Aktuelle Benchmarks RS / VPS Produkte

  • Krass..gibts sowas auch für zuhause - Raspbi Max oder so?

    Naja, ein Ampere Altra und ein Raspi sind dann schon 2 ganz unterschiedliche Kaliber ;D

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Kann die ARM-Architektur was, falls ja, was? Und wofür kann man die garnicht brauchen

    Kann absolut was, sieht man Performance vs Leistung sehr gut an den M1/M2 Prozessoren von Apple. Bei Serveranwendungen unter Linux (davon gehe ich hier mal aus) ist die Kardinalsfrage halt, obs die gewünschte Anwendung auf ARM gibt. Quasi alle Standardpakete (diverse Webserver, Datenbanken, Proxies, etc.) gibts da absolut, manche Spezialsachen evtl nicht, am ehesten hardwarenähere Sachen oder welche mit Audio/Video gibts ggfalls nicht (Teamspeak 3 nur über Umwege, BigBlueButton).

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Krass..gibts sowas auch für zuhause - Raspbi Max oder so?

    Es gibt die 16 Core LX2160A Mini ITX Arm® Workstation. Größer als diese bedeutet hier in der Regel VIEL größer. Und wenn man eine 80-/128-Kern-CPU nicht voll auslastet, schluckt die auch "im Leerlauf" einiges an Strom.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 1
  • Arm Core ist nicht gleich Arm Core. Da gibt es viele verschiedene Varianten, denn ARM designed eigentlich nur die Architektur, die dann von OEMs als Vorlage genommen wird, um eigene Hardware zu stricken. Je nach Anwendungsgebiet kann das in alle möglichen Richtungen optimiert und mit zusätzlichen Bereichen auf dem System on a Chip (SoC) erweitert werden.


    Der M1/M2 von Apple packt CPU Kerne, GPU Kerne sowie das RAM in ein SoC und bindet die SSD proprietär und sehr breitbandig an. Zudem werden da noch einige Hardware Video Codecs drauf gepackt, die die CPU/GPU davon entlasten, Videos en- und decodieren zu müssen.


    Daraus wird etwas sehr performantes bei gleichzeitig niedrigem Energieverbrauch. Andere ARM SoCs können eine ganz andere Zusammenstellung mitbringen und günstiger oder energiesparender oder besser auf Spezialaufgaben zugeschnitten sein.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 3
  • Das RaPi mit den Ampere Instanzen zu vergleichen kommt sich in etwa gleich mit Intel Celeron vs Xeon. (nur dass das rapi immer noch effizienter ist als der celeron *duck ung weg*)

    Ich glaube sogar, dass der Leistungsunterschied noch viel extremer ist. Im Prinzip muss man halt - wie immer bei CPUs - Benchmarks fahren um unterschiedliche CPUs oder sogar Architekturen vergleichen zu können.


    Wenn man auf https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php nach ARM sucht, findet man Einträge von 93 bis 46.000 Punkten. ;)

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Ich bin kürzlich von einer RS 2000 G9.5 auf eine RS 1000 G9.5 umgestiegen, und zu meiner Überraschung ist die Geschwindigkeit der SSD jetzt viel besser.


  • Ich bin kürzlich von einer RS 2000 G9.5 auf eine RS 1000 G9.5 umgestiegen, und zu meiner Überraschung ist die Geschwindigkeit der SSD jetzt viel besser.

    So langsam frag ich mich, warum ich 25 Euro im Monat für den RS3000 bezahle, wenn der RS1000 für 10 Euro im Monat mehr Leistung hat. 960 GB SSD brauche ich nicht.


    Wie aufwendig ist es denn, meine ca. 40 Docker-Container umzuziehen?


    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Neues Spielzeug: VPS 1000 ARM G11

  • Wie aufwendig ist es denn, meine ca. 40 Docker-Container umzuziehen?

    Da wir deinen wirklichen IST-Zustand nicht kennen, wird meiner Ansicht nach auch niemand in der Lage sein, deinen Zeitaufwand hier realistisch abschätzen zu können.


