Posts by DejavuMoe

als webmaster ist das ist für mich zu kompliziert - wenn ich bilder für eine webseite 'formatiere' hab ich ein script - dem geb ich breite und höhe und das resultierende script verarbeitet alle bilder im ordner, erstellt die grössen von 1920 bis 200 runter in webp und avif und schreibt das srcset html für jedes bild mit standard pfad asset/images/

und fertig.

Ist aber bestimmt nützlich und kann ja auch einiges - was du da gebaut hast - der regler zwischen original und komprimiert funktioniert irgendwie nicht das bild bleibt gleich rechts und links - ich seh null unterschied.

Wenn das Bild von Squoosh komprimiert ist, beispielsweise wenn die Qualität über 70 liegt, kann man mit bloßem Auge kaum einen großen Unterschied erkennen. Wenn Sie das Komprimierungsverhältnis auf 30 bis 50 einstellen, sollte der Kontrast zu diesem Zeitpunkt deutlicher sein. Daher habe ich drei Vergleiche eingerichtet: einen einspaltigen Schieberegler, einen zweispaltigen Vergleich und einen einspaltigen Klick zum Vergrößern, um den Effekt zu sehen.8o

Hallo liebe Netcup-Community,

ich möchte euch heute ein Open-Source-Projekt von mir vorstellen: PicForge.

Oft braucht man ein schnelles Tool, um Bilder im Batch zu verkleinern und zu komprimieren, möchte die Dateien aber aus Datenschutzgründen nicht jedes Mal auf einen fremden Server hochladen. Genau dieses Problem löst PicForge.

Was ist PicForge? PicForge ist eine "Local-First" Webanwendung zur stapelweisen Bildkomprimierung und -skalierung. Das Besondere daran: Alles passiert direkt in eurem Browser auf eurem Endgerät. Es gibt keine Accounts, keine Uploads auf irgendwelche Server und keine serverseitige Verarbeitung. Eure Bilder verlassen euren Rechner nie.

Links zum Projekt:

PixPin_2026-07-05_00-28-08.png

PixPin_2026-07-05_00-31-39(1).png

Die wichtigsten Features im Überblick:

• 100% Lokale Verarbeitung: Dekodierung, Skalierung und Enkodierung laufen komplett clientseitig.
    • Batch-Workflow: Bilder können einfach per Drag-and-Drop (auch ganze Ordner), Klick oder Paste hinzugefügt werden.
    • Moderne Formate: Unterstützt die Komprimierung in MozJPEG, WebP, OxiPNG und AVIF.
    • Detaillierte Vorschau: Side-by-Side Slider und Einzelbild-Vergleich mit Zoom- und Pan-Funktion, um Qualitätsverluste der Komprimierung sofort zu überprüfen.
    • Feingranulare Kontrolle: Globale Einstellungen können für jedes einzelne Bild im Batch individuell überschrieben werden.
    • PWA-Ready: Kann als App installiert werden und funktioniert dank Offline-Cache auch ohne Internetverbindung.
    • Export: Bequemer Einzel-Download oder als gesammeltes ZIP-Archiv (inkl. Manifest-Datei).

Unter der Haube (Tech-Stack): Das Tool basiert auf React 18 und Vite. Die rechenintensiven Aufgaben werden in eine Worker-Pipeline mit Web Workers und WebAssembly (WASM) Codecs (via @jsquash/*) ausgelagert. Dadurch bleibt die UI flüssig, während die Bilder im Hintergrund verarbeitet werden

Da hier im Forum viele Webmaster und Entwickler unterwegs sind, dachte ich, dass das Tool vielleicht für den ein oder anderen von euch nützlich sein könnte.

Ich würde mich riesig über euer Feedback, Bug-Reports oder allgemeine Verbesserungsvorschläge freuen! Wenn es euch gefällt, freue ich mich natürlich auch über einen Star auf GitHub. 😉

Viele Grüße!:)

Einige Referenzen:

Wir müssen die IP-Adresse daher manuell konfigurieren, um das Problem zu lösen.

