Posts by Interessent

Ja, es lädt hoch, aber die Installation scheitert dann. (Ich hatte das selbst schon mal probiert)

Du musst die Datei mindestens mit zstd nach raw entpacken. Besser du wandelst das dann noch mit qemu-img nach qcow2 um, vor dem hochladen

Code
    $ zstd -d image.raw.zst -o image.raw
    $ qemu-img convert -p -f raw -O qcow2 image.raw image.qcow2

Umwandlung hat funktioniert, dauert aber es geht.

Allerdings kann ich das qcow2 nicht als eigenes Image hochladen:

Fehler beim Upload: TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource.

Hier was ich auf Nachfrage in einem anderen Thread geschrieben habe.

Moderators

Ganz bekomm ich es glaube ich nicht mehr zusammen. Aber ganz grob: Ich hatte in einem der Threads, in dem es um lange Bearbeitungszeiten für Tickets und um langsame Anbindung (glaube ich) der Server ging, mehrfach deutlich Kritik geübt und per Ticket eine entsprechende Frist zur Beseitigung des Mangels gesetzt.

Das wurde dann auch behoben. Man hat mit damals angeboten, dass ich die Verträge mit sofortiger Wirkung kündigen kann, und mein Geld zurück bekomme, da ich ja so unzufrieden bin. Der Netcup MA (Name bekannt) hat das aus meiner Sicht persönlich genommen.

Habe aber davon keinen Gebrauch gemacht, da dann alles wieder ging.

Zum BF wollte ich mir nen neuen Server holen, bzw. einen übernehmen. Beides nicht möglich. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man aufgrund meiner Unzufriedenheit keine neuen Server mehr freischaltet und die Übernahme gesperrt ist.

Das Ticket habe ich so an die Geschäftsleitung weitergeleitet, aber von dort keine Reaktion.

Ist ok für mich, kann damit leben. Seltsames Geschäftsgebahren aber vll. lernt man das heute an der Uni in Unternehmensführung so:) Üblich wäre mit dem Kunden in Dialog zu treten und wieder einen zufriedenen Kunden aus ihm zu machen. Denn vorher und nachher war der Kunde eigentlich immer zufrieden.

Aber ich will das nicht weiter aufblasen, man hat sich für einen anderen Weg entschieden, ich kann damit leben.

Ohne die genauen Texte beider(!) Seiten zu kennen, ist das nun als Außenstehender schwer einzuschätzen.

Aber danke für die Ausführung.

Dann belassen wir es ruhig dabei.

Könnte ich liefern, das wäre normal ja kein Problem, aber das sind dann wieder Interna.Und da die andere Partei ja sofort beleidigt ist, machen wir das natürlich nicht.

Habs auf nen VPS hochgeladen und mit diesem Befehl versucht, geht aber nicht:

Code
    zstd -dc /home/rsyncuser/xyz.raw.zst | qemu-img convert -f raw -O qcow2 -c - /home/rsyncuser/xyz.qcow2
    qemu-img: Could not open '-': Could not open '-': No such file or directory

Das ist ziemlich hart. Wenn das so stimmt, wie du es schilderst (ohne dir etwas unterstellen zu wollen, da niemand die komplette Support Kommunikation kennt), sollte da auf jeden Fall noch einmal jemand drüberschauen.

Es stimmt. Mails liegen vor.

Hmmm 🤨

Magst du das mal etwas ausführlicher erläutern und ggf. mit offiziellen Aussagen belegen?

Auf mich wirkte Netcup bisher stets sehr offen und gestand auch Fehler ein. Aber womöglich haben wir unterschiedliche Quellen? 🙂

Moderators

Ganz bekomm ich es glaube ich nicht mehr zusammen. Aber ganz grob: Ich hatte in einem der Threads, in dem es um lange Bearbeitungszeiten für Tickets und um langsame Anbindung (glaube ich) der Server ging, mehrfach deutlich Kritik geübt und per Ticket eine entsprechende Frist zur Beseitigung des Mangels gesetzt.

Das wurde dann auch behoben. Man hat mit damals angeboten, dass ich die Verträge mit sofortiger Wirkung kündigen kann, und mein Geld zurück bekomme, da ich ja so unzufrieden bin. Der Netcup MA (Name bekannt) hat das aus meiner Sicht persönlich genommen.

Habe aber davon keinen Gebrauch gemacht, da dann alles wieder ging.

Zum BF wollte ich mir nen neuen Server holen, bzw. einen übernehmen. Beides nicht möglich. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man aufgrund meiner Unzufriedenheit keine neuen Server mehr freischaltet und die Übernahme gesperrt ist.

Das Ticket habe ich so an die Geschäftsleitung weitergeleitet, aber von dort keine Reaktion.

Ist ok für mich, kann damit leben. Seltsames Geschäftsgebahren aber vll. lernt man das heute an der Uni in Unternehmensführung so:) Üblich wäre mit dem Kunden in Dialog zu treten und wieder einen zufriedenen Kunden aus ihm zu machen. Denn vorher und nachher war der Kunde eigentlich immer zufrieden.

Aber ich will das nicht weiter aufblasen, man hat sich für einen anderen Weg entschieden, ich kann damit leben.

Unraid NAS, Quelle des Snapshots ist WIn11, Ziel Unraid NAS.

Könnte so einfach sein, wenn Netcup seine eigenen Snapshots akzeptieren würde. Aber lassen wir das, Kritik an sich selbst, mag Netcup ja nicht, und ist dann beleidigt.

Ok, danke, dass hat mir chatgpt auch gerade ausgespuckt. raw ist dann so groß wie die "Platte" des Servers, richtig (also in dem Fall 512GB)? .zst. ist aktuell nur 20GB groß. Wie groß wird dann ungefähr ein qcow2?

Muss ich morgen mal probieren, nur auf der NAS als Ziel aktuell genug freien Plattenplatz. Läuft dann alles unter WIn11, da da der Snaphot runtergeladen liegt.

Ok, danke, es läd aber hoch. Dann breche ich mal ab.

MAcht aber doch keinen Sinn Netcup Images als. zst bereitzustellen, die man dann nicht hochladen kann. Wie bekomme ich denn nun am besten aus .zst ein qcow, qcow2 oder raw?

Hallo,

kann ich im SCP ein Snapshot Image "xyz_vda_NO6.raw.zst" hochladen und auf dem Server wiederherstellen? Es kommt die Wanrmeldung: "Es werden nur Dateien vom Typ qcow, qcow2 und raw offiziell unterstützt."

Etwas komisch, da ja Netcup selbst da .zst bereitstellt...

Sorry, hatte mich etwas doof ausgedrückt.

Ich habe das schon mal mit 2 G11 VPS gemacht.

Rettungssystem

IPv4, IPv6 aus der SCP vom neuen Server in /etc/netplan/50 ....yml übertragen

Rettungsystem aus

reboot

Meine Frage war eigentlich geht das von G11 auf G12? RAM und Plattengröße sind gleich? G12 hat halt DDR5 und NVMe stört das beim Übertrag?