Posts by Storecare

Zu Nr. 2 und 3: Ich gehe mal davon aus, das du Backblaze als Backup Anebiter meinst. Hier werden jedes Jahr die Daten zur Modellen, Größe und Ausfällen veröffentlicht. Allerdings haben die nur HDDs im Einsatz. Was ja auch sinnhaft ist bei Backup Systemen.

SSDs und NVMe's haben tatsächlich eine wesentlich kürzere Lebensdauer. Wobei man hier auch zwischen Consumer und Datacenter SSDs und NVMe's unterscheiden muss. Würde man eine Comsumer SSDs oder NVMe's in einen Server Storage einbauen, dürften die nach wenigen Tagen, spätestens nach ein paar Wochen hops gehen.

Datacenter SSDs und NVMe's sind da viel langlebiger. Zwar halten die Datacenter SSDs und NVMe's länger als oft vom Hersteller angegeben aber anders als bei alten HDD's die sehr lange laufen ( eine läuft bereits seit fast 7 Jahren ohne Fehler im Dauerbetrieb im RZ ) und oft nur den Löffel abgeben, weil die Mechanik versagt, haben SSDs und NVMe's eine physikalische Lebensdauer in Bezug auf Schreib und Lesevorgänge.

Und bei allen Servern, egal ob bei Netcup oder auch anderen Anbietern, dürfte die Schreib- und Leselast für die SSDs und NVMe's recht hoch sein, was die Lebensdauer beschränkt. Deswegen auch die Beschränkung der Bandbreite bei Lesen und Schreiben. Den auf den Storage sind zwar viele SSDs oder NVMe's zusammen gefasst aber die Größe der möglichen Daten der virtuellen Maschinen dürfte weit größer sein, als der Platz der auf den Storage.

Also viele schreibende und lesende VMs auf einem Storage.

Und ja, Ram lebst viele viel länger. Zumindest normalerweise.

Netcup/Anexia hat ja viele Systeme die ständig austausch Hardware benötigen und klar nicht jedes System benötigt jede Woche Ersatzhardware. Das Problem ist aber, das für jedes System, egal wie alt oder neu es ist, Ersatz vorhanden sein muss. Und kein Anbieter hat tausende Ram Riegel oder SSDs und NVMe's im RZ rumliegen. Der Stock an Ersatzhardware umfasst ja nur die Anzahl die man aufgrund von Erfahrung + Puffer in einem bestimmten Zeitraum benötigt. Und durch die aktuelle Problematik muss dieser Stock an Ersatzhardware so gar vergrößert werden, da sonst das Risiko besteht, das für Systeme die aktiv im Betrieb sind, auf einmal keine Ersatzhardware mehr vorhanden ist und auch nicht beschafft werden kann.

Und hier versucht Netcup die notwenigen Kosten der gestiegenen Preis am Mark irgendwie zu verteilen. Natürlich kann man da einwenden, das die Prozentuale Verteilung nicht ganz ausgewogen ist. Das Ding ist aber, das die Kunden, die seit längeren einen Server bei Netcup haben und die Systeme auch auf irgendeinem Server laufen, Ersatzhardware benötigen.

Natürlich könnte man nur die Preise für Neukunden / Bestellungen erhöhen aber so viele neue Bestellungen wird Netcup nicht haben, das man hier die Kosten alleine umlegen könnte. Ich persönlich wüsste jetzt keine glückliche Preisgestaltung.

Erhöht man bei den Bestandskunden wird am einige Kunden verlieren, erhöht man bei Neuverträgen gibt es weniger Abschlüsse. Deswegen wohl auch ein Kompromiss, das Bestandskunden berücksichtigt und aber auch die Preise für neu Kunden.

Ich hoffe nur das sich die Situation am Mark bald auflöst und alles wieder berechenbar wird.

Ich glaube nicht, dass es eine Blase wird. Weil KI wird der Spritt für Humanoide Roboter werden. China machts vor. Wir sind gerade mitten im IRobot Umbruch. KI wird nicht weggehen. Und wer KI enrnsthaft nutzt, der nutzt es über das Terminal auf dem Rechner.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, das KI bleiben wird.

Aber KI wird nicht das sein was viele denken. Viele Firmen dachten, KI führt dazu das Mitarbeiter abgebaut und Gewinne maximiert werden können. Tatsächlich ist das aber nicht der Fall. Es wird jetzt viel in KI-Firmen investiert, weil alle sich davon der großen Reibach erhoffen. Tatsächlich können bei vielen Unternehmen die Kosten die in sie investiert wurden, garnicht erwirtschaften. Diese Firmen sind absolut überbewertet.

Das dass so ist, ist ein offenes Geheimnis.

KI ist an sich ja auch nichts neues, sondern als Illusion aufgewärmt worden um ein Geschäft daraus zu machen. KI kann Hilfsmittel in bestimmten Bereichen sein aber selbst mit noch mehr Rechenleistung wird es Grenzen geben.

Vielleicht können bestimmte Modelle in der Medizin oder anderen Bereiche erfolgreich sein und ein echter Gewinn für die Menschheit. Aber KI wird nicht das Ding sein, das in allen Bereichen einen wirklichen nutzen hat.

Win98SE4ever

Da wirst du recht haben. Es gibt bestimmt Lagerbestände aber das ist ja auch nicht der Grund für die Preise. Die Preise richten sich nach den Produktionskapazitäten der Hersteller und den Prognosen zum bedarf. Hohe Nachfrage trifft auf normale Produktion.

Genau genommen geht es allein um Spekulationen an den Börsen zu KI-Firmen, zum damit viel Geld zu verdienen. Der Markt wird ja leer gekauft von KI-Firmen, die jeden Preis zahlen, weil irgendwelche Deppen, den KI-Firmen viel Geld geben. Und das obwohl absehbar ist, das diese Firmen die Kosten nie reinholen können, da sie gar kein Produkt am Ende haben, das irgend einen nutzen hat.

Das hat leider System. Es wird künstlich ein Mark geschaffen wo am Anfang einige viel Geld investieren. Nach und nach steigt die Nachfrage und der Aktienkurs steigt extrem. Irgendwann sind die Investoren der erste Stunde weg und verkaufen ihre Aktien an Deppen, die jetzt das 100 fache zahlen.

Und am Ende platzt die Blase, die Investoren der ersten Stunde haben Mrd. an Gewinn gemacht und die anderen, sitzen jetzt auf wertlosen Aktien und verlieren viel Geld.

NaN

Ich glaube nicht, das Netcup oder auch viele andere Anbieter damit Kapazitäten freimachen möchten. Den meisten Firmen wie Netcup ist es daran gelegen viele feste Kunden zu haben. Das Problem ist nun leider, das Netcup aber auch alle anderen regelmäßig Hardware zur Erweiterung und auch als Ersatz für die bestehende Infrastruktur beschaffen muss. Diese Kosten waren immer in den jeweiligen monatlichen Preisen der Produkte mit einkalkuliert.

Wenn jetzt die Preise auf den Märkten extern steigen, kann Netcup und auch andere Anbieter nicht einfach sagen, wir kaufen nichts mehr und warten einfach ab. Die meisten Anbieter auf dem Mark haben zwar bestimmte Hardware Reserven aber die reisen auch nicht unendlich. Das heißt aber nichts anderes, das selbst wenn alles nur so wie es jetzt am laufen gehalten werden soll, ohne neue Server und Expansion, würde man einiges an neuer Hardware benötigen. Was aber bedeutet, Netcup und andere müssen zwangsläufig Hardware zu übertriebenen Preisen kaufen. Diese Mehrkosten, müssen bei den Preisen für die Produkte umgelegt werden.

Das ist auch der Grund, warum beim roten H. die Kunden auf die Serverbörse umgeleitet werden sollen, da hier die Hardwarekosten nidriger sind als bei den neuen Highend Servern, mit neuster Hardware, die auf dem Markt besonders begehrt ist.

Aber ich geben dir recht, das Thema KI und die Folgen kotzen mich persönlich echt an. Aber so ist es halt leider mit künstlich erzeugten Hypes, es geht immer nur um kurzfristigen Gewin.

Das war leider abzusehen und andere Anbieter sind bereits vorweg gegangen.
    Das gute Lösung für alle Seiten zu finden ist da eigentlich nicht möglich, deswegen kann ich persönlich Netcup nicht böse sein.

Es ist halt sehr schade, das die KI-Blase Firmen im IT-Bereich jetzt in diese unangenehme Situation bring. Insbesondere wenn jetzt das Recht des stärkeren herrscht und Verträge bewusst und willentlich nicht eingehalten werden. Prozessrisiken in kauf genommen werden, weil der Gewinn durch Vertragsbruch höher als eventuelle Folgen sind.

Wenn KI ein positiven Nutzen hat, dann der, des verdeutlicht das man sich auf nichts in dieser Welt verlassen kann und das Menschen und Firmen dem Ki-Boom wie einer Religion hinterherlaufen. Und in 1-2 Jahren ist der Spuk vorbei und viele Menschen ohne Job und Firmen pleite. Und alle werden sagen, ich wusste doch immer, das KI nichts bringt.

Leider ist die Knappheit der Hardware künstlich erzeugt. Die Hersteller können die Produktion hochfahren und den bedarf ohne Probleme decken. Nur leider wollen die Hersteller die Risiken der notwendigen hohen Investitionen nicht eingehen.

Denn wenn die KI-Blase platzt, wären alle Investitionen dahin und ein Mrd. Verlust stände ins Haus. Nach Corona und und den Prognosen zu den KI-Firmen würde das vermutlich auch kein normal denkender Mensch machen.

Deswegen lautet das Motto der Hersteller, Preise mitnehmen und Risiko bei Null halten.

Drücke aber Netcup die Daumen, das sie diese schwere Zeit gut durchstehen.

Wie ist es eigentlich mit den Servern aus der Serverbörse vom Hetzenden Hoster?

Also auch die welche so um die 40€ kosten und einen i7-6700 o.ä. haben?

Also die wirklich alten Server :D

Die Preise steigen um 3 Prozent (Bestandsserver!). Allerdings ist es so, das der Anbieter die Leute auch davon abhalten möchte die aktuelle Produklinie zu buchen. Deswegen sind die Einrichtungsgebühren in unglaubliche Höhen erhöht worden. Ziel dürfte auch hier sein, das die Leute auf die Serverbörse ausweichen, was dort auch die Grundpreise für ältere Hardware erhöht. Das bedeutet, das auch diese Server bei neuer Buchung zum Teil 20-40 Prozent treuer sind als vorher.

dann wurde mein RS 1000 SAS G8 bestimmt schon heimlich auf NVME umgesiedelt

Oder die anderen VMs sind heimlich ausgezogen und seine vm wohnt jetzt Alllein auf dem Host :D

Eine Reaktion vom Support vor dem Wochenende:

Bin gespannt wie lange die Analyse dauert, Ticket liegt seit 6 Werktagen in der Fachabteilung.

Edit: Den YABS von heute vergessen

Tja, ich bin zwar kein Hellseher, aber vor Montag wird das sowie nichts.

Hoffe aber das es bald eine Lösung für dein Leistungsproblem gibt.

Es ist ext4 im Software-RAID-Verbund 1.

Schau dir mal die Taktfrequenz der CPU an, die zum Zeitpunkt der Messung gemessen wurde.

800.000 MHz bei der CPU, da muss dein Server ja wie eine Sonne im Rechenzentrum glühen ;)

Mein VPS von den ich eben übernommen habe hat 10 @ 1996.250 MHz .

Ich glaube die Werte sind nicht ganz aussagekräftig.

Denke im Leerlauf fährt die CPU die Cores nur mit Minimal Takt.

Wichtiger ist aber das du echt gute IOPS Werte hast. Zumal du nur Software Raid I nutzt und nicht 10 oder 0.

Danke für deine Mühe,
    das isses halt ich weiß halt nicht ob da plesk irgendwelche "Besonderheiten" hat, weil Plesk sagt ja doch normalerweise(?) was für Records man setzen soll.

Finde das System echt blöd wie es grad ist hätte man deutlich einfacher machen können : /

Ne wichtige info:
    Hab auch mit dem Support Telefoniert und sie meinte auch das es die IT freischalten soll weil man so nicht arbeiten kann. Aber bis jetzt hat sich nichts getan : /

Kein Problem, wäre mir lieber wenn ich dir mehr helfen hätte können.

Das Problem ist halt immer, das Dinge die von Dritten betreut werden, immer dazu führen muss das es Einschränkungen gibt.

Deswegen, wenn du irgendwann mehr Erfahrung hast, wäre vielleicht ein Root Server eine möglichkeit

Wäre gut wenn die das Freischalten.

Theoretisch brauchst du nur die IP. Das mit dem Mailserver hat eher damit zu tun, das andere Mailserver deine Mails einfach ablehnen werden, wenn bestimmte Sicherheitsinformationen nicht im Nameserver zu der Domain eingetragen sind bzw. nicht mit den Werten deines Mailservers übereinstimmen.

Aber das Thema Mailserver ist da leider sowieso ein schwieriges Thema das einem echt Kopfschmerzen machen kann.

Kannst ja mal schreiben was beim Support rausgekommen ist.

Drücke Dir die Daumen das es schnell geht und du deine Projekte umsetzen kannst.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne (Rest-) Nacht.

Sorry hab die antwort nicht richtig wahrgenommen.

Was ich meinte ist, das ich nicht den DNS von Plesk brauche, sondern nur einfach die Records die Plesk braucht um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Plesk braucht kein DNS, habe ich immer als ich Plesk früher genutzt habe direkt deinstalliert. Für Plesk ist nur wichtig, das eine Domain zum Beispiel abc.com angelegt ist und das irgend ein Nameserver für diese Domain auf den Server verweist.

Wenn jemand abs.com aufruft, muss erst mal geschaut werden, welcher Nameserver zuständig ist. Für jede Domain ist immer ein Nameserver oder mehre hinterlegt. Dieser Nameserver hat eine Art Adressbuch und kann so sehen, welcher Server der Domain für welchen Zweck zugeordnet ist.

So können mehrere Ziele angegeben sein. Zum Beispiel:

A Record: Webmail zeigt auf --> IP 118.23.55.1

A Record: Login zeigt auf --> IP 223.112.9.22

MX Record: @ zeigt auf --> 212.231.219.11

usw.

So erfährt der aufrufende Browser erst, wo er zum Beispiel die Webseite aufrufen kann. Plesk bekommt nur die Anfrage nach dem Motto, hast du eine Webseite die abc.com Heißt, wenn ja schick sie mir zurück.

Plesk schaut dann ob die vorhanden ist und Antwortet mit der Zusendung der Webseite oder mit einem Fehler.

(Hinweis, das ist jetzt Laienhaft erklärt. Tatsächlich ist das etwas komplexer !)

Ok Danke,

also soll ich nur 1 IP eintragen als Host mit * ? Das kommt mir etwas wenig vor, mein Problem ist eig. nur dass das ich ja noch CNAME und MX Records bekommen müsste, aber auf diesen Abschnitt hab ich halt kein Zugriff wo ich alle von Plesk benötigten Records kopieren kann und dann eingeben kann.

Netcup sagt ja beim Hinzufügen von Externen Domains beim Webhost auch einiges an Records an die man setzen soll.

MX Record dürfte die gleiche IP sein. CNAME ja nur Verweise auf eine anderes Ziel. Da kann ich dir leider nicht sagen, ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt. Ich weiß natürlich auch nicht, ob der Mailserver auf dem Server läuft oder Netcup das wie beim Hosting ausgelagert hat.

Für den Betrieb Deiner Webseite sind nur die A und AAA Einträge erforderlich. Wobei es viele gibt die auf IPv& also AAA verzichten. Ich persönlich würde immer beide verwenden, insbesondere im Ausland sind reine IPv6 Zugriffe auf Webseiten öfter. So kannst Du zumindest Deine Webseite betreiben.

Du müsstet eigentlich mit dem Server die IP-Adressen bekommen haben.

Vermutlich in der Bereitstellungsmail mit den Zugangsdaten von Netcup oder Du kannst diese dann in CCP einsehen.

Ggf. kannst Du die IPs so finden:

1.) Ins CCP unter: https://www.customercontrolpanel.de/ einloggen

2.) Links in der Leiste "Produkte" anklicken

3.) Es erscheint eine Übersicht mit allen Produkten die du bei Netcup hast

4.) Gehe bitte mal auf deinen "Managed Private Server" auf das Lupen Symbol in der Liste

5.) Jetzt müssten alle Daten zu deinem Managed Private Server erscheinen ( entweder in der Übersicht oder unter rDNS

Die IPs müssten auch, wenn du dich eingeloggt hast, unter bei der jeweiligen Webseite angezeigt werden.

Domains einrichten ( Nur bei Domains, die direkt bei Netcup sind !):

1.) Gehe jetzt im CCP auf Domains

2.) Es wird jetzt eine Liste mit allen Domains angezeigt, die du über Netcup registriert hast.

3.) Wähle jetzt die Domain durch klicken auf die Lupe aus

4.) Unter kannst Du jetzt die Einträge anpassen und dann speichern.

Wichtig sind folgende Einträge für den Webserver:

A = IP von deinem Managed Private Server

AAA = IP von deinem Managed Private Server

Bitte beachte, das wenn du einen Mailserver betreiben möchtest der MX Record auch auf deine Server IP zeigen muss. Hier musst du aber weitere Dinge beachten, da hier noch weitere Angaben erforderlich sind.

Hinweis Externe Domains:

Solltest du externe Domains haben, die nicht bei Netcup registriert wurden, haben die Anbieter meistens eigene DNS Server. In der Regel aber nicht immer, kannst Du dort auch einfach nach dem einloggen, für die jeweilige Domain Anpassungen vornehmen.

Meist findet du die Möglichkeit unter DNS Einstellungen oder ähnlichen.

Auch dort müsstest du deine A Record und AAA Record eintragen von deinem Managed Private Server.

Bezogen auf die Größe des vServers ist das schon ein ziemlich schlechtes Ergebnis, da man beim Mitbewerber aus Falkenstein schon für kleineres Geld (166 Euro) mit sehr kurzer Laufzeit weitaus mehr geboten bekommt, wie folgendes Ergebnis zeigt:

Meßergebnis vom Produkt EX130-X

============================

Da hat aber jemand kein ZFS Dateisystem oder?

Aber die Werte sind wirklich gut. Ist das Raid 0 oder Raid 1 oder sogar etwas ganz anderes?

Da ich persönlich noch keinen Managed Private Server hatte und vermutlich auch nie einen haben werde, kann ich Dir natürlich nicht sagen ob und wenn ja wie man es dort einrichtet. Netcup kann grundsätzlich bestimmte Funktionen von Plesk deaktivieren, was auch sinn macht, die die ja das Hauptsystem betreuen und du im enddefekt nur eine Art Webhosting mit mehr Leistung hast.

Du könntest aber in Plesk deine jeweiligen Domains einrichten und einen externen DNS nutzen. Zum Beispiel beim Hosting Anbieter wo die Domain registriert wurde. Oder Du kannst kostenfrei Cloudflare oder andere Dienste als DNS verwenden.

Das heißt, das du für die jeweilige Domain, die der Managed Private Server verwalten soll, nur die IP-Adresse von deinem Managed Private Server als AA , AAA , ggf. MX usw. als Record hinterlegst, der dann ja direkt auf den Managed Private Server zeigt. Plesk muss deine Domains nicht als DNS verwalten, das geht auch prima extern!

Solltest Du eine Domain bei Netcup haben, kannst Du die Werte direkt bei der jeweiligen Domain im CCP anpassen!

Vielleicht hilft es dir weiter :)

Ich kann mich da eigentlich sla und Storecare eigentlich nur anschliessen ...

Als ich im Oktober 2024 für eine Testphase herkam war ich "anfangs" noch ziemlich zufrieden - als ich im Juli dann ein Sidegrade auf 12M gemacht habe war die Bereuung ziemlich schnell da, denn mein Wirtsystem wurde wohl auch weiter überbucht ...

Jetzt habe ich 2 dedizierte *Hustanfall* RS bis im Juli 2026 auf dem Abstellgleis - ausgeschaltet, zum Glück habe ich meinen Dedicated bis zu dieser Erkenntnis nicht aufgegeben!

Leider kann ich Netcup mit dieser Leistung ebenfalls überhaupt nicht weiterempfehlen ...

Schade eigentlich, weil wenn man wenigstens auf solche Leistungswerte acht nehmem würde - auch wenn es ggf. eine minimale Preisanpassung bräuchte, wäre Netcup umschlagbar, aber bezweifle scharf dass Anexia das überhaupt im geringsten juckt, wenn ich die letzten Posts so verfolge ...

Meine sind auch ausgelaufen, dabei ging die Leistung eigentlich. Zumindest konnte ich nicht meckern. Allerdings liefen auch kein Hochleistungsanwendungen auf den Servern.

Für mich war da eher der Support ein Problem. 2-4 ( oder auch nie ) Wochen auf eine Antwort warten geht garnicht.

Was ich aber zu gute halten muss ist, dass die Geschäftsführung irgendwann offen und transparent über die Probleme gesprochen hat und auch die weiteren Maßnahmen transparent erklärt hat. Und ja, Tickets werden jetzt viel schneller bearbeitet, nur leider und das hat sich leider nicht gebessert oft ohne Erfolg.

Man bekommt den Eindruck, das Anfragen nicht vollständig gelesen oder verstanden wurden. Nun gut, gib es bei anderen Anbietern auch ;)

Ich denke, das Netcup, durch sein Wachstum einfach zu einem Massenhafter geworden ist. Nicht wenige Kunden kommen mittlerweile auch aus dem nicht deutsch Sprechenden Ausland. Expansion ist zwar wichtig für ein Unternehmen und natürlich auch die Optimierung von Prozessen um Kosten zu sparen und Gewinne zu erhöhen, aber das sollte nicht dadurch passieren, das Vorhandene Stands gesenkt werden.

Netcup stand für mich immer für transparente Leistung zu fairen Preisen. vServer (VPS / Root Server) für jedermann. Ob Beruf, Hobby oder als Spielwiese zum zocken. Mann konnte sich auf Netcup verlassen.

Vielleicht "jammern" die älteren (Anm.: Kunden die schon längere Zeit Produkte von Netcup haben ) Kunden jetzt, weil sie einfach von Netcup ein bestimmtes Niveau erwarten konnten in all den vergangenen Jahren, das jetzt mehr oder minder gesunken ist.

Dem mag ich so nicht zustimmen, ich beobachte die Probleme über alle Servergenerationen hinweg: 9, 9.5, 11 und jetzt 12. Es bricht überall ein, was für mich auf eine Fehlkonfiguration oder ein massives Überbuchen (auch bei RS) schließen lässt.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, das ich meine Server von Netcup seit einigen Monaten auslaufen lassen habe und jetzt einen eigenen Server betreibe. Deswegen kann ich nur von meinem Servern berichten mit dem Zustand vor ca. 5 Monaten hatte

Es ist aber klar, das wenn mehr Systeme auf einem Host gepackt werden, das sich das negativ auswirkt. Insbesondere bei den Zugriff auf die Datenträger. Selbst eine keine VM mit wenig Leistung kann sehr viel Daten Schreiben und Lesen. Und genau da ist das Problem, zumindest in Bezug auf Deine IOPS Werte. Das 4K Schreiben/Lesen verbraucht viel mehr Performance als größere Datenblöcke. Deswegen ist der Wert ja auch immer niedriger als die größeren Datenblöcke.

Da aber oft viele kleine Datenblöcke in den VMs geschrieben werden, dürfte da der Flachenhals sein, den Netcup vermutlich limitiert. Andere Anbieter tun das auch. Nur, da gebe ich Dir Recht, das muss aber auch im Verhältnis zur bezahlten Leistung sein.

Du hast ja jetzt keinen 17 Euro Server gemietet, sondern wenn man das so nennen kann, die Premium Ausführung.

Da sollte Netcup zumindest ein gewisses Verhältnis waren. Sonst wäre es tatsächlich Unsinn einen so treuen vServer zu mieten. Da bist Du mit kleineren vServern besser dran.

