RAMpocalypse: We need to talk about pricing ... again

  • auch ein VPS mit 256MB RAM

    Ich glaube, DAS wär nun wirklich ein Nischenprodukt. :)

    Und die kleinen Server wurden ja vor einigen Jahren mit der Begründung der IP Kosten verneint. Wenn, dann käme sowas dann nur mit ip6. Und das will kein "normaler Mensch". (wenn doch, kriegst dus kostenlos bei eu-surf)... :)

  • Ich hatte die Lösung der Anpassung der Preise auf das Marktniveau ursprünglich als das Mittel der Wahl gesehen, anstatt die Bestandskunden teurer werden zu lassen. Aber die von Netcup gewählte Variante hat dem Wachstum gedient und war in Ordnung, nun in einem zweiten Schritt gehen wir also tatsächlich auf das Marktniveau aber immerhin bleiben die Bestandspreise gleich. Finde ich in Ordnung.
    Durch gebremstes Wachstum kann netcup nun auch den Support in Balance bringen.
    Heute hatte ich für einen Kunden 2 Supportfälle mit einem österreichischen Provider und innerhalb von 5 Minuten 2 Antworten. So geht es halt auch.

    Hätte noch 2 kleine Server vertragen können, werde ich eben im Tauschforum probieren.

  • Scalping ist für die alten Forenhasen ärgerlich, aber ein legitimes temporäres Phänomen.
    Ich glaube nicht, dass es uns zu stark schadet und die Server werden dafür wohl auch bald ausgehen.
    Persönlich hab ich einen Laptop und einen PC trotz guter Ausstattung gerade reduziert, weil ich es einfach nicht nutzte. Die Verkaufspreise waren angenehm, aber hochpreisig waren dann eh keine Käufer da. Bei den Servern ist das auch so. Der Angebotspreis ist nicht der wirklich erzielbare Preis.
    Es bleibt ja immer noch seinen Altbekannten mit PN Geschenke zu machen, ohne Aufpreis. Weihnachten kommt ja auch bald.

  • Vorweg:

    Bestandsverträge bleiben unverändert (=werden nicht erhöht) und ihr könnt sie weiterhin zum alten Preis upgraden (Details siehe "Vorteile für Bestandsverträge").

    Vielen Dank für diese kundenfreundliche Entscheidung. Es ist schön zu sehen, dass die Interessen treuer Bestandskunden berücksichtigt werden und diese von unangenehmen nachträglichen Preiserhöhungen verschont bleiben, zumindest für bestehende Verträge.

  • Bleibt nur zu hoffen, dass die Krise hoffentlich bald endet. Ich brauche neue Server D:, aber aktuell ist das wirklich ein starkes Luxusgut.

    Ich würde nicht davon ausgehen, auch wenn ich‘s gerne sehen würde. Der globale Finanzmarkt ist viel zu stark investiert. Aber Oracle wird‘s bestimmt als erstes erwischen, wenn‘s passiert.

  • Ich würde nicht davon ausgehen, auch wenn ich‘s gerne sehen würde. Der globale Finanzmarkt ist viel zu stark investiert. Aber Oracle wird‘s bestimmt als erstes erwischen, wenn‘s passiert.

    Habe hier leider auch Bedenken.

    Die Ausgabe für KI-Abos / Token sind in meinem Bekanntenkreis (bei Nicht-IT'lern) inzwischen teils höher als für Mobilfunk und Streaming-Abos zusammen. Teilweise übernehmen das sogar deren Arbeitgeber bzw. lassen die Privatnutzung zu.

  • Habe hier leider auch Bedenken.

    Die Ausgabe für KI-Abos / Token sind in meinem Bekanntenkreis (bei Nicht-IT'lern) inzwischen teils höher als für Mobilfunk und Streaming-Abos zusammen. Teilweise übernehmen das sogar deren Arbeitgeber bzw. lassen die Privatnutzung zu.

    Was machen deine Bekannten damit? Ich bin scheinbar - ausserhalb der IT - echt zu dumm für mich einen Use Case zu erkennen…

  • Das Problem ist m.E. auch, die KI-Geschichte ist zum Erfolg verdammt. Unmengen an Geld sind darin investiert. Und weil das so ist, kann es sich kein Unternehmen leisten, nicht mitzumachen. Denn wenn KI tatsächlich auf Dauer die Kosten deutlich verringert und Abläufe beschleunigt, dann bist du eben ohne KI abgehängt und nicht mehr konkurrenzfähig. Also geht im Zweifelsfall überall immer gleich die ganze Branche den Bach runter, wenn es denn wider Erwarten nicht klappen sollte.