    Wenn du aber diese Werte jetzt bei laufenden Docker-Containern ermittelt hast, könnte ich mir auch durchaus gut vorstellen, dass die IO-Werte ohne laufende Docker-Containern um einiges besser aussehen könnten, da jeder weitere Prozeß auf dem Server die abzurufende Leistung schmälert.


    So langsam frag ich mich, warum ich 25 Euro im Monat für den RS3000 bezahle, wenn der RS1000 für 10 Euro im Monat mehr Leistung hat. 960 GB SSD brauche ich nicht.

    Weiterhin sollte man sich auch schon vorher überlegen, für welchen Einsatzzweck so ein Server zukünftig eingesetzt werden soll. Denn wenn ich z.B. einen Server als HPC-Cluster-Mitglied einsetzen möchte, dann ist mit Sicherheit so ein Server eher weniger dafür geeignet als wenn Dieser nur als Storage verwendet werden soll.

  • Das ist von nem laufenden RS4000 G9 aus nem Cluster und 80 laufenden Containern auf der Node.


    Wie aufwendig ist es denn, meine ca. 40 Docker-Container umzuziehen?

    Wie Andreas schon schrieb. Bei mir ist eher RAM als CPU das Problem, deswegen macht für mich die G9.5 auch keinen Sinn.

  • Bei mir ist eher RAM als CPU das Problem, deswegen macht für mich die G9.5 auch keinen Sinn.

    Code
    RS 4000 G9
    ==========
    Processor  : AMD EPYC 7702P 64-Core Processor
    CPU cores  : 8 @ 1996.249 MHz
    RAM        : 31.4 GiB
    Swap       : 0.0 KiB
    Disk       : 212.6 GiB
    Code
    RS 4000 G9.5
    =========================
    Prozessor: AMD EPYC 7702P 64-Core Processor
    Prozessorkerne: 10 dediziert
    Arbeitsspeicher DDR 4 ECC: 32 GB
    Festplatte: 2 TB SSD

    Wenn ich mir die technischen Daten der beiden Generationen 9 und 9.5 so anschaue, so müßte doch die neuere Generation als Sonder-Edition (SE) für dich eher zusagen als die ältere Generation. Denn der RAM ist bei beiden gleich, aber die Plattengröße (SE = 2 TB und NE = 1 TB) gegenüber dass was du jetzt hast deutlich größer. Oder ist der Preis aufgerundet von 33 Euro für die neuere SE-Generation deutlich höher als von der Alten 9?

  • Wenn ich mir die technischen Daten der beiden Generationen 9 und 9.5 so anschaue, so müßte doch die neuere Generation als Sonder-Edition (SE) für dich eher zusagen als die ältere Generation. Denn der RAM ist bei beiden gleich, aber die Plattengröße (SE = 2 TB und NE = 1 TB) gegenüber dass was du jetzt hast deutlich größer. Oder ist der Preis aufgerundet von 33 Euro für die neuere Generation deutlich höher als von der Alten 9?

    Aktuell hab ich 8 Kerne, 32GB Ram und 800GB SSD * 3 aus der Black Friday Aktion 2021. Die 212GB sind das Root Volume nur, hab partioniert. Die liegen mit Standort Nürnberg bei 27,94€. Ich könnte natürlich auf "Keine Präferenz" spekulieren, dann hab ich aber wieder mindestens 12 Monate Laufzeit. Vor der Preiserhöhung lagen die bei 24€...

  • Ich könnte natürlich auf "Keine Präferenz" spekulieren, dann hab ich aber wieder mindestens 12 Monate Laufzeit.

    Ich denke für die meisten Kunden, die langfristig planen, wird nicht mehr die Laufzeit von 12 Monaten das Problem sein, sondern eher die Vorauszahlungen für die 3, 6 oder gar 12 Monate. Denn bei Privatkunden wird ja die Bindungsfrist nach 12 Monaten automatisch auf eine Bindungsfrist von einem Monat reduziert.

  • Leute. Wenn Euch die SSD Performance zu schlecht vorkommt, schreibt ein Ticket. Bei mir gab es regelmäßige Einbrüche auf 0MB/s bei 100% Datenträgeraktivität und das über Minuten. Dann gings wieder stoßweise und back to the same.

