In der E-Mail Ankündigung zur Preisanpassung ist mir aufgefallen, dass es keinen Hinweis auf ein sogenanntes Sonderkündigungsrecht gibt.
RAMpocalypse: We need to talk about pricing
-
[netcup] Alexander W. -
March 18, 2026 at 6:19 PM -
Thread is Resolved
-
-
While I absolutely understand that RAM prices have increased due to AI, let's not forget the big elephant in this room. Netcup itself is also partly responsible for this. As recently Netcup has been advertising AI use on their own blog "Out now: OpenClaw - Your Own Digital Employee on a VPS". You can not simply make a big deal about how AI is ruining RAM pricing - and therefor increase prices for existing customers- while at the same time advertising and making a case for AI use on your own products. I fully expect that pricing will not return to normal when the RAM / SSD market goes back to it's senses.
-
In der E-Mail Ankündigung zur Preisanpassung ist mir aufgefallen, dass es keinen Hinweis auf ein sogenanntes Sonderkündigungsrecht gibt.
Also bei mir steht es drin:
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht zu, das Sie innerhalb von drei Monaten ab Zugang dieser Mail unter Angabe Ihrer Kundennummer und Token je Hosting ausüben können.
-
Quote from Email
Die Anpassung ermöglicht es uns, weiterhin leistungsfähige Produkte zu einem fairen Preis anzubieten, ohne die Qualität zu verwässern. Alle Details und Hintergründe finden Sie auf unserer Informationsseite. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht zu, das Sie innerhalb von drei Monaten ab Zugang dieser Mail unter Angabe Ihrer Kundennummer und Token je Hosting ausüben können. Nutzen Sie diesen Link:
In der Mail ist es nicht FETT, hier nur zu Hervorhebung.
-
Kündigung ist eingereicht. Das interessante ist, dass die Rechnung bis August vorausbezahlt ist, aber sofort kein Server mehr erreichbar war. Deployment bei der Konkurrenz mit Hetze (der Firmenname ist hier im Forum zensiert) läuft gerade.
-
Und tschüss! Vielleicht werde ich einen von drei Servern temporär behalten.
-
Kündigung ist eingereicht. Das interessante ist, dass die Rechnung bis August vorausbezahlt ist, aber sofort kein Server mehr erreichbar war. Deployment bei der Konkurrenz mit Hetze (der Firmenname ist hier im Forum zensiert) läuft gerade.
Dort werden die Preise ab 01.04.26 auch erhöht.
-
Die Preisanpassung ist völlig okay. So viel Transparenz und Augenmaß würde ich mir mal von unseren staatlichen Akteuren wünschen.

-
Preiserhöhungen sollten nur für neue Kunden gelten, nicht für bestehende.
Das ist so, als würdest du RAM für 10 Euro kaufen und später kommt jemand und verlangt eine Nachzahlung, nur weil der Preis inzwischen gestiegen ist.
Meiner Meinung nach ist das unprofessionell von netcup. Bestandskunden sollten ihre vereinbarten Preise behalten, und neue Kunden zahlen eben den höheren Preis.
-
Liebes netcup-Team,
vielen Dank für eure offene, ehrliche und transparente Kommunikation. Gerade in Zeiten wie diesen ist es alles andere als selbstverständlich, dass ein Unternehmen seine Community so klar und nachvollziehbar mitnimmt.
Ich bin nun, ich glaube... seit über 12 Jahren Kunde bei euch und habe netcup stets als verlässlichen, fairen und qualitativ starken Partner erlebt. Dass ihr diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen habt, ist deutlich spürbar – und absolut nachvollziehbar, wenn man die aktuellen Entwicklungen am Markt betrachtet.
Die Art und Weise, wie ihr mit der Situation umgeht, zeigt einmal mehr, warum ich mich damals für netcup entschieden habe und warum ich auch weiterhin bei euch bleiben werde. Für die Preisanpassung könnt ihr nichts – im Gegenteil: Ihr sorgt damit dafür, dass Qualität, Stabilität und Verfügbarkeit weiterhin auf einem hohen Niveau bleiben.
Für mich gilt ganz klar:
Einmal netcup’ler, immer netcup’ler, möge kommen was mag!Vielen Dank für eure Arbeit, euren Einsatz und eure Transparenz. Ich bleibe euch treu.
