der netcup Adventskalender startet wieder

  • Lohnt sich der denn fĂĽr einen VPN Tunnel? hat da jemand Erfahrung zwecks Leistung?

    Ich habe einen VPS 200 Ewigkeiten als pfSense laufen gehabt mit Wireguard Tunnel zu meiner pfSense Zuhause. Darüber liefen Backups und Services, Mobilgeräte, manchmal mein Rechner, wenn die Telekom wieder zu manchen Seiten ausgebremst hat und Kumpels für gemeinsame Sachen. Ich konnte mich noch nie beschweren, aber bei netcup selbst nutze ich nur das kostenlose VLAN und Zuhause habe ich nur eine 100/40 Leitung. Ressourcen mäßig hat er sich dabei scheinbar gelangweilt.


    Bin neulich aber auf einen VPS nano umgestiegen. Überlege sogar auf einen piko runter zu gehen, weil ich glaube, dass der ausreichen würde. Die 80TB Traffic der normalen VPS hätte ich niemals erreicht.


    Einen Gigabit wird er dir vielleicht nicht durch jeden VPN jagen, aber je nach deinem Anwendungsfall muss er das ja auch nicht.

  • Ich habe den Rednose jetzt mal bestellt und teste ihn mal. Erfreulicherweise hat er ja nur eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Monat, daher teste ich ihn jetzt mal gegen den VPS Mikro, welcher von der Leistung her doch stark beschnitten ist und mich nicht ganz ĂĽberzeugen konnte. Der Mikro läuft bei mir jetzt zwar produktiv, aber nur, weil ich dafĂĽr eh wenig Leistung benötige und eigentlich auch mit 1 oder 2 Core klar käme.

  • Direkt mal ein Update. Server wurde wie gewohnt sehr schnell bereit gestellt. Aber die gebotene Leistung ist doch sehr schwach. Sogar noch schlechter bzw. gleich wie beim gĂĽnstigeren VPS Mikro. Ich hatte ja etwas gehofft, dass es einer der neueren AMD CPUs wäre, aber das scheint doch eher ein alter Intel Xeon zu sein. Mit meinem obligatorischen Sysbench CPU Test kommt ich hier auf ~732.17 Events/s (1 Thread). Mein schon etwas älterer VPS 200 G8 mit AMD kommt hier auf 1368.12 Events/s, was ich so auf bei dem Rednose erwartet hätte. Daher geht der wohl auch direkt wieder zurĂĽck. Ich wollte das nur mal als kleinen Hinweis da lassen, falls es den ein oder anderen interessieren sollte.

  • Also wĂĽrdest du auch eher zum VPS 200 G10s raten als den Rednose? Oder VPS500.

    Falls die CPU Leistung relevant sein sollte, dann ja! Ein einfacher Web- oder Mailserver läuft aber auf mit dem Rednose problemlos. In meinem Fall hätte er aber ein kleiner k3s Server werden sollen und dafür war mir dann die gebotene Leistung doch etwas zu schwach. Das hatte ich bereits auf dem VPS Mikro getestet.

  • Direkt mal ein Update. Server wurde wie gewohnt sehr schnell bereit gestellt. Aber die gebotene Leistung ist doch sehr schwach. Sogar noch schlechter bzw. gleich wie beim gĂĽnstigeren VPS Mikro. Ich hatte ja etwas gehofft, dass es einer der neueren AMD CPUs wäre, aber das scheint doch eher ein alter Intel Xeon zu sein. Mit meinem obligatorischen Sysbench CPU Test kommt ich hier auf ~732.17 Events/s (1 Thread). Mein schon etwas älterer VPS 200 G8 mit AMD kommt hier auf 1368.12 Events/s, was ich so auf bei dem Rednose erwartet hätte. Daher geht der wohl auch direkt wieder zurĂĽck. Ich wollte das nur mal als kleinen Hinweis da lassen, falls es den ein oder anderen interessieren sollte.

    ...meiner kommt auf 2807 Events/s mit 1 Thread.

  • Bin neulich aber auf einen VPS nano umgestiegen. Ăśberlege sogar auf einen piko runter zu gehen, weil ich glaube, dass der ausreichen wĂĽrde. Die 80TB Traffic der normalen VPS hätte ich niemals erreicht.

    Also ich bin mit meinem VPS piko G11s als VPN (wireguard) Gateway zufrieden. Läuft mittlerweile über eine Woche 24/7 ohne Probleme.

    Wegen latest handshake. Nutze PersistentKeepalive nicht.

    Da ich keine "Dauerdownloads" laufen habe, sollte mich das mit dem Traffik auch nicht treffen bzw. stören.

    Traffic: Wenn der durchschnittliche Datenverkehr in den letzten 24 Stunden ĂĽber 100 MBit/s liegt, erfolgt eine vorĂĽbergehende Drosselung auf 100 MBit/s

  • Auf was fĂĽr Geschwindigkeiten kommst du da so? :)

    Habe noch keine Messung auf dem Server direkt gemacht, aber bei Downloads aus meinem Netzwerk auf eher geringe Werte, da mein Kabelanschluss der "Bremsklotz" ist. Downloads laufen aber stabil runter.


    Beispiel:

    Code
    76,50M  6,01MB/s    in 13s
  • Aus gegebenem Anlass:

    Wenn ich die verschiedenen vServer von netcup mit YABS benchmarken will, welche Schalter / Konfiguration stellt ihr da für einen regulären Durchlauf ein?
    Ich wollte auch gerne mal ein paar Server testen, weiß aber nicht welche Einstellungen zu wählen wären. Muss ja irgendwie auch vergleichbar sein.

    "In die Ruhe, liegt die WĂĽrze." - Peter Ludolf

  • Bei den letzten VPS und RS wurde immer mit angegeben, von - auf

    Das war verwirrend.

    Code
    Stefan Lindecke - lindesbs              | Nicht jeder braucht einen RootServer,
    SeniorAdmin, Contao, OpenSource, Debian | Uebt erstmal in einer lokalen VM !