RAMpocalypse: An honest update on the hardware situation

• Die Sale Aktion ist mir egal.

Was mich stört ist, dass ich zwischen den Zeilen lese, dass es sehr wahrscheinlich zu Preiserhöhungen kommt bzw. Netcup vermutlich darüber nachdenkt. Das kann man gerne für Neukunden machen. Bestandskunden haben Ihre Verträge und da steht meist "Preis gilt dauerhaft".

Generell stört mich (nicht auf Netcup bezogen), dass aktuell jedes Unternehmen jammert (kann ich nicht mehr hören, gibt genügend Privatpersonen, die auch Probleme haben, denen hilft auch keiner bzw. können die auch nicht zum Chef gehen und einfach ne Gehaltserholung abholen. Deutschland ist ein Staat der Jammerer geworden) und geneigt ist, sich die AGB vermeintlich zurechtbiegen zu können. Siehe 1&1 etc. Mag bei vielen funktionieren, aber NICHT bei allen!

• Generell stört mich (nicht auf Netcup bezogen), dass aktuell jedes Unternehmen jammert (kann ich nicht mehr hören, gibt genügend Privatpersonen, die auch Probleme haben, denen hilft auch keiner bzw. können die auch nicht zum Chef gehen und einfach ne Gehaltserholung abholen. Deutschland ist ein Staat der Jammerer geworden) und geneigt ist, sich die AGB vermeintlich zurechtbiegen zu können. Siehe 1&1 etc. Mag bei vielen funktionieren, aber NICHT bei allen!

Ich verstehe deine allgemeine Frustration. Es gibt auch tatsächlich Unternehmen, die so arbeiten - wir tun das nicht.

Schau dir nur unsere Reaktion zur Energiekrise an. Wir haben nur das weitergegeben, was absolut notwendig war (wir haben 9% erhöht, viele andere waren bei 11 bis 20%) und das sogar viel später als andere (als uns die erhöhten Kosten getroffen haben).

• Ich verstehe deine allgemeine Frustration. Es gibt auch tatsächlich Unternehmen, die so arbeiten - wir tun das nicht.

Schau dir nur unsere Reaktion zur Energiekrise an. Wir haben nur das weitergegeben, was absolut notwendig war (wir haben 9% erhöht, viele andere waren bei 11 bis 20%) und das sogar viel später als andere (als uns die erhöhten Kosten getroffen haben).

Das ist gut, dann wisst Ihr ja um Eure AGB:).

Aber nochmal der Wink mit dem Zaunpfahl: Ihr habt die Preise danach auch nicht wieder gesenkt, obwohl die Energiekosten runtergegangen sind. Wenn man zweck- bzw. anlassbezogen erhöht, muss man eigentlich nach Wegfall auch wieder senken, oder:)

• Vielen Dank für die Informationen und die Offenheit in dieser Angelegenheit. Auch Ihre finanzielle Vorgehensweise ist hervorragend. Zum Vergleich: Zum Vergleich: Ein großer Anbieter, dessen Namen ich hier nicht nennen darf, hat gestern eine Preiserhöhung von 30 % angekündigt.

Der Markt wird von großen AI-Factories leergekauft und das aus derzeitiger Sicht über mindestens zwei Jahre. Die Frage ist derzeit nicht wie viel man bezahlt, sondern ob man überhaupt beliefert wird.

AI-Fans sollten dies beim nächsten Einsatz von AI berücksichtigen. ;)

Olaf Lederer – finalwebsites.com | WordPress user? Try backup4wp.com | Connect via LinkedIn > finalwebsites

• Ach, ganz so schlimm würde ich das jetzt nicht sehen. Ja, im Moment ist der Markt einfach völlig leer gekauft und die Aussage eines CEOs, der hier gezwungen wird, eine offizielle Stellungnahme abzugeben (da dürfte die Preiserhöhung des Mitbewerbers, welche für ziemlich Aufsehen in der Branche gesorgt hat, sicher mit eine Rolle gespielt haben), spricht auch für sich. Aber auch so eine Phase geht mal vorbei. Denn die ganzen Investitionen, die im Moment getätigt werden, müssen sich auch irgendwann mal wieder in Umsatz widerspiegeln. Aber für den Umsatz braucht man Kunden. Daher wird man den Markt nicht auf Dauer leer saugen können, da auch immer noch für die Kunden übrig bleiben muss. Das wird der Markt schon regeln. Es wird sich nur zeigen, welche der Markteilnehmer eine gute Geschäftsführung haben und welche nicht.

Das es bei dem einen oder anderen Hoster eng werden kann, je nachdem wie viel der derzeit hoch gehandelten Hardware auf Lager sind und gewirtschaftet wird ist klar.

Was die Kunden (insbesondere die Bestandskunden) betrifft so gehe ich Mal stark davon aus, dass die meinen aktuell gut bis sehr gut versorgt sind und es aus sitzen können, wenn für eine gewisse Zeit keine Angebots-Aktionen stattfinden. Denn so wie ich es hier im Forum seit Jahren erlebe, ist es doch bei den meisten (inkl ich selbst) wie steigere ich mein Equipment. Da gibt es sogar einen User der der hat dermaßen viele Domains (nein, ich nenne keinen Namen) dass man meinen könnte er ist die denic.

Das selbe was das bestehende Equipment der meisten von uns Zuhause und in RZ betrifft. Was z. B. mich (Privatperson) betrifft, so kann ich was mein vorhandenes IT-Equipment betrifft sogar 3 bis 5 Jahre aus-sitzen.

Wer halt nur 1 Rechner bzw. eine total veraltete Flotte von alten Rechner hat und welche davon ab-rauchen, der hat wirklich Pech, wenn Hardware neu eingekauft werden muss. Das wird teuer.

Fazit:
    Auch die aktuelle Hardware Krise werden wir überwinden.

Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

Ich bin die Borg.

• Was die Kunden (insbesondere die Bestandskunden) betrifft so gehe ich Mal stark davon aus, dass die meinen aktuell gut bis sehr gut versorgt sind und es aus sitzen können, wenn für eine gewisse Zeit keine Angebots-Aktionen stattfinden. Denn so wie ich es hier im Forum seit Jahren erlebe, ist es doch bei den meisten (inkl ich selbst) wie steigere ich mein Equipment. Da gibt es sogar einen User der der hat dermaßen viele Domains (nein, ich nenne keinen Namen) dass man meinen könnte er ist die denic.

Problematisch sehe ich das vor allem, wenn die Preiserhöhung so kurzfristig wie beim Mitbewerber kommt. So von jetzt auf gleich die Preise 30% - 50% anzuheben (sowohl für Neu- als auch Bestandskunden), ist sehr extrem. Projekte haben in der Regel ein Budget. Das macht jede Planung kaputt. Dass es früher oder später zu Preiserhöhungen kommen wird, war im Grunde klar. Jeder, der den Markt in den letzten Monaten verfolgt hat, konnte das absehen. Die Frage war im Grunde nur wann und wie viel.

Klar sollte uns auch sein, dass es bei Netcup früher oder später zu Anpassungen kommen wird. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich der Markt für Speicher in den nächsten paar Wochen/Monaten stark beruhigen wird. Im besten Fall wird er auf dem jetzigen Stand stagnieren. Aber sämtliche Preiskalkulationen, die mit den alten Preisen gemacht wurden, sind jetzt natürlich für die Tonne. Es wäre aus Kundensicht allerdings nur fair, wenn das einfach rechtzeitig angekündigt und nicht bis zum letzten Tag gewartet wird. Bestandskunden sollten zumindest eine gewisse Übergangsfrist erhalten und vielleicht erst einmal nur Neubestellungen entsprechend angepasst werden. Einfach damit man als Kunde sich selbst darauf einstellen kann und Projekte anpassen oder umplanen kann.

Daher ist es definitiv gut, dass das Thema mal angesprochen wird. Wünschenswert wäre eigentlich nur noch, wenn es zeitnah ein Update geben würde mit der Info wie hoch denn jetzt die Anpassung tatsächlich ausfällt. Denn machen wir uns nichts vor. Sie wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kommen. Und die Unsicherheit, die damit erzeugt wurde, macht es nicht unbedingt besser - außer noch mehr Spekulationen zu entfachen.

• Es freut mich sehr zu hören, dass Sie so eine Nachricht erhalten haben. Als Z-Generationserbe, also ein sogenannter "00-er", bin ich bei Netcup erst seit etwa sechs Monaten aktiv, habe aber bereits verschiedene Modelle von VPS sowie einen Root Server ausprobiert.

Die unvergleichliche Preis-Leistungs-Quote – als normaler Mensch kann ich mich auch über einen stabilen und zuverlässigen Cloud-Server-Hosting-Angebot freuen.

Ich denke, es wäre an der Zeit, die monatlichen Sonderaktionen zu reduzieren und nur noch zu den Oster-, Black-Friday- und Weihnachtsverkäufen aanbieten zu lassen. Das wäre schon perfekt.

Abschließend freue ich mich wirklich darauf, dass es zu Ostern ARM-VPS geben wird. Das wäre für mich vielleicht noch attraktiver (ich habe bemerkt, dass auf der Netcup-Website schon lange angezeigt wird, dass die Artikel ausverkauft sind).

Ja, mein Ruf in der Community ist absolut katastrophal. Bitte lehnen Sie jegliche Transaktion mit mir ab.:/

• muss man eigentlich nach Wegfall auch wieder senken, oder:

Bist du Selbständig? Entscheider?

Gehst du mit Preisen, nachdem du dich mit den Neuen am Markt etabliert hast, ohne Grund runter?

Nachdem du vielleicht erstmal "Verluste" gemacht hast und sich dein finanzielles Polster verringert hat, weil du sowieso "viel zu spät" erhöht hast?

Oder füllst und erhöhst du dann erstmal wieder dein Polster für solche absehbaren Situationen, wie sie z.B. jetzt auftreten?

Wenn ein Preis etabliert ist, kann man z.B. mehr "nette Aktionen" machen, die man früher nicht hätte machen können.

Pauschal Firmen der Abzocke und "unberechtigten Bereicherung" zu beschuldigen hat einen Geschmack von Neid...

• Gehst du mit Preisen, nachdem du dich mit den Neuen am Markt etabliert hast, ohne Grund runter?

Es geht nicht um Neukundenpreise sondern um die Ausnahmen, mit denen von Bestandskunden für laufende Verträge Erhöhungen verlangt werden. Solche Diskussionen sind meist akademisch, denn auch Anbieter können kündigen, um höhere Preise für Bestandskunden durchzusetzen. Oft trauen sie sich das nicht und versuchen es mit Widerspruchsregelungen (Opt-out) und Sonderkündigungsrechten, aber wer vom Kunden mehr haben will, braucht eine Zustimmung, muss kündigen oder sich auf eine der wenigen möglichen Ausnahmen berufen können. Im letzteren Fall muss die Preiserhöhung aber in der Tat bei Wegfall des Grundes zurückgenommen werden.

• Hallo zusammen,

kurzes Update von unserer Seite:

Wir sind derzeit in intensiven Verhandlungen mit unseren Lieferanten. Das ist nicht leicht und sehr aufwändig. Wie vorhin schon geschrieben: Uns geht nun nicht ultimativ die Kapazität aus. Wir sind lieferfähig und ihr könnt ganz normal bestellen.

Zur Aktion:

Ihr habt mehrmals hier im Thread geschrieben, dass man eigentlich Domains sehr wohl in eine Aktion verpacken kann. Da habt ihr recht. Wir können das auch für Produkte anbieten, die von dieser Situation nicht bzw. fast nicht betroffen sind. Deswegen haben wir auch für weitere Produkte wie Zusatz-IPs oder VLANs Aktionspreise überlegt.

Nachdem das nun nicht der angekündigte "Winter Sale" ist, haben wir nun den "RAMpocalypse Sale" ins Leben gerufen.
    Hier der Link zur Aktion: RAMpocalypse.ai

... and another little surprise:

Display Spoiler

Die Situation ist für uns alle nicht leicht, aber für gewöhnlich schafft man es mit Humor besser durch solche Zeiten. :S

Aus diesem Grund hat unser Marketing Team sich noch was ganz besonderes für euch überlegt: Gewinnspiel

Liebe Grüße

Oli und Alex

---

Hey everyone,

a quick update from my side:

We are currently in intensive negotiations with our suppliers. It's not easy and very demanding. As I wrote earlier: We are not ultimately running out of capacity. We are able to deliver and you can order as usual.

Regarding the sale:

Several of you pointed out in this thread that domains could very well be part of a promotion. You're right. We can also offer promotions for products that are not or barely affected by this situation. That's why we've also come up with promotional prices for additional products like extra IPs or VLANs.

Since this is no longer the announced "Winter Sale", we've launched the "RAMpocalypse Sale" instead.

Here's the link to the promotion: RAMpocalypse.ai

Display Spoiler

This situation isn't easy for any of us, but usually a bit of humor helps you get through times like these.

That's why our marketing team came up with something very special for you: CLICK HERE

Best regards,

Oli & Alex