RAMpocalypse: We need to talk about pricing

• In so einem Fall wäre die logische Konsequenz die Erfüllung der Verträge einzuklagen, und nicht, geringere Aufpreise auszuhandeln. Dass Andere jetzt mehr bezahlen würden, dürfte wohl kaum als höhere Gewalt durchgehen. Verträge sind einzuhalten.

Exactly. That's what "contracts" are for.

If I commit to maintaining the same price for 12 months, which is what happened when I contracted all my servers with Netcup, then I established a 12-month contract with a fixed price for my clients for an equal period of 12 months.

If they adjust the price, I will have to absorb the loss, without passing it on to the clients, because of the contract.

• Das ist natürlich totaler Bullshit!

Dass bestehende Server jetzt teurer gemacht werden, weil RAM-Preise gestiegen sind ?

Ihr zieht doch niemanden einfach so auf eine neuere Hardware um?

Und wie oft geht bitte ein RAM-Riegel kaputt? Welche nutzt ihr denn da? Haben die nicht lebenslange Garantie, also zumindest so lange ihr eure Racks in Betrieb habt?

Also Preiserhöhung sind absolut verständlich, aber mit so dummen Ausreden die Bestandskunden zur Kasse zu bitten ist schon sehr enttäuschend.

• Wie sieht es mit der Generation aus, wo die IPv4 Adresse getrennt berechnet wird?

Leider hat man da wohl Pech, ich hab zwei RS 1000, einmal mit ausgewiesener IPv4 und einmal ohne...

RS 1000 G12 ip 12M | Aktueller Preis: EUR 9,81/Monat (inkl. MwSt.) | Neuer Preis: EUR 11,61/Monat (inkl. MwSt.)
    RS 1000 G12 2M Rabatt | Aktueller Preis: EUR 10,40/Monat (inkl. MwSt.) | Neuer Preis: EUR 12,32/Monat (inkl. MwSt.)

• Wenn man vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht, ist der Server dann sofort offline und man bekommt eine Gutschrift über die Restdauer ausbezahlt?

Steht auf der Website...

Du kannst bis zu drei Monate ab Erhalt der Ankündigungsmail von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Nach Abschicken der Sonderkündigung erhältst du nochmals eine Bestätigung, bevor die Kündigung durchgeführt wird.

Bei Durchführung der Sonderkündigung wird das Produkt vor Beginn der nächsten Abrechnungsperiode (also vor Wirksamwerden der tatsächlichen Preisanpassung) gekündigt.

Sofern die Sonderkündigung nach tatsächlicher Preisanpassung eingelangt, entfällt eine Kündigungsfrist und dein Vertrag wird mit sofortiger Wirkung beendet. Sichere deine Daten daher unbedingt rechtzeitig vor Vertragsende.

Hinweis: Solltest du dein Hosting-Produkt kündigen, betrifft die Kündigung auch alle Zusatzprodukte, die für das oben genannte Produkt bezogen werden (z.B. Local Block Storage oder Storage Space).

Eine Kündigung außerhalb der dreimonatigen Sonderkündigungsfrist ist wie gewohnt über das Customer Control Panel (CCP) möglich. In diesem Fall gilt die übliche Kündigungsfrist.

• Bin zu faul mich anzumelden deswegen Gast-Account. Was ich aktuell noch vermisse: Wenn die RAMpocalypse vorbei ist sinken die Preise natürlich auch wieder, oder? Oooderrr??

• Which is one of many risks of doing business.

And also shows a lack of planning on your part at the time the contract was signed.

A company sells a product at a fixed price for 12 months. Before the end of the term, the company decides to raise the price, and the blame falls on the customer?

Interesting..

The price is cheaper when contracting for 12 months for obvious reasons.

I guarantee the company that I will pay the fixed price for 12 months, and the company provides the service at a fixed price. This is how it works in any data center. You can adjust prices, but not when you provide value X and guarantee 12 months at that value.

I have never seen a price increase for products contracted for 12 months before the end of the 12-month period.

This is the first time I have encountered this situation.

• Was bedeutet das konkret?

Bestandsverträge: +18,51%
    Neuverträge: +24,33%
    Local Block Storage und Server Storage (für Bestands- und Neuverträge): +21,52%

Aua.

Happy macht mich das ganze natürlich nicht. Und weh tut's auch. Die Kommunikation könnte aber nicht besser sein.

Wie sieht die Zukunft aus?

Günstigeres Hobby suchen und morgen durchrechnen was ich (und vor allem meine Brieftasche) stemmen kann und was nicht. Denn alles wird teuerer nur Azubis bleiben billig 🫩🫠

• Ich kann verstehen, dass Netcup die Preise anhebt, zumindest für die Neukunden. Was ich nicht verstehe, wie auch schon wer erwähnt hatte: wie oft geht bitte ein RAM kaputt? Sorry, glaube nicht, dass das so oft passiert, das man dauernd tauschen müsste und daher die Preise der bestehenden Kunden anpassen müsste.

Preis/Leistungs-technisch ist netcup bisher immer top gewesen.

Was die Hardware angeht, ja, was den Service angeht, ... scheinbar hattest du noch nicht so viel mit dem Support zu tun. Stichwort DNSSEC.

Und dass ein Vertrag innerhalb von 3 Monaten gekündigt werden muss wenn man damit nicht einverstanden ist... ich frage mich, inwiefern das rechtlich gedeckt ist, denn in den AGB, die ich damals akzeptiert habe bei Abschluss des Vertrags, stand das so nicht drin. Zumindest ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

• Frage und wie verhält sich das wenn ich heute die aktuelle Rechnung bekommen habe aber von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache, steht bei mir trotzdem zum 19.04. Kann ja nicht ganz stimmen wenn Der Server sofort offline genommen wird. Und muss ich die Rechnung dann trotzdem noch begleichen oder wird das verrechnet? Oder versteh ich da was falsch jetzt?

• A company sells a product at a fixed price for 12 months. Before the end of the term, the company decides to raise the price, and the blame falls on the customer?

Interesting.

hahaha.

Fine print matters. (Yes, I sometimes hate that fact, too.) Everything netcup is doing is probably covered by their T&C's you signed when partnering with them.

I agree it's absolutely not fun and maybe even aggravating. But shit happens and unnecessary aggravation is just wasted energy as you can't change it now.

• I am reading between the lines and it looks to me a good motive to upgrade prices.

This increase might make more sense for monthly contracted services but when asking for agreeing a 12 month contract in order to obtain a special monthly price this vanishes because the memory shortage? In 6 years administering 2 racks of servers for internal usage there were 2-3 memory modules needed to be replaced so I am not eating this "ram shortage bla bla bla" for the 12 month contracted plans.

You want as a company to make money, you secured a cashflow with the 12 month contract and now because of the "ram shortage" which I understand is needed for the new capacity we break the contract and increase it ... is this fair? does this make me trust you as a company for a secured 12 month fixed price or not anymore?

I would understand this increase for electrical energy but not for RAM in existing servers already booked for 12 month contracts.

Please reconsider the story and price increase for running contracts if you really want to be transparent!

The price is great, the services are ok for now, but this increase is not transparency (as I said I would understand this for a monthly contract not 12 month contract)

• Lexxa, vielleicht war die Kalkulation etwas zu knapp? Könnte sein, dass zu viele neue Kunden auf einen Server gelegt wurden und wir jetzt an die Kapazitätsgrenzen stoßen.

Dass die Hardware so häufig ausfällt, halte ich eigentlich für unwahrscheinlich – das würde ich nicht so schnell erwarten. Das heißt: Kunden, die 2024/2025 dazugekommen sind, sollten eigentlich keine Probleme haben.

Oder liegt es vielleicht doch an gestiegenen Kosten, zum Beispiel einer höheren Gasrechnung?;(?(

• Und dass ein Vertrag innerhalb von 3 Monaten gekündigt werden muss wenn man damit nicht einverstanden ist... ich frage mich, inwiefern das rechtlich gedeckt ist, denn in den AGB, die ich damals akzeptiert habe bei Abschluss des Vertrags, stand das so nicht drin. Zumindest ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Laut AGB hast du sogar nur 4 Wochen:

netcup behält sich daher das Recht vor, die Preise zu Beginn eines neuen Abrechnungszeitraums mit einer Änderungsfrist von sechs Wochen zu ändern. Der Kunde ist zur außerordentlichen Kündigung zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisänderung berechtigt. Macht der Kunde hiervon nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung Gebrauch, gilt die Änderung als genehmigt; hierauf wird netcup den Kunden ausdrücklich hinweisen.

• Fine print matters. (Yes, I sometimes hate that fact, too.) Everything netcup is doing is probably covered by their T&C's you signed when partnering with them.

I agree it's absolutely not fun and maybe even aggravating. But shit happens and unnecessary aggravation is just wasted energy as you can't change it now.

It's impossible not to get annoyed having to migrate more than 40 servers.

For those who rent servers as a hobby or manage only one, two, or three servers, this wouldn't be a problem.

In any case, I'm satisfied with the service, but perplexed and surprised by how they're handling this increase.

Recently, I even hired another server at the new price, but I already knew about the new cost, as did the client. Making a 12-month contract and then informing someone that there will be a price adjustment halfway through the period is something I've never seen before. Something new for me in 14 years of selling services. But that's okay. But anyway, lesson learned.

• Ich hätte gerne noch in dem Statement gelesen, dass die Preise wieder gesenkt werden, sollte die Preise für Hardware wieder sinken.

Nachdem wir jetzt gekauft haben bleibt der Preis natürlich erstmal. Wenn die Hardware Preise wieder runtergehen, dann sind wir vermutlich wieder bei einer neuen Server-Generation und dann haben wir sicherlich wieder entsprechend gute Angebote. Das ist so wie wir arbeiten.

aber für das von mir angesprochene Webhosting? Welche technischen Probleme soll es da geben?

Da hast du schon recht, da ist es einfacher, aber dennnoch nicht so ganz einfach. Du musst jede Dimension prüfen (würdest du die Inklusiv-DBs überschreiten, die Anzahl Postfächer, etc. etc.) - technisch schon möglich, aber übersieht man etwas, wird es extrem mühsam mit Inkonsistenzen bei Plesk. Deswegen haben wir den Weg einfach nie implementiert.

In so einem Fall wäre die logische Konsequenz die Erfüllung der Verträge einzuklagen, und nicht, geringere Aufpreise auszuhandeln. Dass Andere jetzt mehr bezahlen würden, dürfte wohl kaum als höhere Gewalt durchgehen. Verträge sind einzuhalten.

Das ist auch unser Rechtsverständnis. Mehr darf ich aus mehreren Gründen aus derzeitiger Sicht nicht sagen.

• Was die Hardware angeht, ja, was den Service angeht, ... scheinbar hattest du noch nicht so viel mit dem Support zu tun. Stichwort DNSSEC.

Wenig, stimmt - funktionierte bisher alles recht gut. DNSSEC gabs einmal ein Problem bei mir was via Ticket innerhalb von 8h gelöst war. Passt für mich persönlich - aber variiert natürlich je Kunde.

Und dass ein Vertrag innerhalb von 3 Monaten gekündigt werden muss wenn man damit nicht einverstanden ist... ich frage mich, inwiefern das rechtlich gedeckt ist, denn in den AGB, die ich damals akzeptiert habe bei Abschluss des Vertrags, stand das so nicht drin. Zumindest ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Das müsste in Deutschland über den § 314 BGB geregelt sein. Daher hast du ja ein Sonderkündigungsrecht und wirst nicht gezwungen die Preiserhöhung einfach zu akzeptieren.

• Das war leider abzusehen und andere Anbieter sind bereits vorweg gegangen.
    Das gute Lösung für alle Seiten zu finden ist da eigentlich nicht möglich, deswegen kann ich persönlich Netcup nicht böse sein.

Es ist halt sehr schade, das die KI-Blase Firmen im IT-Bereich jetzt in diese unangenehme Situation bring. Insbesondere wenn jetzt das Recht des stärkeren herrscht und Verträge bewusst und willentlich nicht eingehalten werden. Prozessrisiken in kauf genommen werden, weil der Gewinn durch Vertragsbruch höher als eventuelle Folgen sind.

Wenn KI ein positiven Nutzen hat, dann der, des verdeutlicht das man sich auf nichts in dieser Welt verlassen kann und das Menschen und Firmen dem Ki-Boom wie einer Religion hinterherlaufen. Und in 1-2 Jahren ist der Spuk vorbei und viele Menschen ohne Job und Firmen pleite. Und alle werden sagen, ich wusste doch immer, das KI nichts bringt.

Leider ist die Knappheit der Hardware künstlich erzeugt. Die Hersteller können die Produktion hochfahren und den bedarf ohne Probleme decken. Nur leider wollen die Hersteller die Risiken der notwendigen hohen Investitionen nicht eingehen.

Denn wenn die KI-Blase platzt, wären alle Investitionen dahin und ein Mrd. Verlust stände ins Haus. Nach Corona und und den Prognosen zu den KI-Firmen würde das vermutlich auch kein normal denkender Mensch machen.

Deswegen lautet das Motto der Hersteller, Preise mitnehmen und Risiko bei Null halten.

Drücke aber Netcup die Daumen, das sie diese schwere Zeit gut durchstehen.

Ich glaube nicht, dass es eine Blase wird. Weil KI wird der Spritt für Humanoide Roboter werden. China machts vor. Wir sind gerade mitten im IRobot Umbruch. KI wird nicht weggehen. Und wer KI enrnsthaft nutzt, der nutzt es über das Terminal auf dem Rechner.