1. Führe den folgenden Befehl im Terminal aus, um den Namen deiner Netzwerkschnittstelle zu ermitteln (normalerweise eth0 oder ens3):

ip link

Die folgenden Schritte basieren auf dem Schnittstellennamen eth0 als Beispiel. Bitte passe diesen an deine tatsächliche Konfiguration an.

2. Temporäres Netzwerk manuell konfigurieren (um die Installation abzuschließen):

ip -6 addr add <DEINE_IPV6_ADRESSE>/64 dev eth0

3. Statische Route für das Netcup-Gateway erzwingen:

ip -6 route add fe80::1 dev eth0
    ip -6 route add default via fe80::1 dev eth0

4. DNS-Server hinzufügen (z. B. den IPv6-DNS von Google oder Cloudflare):

echo "nameserver 2001:4860:4860::8888" > /etc/resolv.conf

5. Netzwerk testen:

curl -6 ip.zsh.moe

6. Nach Abschluss der Installation muss die Konfiguration in die Netzwerk-Konfigurationsdatei von Alpine geschrieben werden. Alpine Linux verwendet das OpenRC-Init-System, die Konfigurationsdatei befindet sich unter /etc/network/interfaces.

Öffne die Datei mit `vim /etc/network/interfaces` und trage Folgendes ein (ersetze die Platzhalter durch deine tatsächliche IP-Adresse und Netzwerkinformationen, die du im SCP-Backend findest):

Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    auto eth0
    iface eth0 inet6 static
      address <DEINE_IPV6_ADRESSE>
      netmask 64
      gateway fe80::1
      # Besonderheit bei Netcup: Da das Gateway auf Link-Local liegt, muss explizit angegeben werden, dass der Zugriff über diese Netzwerkkarte erfolgt.
      post-up ip -6 route add fe80::1 dev eth0
      post-up ip -6 route add default via fe80::1 dev eth0

7. Füge folgendes am Ende der Datei /etc/sysctl.conf hinzu:

Code
    net.ipv6.conf.all.accept_ra=2
    net.ipv6.conf.eth0.accept_ra=2

Ich habe Stalwart benutzt und leite es eine Weile; ich würde es nicht empfehlen, und nach Gesprächen mit Freunden, die ihre Firmenabonnements abgeschlossen haben, waren wir uns einig, dass "die Erfahrung etwas schlecht war."

Obwohl Mox Mail relativ langsam aktualisiert wird, läuft es insgesamt sehr stabil und zuverlässig. Maddy Mail ist eine weitere gute Option (ich habe es noch nicht ausprobiert).

Meine nächsten beiden Blogbeiträge dokumentieren die Bereitstellungsdaten von Stalwart und Mox Mail (da sie vereinfachtes Chinesisch sind, benötigen Sie möglicherweise Google Translate). Mox Mail ist sehr einfach und leicht zu pflegen, mit ausgezeichneten integrierten Spam-Filterstrategien und ist seit etwa einem halben Jahr stabil und zuverlässig.

> das oben Genannte ist nur meine subjektive Meinung. Wie bei 'The Little Horse Crosses the River' musst du die folgenden Optionen selbst ausprobieren, um herauszufinden, welche am besten zu dir passt. Viel Glück!:evil:

[Nutzen Sie die selbstverwalteten Postdienste von Stalwart | Déjavus Blog](https://blog.dejavu.moe/posts/hosting-…-with-stalwart/)

[Selbstgehostetes Mox Post Office auf Debian 13 | Déjavus Blog](https://blog.dejavu.moe/posts/hosting-…r-on-debian-13/)

• Ich verwende Kopia, um Daten verschlüsselt und inkrementell in S3-Speicher zu sichern (derzeit nutze ich B2-Speicher, da er sehr günstig ist).
    • Die meisten Daten sichere ich alle 3 Tage, weniger wichtige Daten alle 7 Tage. Für die Daten meines Passwortmanagers (Vaultwarden) erstelle ich täglich ein Backup.
    • Kopia verwendet versionsbasierte inkrementelle Backups; in der Regel behalte ich etwa 15 der neuesten Versionen.
    • Ja, nach dem Schreiben von Backup-Skripten sollte man regelmäßig Wiederherstellungstests durchführen. Solange sich jedoch die Art der Datenspeicherung und -verarbeitung nicht ändert, führe ich nach abgeschlossenen Tests keine weiteren mehr durch.
    • Meine persönliche Erkenntnis: Es gibt keine absolut sichere Speicherlösung. Daher sollte man Daten über mehrere Regionen, mehrere Anbieter und mehrere Speicherdienste hinweg sichern.
    • Ich biete keine Produkte oder Kundendienstleistungen an.

We had to remove it because this payment model is not possible to execute internationally, and our system currently cannot differentiate between European and international customers. We know this is a pain point and it is on our radar, but I cannot promise a timeline for this.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir dazu einfach nichts sagen können, schon gar nicht hier öffentlich. Zu allem was zwischen uns und unseren Lieferanten läuft kann ich leider keine Details nennen. Entsprechend möchten wir auch nicht darüber spekulieren, was sich daraus ergibt. Ich bitte um Verständnis.

Ich verstehe den Punkt. Und nein, es ist nicht unser Ziel, dass treue Bestandskunden am Ende die Leidtragenden sind. Wie genau die nächste Generation aussieht und wie wir den Übergang für Bestandskunden gestalten, kann ich heute noch nicht sagen, weil wir schlicht noch nicht wissen, wie sich der Markt entwickelt. Aber euer Feedback ist angekommen und wird in diese Überlegungen einfließen.

Kurz gesagt: Ja, klar, möglich ist es. Ich möchte an der Stelle nur nochmal drauf verweisen, was sich da draußen in der Welt tut (Hardware, Iran, Energie,...) - ich Wahrscheinlichkeit ist derzeit gering. Damit will ich sagen: Preise runter, sobald es der Markt erlaubt, aber wenn dann in neuen Generationen.

Ich habe vielleicht die eine oder andere Frage nicht beantwortet, die mir bereits beantwortet erschien oder die ich schlichtweg übersehen habe. Aber mir vorzuwerfen, ich sei nicht ehrlich und transparent, ist nicht fair. Ich stehe hier seit Tagen Rede und Antwort. :)

Herr CEO, ich würde gerne wissen, ob es heute Werbeaktionen für Domainnamen geben wird?
    Wird es darüber hinaus zu Ostern 2026 Aktionen geben? Ich schätze, die Chance dafür ist sehr gering...

Für Bestandskunden gilt: Aufgrund eines Anstiegs der Serverpreise um 17 % sehe ich, dass die Übertragung von Eigentumsrechten im Forum derzeit sehr aktiv ist, da bei den meisten die Hardwareanforderungen ihrer Server vermutlich überdimensioniert sind (mit viel Redundanz).

Für neue Kunden mit tatsächlichem Bedarf sowie für große Dienste, die kurzfristig nur schwer migriert werden können (wobei die Migrationskosten möglicherweise höher sind), werden diejenigen, die sehr teure Serverkonfigurationen nutzen, die gestiegenen Kosten stillschweigend tragen.

Dies sind einige der Abwägungen, die netcup in einer Phase von Speicherknappheit getroffen hat: weniger „hochwertige“ Kunden auszusortieren, um das Marktvolumen und den Umsatz weiter zu steigern und damit genügend Gewinn zu erzielen, um Verluste oder sogar eine mögliche Insolvenz zu vermeiden.

In absehbarer Zukunft glaube ich, dass – wenn die KI-Welle abklingt und die Hardwarepreise wieder auf ein normales Niveau zurückkehren – möglicherweise bei VPS/RS Gen 13, 14 oder noch später, Aktionsangebote erneut das gute Preis-Leistungs-Verhältnis von Netcup unterstreichen werden.

Kurzfristig jedoch werde ich, sofern kein besonderer Bedarf besteht, auf die Verlängerung meines für mich vergleichsweise teuren VPS-Tarifs verzichten.

Ich werde weiterhin einige kleinere Server behalten, deren monatlicher Preis nach der Erhöhung unter 7 Euro liegt; sie bieten nach wie vor ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind ausreichend stabil.

Natürlich haben die Entscheidungsträger bei netcup all diese potenziellen Reputations- oder Marktrisiken im Voraus vollständig berücksichtigt.

