Beiträge von TechnikOnkel

    Hallo,


    bislang gibt es ja über das Servercontrolpanel noch keine Möglichkeit die erste LAN Schnittstelle zu deaktivieren.


    Ist es geplant, dass es die Möglichkeit gibt, die erste LAN Schnittstelle eines Server zu deaktivieren?


    Hintergrund z.B. man hat eine VM laufen, benötigt aber die LAN1 (Öffentliche IP) nicht, weil man eine LAN2 (vLAN) verwendet.


    Vielen Dank.

    Wenn ich jetzt einen RS 8000 G9.5 NUE SE ADV22 korrekt mit Microsoft Windows Server lizensieren möchte / muss, dann habe ich nun gelesen muss man das Open Value Programm mit Software Assurance verwenden. Hier wird pro VM lizensiert, da man die physikalisch zugrunde liegende Hardware von Netcup nicht kennt.


    In diesem Fall: Microsoft Windows Server Standard; 16 Core Lizenz; Neulizenz inkl. SA (3 Jahre); Open Value zum Preis von 2200 €

    Im Vergleich eine CSP Lizenz kostet: 1400 €

    Okay vielen Dank! Hatte ich noch nicht alles nachgelesen. Ich hatte nun auch in einer Mail um Kulanz geben! Mal abwarten :)

    same here.


    .qcow2 Image eingespielt - was schon ziemlich übel war. Mit 17 MB/s via SFTP hochgeladen. Lockere 2,5 Stunden damit das 150GB Image verfügbar ist.
    Dann "installiert", was es in gefühlt weiteren 60 Minuten halt rüberkopiert hat.

    Dann lief der Server und der Status ging auf "reinstall".

    Der Schritt "vielleicht geht der reinstall Status weg wenn ich den Server einmal runter und wieder hochfahre" hat mir gerade das Genick gebrochen jetzt bekomm ich die Kiste halt nicht mehr gestartet X/

    Leider läuft das mit dem Import gar nicht gut! Richtig erstmal 100 GB über SFTP hochladen, was nur 4 MB/s schafft. Wenn man Glück hat 6 MB/s ist nicht optimal. Und nach dem Import hängt es nach wie vor bei Reinstall. Man kann halt Null machen nach dem Import. Vor allem wenn man noch Treiber installieren muss.

    Glück kann man haben uns es hängt nach 1 Stunde nicht mehr. Wenn man Pech hat hängt es länger. Wie schon oben gesagt, der Support antwortet nach 3 Tagen und meldet, das Problem sei ja schon gelöst. Also keine optimale Kiste hier!

    Also Zusammenfassung Black Friday.


    Alle 3 bestellten Server (Black Galaxy) wurden in Österreich ausgerollt. Eine Nutzung des vorhandenen vLAN Standortübergreifend ist nicht möglich.

    Auch das bestellte vLAN wurde in Österreich ausgerollt.


    Daher alle Bestellungen wieder storniert. Der Support reagiert allerdings sehr schleppend auf die Anfrage zur Stornierung des vLANs. Ich vermute es läuft auf die Mindestvertragslaufzeit hinaus. Das vLAN kann zwar nach Deutschland umgezogen werden. Aber da hab ich ja schon ein VLAN! Also Geld für nix...!!

    Hatte das Problem jetzt diese Woche bei mehreren Rootservern.

    Es soll ein hochgeladenes Image qcow2 importiert werden. Also bestehendes System zu Netcup migrieren.


    Maschinen haben immer gehangen. Musste leider auch den Notfallsupport anrufen, aber meines empfindens fand der Support diese Anfrage eher nervig. Man sollte doch einfach abwarten. Ja auch kein Problem, aber mehrere Stunden warten macht hier keinen Sinn.


    Wenn das Feature angeboten wird sollte es auch funktionieren. Muss ja auch einen Grund geben warum es bei "reinstall" hängt. Zudem kann bis die Aktion nach X Stunden ins Timout läuft oder der Support reagiert hat vom Kunden keine weitere Aktion am Server ausgeführt werden.

    Hast du auch eine Supportanfrage diesbezüglich an mail@netcup.de gestellt? Denn umso mehr solche oder auch ähnliche Supportanfrage unsererseits gestellt werden, umso eher wird es auch möglich sein, die Funktionalitäten, die man schon in Nürnberg für seine Server nutzen kann, eventuell auch zukünftig für Server in Österreich mitnutzen wird können.

    ja hab ich über das CCP und Kontaktformular gefragt. Hatte auch angerufen, aber da hieß es, dass es gehen müsste. Ging aber nicht. Daher die Anfrage direkt über das CCP gesendet.

    Vorallem wenn man Vlan+Server bestellt und beide einen Unterschiedlichen Standort erhalten lool

    ach echt? das kann dann auch noch passieren? Na ich hab jetzt überlegt dann in Wien eine weitere Firewall zu installieren, aber wenn dann vLAN wieder in DE rauskommt bringt mir das auch nichts.

    Der Server Black Galaxy wird scheinbar bevorzugt in Österreich gehostet. Leider bringt es nichts, wenn man den Rest der Struktur und das vLAN 2,5 in Deutschland hat. Daher werden meine Bestellungen vermutlich wieder storniert. 8|

    Wie muss ich denn bei meiner Hyper-V VM Windows Server 2019 nun genau vorhehen?


    Innerhalb der VM nur bcdedit /set safeboot minimal ausführen, die VM herunterfahren, mit qemu-img konvertieren, im SCP unter Medien -> Images -> Eigene Images wiederherstellen?


    Hier wird noch geschrieben, vorher die VirtIO Treiber zu installieren? Auf der 2K19 VM? aber Hyper-V hat ja gar keine VirtIO Geräte und so wie ich es sehe kann ich in den Hyper-V Einstellungen auch kein solches Gerät hinzufügen?


    Vielen Dank!