Beiträge von Interessent

    Virinum


    Danke. Ich hab das jetzt mal probiert:


    Server 1:


    Server 2:

    Pings gehen durch


    S1: Ubuntu 20.0.4

    S2: Ubuntu 22.0.4

    Hier in diesem Tutorial wird auch ein wenig aufs VLAN eingegangen: https://community.netcup.com/e…ility-keepalived-failover


    Ansonsten wäre es durchaus hilfreich wenn du beschreibst welche der Punkte nicht nachvollziehbar sind.

    Das ist denke ich eine gute Beschreibung. Wobei das bei Ubuntu ja wieder anders ist. Vor allem weil Ubuntu ja mittlerweile meine ich Netplan nutzt.


    Ich hab das schon vor längerem anders gelöst, aber es kommen immer wieder Anfragen. Und immer kommt ist ganz einfach, aber niemand beschreibt es den Leuten...

    Moderatoren :

    Auch wenn Ihr Euch wieder viel Mühe gegeben habt. Die Angebote sind oft langweilig. VPS 500 ohne extra Leistung, nur etwas billiger. RS, alles alte Generation. Da sind die neuen G11 teilweise billiger oder nicht teurer, regulär.


    Da ihr ja in letzter Zeit ab und an mal auf die User hört, siehe kleine neue Server etc... Wunsch: ein RS 500 G11, 2-3 Kerne... Das wäre es.

    Super vielen Dank. Euch beide. Glaube die Anleitung von Notthebe habe ich soweit verstanden... Bis auf die Sache mit den DNS Einträgen. Also ich hab eine öffetnliche Domain die hier bei NC liegt.

    Was trage ich wo ein, wenn ich Wildcard Certs nutzen willen? Warum die lokale IP eintragen? Da meine Firewall doch zu bleibt, wie soll die die lokale IP von extern gefunden werden? Stehe vermutlich auf dem Schlauch

    Hallo,


    Ich habe in meinem Heimnetzwerk eine Raspberry Pi hinter der FB laufen, auf dem div. Docker Container laufen, u.a. AdGuard, Homeassistant etc. Bisher werden die Dienste alle mit IP:Port aufgerufen.


    Gibt es die Möglichkeit die Dienste mit Domain / Subdomain (z.b. ene die hier bei NC liegt) aufzurufen, ohne dafür die Firewall zu öffnen und ohne im Browser Zertifikatsfehler zu erhalten?


    Danke