Dennoch freue ich mich auf den Tag, an dem die Hardwarepreise wieder sinken. Ich hoffe, dass Netcup weiterhin erfolgreich betrieben wird und wir dann erneut Preise genießen können, die für Enthusiasten akzeptabel sind, um unsere Serversammlungen zu erweitern.

Ich freue mich sehr auf diesen Tag … vielleicht kommt er ja gar nicht mehr so spät – das wäre natürlich am besten.:)

Preiserhöhungen sind unvermeidlich und endlich sind sie da.
    Kürzlich habe ich mein Serversystem von Debian13 auf Alpine Linux umgestellt, wodurch ich mehr RAM und SSD sparen kann.

Ich hoffe, dass die Speicherkrise in ein paar Jahren vorbei ist und wir immer noch in den Genuss preisgünstiger Netcup-Server kommen können.

Lass die Kugeln noch eine Weile fliegen ...

Deutsche Übersetzung

Zu guter Letzt ist dies meine letzte Antwort in diesem Thread: Mein ARMore steht nicht zum Verkauf; er ist ein Sammlerstück für mich.

Sie haben recht mit ihren Beschimpfungen: Ich bin ein Clown – ein Clown, der alle zum Narren gehalten hat. Wenn sie mich als „Abschaum“ (畜生) bezeichnen, dann bin ich das eben. Es ist mir völlig egal, als was sie mich hinstellen; es spielt für mich keine Rolle mehr.

Am Ende des Tages ist alles genau das, was jeder einzelne aus seiner eigenen Perspektive darin sehen möchte.

Deutsche Übersetzung

Wenn mich all das von nun an berüchtigt macht und ich in jedem Forum zur Lachnummer und zum Ziel von Spott werde, habe ich dafür volles Verständnis.

Niemand wird mehr Geschäfte mit mir machen wollen – das ist völlig okay, alles ist okay.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag. Macht’s gut!:saint:

Obwohl mein Forenkonto mit Hilfe des Administrators deaktiviert wurde,

wurden meine Daten nicht gelöscht. Alle meine historischen YABS-Benchmark-Tests sind weiterhin auf der Startseite verfügbar, inklusive aller meiner Trading-Beiträge.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie meine früheren Beiträge einsehen. Einige sind möglicherweise nicht öffentlich zugänglich, was ich leider nicht ändern kann, aber die meisten sollten sichtbar sein.

Sie können selbst feststellen, ob ich ein professioneller Scalper bin oder nicht.

Finden Sie heraus, ob ich alle dort getäuscht habe.

Deutsche Übersetzung

Was die Mitglieder dieses chinesischen Forums betrifft: Abgesehen von den verbalen Angriffen akzeptiere ich ihre Kritik. In dieser Hinsicht bin ich tatsächlich ein „Scalper“ (Wiederverkäufer). Ich kaufe Server in einem Forum, nur um YABS-Benchmarks für mein Hobby laufen zu lassen, obwohl ich diese Server eigentlich gar nicht wirklich brauche.

Und sie dann zu einem höheren Preis (Restwert plus 3 Euro) an die Leute dort weiterverkaufen? Ja, das habe ich getan.

Und was soll dieser Unsinn mit dem Aufschlag von 2000 %? Würde das überhaupt jemand kaufen? Natürlich weiß ich, dass das niemand kaufen würde – das war bloß ein Scherz.

Ich habe keine Lust, mich auf NodeSeek zu rechtfertigen; sie können sagen, was sie wollen. Deshalb habe ich die Deaktivierung meines Kontos beantragt. Da sie mich dort nicht mehr finden konnten, sind sie hierher (ins Netcup-Forum) gekommen, haben Accounts registriert und ihre Ein-Wort-Kommentare hinterlassen.

Die Leute glauben sowieso nur das, was sie glauben wollen. Schaut euch meine alten Beiträge an, egal in welchem Forum – zu welchem Schluss auch immer ihr kommt, dann ist das eben so.

Ich sammle keine YABS-Ergebnisse verschiedener Servermodelle mehr und werde weder auf NodeSeek noch hier im Forum weiter aktiv sein. Ich werde keine Server mehr wegschnappen, die andere wirklich brauchen, nur um ein unnötiges Hobby zu bedienen. Meine jetzigen Server sollten ausreichen.

https://www.nodeseek.com/space/40250#/general

PixPin_2026-03-13_17-13-40.png

I'm sorry, his actions were indeed immoral. But not all Chinese people are like this. Just like others are also criticizing him. You know, when there are too many people, there will always be a few odd ones.

I think we can all agree that this is not meant to be a criticism of Chinese people. Every nation has its good and bad people. Unfortunately, the black sheep generally ruin the trust of new users.

Ja, ich gebe zu, dass meine Handlungen völlig unethisch waren.

---

Den Osterserver, den ich ihm angeboten hatte – zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, welches Ausmaß das Ganze annehmen würde – wurde kurz darauf auch direkt auf der hier im Thread genannten Plattform weiter angeboten. Das hat bei mir ehrlich gesagt einen etwas faden Beigeschmack hinterlassen.

Zukünftig werde ich Transfercodes daher nicht mehr öffentlich posten, sondern nur noch nach vorheriger PN weitergeben.

Da mein NodeSeek-Konto deaktiviert wurde, kann ich den besagten Beitrag nicht mehr einsehen.

Im Austausch mit dem Support-Team für Kontodeaktivierungen habe ich jedoch dargelegt, dass ich zu jenem Zeitpunkt lediglich ein hilfsbereiter NetCup-Nutzer war und der Beitrag lediglich Vereinbarungen zu den Produkten sowie Konfigurationsinformationen enthielt. Zudem habe ich ausdrücklich betont, dass ich den Migrationscode aus ethischen Gründen nicht direkt kopiert habe. Sollten Sie diesen Code dennoch benötigen, können Sie eine Nachricht im NetCup-Kundenforum hinterlassen und den ursprünglichen Verfasser direkt kontaktieren.

---

Ich habe den Thread leider erst heute lesen koennen. Haette ich das alles frueher gewusst, haette ich meinen einen Server gar nicht erst zu ihm transferriert. Ich finde die ganze Angelegenheit etwas seltsam und ehrlich gesagt auch traurig. Naja, was soll man machen? Einen guten Eindruck hinterlaesst das jedenfalls nicht. Das merke ich mir. Von mir wird jedenfalls kein Server mehr zu dieser Person gehen.

Ich habe mich schon immer für Netcup-Produkte interessiert, die ich vorher noch nie benutzt hatte. Also kaufte ich mir dieses Gerät und führte den YABS-Benchmark durch – damals eines meiner Hobbys. https://www.nodeseek.com/post-631463-1

Aufgrund der hohen Nachfrage im NodeSeek-Hosting-Forum verkaufte ich es für 3–4 Euro mehr als den ursprünglichen Preis von 9 Euro. Zugegeben, ich war ein skrupelloser Wiederverkäufer; auf NodeSeek war dieser Aufschlag jedoch angemessen. https://www.nodeseek.com/post-631466-1

PixPin_2026-03-13_17-10-07.png

Selbst für Leute, die mehr als den Normalpreis zahlen, um an Server zu kommen, zu teuer angeboten? Warum präsentiert man seine Server so? Warum ist man überhaupt in einem solchen Forum? Vielleicht wäre es eine gute Erweiterung für das Whois System, wenn man zusätzlich zur Geolokalisierung des Servers das Land des Serverbesitzers/-nutzers (nicht des Eigentümers der Hardware) angibt: "Country of responsibility". Das würde das unlautere Interesse an solchen Servern wahrscheinlich erheblich dämpfen.

Nein. Für Chinesen in diesem Forum würde niemand ein solches Angebot tatsächlich akzeptieren. Gelegentlich geben Leute absichtlich sehr hohe Gebote ab – einfach nur als Gag oder zur Unterhaltung. Das ist im Grunde der einzige „Spaß“, den dieses Forum bietet.

PixPin_2026-03-12_17-30-49.png

Ich gebe zu, dass mein Angebot ebenfalls eher als Gag gedacht war. Was die Löschung meines Accounts betrifft: Einige Personen haben Nebenaccounts erstellt und mich endlos verspottet. Ich habe kein Interesse, dafür meine Zeit zu verschwenden.

