Server läuft aktuell wieder. Aber nirgends eine Info zu finden, was los war.
Posts by Gojira
-
-
Nach einem erzwungenen Abschalten konnte ich den Server wieder starten. Dann lief der Server für ein paar Minuten und jetzt ist er auch wieder im Ruhezustand. Hängt das mit den Wartungsarbeiten vom 21.5 und 22.5 zusammen oder komischer Zufall?
-
Ich wollte mich gerade via ssh an meinen Server anmelden, dieser antwortete jedoch nicht. Im SCP sehe ich, dass der Server pausiert (state: paused) ist. Wieso? Resume funktioniert nicht. Gibt es aktuell eine Störung oder finden Wartungsarbeiten statt? Einfach einen Shutdown erzwingen und danach starten?
Update: Unter Media / Local Disks sehe ich: Server action running, please come back later.
Es wäre toll, wenn man da irgendeine Benachrichtigung bekommen würde. -
Die zweite Antwort vom Support ist leider auch sinnfrei. Die zusätzliche IPv4 Adresse hat ja eine Vertragslaufzeit von mind. 12 Monate.
Eine weitere Antwort:
Quote"Die zusätzlichen IP-Adressen sind nicht von der Preisänderung betroffen. Daher besteht für diese kein Sonderkündigungsrecht.

Es geht zum Glück nur um eine zusätzliche IPv4 Adresse.
-
Wow, echte Preissteigerung. Der RS8000 kostet jetzt 71,36 Euro....
Ich finde das ist zu viel. Bei diesem Preis würde ich mir Alternativen suchen.
Ich werde einen Server kündigen. Dann passt es wieder

Mein Aktions RS8000 kostet "nur" € 68,02.
OK, ich habe mehr Cores (+4) und mehr SSD (+1TB). Ich werde mich zunächst von den beiden kleineren Server (1x VPS und 1x RS) trennen. Die sollen künftig € 76,23 kosten (statt €64,34). -
Die zweite Antwort vom Support ist leider auch sinnfrei. Die zusätzliche IPv4 Adresse hat ja eine Vertragslaufzeit von mind. 12 Monate.
-
Für mich ist die Aussage klar:
Mit Server verschwinden auch die sog. Sonderbuchungen und werden entsprechend endabgerechnet, also bei Sonderkündigung ggf. auch erstattet.
Zusatz-IP an anderen Standort geht nicht - als nix Standort-„tauschen“. Aber du kannst Dir ja am anderen Standort eine Zusatz-IP bestellen.
Nein, hier ist nur die IPv4 Adresse gemeint, die man bei der Bestellung auswählen kann. Man kann ja einen Server mit IPv4+IPv6; nur IPv6 und Ohne (nur VLAN) bestellen. Ich habe aber eine weitere IPv4-Adresse für 12 Monate erworben. Sind zwar nur €1,61/Monat, aber mir geht es ums Prinzip.
Und wenn ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch, laufen die Server um ein Monat länger, daher habe ich normal gekündigt.
-
Der Support hat meine Anfrage offenbar nicht verstanden:
Die prozentuelle Preiserhöhung bezieht sich nur auf den Preis des Basisprodukts. Das bedeutet, der Preis für die IPv4-Adresse, die seit Dezember 2025 beim Kauf neuer VPS oder Root Server Produkte hinzugebucht werden kann, bleibt bei € 0,50 netto / Monat.Wenn Sie Ihr Server-Produkt kündigen, werden auch etwaige Sonderbuchungen wie LBS/Storage Space/IP-Adressen usw. gekündigt.
Die IP muss denselben Standort besitzen, wie der vServer. Somit kann die IP, mit dem Standort Wien/Österreich, nicht an einen vServer mit dem Standort Nürnberg/Deutschland angebunden werden.
-
Betrifft das SoKü eigentlich auch Server Add-Ons? Ich habe zwei virtuelle Server in VIE und einen in NUE und dazu noch eine zusätzliche IPv4 Adresse (12Monate) in VIE. Wenn ich die Server in VIE kündige (bzw. alle drei), dann bringt mir die IPv4 ja nicht viel. Kann die IPv4-Adresse gegen Gutschrift auch gekündigt bzw. kostenlos auf eine IPv4 Adresse aus NUE (selbe Konditionen) getauscht werden?
-
VPS 8000 ARM G11 iv SE VIE FEB25 | Aktueller Preis: EUR 32,44/Monat (inkl. MwSt.) | Neuer Preis: EUR 38,44/Monat (inkl. MwSt.)
RS 8000 G12 iv Pro NUE ADV25 | Aktueller Preis: EUR 57,40/Monat (inkl. MwSt.) | Neuer Preis: EUR 68,02/Monat (inkl. MwSt.)
RS 4000 G12 iv Pro VIE JAN26 | Aktueller Preis: EUR 31,90/Monat (inkl. MwSt.) | Neuer Preis: EUR 37,79/Monat (inkl. MwSt.) -
Kündigung ist eingereicht. Das interessante ist, dass die Rechnung bis August vorausbezahlt ist, aber sofort kein Server mehr erreichbar war. Deployment bei der Konkurrenz mit Hetze (der Firmenname ist hier im Forum zensiert) läuft gerade.
Wurde dein Server tatsächlich per sofort gekündigt und gelöscht? Bekommst du eine Gutschrift für die Restdauer? Welchen Vertrag hattest du?
Ich habe vorhin folgende Antwort vom Support erhalten:
"Bei bestimmten Produkten, wie beispielsweise VPS auf Stundenbasis, ist eine sofortige Kündigung möglich. Für alle anderen Produkte werden Sonderkündigungen, wie in unserer FAQ angegeben, vor das Datum der neuen Abrechnung mit dem höheren Preis gelegt."Normalerweise kann man ja bei einer Vertragsverschlechterung und SoKü sofort kündigen.
-
Was soll ich jetzt machen? Die aktuelle Sonderkündigung aufheben und nochmals kündigen (per 26.4)?
Sonderkündigungsrecht, das die Laufzeit verlängert? Kreditkarte löschen und der Rechnung widersprechen? Wie lange braucht der Support aktuell für Antworten?
-
7 Euro mehr pro Monat bringen dich um? Das finde ich bedenklich.
Bei mir sind es ein Plus von €22,51/Monat bzw. €270,12/Jahr. Kann ich es mir leisten: ja. Will ich es mir leisten: nein. Sorry.
-
Interessant. Ich musste die aktuelle Kündigung widerrufen um vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen zu können und jetzt läuft der Server um zwei Monate länger!? Fehler oder habe ich etwas falsch verstanden? Der Server ist bereits gelöscht und ich will nicht mehr dafür bezahlen! Ich wollte nur testen, ob ich diesen sofort loswerden kann. Kündigungstermin alt: 26.3.2026 neu: 26.05.2026.
Was soll ich jetzt machen? Die aktuelle Sonderkündigung aufheben und nochmals kündigen (per 26.4)?
-
Kündigung ist eingereicht. Das interessante ist, dass die Rechnung bis August vorausbezahlt ist, aber sofort kein Server mehr erreichbar war.
Interessant. Ich musste die aktuelle Kündigung widerrufen um vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen zu können und jetzt läuft der Server um zwei Monate länger!? Fehler oder habe ich etwas falsch verstanden? Der Server ist bereits gelöscht und ich will nicht mehr dafür bezahlen! Ich wollte nur testen, ob ich diesen sofort loswerden kann. Kündigungstermin alt: 26.3.2026 neu: 26.05.2026.
-
Wenn man vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht, ist der Server dann sofort offline und man bekommt eine Gutschrift über die Restdauer ausbezahlt?
-
Und tschüss! Vielleicht werde ich einen von drei Servern temporär behalten.
-
Was ich nicht weiß, wie binde ich das eigene Adressbuch ein?
Ich bezweifle, dass Netcup das (RFC6134?) unterstützt.
-
Hat noch jemand Probleme mit RS aus dieser Aktion? Ich habe mir einen RS4000 in VIE geholt und habe Probleme mit CCP und SSH.
Oder liegt ein generelles Problem vor? Die Status Seite zeigt noch nichts an.
Edit: Scheint wieder zu funktionieren. -
Danke. Wieso ändert sich das ständig?
Auf der Netcup Startseite ist bei mir noch immer https://www.netcup.com/special-offers.xml verlinkt (zumindest unten im Footer).