-
Was stört. Das Webhosting hatte jahrelang bescheidene I/O Leistung. Da wurde nichts unternommen. Jetzt schon die zweite Preiserhöhung auf einen Lebenslangtarif. Die Stomkosten sind übrigens wieder runtergekommen *hust*. Dann die zwei oder drei Totalausausfälle wegen Versagen. Keine Gutschrift, nichts. Gleicher Aufschlag für alle ohne Verbesserung auf den alten Systemen, mit der Begründung "neue Hardware".
Was schön ist. Die Transparenz.
Naja, das wiegt schon irgendwie etwas ungleich. Muss jeder selber wissen, wie es weitergeht.
-
Services contracted for a 12-month period will also be subject to price adjustments.
In other words, it doesn't make sense to contract for 12 months, because there will still be an increase even before the end of that period.
I contracted for a 12-month period, sold it to the client at the price corresponding to 12 months, and before the end of the 12 months, I receive a price adjustment, and I cannot pass it on to the client for obvious contractual reasons.
How wonderful.
And there are still people on the forum thanking them.
It's a cult, it has to be.
I completely understand the need to adjust prices, but the way they're doing it is madness. Active products with 12-month contracts are being adjusted before the 12 months are even over. That's definitely unacceptable.
-
Ich hätte gerne noch in dem Statement gelesen, dass die Preise wieder gesenkt werden, sollte die Preise für Hardware wieder sinken.
-
Dort werden die Preise ab 01.04.26 auch erhöht.
Das ist korrekt - die Preise sind bereits mit neuem Stand ausgewiesen und dennoch geringer als die aktualisierten bei Netcup. Zeitgleich erhalte ich in gleichen Kategorie und Größenordnung dennoch eine höherere Spezifikation, was meine 5 min. Recherche ergeben hatte und mich zum Abschluss direkt nach Erhalt der Netcup Mail verführt hat.
Ich war bei netcup, da ich das Business als "set-up-and-forget" angesehen habe. Das hat sich nun erledigt, bei der Erwartung, dass Bestandskunden mit weiteren Erhöhungen gegängelt werden. Dann kann ich auch zu den Großen.
-
Im Verlauf des Februars wurde uns seitens unserer Lieferanten offenbart, dass die zugesagten Lieferungen nicht stattfinden werden, sofern wir nicht einen dreistelligen Prozentbetrag mehr bezahlen. Andernfalls würden unsere Server an Kunden vergeben, die bereit sind, diesen Betrag zu bezahlen. Unsere rechtlich bindenden Verträge wurden klar verletzt.
In so einem Fall wäre die logische Konsequenz die Erfüllung der Verträge einzuklagen, und nicht, geringere Aufpreise auszuhandeln. Dass Andere jetzt mehr bezahlen würden, dürfte wohl kaum als höhere Gewalt durchgehen. Verträge sind einzuhalten.
Im Übrigen ist euch sicher aufgefallen, dass Moore’s law nicht mehr unverändert Bestand hat. Die Entwicklung hat sich verlangsamt und kleinere Strukturbreiten führen auch zu geringerer Haltbarkeit. Was ich damit sagen will: Es ist nicht immer sinnvoll, die neueste am Markt verfügbare Hardware zu kaufen. Etwas ältere Modelle sind oft günstiger und haltbarer bei annähernd gleicher Leistung.
-
Oh my god , 20 % of increase , bye bye netcup , i dont can have three root servers , i will have to choose only one
-
before the end of the 12 months
The increased prices are announced now, but they'll be billed only with the first billing period that starts after 2026-05-01. If you've just paid for 12 months, you're good for 12 months and this price hike will not affect you until next year.
-
Das lasse ich ggf. für Server gelten - aber für das von mir angesprochene Webhosting? Welche technischen Probleme soll es da geben?
Und beim roten H gehts ja auch. Da bleibt die Platte einfach gleich ...
-
The increased prices are announced now, but they'll be billed only with the first billing period that starts after 2026-05-01. If you've just paid for 12 months, you're good for 12 months and this price hike will not affect you until next year.
The product was contracted for a 12-month period, but billing is monthly.
The email I received states that the prices of all products will be adjusted.
-
Mal eine kurze Frage in die Runde: Hat hier jeder die EMail schon bekommen? Bei 2 Kundennummern von mir ist noch 0 da. Oder wird das Zeitversetzt versendet?
-
-