Ich gebe zu, dass mein Verhalten unethisch war. Ich kann diese Art von Cybermobbing jedoch nicht akzeptieren und auch die übermäßige Verhöhnung, der ich im Forum ausgesetzt bin, nicht länger tolerieren. Daher habe ich beschlossen, die Administratoren des Nodeseek-Forums zu bitten, mein Konto zu löschen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.:rolleyes:

Und bei der Annahme des Spaß-Angebotes auf einer Marktplatz-Seite über 150 statt 10 Euro hättest du gesagt: "Nein, war nur Spaß"?

Enttäuschend.... Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Zusammengesetzt, dies ist eine Verleumdung.^^
    Der Inhaber des Beitrags hat sich von einem anderen Forum angemeldet und nur einen Account erstellt, um auszugeben, dass ich dieses Server bereits verkauft habe.

Aber ich habe ihn wirklich nicht verkauft, ich betriebe ihn immer noch und zeige meine Server-Präsentationsseite darauf an. https://x.zsh.moe

PixPin_2026-03-12_17-03-17.jpg

Du hast ungefähr 5 Minuten nach diesem Beitrag hier um die Löschung deines Kontos gebeten? Das ist merkwürdig für nur einen "Spaß" ... Dein Verlauf, den du löschen möchtest, zeigt das du bereits im Handel tätig warst

image.png

Screenshot 2026-03-12 091816.pngimage.png

Ich finde auch interessant, wie meine alte Signatur gepostet wurde und manche schrieben "Verteilt euch", als wäre eine "Schnitzeljagd" gestartet wurden, kleine RS zu finden und zu erhalten :D
    Screenshot 2026-03-12 091031.png
    Ich werde Server nur noch an Personen vor 2026 weiter geben

Keine Ausreden, die Löschung eines Kontos zu beantragen ist eine andere Sache:)

Haha, jetzt werde ich also schon als „Scalper“ bezeichnet. 😄

Der Screenshot war eigentlich nur als kleiner Spaß gemeint, ein bisschen Selbstironie – kein ernst gemeintes Verkaufsangebot. Die Maschine steht übrigens immer noch bei mir und läuft ganz normal.

Ich wollte damit niemanden verärgern oder die Community ausnutzen. Also bitte nicht alles zu ernst nehmen – manchmal ist ein Witz einfach nur ein Witz.

PixPin_2026-03-12_16-17-05.png

Um 2022 habe ich 2 Yubikey 5 NFCs und 2 Yubikey 5C NFCs durch die Werbeaktionen von Cloudflare und Yubico gekauft. :)

Sie haben gut funktioniert. Ich benutze ihre Git-Signatur, SSH, um auf den Server zuzugreifen, zwei Verifizierungen für mein Konto bereitzustellen und sie für die FIDO-Verifizierung zu verwenden... Da es NFC gibt, funktioniert es auch gut auf dem iPhone.

Es ist wirklich schwer zu glauben, dass ein solcher Schlüssel damals nur etwa 10 Dollar kostete, aber jetzt...

Die Generation Z (einschließlich mir selbst, Jahrgang 2000) hat von vielen Dingen, die ihr erwähnt, keinerlei Vorstellung, weil vieles davon auf den Markt kam, bevor wir überhaupt geboren wurden.

Es ist kaum vorstellbar, wie rasant sich Computer und das Internet in so vielen Jahren entwickelt haben.

Für mich persönlich begann es damit, dass wir zu Hause mit 12 Jahren per PPPoE-Einwahl ins Internet gingen. Die Bandbreite betrug damals 4 Mbit/s. Etwa zehn Jahre später verfügte unser Haushalt bereits über einen 1-Gbit/s-Anschluss – und das zu einem Preis von unter 199 Euro pro Jahr.

Mit sinkenden Kosten sind sowohl Hardwarepreise als auch Bandbreitenpreise deutlich gefallen. :)

Doch mit dem Aufkommen der KI-Welle hat sich die Situation verändert. Festplatten und RAM sind inzwischen extrem teuer geworden. Ehrlich gesagt fragt man sich, wann dieser Zustand wieder endet.

Ich hoffe, dass ich vor 2028 die Möglichkeit habe, preiswerte und zugleich leistungsfähige Hardware zu erwerben. Ich plane, einen eigenen Heim-NAS-Server aufzubauen. ;(