RAMpocalypse: An honest update on the hardware situation

• (english version below)

Liebe Community,

viele von euch haben schon von der RAMpocalypse gehört und gelesen - es ist der Sammelbegriff dafür, was gerade am Speichermarkt (sowohl RAM, als auch SSD und NVME) vor sich geht.

Ich würde lügen, wenn uns das bei netcup nicht betreffen würde und würde euch gerne über den aktuellsten Stand voll transparent informieren - auch wenn wir noch nicht alles wissen. Die Situation wandelt sich sehr schnell.

Sicher ist: Die Winter-Sale Aktion, die wir morgenfrüh starten wollten und über die vergangenen Tage angekündigt haben, wird so nicht stattfinden.

Der Stand ist derzeit wie folgt:

Wir haben im Oktober letzten Jahres unsere Bestellungen für das erste Halbjahr dieses Jahres abgesichert.

Ihr wisst, dass netcup davon lebt, gute Qualität zu guten Preisen zu liefern. Deswegen planen wir vorausschauend und sichern frühzeitig ab. Genau deswegen haben wir im vergangenen Jahr Server für das erste Halbjahr bestellt.

Diese Server kommen üblicherweise in gewissen Tranchen, damit wir laufend beliefert werden, um zu verhindern, dass wir „out-of-stock“ laufen.

Wir sind nun Ende Februar und sowohl die Tranchen für Januar als auch Februar wurden bis heute nicht geliefert. Der Markt wird von großen AI-Factories leergekauft und das aus derzeitiger Sicht über mindestens zwei Jahre. Die Frage ist derzeit nicht wie viel man bezahlt, sondern ob man überhaupt beliefert wird.

Diese Situation kam für alle sehr unerwartet und kurzfristig. Dass nicht geliefert werden kann wissen wir erst seit wenigen Tagen und seitdem arbeiten wir an Lösungen.

Wir sind derzeit in Verhandlungen mit allen Lieferanten und können zum derzeitigen Zeitpunkt leider keine Details zu dem Thema teilen. Eines können wir euch versprechen: Wir geben unser Bestes immer das beste Preis-/Leistungsverhältnis für euch zu bieten - und dafür kämpfen wir. Gleichzeitig wollen wir auch weiterhin lieferfähig bleiben.

Was tun wir jetzt:
    Zuallererst werden wir die angekündigte Aktion absagen – es wäre ein falsches Zeichen. Die Situation betrifft die gesamte europäische Hosting-Branche – erste große Anbieter haben bereits Preiserhöhungen für Neu- und Bestandskunden angekündigt. Nicht nur für Neusysteme, sondern auch für Erneuerung und Ersatz von Hardware. Es schlägt sich bis ins Rechenzentrum durch.

Uns ist bewusst, dass einige von euch verärgert und enttäuscht sind - wir verstehen euch, denn wir sind im selben Boot.

So ist derzeit leider die Situation - vollkommen transparent und nicht geschönt.

Wir werden alles tun, um die Auswirkungen für euch so gering wie möglich zu halten - ganz ohne Auswirkungen wird es aber realistischerweise nicht gehen.

Wir kämpfen jedenfalls weiter für die besten Preise und halten euch über die Entwicklung der Dinge am Laufenden - die Situation ist sehr dynamisch und sobald es konkretere Infos gibt, melden wir uns wieder.

Liebe Grüße

Oliver & Alex

UPDATE 25.02.2026: Wir haben euer Feedback gelesen und einen RAMpocalypse Sale für Produkte gestartet, die von der Situation nicht betroffen sind — Domains, IPs, VLANs und mehr. Details und Link zur Aktion weiter unten im Thread.

---

Dear Community,

many of you have already heard about the RAMpocalypse - it's the umbrella term for what is currently happening in the memory market (RAM, SSD, NVMe, ...).

I'd be lying if I said this wasn't affecting us at netcup, and I'd like to give you a fully transparent update on where things stand - even though we don't have all the answers yet. The situation is evolving very quickly.

What is certain: The Winter Sale that we were going to launch tomorrow morning and have been announcing over the past few days will not be happening.

Here's where things stand:

Back in October last year, we secured our orders for the first half of this year. You know that netcup thrives on delivering great quality at great prices. That's why we plan ahead and secure early. That's exactly why we ordered servers for the first half of the year well in advance. These servers are typically delivered in scheduled tranches so we receive continuous supply and avoid running out of stock. We are now at the end of February and neither the January nor the February tranches have been delivered to this day. The market is being bought out by large AI factories, and from today's perspective, this will continue for at least two years. The question right now isn't how you much we pay - it's whether you get supplied at all. This situation came very unexpectedly and on short notice for everyone. We only learned days ago that delivery would not happen, and we've been working on solutions ever since.

We are currently in negotiations with all of our suppliers and unfortunately cannot share details at this point. What we can promise you: We are doing our absolute best to always offer you the best price-to-performance ratio - and we are fighting for it. At the same time, we want to remain able to deliver.

What are we doing now:
    First and foremost, we are cancelling the announced sale - it would send the wrong signal. This situation affects the entire European hosting industry - major providers have already announced price increases for both new and existing customers. This doesn't just impact new systems, but also hardware renewals and replacements. It reverberates all the way through the datacenter.

We know that some of you are frustrated and disappointed - we understand, because we're in the same boat.

This is where things stand right now - fully transparent and unvarnished.

We will do everything we can to keep the impact on you as small as possible - but realistically, there will be some impact.

We'll keep fighting for the best prices and keep you updated as things develop - the situation is very dynamic and as soon as we have more concrete information, we'll be back with an update.

Best regards,

Oliver & Alex

UPDATE 25/02/2026: We've read your feedback and launched a RAMpocalypse Sale for products that are not affected by this situation — domains, IPs, VLANs and more. Details and link to the promotion further down in this thread.

• Danke für den Einblick!

Viel Erfolg das ihr das alles geklärt bekommt!

Ich hab damit zwar wenig zu tun, da meine Company selbst komplett in einer großes Cloud ist und nichts mehr an eigenen Blech hat, aber ich kann sagen: Mich nervt dieses Thema sehr. Hat mal alles mehr Spaß gemacht...

Privat kann ich meine Hardware länger betreiben und bin nicht auf neue Hardware angewiesen.

Bei euch ist es was anderes.

Danke noch mal für die Kommunikation :)

• Mal schauen, ob sich beim nächsten Community-Treffen nochmal ein Hardware-Hersteller vorbei traut und erklärt wie super sie das alles machen.

Dann bleibt wohl nur noch das Hosting von eingesandten Raspberry-Pi Systemen. ;)

| VPS: 27 | vCPU: 73 | Memory: 102 GB | Disk: 3952 GB |

• Mal schauen, ob sich beim nächsten Community-Treffen nochmal ein Hardware-Hersteller vorbei traut und erklärt wie super sie das alles machen.

Wir sind im engen Austausch mit jenen die vor Ort sind und nicht. Alle bemühen sich und geben alles um die Situation für uns alle erträglich machen. Die Erhöhungen gehen vor allem von den drei großen Speicherherstellern aus.

• Ich sehe in ARM trotzdem die Zukunft. Im Serverbereich ist ARM vielleicht noch nicht ganz ausgereift. Das wird sich jedoch m. M. n. noch ändern.

x86_* hat m. M. n. in naher Zukunft ausgedient.

Früher hatte ich gerne mehre x86 Power-Maschinen. Seit vergangenem Jahr habe ich im privaten Netzwerk Zuhause 3 Raspberry 5 als Client mit Debian 13 am laufen. Seitdem Raspberry 5 kann man die bedenkenlos selbst für große *.mp4 Videos ruckelfrei ansehen kann.

Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

Ich bin die Borg.

• Dann werd ich meine Horde wohl doch noch ein wenig beisammen halten...

Vielen Dank für diesen transparenten Einblick.

[RS] 2000 G11 | 2x 1000 G12 Pro | 2x Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore
    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 500 G11s | mikro G11s | 4x nano G11s | 4x piko G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | 2x Spezial

• Ich bin wirklich froh, dass nach Pandemie, Ukraine-Krieg und dem Zoll-Wahnsinn nun die nächste Sau namens KI durchs Dorf getrieben wird. Es gibt wirklich nichts was ich mir sehnlichster Wünsche, als das diese sinnlose Blase platzt. Machine Learning war schon immer ein Thema, aber diese KI-Blase ist einfach nur noch ein riesen großer Fake.