    Die Überprüfung hat einen Hardwaredefekt auf meinem Host ergeben (vermutlich SSD? Degraded Raid?). Nachdem dieser behoben war, flutscht der Server wieder wie vorher.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Endlich vom schaffen Zuhause :S


    "VPS Secret"

    Habe Swap aktiviert damit er komplett durchläuft.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Hier ist auch einer, Standard RS1000:


    []# curl -sL yabs.sh | bash

    # ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## #

    # Yet-Another-Bench-Script #

    # v2023-09-06 #

    # https://github.com/masonr/yet-another-bench-script #

    # ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## #


    Sa 04 Nov 2023 22:42:47 CET


    Basic System Information:

    ---------------------------------

    Uptime : 5 days, 13 hours, 49 minutes

    Processor : AMD EPYC 7702P 64-Core Processor

    CPU cores : 4 @ 1996.225 MHz

    AES-NI : ✔ Enabled

    VM-x/AMD-V : ❌ Disabled

    RAM : 7.7 GiB

    Swap : 15.7 GiB

    Disk : 148.5 GiB

    Distro : Fedora Linux 38 (Thirty Eight)

    Kernel : 6.5.8-200.fc38.x86_64

    VM Type : KVM

    IPv4/IPv6 : ✔ Online / ❌ Offline


    IPv4 Network Information:

    ---------------------------------

    ISP : netcup GmbH

    ASN : AS197540 netcup GmbH

    Host : netcup GmbH

    Location : Nuremberg, Bavaria (BY)

    Country : Germany


    fio Disk Speed Tests (Mixed R/W 50/50):

    ---------------------------------

    Block Size | 4k (IOPS) | 64k (IOPS)

    ------ | --- ---- | ---- ----

    Read | 139.31 MB/s (34.8k) | 1.13 GB/s (17.6k)

    Write | 139.68 MB/s (34.9k) | 1.13 GB/s (17.7k)

    Total | 279.00 MB/s (69.7k) | 2.27 GB/s (35.4k)

    | |

    Block Size | 512k (IOPS) | 1m (IOPS)

    ------ | --- ---- | ---- ----

    Read | 3.23 GB/s (6.3k) | 3.26 GB/s (3.1k)

    Write | 3.40 GB/s (6.6k) | 3.48 GB/s (3.3k)

    Total | 6.63 GB/s (12.9k) | 6.74 GB/s (6.5k)


    iperf3 Network Speed Tests (IPv4):

    ---------------------------------

    Provider | Location (Link) | Send Speed | Recv Speed | Ping

    ----- | ----- | ---- | ---- | ----

    Clouvider | London, UK (10G) | 1.49 Gbits/sec | 1.86 Gbits/sec | 21.9 ms

    Scaleway | Paris, FR (10G) | 2.00 Gbits/sec | 2.21 Gbits/sec | 19.8 ms

    NovoServe | North Holland, NL (40G) | 2.09 Gbits/sec | 2.26 Gbits/sec | 10.9 ms

    Uztelecom | Tashkent, UZ (10G) | 586 Mbits/sec | 630 Mbits/sec | 96.5 ms

    Clouvider | NYC, NY, US (10G) | busy | 133 Mbits/sec | 92.1 ms

    Clouvider | Dallas, TX, US (10G) | 279 Mbits/sec | 44.4 Mbits/sec | 245 ms

    Clouvider | Los Angeles, CA, US (10G) | 466 Mbits/sec | busy | 170 ms


    Geekbench 6 Benchmark Test:

    ---------------------------------

    Test | Value

    |

    Single Core | 1211

    Multi Core | 3789

    Full Test | https://browser.geekbench.com/v6/cpu/3396437


    YABS completed in 11 min 15 sec


    Wobei die iperf Tests mit Vorsicht zu geniessen sind. Transits, PNIs (zu/über wen auch immer etc) und Peerings etc. also auch Routing hier bitte mit einberechnen.

    Sieht bez. Netz sehr gut aus :thumbup: