RAMpocalypse: We need to talk about pricing

  • Vielleicht sollte der Text auf der Deals-Seite mal angepasst oder zumindest um eine Fußnote erweitert werden.

    Quote

    Dauer-Tiefpreis

    Bei netcup stehen Kostentransparenz und Verlässlichkeit an erster Stelle. Unsere Preise sind von Anfang an fair und klar kalkuliert – ohne versteckte Gebühren oder unerwartete Erhöhungen. Sie bleiben auch nach dem ersten Jahr unverändert.

    [Suche] RS Piccolo gesucht

  • Guten Tag zusammen,

    irgendwie sind die Preisangaben "etwas" verwirrend:

    RS 2000 G12

    Auf der ersten Seite der Server-Auswahl:

    "bereits ab monatlich 17,36 € inkl. MwSt."

    dann nach der Auswahl (günstigste Variante):

    12 Monate Vertragslaufzeit 19,95 €

    und im Warenkorb dann plötzlich:

    24,65 € ohne Angabe MwSt.

    Das hat mich nun von der Bestellung abgehalten.

    Schade, dass ich keine Screenshots direkt einfügen kann.

    "Wer nichts infrage stellt, der prüft nicht."

    Edited once, last by Ben Delarosa: Um eine Zeile bezüglich Screenshots erweitert. (March 20, 2026 at 11:44 AM).

  • Vielleicht liegt's am Browser-Cache.

    Bei mir steht auf der Server-Seite "bereits ab monatlich 21,43", was eigentlich 20,83 sein müsste, denn zu dem Preis kommt man ohne Standort-Präferenz und ohne IPv4-Adresse.

    [Suche] RS Piccolo gesucht

    Edited once, last by terence (March 20, 2026 at 11:50 AM).

  • Dann bist du wohl bei einem anderen Anbieter. Selbst mit 0% MwSt. sind es mindestens 18€ und wenn du dann noch IPv4 entfernt sind es noch immer 17,50€

    image.png (379×585)

    sudo unsuspend account

  • Also in meiner Mail hieß es auch mein G8 Server mit SAS platte ist betroffen?

    Für 8GB RAM soll ich dann also im Grunde die gleiche Erhöhung bekommen wie alle anderen?

    Der letzte "große" preis steigerung für SAS platten war um 2024 herum und auch jetzt sind die GB mäßig bei der Hälfte.

    Ich lehne mich jetzt einmal weit aus dem Fenster und behaupte, dass netcup wahrscheinlich schon seit mehreren Jahren keine einzige HDD mehr gekauft hat. Die ganz alten vServer wurden doch schon reihenweise auf SSD-Hostsysteme umgezogen, dazu gibt es im Forum zahlreiche Erfahrungsberichte. Mag sein, dass es noch ein paar SAS-Hostsysteme gibt, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn im netcup RZ nur noch SSDs laufen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich kann das Problem nachvollziehen. Nach dem Löschen des Browsercaches wird es dann aber richtig angezeigt, zumindest für den RS 2000.

    Für den RS 1000 ist es selbst nach dem Löschen des Caches noch falsch. Auf der Produktseite 10,41€ inkl. MwSt DE und IPv4, im Warenkorb dann 12,79 €. Scheinbar wird da gerade noch dran "gebastelt"...

  • RS 2000 G12

    Es gibt mehrere Faktoren, die den Preis anheben oder senken. Die erste ist die Länderauswahl, die den angewendeten Mehrwertsteuersatz bestimmt. Wenn du "Andere" oder "USA" auswählst, bekommst du die Nettopreise ohne Mehrwertsteuer auf der Übersichtsseite angezeigt. Für den RS 2000 G12 ist das 18 Euro. Auf der Bestellen-Seite hast du noch mehr Auswahlmöglichkeiten. Die längere Laufzeit ist billiger pro Monat. Der billigste Standort ist, wenn du die Wahl Netcup überlässt. Und die billigste Netzwerkkonfiguration verzichtet auf IPv4. Damit kommst du sogar unter die auf der Übersichtsseite beworbenen 18 Euro, nämlich auf 17,50€ netto. Mit IPv4 sind es dann 18€, mit Deutscher Mehrwertsteuer 21,43€ und mit Standortwahl Nürnberg landest du bei 24,65€.

    In der Reihenfolge:

    Da bist du wohl in die Mitte der Preiserhöhung geraten. Browsercache löschen sollte die Verwirrung beenden.

    Edited once, last by NaN (March 20, 2026 at 12:04 PM).

  • Ja, die letzte Preiserhöhung von etwa 10% war 2022 oder 2023.
    Damals waren die gestiegenen Energiekosten der Grund. Sind auch nicht wieder gesunken und Aktionen gab es weiterhin.

    Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst aber in Deutschland und auch in Österreich sind die Industriestrompreise auf dem vor-ukraine-kriegs-niveau und eine "Anpassung" der Preise hätte demnach auch nach unten passieren müssen. Mein Punkt war aber der, dass damals sogar Domainpreise erhöht wurden von Angeboten mit "Tiefpreisgarantie" und dann tatsächlich kurz darauf im Sale günstigere Preise angeboten wurden und das war schon recht ... eigenartig.

    Wenn jetzt der Strompreis wieder anzieht, da der Strommix ja doch sehr stark abhängig von Erdöl und LNG ist, wirds vermutlich die nächste "Anpassung" geben.


    Ich warte immer noch drauf, dass irgendein tapferer Krieger Netcup mal vor Gericht zerrt für diese rechtlich eher zweifelhaften Vorgänge, mir fehlt dafür die Geduld, Nerv und Zeit

  • Aktuell im Warenkorb:

    20.03.2026 / 12:05 Uhr

    RS 2000 G12
    Abrechnungszeitraum: alle 12 Monate
    Vertragslaufzeit: mind. 12 Monate
    Standort: Keine Präferenz Europa
    Netzwerk: IPv4 + IPv6 Connectivity
    Produktbezeichnung: RS 2000 G12 ip 12M

    21,43 €

    Anmerk. Der Cache war Aufruf der Netcup-Startseite bereits geleert.

    Vielen Dank für die Hinweise.

    "Wer nichts infrage stellt, der prüft nicht."

  • Ich warte immer noch drauf, dass irgendein tapferer Krieger Netcup mal vor Gericht zerrt für diese rechtlich eher zweifelhaften Vorgänge, mir fehlt dafür die Geduld, Nerv und Zeit

    Also dieser Schlusssatz entwertet aus meiner Sicht die - durchaus gerechtfertigte - Kritik, zumindest am damaligen Vorgehen von netcup. Die jetzige Preiserhöhung sehe ich durchaus als gerechtferigt an, wenn ich mir die Entwicklung der RAM-Preise des letzten Jahres anschaue. Und über die zukünftige Entwicklung der Preise, nach Normalisierung der RAM, NVME und sonstigen Kosten, gibt mir meine Glaskugel leider keine belastbaren Informationen.

    Aber dein Schlusssatz erinnert mich irgendwie an ein Lied von Ulrich Roski ("Des Pudels Kern"), insbesondere an den Satz "Seid nicht feige Leute, lasst mich hintern Baum!"

  • Kündigung ist eingereicht. Das interessante ist, dass die Rechnung bis August vorausbezahlt ist, aber sofort kein Server mehr erreichbar war. Deployment bei der Konkurrenz mit Hetze (der Firmenname ist hier im Forum zensiert) läuft gerade.

    Wurde dein Server tatsächlich per sofort gekündigt und gelöscht? Bekommst du eine Gutschrift für die Restdauer? Welchen Vertrag hattest du?
    Ich habe vorhin folgende Antwort vom Support erhalten:
    "Bei bestimmten Produkten, wie beispielsweise VPS auf Stundenbasis, ist eine sofortige Kündigung möglich. Für alle anderen Produkte werden Sonderkündigungen, wie in unserer FAQ angegeben, vor das Datum der neuen Abrechnung mit dem höheren Preis gelegt."

    Normalerweise kann man ja bei einer Vertragsverschlechterung und SoKü sofort kündigen.

  • Ich warte immer noch drauf, dass irgendein tapferer Krieger Netcup mal vor Gericht zerrt für diese rechtlich eher zweifelhaften Vorgänge, mir fehlt dafür die Geduld, Nerv und Zeit

    Wenn Du so unzufrieden bist mit netcup, dann frage ich mich wieso Du noch hier bist?
    Wenn es mir wo nicht gefällt, dann ziehe ich die Konsequenzen und ziehe weiter und die Sache hat sich erledigt.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Leute. Dieser Thread ist schon "schwierig" zu lesen.

    Da gibts:

    - verdächtig viele Gast-user und User mit ein bis zweistelligen Postcounts, die hier nur rummotzen und Netcup so furchtbar finden. Man könnte hier auch den Versuch der Einflußnahme von Konkurrrenten vermuten, wenn man einen Aluhut aufhätte.

    - User, die behaupten die Preiserhöhung würde 200 bis 600€ mehr kosten - offensichtlich haben diese User aber dann ja auch Server die einen fünfstelligen Betrag kosten müssen. Das sind dann keine Privatnutzer mehr, sondern mit diesen Servern wird klar Geld verdient. Muss man die eigene Kalkulation halt anpassen. Wenn das nur teilweise geht, wird man halt weniger verdienen oder draufzahlen - und hoffentlich beim nächsten Mal smartere Verträge mit den Endkunden machen. Diese User wären nicht die einzigen, die in der aktuellen Situation draufzahlen, das machen gerade alle (inklusive Netcup).

    - Möchtegernexpertinnen und -experten, die besser als der Geschäftsführer wissen, wie ein Serverhoster zu führen ist und wie man Sachen bepreisen muss. :rolleyes:

    - Leute die meinen Netcup wäre die Caritas, nur dazu da um ums zum Selbstkostenpreis günstige Server anzubieten und müsse sich für Preiserhöhungen entschuldigen. Netcup ist eine Firma, Firmen müssen und werden so handeln, dass sie zum einen nicht drauf gehen und zum anderen noch genug übrig bleibt, um den Mitarbeitenden die Gehälter zu bezahlen. Dabei muss jede Firma im Spannungsverhältnis zwischen Preis und Leistung ihre Positionierung finden. Netcup ist klar einer der günstigeren Hoster. Daraus ist jedoch kein gottgegebenes Recht auf permanent günstige Preise abzuleiten.

    - Leute die offensichtlich NULL aber auch schon GAR KEINE Ahnung haben, welches Drama sich gerade auf den Hardwaremärkten abspielt. Nein, SSDs sind nicht "geringfügig im Preis angezogen oder gleich geblieben", deren Preise haben sich VERDOPPELT oder VERDREIFACHT. Und beim Ram kann man noch ein paar Faktoren drauflegen.

    - Leute die meinen, dass "vorhandene Server" quasi zum Nulltarif weiterlaufen. Tun sie nicht. Wenn eine defekte SSD zum 3x Preis des vorhandenen Teils ausgetauscht werden muss, zerstört diese eine SSD die Kalkulation dieses Servers. Ich bin mir sicher, dass die Kosten hierfür anteilig in eine komplexe Kalkulationstabelle mit vielen anderen Punkten eingeflossen ist.

    Zu den Gegenüberstellungen zwischen Bestandskunden- und Neukundenerhöhungen: Euch ist schon klar, dass diese beiden Pools DEUTLICH unterschiedlich groß sind? Sagen wir mal der Bestandskundenpool liegt bei 100.000 Kunden (keine Ahnung), dagegen ist der z.B. im nächsten Jahr zu erwartende Neukundenpool deutlich kleiner (vielleicht 1.000-3.000). Wenn der größere Pool nicht herangezogen würde, um diese um mehrere Faktoren gestiegenen Kosten für Neukunden abzufedern, würden die Preissteigerungen für Neukunden nicht bei 25%, sondern bei 200-300% liegen, was im Endeffekt einer sofortigen Einstellung des Neukundengeschäfts gleichkäme. Und das möchte der GF und Netcup nicht (finde ich sinnvoll).

    Für alle, die mit den Kostensteigerungen nicht klarkommen, wurde ein Sonderkündigungsrecht vor Preissteigerung eingeräumt. Insofern können alle mit den 12-Monatsverträgen bei monatlicher Zahlung, die hier alle so wehklagen ja gerne auch schon vor den 12 Monaten kündigen und etwas günstigeres finden (viel Erfolg dabei, wird schwierig...).

    P.S.: Neben der RAMpocalypse hat übrigens der Irankrieg noch das Potential, die Strompreise erneut in ungeahnte Höhen zu treiben, da das Gas für die Gaspeakerkraftwerke knapp wird. Nur gut, dass jetzt erst mal der Sommer mit viel PV Strom ansteht und die Heizungen weniger brauchen. Insofern kommt evtl auch noch eine Strompreiserhöhung für alle (inkl. Netcup).

    RS 2000 G12 Pro BW25 (8C EPYC 9645, 16GB, 1TB) | RS 500 G12 BW25 (2C EPYC 9645, 4GB, 128GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Also dieser Schlusssatz entwertet aus meiner Sicht die - durchaus gerechtfertigte - Kritik, zumindest am damaligen Vorgehen von netcup. Die jetzige Preiserhöhung sehe ich durchaus als gerechtferigt an, wenn ich mir die Entwicklung der RAM-Preise des letzten Jahres anschaue. Und über die zukünftige Entwicklung der Preise, nach Normalisierung der RAM, NVME und sonstigen Kosten, gibt mir meine Glaskugel leider keine belastbaren Informationen.

    Aber dein Schlusssatz erinnert mich irgendwie an ein Lied von Ulrich Roski ("Des Pudels Kern"), insbesondere an den Satz "Seid nicht feige Leute, lasst mich hintern Baum!"

    "gerechtfertigt" ist ein starkes Wort. Die Preise zu erhöhen für neue Server sehe ich selbst auch als gerechtfertigt bzw natürlich an - würde ja keinen Sinn ergeben dies nicht zu tun. Bestandskunden die preise um knapp 20% zu erhöhen auf der Basis von ... ? ist ein ganz anderes Thema. RAM Preise interessieren Bestandsserver relativ wenig, da RAM - wenn überhaupt - relativ zu Beginn innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgibt und dann ziemlich unverwüstbar ist. Bei NVMe Preisen schaut es anders aus, ganz klar - diese müssen wohl von Zeit zu Zeit getauscht werden, aber das rechtfertigt nicht mal ansatzweise eine Preiserhöhung von knapp 20% auf alles, selbst wenn sich die NVMe Preise verdoppelt hätten, denn das grundsätzliche Tauschen dieser war ja im Ursprünglichen Preis schon integriert.

    Bestandskunden den Preis zu erhöhen um Neukunden zu subventionieren ist moralisch wohl kaum vertretbar und insofern auch nicht "gerechtfertigt".

    Mein Schlusssatz bezog sich genau darauf, da ich mir damals schon sicher war, dass das rechtlich eben nicht einwandfrei ist und das ist heute nicht anders sondern eher noch zweifelhafter insbesondere im Bezug auf Aktionsserver. Durch diese AGB Klausel kann Netcup nicht nach Gutdünken Preise erhöhen wie sie lustig sind und daher hab ich es auch Ernst gemeint.


    Wenn Du so unzufrieden bist mit netcup, dann frage ich mich wieso Du noch hier bist?
    Wenn es mir wo nicht gefällt, dann ziehe ich die Konsequenzen und ziehe weiter und die Sache hat sich erledigt.

    Zum einen habe ich nicht gesagt, dass ich unzufrieden bin und zum anderen habe ich selbst heute erst von meinen "neuen Preisen" erfahren und werde entsprechende Konsequenzen überdenken und dann auch entsprechend handeln, keine Sorge.

    Da kommen die Fanboys dann rausgekrochen und hauen schlagfertige Argumente raus - wir leben aber immer noch in einen Rechtsstaat wo ein Unternehmen eben nicht einfach tun und lassen kann was es möchte insbesondere auf bereits abgeschlossene Verträge.

  • Im Jahr sinds bei mir auch über 200€ mehr ... teures Hobby halt. Darum werd ich die nächsten Wochen auch reduzieren. Paar Migrationen schneller beenden und Services wieder zusammenführen, die ich aus Gründen der Risiko-Minimierung gerade getrennt habe.

    | VPS: 28 | vCPU: 75 | Memory: 104 GB | Disk: 4012 GB |