wenn im Vertrag zwischen meiner Firma und dem Kunden halt "Serverstandort Deutschland" steht, dann muss der Server halt in Deutschland stehen.

    Das ist mir ja alles klar, die Frage war ja: Merkt man einen Unterschied im täglichen Betrieb, wenn der Datenbank oder was auch immer Server in Nürnberg oder Wien steht?

    Schau dir zum Beispiel mal die Anzahl der Abfragen bei einer heute durchschnittlchen WordPress Website an. 50 bis 100 SQL-Abfragen sind da schon fast normal.

    50 oder 100 x 10ms, das läppert sich.


    Wenn man dann noch Kunden mit einem SEO - ms Fetisch hat, die täglich Tools aufrufen, um zu prüfen, ob ihre Seite auch wirklich noch performant ist. ;) da will man lieber keine schlafenden Hunde wecken.


    Einer unserer Kunden betreibt einen selbst erstellten Shop, ziehmlich komplexes Ding mit sehr viel Metrik-Erfassung, der ballert 250 SQL-Abfragen je Seitenaufruf raus 8| klar könnte man da sicherlich einiges optimieren, aber die verdienen damit gutes Geld und der Shop funktioniert, die geben lieber mehr Geld für Hardware aus, als ein laufendes System zu ändern.


    Dann gibts auch noch die Kundenkategorie die auf Hosting in Deutschland bestehen. Davon haben wir in Altverträgen noch einige, in neuen haben wir es allgemeiner verfasst "EU".


    Den meisten ist natürlich egal, die würden auch 500 ms Unterschied kaum bemerken und die juckt es auch nicht wo der Server steht, Hauptsache es läuft ohne Probleme.


    Denke aber viele hier dürften Server betreiben für Kunden, die halt nicht wie die meisten sind, die anderen nutzen eh 0815 Webpakete.

    Ist es möglich das heute alles nach AT geballert wird? Wäre echt schade

    Schade. Bei dem einen Projekt wäre der günstigere Ping in Deutschland wichtig gewesen, bei dem anderen Projekt hätte es Standort DE sein müssen.
    2x RS Black Star wären perfekt gewesen. Jetzt muss ich mich doch mal hinsetzen und Anbieter vergleichen, bei dem jetzigen Angebot in DE wäre das ein Nobrainer gewesen.


    Freue mich für alle, bei denen der Standort und jede Milisekunde nicht so wichtig sind, ihr habt ein Schnäppchen gemacht.

    Neulich erst einen Freund zu Netcup geleitet, nachdem er für 2€ woanders nur einen schlechten vCore, 512MB RAM und 20GB HDD bekommen hat. Jetzt bei Netcup läuft alles plötzlich so schnell.

    Ja VPS ist halt nicht VPS. Man muss auch das Kleingedruckte lesen und schauen wie überbucht die Geräte sind, aber genau das machen die meisten nicht, die lassen sich von fetten Zahlen und vermeintlich günstigen Preisen blenden. (ich nehm mich da nicht aus)


    Hab auch einige VPS bei C, die sind aber nicht so Performance kritisch (damals hatte Netcup keine größeren SSD, sonst wären die jetzt hier), die Leistung ist im Vergleich teilweise erschreckend gering im Vergleich zu Netcup.


    Ich musste auch schon öfter dort eine Migration im Support anfordern, damit die auf einen anderen Server geschoben werden. Keine Ahnung was manche auf den Servern laufen lassen, aber wenn man Pech hat geht einem massiv CPU-Performance flöten. Die SSD-Performance ist jetzt auch nicht der Knaller im Vergleich zu Netcup, aber immerhin besser als HDDs. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech das falsche Cluster erwischt zu haben ;)