Debain Buster kommt voraussichtlich am 6.7.2019

  • (Staging)-Umgebungen

    Bei z.B. meinem privaten Mailserver habe ich aber keine Staging-Umgebung... =O :D


    (Beim Webserver hingegen schon je nach Projekt.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Oja, im November und Dezember laufen bei mir auch ein paar RS aus. Langsam frag ich mich, ob man nicht eher CPU (mit nested virtualization flag)/RAM/Storage-Kontingente mieten sollte, um die Ressourcen pro VM nach Bedarf selber redefinieren zu können. Und kommt mir jetzt nicht mit Dedicated Server - wir leben im Zeitalter der Virtualisierung und es muss möglich sein, Kontingente nach Bedarf zu skalieren.

  • Langsam frag ich mich, ob man nicht eher CPU (mit nested virtualization flag)/RAM/Storage-Kontingente mieten sollte, um die Ressourcen pro VM nach Bedarf selber redefinieren zu können.

    Wenn erstmal das Guthaben System da ist, horded eine Software für dich die Server ^^

    MAAS wäre nicht schlecht (Metall as a Service) - dann kannst du dir deine eigenen Kontingente zusammenstellen.

  • Mal so doof gefragt, weiß evtl. jemand, was sich bei Buster so ändern wird?

    Also nur die groben/wichtigsten Dinge, viellleicht könnte die ja mal jemand zusammenfassen. Ich habe bisher noch keine so wirkliche Liste finden können, in der die Änderungen so drin stehen...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Mal so doof gefragt, weiß evtl. jemand, was sich bei Buster so ändern wird?

    Also nur die groben/wichtigsten Dinge, viellleicht könnte die ja mal jemand zusammenfassen. Ich habe bisher noch keine so wirkliche Liste finden können,

    Also auf Debian.org finden sich die wichtigsten Dinge, auch sehr zugänglich: https://wiki.debian.org/NewInBuster sowie https://wiki.debian.org/DebianBuster

  • Ich habe es auf mein Froxlor-System schon drauf. Ging ziemlich problemlos.

    • In Dovecot muß die Konfiguration angepaßt werden (jedoch nur eine Warnung im SysLog)
    • Ein Dienst wurde nicht richtig neugestartet (war glaube auch Dovecot, der o.g. Fehler hat damit aber nichts zu tun gehabt)
    • MySQL Strict ist nun aktiviert und muß eventuell deaktiviert werden

    Habe die alte Konfiguration einfach immer übernommen

  • Hat jemand Erfahrung mit frischen Debian-stable-Versionen bzw. mit Buster?

    Ich hab eine Empfehlung gelesen, dass man ein halbes Jahr mit der Installation warten sollte - aber irgendwie glaube ich das nicht ganz.


    Ich möchte im Juli/August einen neuen Server einrichten (Web, Mail, MySQL, Docker) mit ISPConfig.

    Sollte ich da gleich auf Buster setzen oder sind da einige Kinderkrankheiten zu erwarten, und deshalb besser noch Stretch?

    Mein aktueller Server wird nämlich Ende August gekündigt.

  • Ich hab eine Empfehlung gelesen, dass man ein halbes Jahr mit der Installation warten sollte - aber irgendwie glaube ich das nicht ganz.

    Das habe ich bisher nur bei Ubuntu gehört. Dort lässt der Updater (aus gutem Grund!) auch erst dann ein Update zu, wenn das erste Point-Release draußen ist.


    Bei Debian traue ich mir definitiv zu sagen, dass man Testing mindestens seit dem Freeze bedenkenlos einsetzen kann, wenn man weiß, wie man im Notfall auf Probleme und Sicherheitslücken selber reagieren kann. Sobald es Stable ist, sehe ich absolut keinen Grund dagegen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Debian 10 steht nun im SCP als Image zur direkten Installation und als DVD zur Verfügung. Viel Spaß und Erfolg beim Installieren! :)

    Bei manchen Hostern wartet man nen halbes Jahr, oder vergeblich auf neue Distros, ... Hier dauert es keinen Tag nach Release. Danke Netcup ?


    Ich weiß, dank Laufwerk kann ich auf die Kiste spielen, was ich will,... Aber so nen minimal System by Netcup reicht in den meisten Fällen aus und spart mir die zusätzlichen 2 3 Klicks ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Debian 10 steht nun im SCP als Image zur direkten Installation und als DVD zur Verfügung. Viel Spaß und Erfolg beim Installieren! :)

    Ist schon ein bisschen komisch.
    Ich erhalte bei Debian 10 bereits beim Starten der Installation seitens der Installations CD eine Kernel Panic.
    Debian 9.9 rennt zum Glück ohne Probleme.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Debian 10 gemacht ?

    Code
    Kernel panic - not syncing: No working init found.  Try passing init= option to kernel.
  • bei Debian Buster gibt es kein OpenJDK 8 mehr.

    Haben bei einigen Projekten Elasticsearch im Einsatz, welches wir aktuell nicht Updaten können.


    gibt aber 2 Alternativen ohne Lizenz Probleme

    Code
    https://aws.amazon.com/de/corretto/
    https://adoptopenjdk.net/

    OpenJDK 8 hat Support bis "October 2020"
    Amazon Corretto 8 bis "June 2023"

  • Meine Debian Systeme swappen seit dem Update auf Version 10 wie verrückt. Bei nichtmal ganz 2 von 8GB Auslastung hat mein einer Server eben 700MB geswappt, und das bei Swappiness 5. Bei meinem NAS ähnlich. Nur mein kleiner Server mit Swappiness 60 swappt nicht (da ungefähr 0,3 von 2GB belegt). Sehr komisch.


    Hat das auch jemand von euch beobachtet?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber