RAMpocalypse: We need to talk about pricing

• Ich verstehe nicht, warum der Preis erhöht werden muss. Server, RAM und SSDs wurden doch schon vor langer Zeit angeschafft…

• Ich verstehe nicht, warum der Preis erhöht werden muss. Server, RAM und SSDs wurden doch schon vor langer Zeit angeschafft…

Die Oligopole diktieren hier die Preise. Netcup steht da da ganz am Ende der Nahrungskette. Ist halt das Problem, wenn man nicht mehr selbst in der EU produziert und noch nicht mal mehr ein Unternehmen in europaeischer Hand hat, um darauf (politischen) Einfluss nehmen zu koennen. Wir sind in Deutschland und Europa selbst dran schuld, weil wir sowas alles im Outsourcing haben; auf der einen Seite die Amis, auf der anderen Seite die Chinesen. Made in Germany? Fehlanzeige!

Kann sich jemand noch an die goldenen Zeiten von SIEMENS Nixdorf erinnern?

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

• Neukunden brauchen neue Hardware, das verstehe ich. Sollen sie ruhig mehr bezahlen... Aber wir, die wir schon länger auf demselben Server sitzen (zum Beispiel mit einer älteren CPU) und nichts mehr kaufen müssen... das verstehe ich nicht.

• Kann sich jemand noch an die goldenen Zeiten von SIEMENS Nixdorf erinnern?

Natürlich. Da ich aber auf meinem Ostauge nicht blind bin, sehe ich alleine in Dresden Infinion, Global-Foundries oder ESMC und ja auch X-Fab.
    Daß bei »uns« nicht mehr geht, ist doch zu großem Teil politisch gewollt (siehe damaliges Qimonda).

»Hauptsache BogoMIPS!«
    Volksfront DLT #64Ksplit
    Sag' NEIN zu Wordpress

Edited once, last by Olivetti (March 22, 2026 at 9:38 PM).

• Die Oligopole diktieren hier die Preise. Netcup steht da da ganz am Ende der Nahrungskette. Ist halt das Problem, wenn man nicht mehr selbst in der EU produziert und noch nicht mal mehr ein Unternehmen in europaeischer Hand hat, um darauf (politischen) Einfluss nehmen zu koennen. Wir sind in Deutschland und Europa selbst dran schuld, weil wir sowas alles im Outsourcing haben; auf der einen Seite die Amis, auf der anderen Seite die Chinesen. Made in Germany? Fehlanzeige!

Kann sich jemand noch an die goldenen Zeiten von SIEMENS Nixdorf erinnern?

ja das ist kein klassischer Wettbewerb mehr, sondern stark von wenigen großen Herstellern geprägt. Wenn dort Preise angezogen werden, zieht sich das durch die komplette Kette bis hin zu allen Hosting-Anbietern.. bei RAM gab es in letzter Zeit mehrere Faktoren Produktionsdrosselungen, steigende Nachfrage durch AI/Cloud etc. die die Preise spürbar nach oben gedrückt haben.
    Das Thema europäische Unabhängigkeit spielt da definitiv mit rein solange die Produktion und Kontrolle größtenteils außerhalb Europas liegt, sind wir solchen Schwankungen ausgeliefert. Das wurde in den letzten 10 Jahren seitens der Union komplett verschlafen.

• Betrifft das SoKü eigentlich auch Server Add-Ons? Ich habe zwei virtuelle Server in VIE und einen in NUE und dazu noch eine zusätzliche IPv4 Adresse (12Monate) in VIE. Wenn ich die Server in VIE kündige (bzw. alle drei), dann bringt mir die IPv4 ja nicht viel. Kann die IPv4-Adresse gegen Gutschrift auch gekündigt bzw. kostenlos auf eine IPv4 Adresse aus NUE (selbe Konditionen) getauscht werden?

Edited 2 times, last by Gojira (March 24, 2026 at 9:25 AM).

• Der Support hat meine Anfrage offenbar nicht verstanden:

Die prozentuelle Preiserhöhung bezieht sich nur auf den Preis des Basisprodukts. Das bedeutet, der Preis für die IPv4-Adresse, die seit Dezember 2025 beim Kauf neuer VPS oder Root Server Produkte hinzugebucht werden kann, bleibt bei € 0,50 netto / Monat.

Wenn Sie Ihr Server-Produkt kündigen, werden auch etwaige Sonderbuchungen wie LBS/Storage Space/IP-Adressen usw. gekündigt.

Die IP muss denselben Standort besitzen, wie der vServer. Somit kann die IP, mit dem Standort Wien/Österreich, nicht an einen vServer mit dem Standort Nürnberg/Deutschland angebunden werden.

• Für mich ist die Aussage klar:

Mit Server verschwinden auch die sog. Sonderbuchungen und werden entsprechend endabgerechnet, also bei Sonderkündigung ggf. auch erstattet.

Zusatz-IP an anderen Standort geht nicht - als nix Standort-„tauschen“. Aber du kannst Dir ja am anderen Standort eine Zusatz-IP bestellen.

• Für mich ist die Aussage klar:

Mit Server verschwinden auch die sog. Sonderbuchungen und werden entsprechend endabgerechnet, also bei Sonderkündigung ggf. auch erstattet.

Zusatz-IP an anderen Standort geht nicht - als nix Standort-„tauschen“. Aber du kannst Dir ja am anderen Standort eine Zusatz-IP bestellen.

Nein, hier ist nur die IPv4 Adresse gemeint, die man bei der Bestellung auswählen kann. Man kann ja einen Server mit IPv4+IPv6; nur IPv6 und Ohne (nur VLAN) bestellen. Ich habe aber eine weitere IPv4-Adresse für 12 Monate erworben. Sind zwar nur €1,61/Monat, aber mir geht es ums Prinzip.

Und wenn ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch, laufen die Server um ein Monat länger, daher habe ich normal gekündigt.

Edited once, last by Gojira (March 24, 2026 at 3:02 PM).

• Wow, echte Preissteigerung. Der RS8000 kostet jetzt 71,36 Euro....

Ich finde das ist zu viel. Bei diesem Preis würde ich mir Alternativen suchen.

Ich werde einen Server kündigen. Dann passt es wieder :)

Mein Aktions RS8000 kostet "nur" € 68,02. :) OK, ich habe mehr Cores (+4) und mehr SSD (+1TB). Ich werde mich zunächst von den beiden kleineren Server (1x VPS und 1x RS) trennen. Die sollen künftig € 76,23 kosten (statt €64,34).

• Vielen Dank für die Preiserhöhung. Endlich werde ich das viele Bürgergeld los.:S Ernsthaft: Die drastische Erhöhung für Bestandskunden zur Subventionierung des Neukundengeschäfts finde ich nicht in Ordnung. Aber mein Leben ist zu kurz und die absolute Erhöhung ist in meinem Fall zu klein um mich darüber aufzuregen.

And there are still people on the forum thanking them.

It's a cult, it has to be.

I think it's business. The higher the prices, the higher the 10 % commission from the affiliate program.

• ja das ist kein klassischer Wettbewerb mehr, sondern stark von wenigen großen Herstellern geprägt. Wenn dort Preise angezogen werden, zieht sich das durch die komplette Kette bis hin zu allen Hosting-Anbietern.. bei RAM gab es in letzter Zeit mehrere Faktoren Produktionsdrosselungen, steigende Nachfrage durch AI/Cloud etc. die die Preise spürbar nach oben gedrückt haben.
    Das Thema europäische Unabhängigkeit spielt da definitiv mit rein solange die Produktion und Kontrolle größtenteils außerhalb Europas liegt, sind wir solchen Schwankungen ausgeliefert. Das wurde in den letzten 10 Jahren seitens der Union komplett verschlafen.

Ah allso alleine eine einzige Partei ist schuld und das seit genau 10 Jahren? Ich glaube da schaust Du leider zu einseitig und viel zu kurz, es sind mehr Parteien und es sind inzwischen über zwei Jahrzente, verstehe umgekehrt auch gar nicht weswegen wir noch nicht völlig in digitaler Steinzeit hier leben.