    Risiken gibt es sicher viele, selbst die US-Amerikaner wehren sich mittlerweile gegen die überall aufpoppenden KI-Rechenzentren. Besonders beliebt sind sie in Wohngebieten, weil Dank der unzureichenden Energieversorgung die ganze Zeit irgendwelche Generatoren am Laufen sind und teils sehr unangenehmen Lärm machen. Und die Strompreise der Privatkunden steigen, weil die Netzausbauten für die Versorgung der Rechenzentren irgendwie finanziert werden müssen. Bin mal gespannt, was sich der durchschnittliche Amerikaner da alles gefallen lassen soll - und wann ihm der Kragen platzt. Und ebenso darauf, wie sich ds bei uns gestalten wird.

    Vielleicht beschliesst die KI auch irgendwann, dass diese ständig nörgelnden Möchtegern-Intelligenzen eigentlich nur stören und weg können. :evil:

  • Werden für Bestandskunden, die schon einen egal welchen Server haben auch teurer?
    Das heißt dass ich aufeinmal das doppelte, oder angepasste Preise von der Homepage rechnen muss?

    mmaark Wenn du bereits Verträge bei Netcup hast, bleiben die monatlichen Kosten erstmal wie sie waren. Wenn du aber ein neues Produkt buchst, gelten die neuen Preise auch für Dich und nur für den neuen Vertrag. Der Preisvorteil gilt also nur für die Produkte die du bereits vor der Preiserhöhung gebucht hattest. Hast du ein Produkt, das noch den alten Preisen unterliegt, so kannst du dieses Produkt zur Zeit noch upgraden, hier würdest du nur den alten Preis für die jeweilige Konfiguration zahlen.

  • mmaark Wenn du bereits Verträge bei Netcup hast, bleiben die monatlichen Kosten erstmal wie sie waren. Wenn du aber ein neues Produkt buchst, gelten die neuen Preise auch für Dich und nur für den neuen Vertrag. Der Preisvorteil gilt also nur für die Produkte die du bereits vor der Preiserhöhung gebucht hattest. Hast du ein Produkt, das noch den alten Preisen unterliegt, so kannst du dieses Produkt zur Zeit noch upgraden, hier würdest du nur den alten Preis für die jeweilige Konfiguration zahlen.

    Okay alles Klar.

    Ist das ganz fix, dass die alten Preisen bleiben bei Bestandskunden? Oder kann sich da was ändern?

  • Okay alles Klar.

    Ist das ganz fix, dass die alten Preisen bleiben bei Bestandskunden? Oder kann sich da was ändern?

    Kurzfristig werden die Preise sicher gleich bleiben. Das ist aber keine Garantie, dass das ewig so bleiben wird. Das kann sich nächstes Jahr schon ändern, falls wieder eine Preiserhöhung anstehen sollte. Oder das Jahr darauf, wenn die Energiekosten aufgrund der AI Nutzung nochmal stärker steigen sollten. Oder es gibt neue Steuern oder sonst eine Krise und Inflation. Die Frage ist nicht unbedingt, ob die Preise steigern, sondern wann. ;) All zu langfristig sollte man mit den aktuellen Preisen lieber nicht planen und einen entsprechenden Aufschlag direkt schon mal mit einrechnen.

  • Also wir wollen verhindern, dass wir die Preise für Bestandskunden anfassen müssen. Aus heutiger Sicht, wird es auch so auf Sicht bleiben. "Auf Sicht" bedeutet aber auch keine Jahre, sondern einige Monate. Würden sich z.B. die Strompreise verdoppeln, hätten wir mit Sicherheit ein Thema. So schlimm sollte es derzeit aber nicht werden.

    Was ich jedenfalls sagen kann: Die Hardware Preise werden weiterhin steigen und nicht sinken. Braucht man sich nur die Earning-Calls mit z.B. Micron anhören, die sagen, dass ihre Preise weiter steigen werden. Es wird also eine harte Zeit für Hardware... - ABER - bleiben wir positiv: Wir versuchen mit Technologie, guten Einkaufspreisen und guten Produktconfigs euch einen bezahlbaren Service zu bieten. Das wird auch zukünftig so bleiben :)

  • Also wir wollen verhindern, dass wir die Preise für Bestandskunden anfassen müssen. Aus heutiger Sicht, wird es auch so auf Sicht bleiben. "Auf Sicht" bedeutet aber auch keine Jahre, sondern einige Monate. Würden sich z.B. die Strompreise verdoppeln, hätten wir mit Sicherheit ein Thema. So schlimm sollte es derzeit aber nicht werden.

    Was ich jedenfalls sagen kann: Die Hardware Preise werden weiterhin steigen und nicht sinken. Braucht man sich nur die Earning-Calls mit z.B. Micron anhören, die sagen, dass ihre Preise weiter steigen werden. Es wird also eine harte Zeit für Hardware... - ABER - bleiben wir positiv: Wir versuchen mit Technologie, guten Einkaufspreisen und guten Produktconfigs euch einen bezahlbaren Service zu bieten. Das wird auch zukünftig so bleiben :)

    Micron hat halt auch mittlerweile eine Marktmacht und kann damit Preise ohne Probleme diktieren. Leider.