Es ist leider noch viel schlimmer. Selbst die dedizierten Kerne gehören die nicht alleine sondern sind auch überbucht:

https://forum.netcup.de/administration…erne/#post78405

(Stellungsnahme vom ehemaligen Geschäftsführer)

Edit: Man sollte den Beitrag auch komplett lesen. Aber so ist zumindest eine offizielle Aussage dazu vorhanden

Das dachte ich mir, wobei Kerne vermutlich keine Kerne sind. Ich denke das dürfte das Problem sein das sla hat. Neue CPUs, bedeutet mehr Kerne/Threads = mehr VMs, die sich alle neben der CPU jetzt auch die Bandbreite teilen müssen. Im vergleich zu den älteren CPUs war es ja so, das weniger Kerne/Threads vorhanden waren, was bedeutet, das weniger VMs, auf einen Host passten und die Bandbreite zum Datenträger durch weniger VMs aufgeteilt werden muss.

Was ja bedeutet, das zumindest in Bezug auf die Bandbreite zum Datenträger die Performance besser ist.

Wenn es nicht so traurig wäre,

würde ich nach deinem Herz ergreifenden Gedicht auf dem Boden liegen und herzlich lachen.

Ich persönliche würde aufgrund Deiner Werte fast behaupten, das da durch Netcup gedrosselt wird. Bzw. Klare Leistungsgrenzen gezogen wurden.

Die Werte die Du hast sind ja recht konstant.

Ich persönlich finde aber, das in der Preisklasse im Verhältnis zu anderen Servern von Netcup die ja weniger versprochene Leistung haben und auch günstiger sind, das Verhältnis nicht optimal ist. Ich hatte einen RS2000 G11 (in Wien) mit nur 8 Core, 16 GB Ram und einen Multiscore von 8000 bis 9000 und mehr als das Doppelte an IOPS bei 4K. Zwar hatte ich auch welche (in Nürnberg) die einen Multiscore von 7000-8000 Punkten hatten aber die haben ja auch nur knapp 17 Euro gekostet.

Wobei der Score für die CPU meiner Meinung nach nicht soviel über die Leistung aussagt. So findest man bei Greekbench auch Score vom AMD EPYC 9654 mit knapp 17000 Punkte im Multiscore und knapp über 2000 in Singlescore. Aber im Benchmark der ganzen CPU! Deswegen kann man nur ähnliche Systeme vergleichen.

Was ich subjektiv wahrgenommen habe war, das die Server die als Aktions Server übernommen habe, öfter schlechtere Werte hatten als welche die aus dem "Normal" Bestand kommen. Aber das war vielleicht nur Zufall.

Das Problem dürfte auch sein, das die neuen CPUs zum Teil mehr Kerne / Threads haben und so ja auch mehr virtuelle Maschinen auf einem Server laufen können. das verknappt aber ggf. die Leistung ( Bandbreite ) in Bezug auf den Datenverkehr zu den NVMe.

Und ob ein Kern = ein physischer Kern ist oder eben auch ein Thread sein kann.

Der AMD EPYC™ 9645 hat ja 96 Kerne und insgesamt 192 Threads.

Man kann sich ja ausrechnen, wieviele Root Server bei 96 Kernen auf einem Host landen können. Wenn man die Preise für Hardware und Betrieb sich anschaut, würde ich sagen, das ein Netcup Kern = ein Thread, der aber exklusiv zugewiesen wird, wenn er benötigt wird. Vermutlich auch in der Form, das der Server Überbucht wird und im Notfall einem VPS der auch auf dem Host ist die Leistung kurz entzogen wird.

Jetzt kann man sich ja denken, wieviele VM als Root Server oder VPS auf einem System laufen können. Ist der Server neu und noch wenige VMs auf dem Host, müssen sich halt wenige die Leistung teilen. Werden es mehr, sinken die Werte.

Und genau hier denke ich, hat Netcup bei den IOPS eine Grenze eingezogen, die die Belegung des Hosts berücksichtigt und Mindestwerte garantiert. Das kann man sehr gut bei Io.nos und Stra.to sehen. Alle vServer die ich hatte, hatten zu jeder Zeit fast genau die gleichen Benchmark werde bei CPU und IOPS. Aber auch beim großen roten H ist das bei meinen Tests bisher so.