RAMpocalypse: An honest update on the hardware situation

• es werden bestimmt bald ein paar Domain Dealz geben.

Da diese m.E. einen ganz anderen Hintergrund haben, denke ich das auch.

Ich verstehe aber, dass man die gesamte Aktion abbläst, weil sonst der Eindruck entstehen könnte, dass man nur "die guten Sachen" weglässt.

Das könnte evtl sogar als Lockangebot gesehen werden und eine Abmahnung wegen unlauterem Wettbewerb nach sich ziehen.

Wie gesagt, es gibt da Sachen zu bedenken, derer man in seiner eigenen Bubble garnicht gewahr ist.

• Ich halte die langfristige Planung von Netcup gut.

Inhalt:
    1. Allgemein
    2. "Das Problem war doch schon bekannt!?" — Nope, war es nicht!
    3. Netcup plant langfristig und gut. Beispiel: Energie
    4. Domains?
    5. Spekulation: Für Ostern und danach
    6. Danke, Wünsche, und Vorschläge :)
    (Für Netcup: Wäre nett zumindest die hervorgehobenen Feedback Abschnitte zu lesen <3)

1. Alle Hoster haben gerade das selbe Problem: Bereits bestellte (und potentiell bezahlte!) Ware kommt nicht an, weil die Lieferkette als ganzes die Verträge nicht einhalten kann.
    Wo die Kette gerissen ist, kann man nicht wissen, Eventuell sogar an den Chip-/Wafer-Herstellern selber, welche teilweise bessere Preise mit dem Rohverkauf von Wafern, als mit Chips gemacht haben, weil einige Big-Boys den Markt künstlich verknappen müssen, nur um ein paar unliebsame kleinere Konkurrenten den Hals abzuschneiden — denn das ist die KI-Blase in der wir sind. Aber auf der anderen Seite des Atlantiks funktionieren die Kartellämter sein Jahrzehnten nicht.

------------

2. Und für die, welche sich wegen dem Januar aufregen. Bei größeren Firmen und Bestellungen ist es alles andere als unüblich, dass eine Lieferung für 1-2 Monate verspätet sein kann. Das hat der globale Warenverkehr so an sich. Steckt z.B. ein Containerschiff mal irgendwo, laufen die (oft dünnen) Lager leer, und irgendwann ist auch das Zentrallager des Marktes um die Ecke aufgebraucht. (Wer erinnert sich an ein gewisses Schiff? Wer erinnert sich auch an alle anderen Vorfälle der letzten 5-10 Jahre? ;) )

Netcup hatte hier also keinerlei Anlass, anzunehmen, dass bereits im Oktober bestellte (& vermutlich bezahlte!) Ware überhaupt nicht geliefert wird. Wie vom CEO bereits konkretisiert, wurde die Bremse gezogen, sobald klar wurde, dass auch im Februar die Lieferung ausbleibt (welche wahrscheinlich diese Woche erst hätte kommen sollen). Wie es mit den restlichen 4 Lieferungen in Zukunft aussieht? Unbekannt, aber auf diese kann man jetzt wohl auch nicht direkt setzten.
    Und weil der Markt komplett leer ist, kann man nicht bei irgendeinem anderen Händler noch etwas auftreiben.
    -----------------

3. Die Werbe-Aktion ganz abzublassen ist mehr als verständlich, wenn man ansatzweise etwas von globaler Wirtschaft versteht. (Und das tuen hier im Forum von dem was ich lese auch alle die schon länger mit dabei sind. Die ganzen jung-Spatzen sollten mal aus ihrem Nest hüpfen und die Welt beobachten.)
    Netcup muss wie alle Hoster in Europa gerade abschätzten und verhandeln, wie es die nächste Zeit weitergeht. (Erwähnt wurden 2 Jahre. iirc soll 2027 eine neue Fabrik an den Start gehen, was den Markt erheblich entspannen dürfte.)

Wie alles tatsächlich läuft, habe ich keine Ahnung, nicht mein Fachbereich; aber ich Vertraue der Kompetenz Netcups, dass sie erneut weitsichtig planen und dadurch langfristige Beziehungen stärken werden. Hat man bei der Energie-Kriese ja auch schön gesehen. Die Preiserhöhung entsprach auch ziemlich genau der stärkeren Inflation der Jahre zuvor, und damit den reellen gesteigerten Kosten bzw. Preisniveau. Gleichzeitig hat man während der Kriese bereits an langfristigen Lösungen in Form von eigenen Kraftwerken (teils gekauft, teils neu gebaut) gearbeitet. Siehe auch: https://www.netcup.com/de/ueber-netcup/oekostrom
    Feedback an Netcup: Es wäre schön, wenn ihr die Folien aus den Community-Events aufbereiten und auf der Seite ^ verlinken / einarbeiten könntet. Eventuell auch eine eigene Unterseite für jedes eurer Kraftwerke (es werden sicher noch mehr ^^ ). Die Bilder, Grafiken, und Zahlen waren auf den Folien anschaulicher, als aktuell auf der derzeitigen Webseite^.

-----

4. Noch zur Domain-Frage: Wie bereits erwähnt, hat damals der Denic-Mitarbeiter hervorragend aufgezeigt, wie viel Hardware auch beteiligt ist.
    Und wer einmal in einer Informatikvorlesung (Netzwerktechnik/Kommunikationsnetze) war, sollte bewusst sein, wie Hardware hungrig Netzwerktechnik,Routing, Firewalls usw. sind. Insbesondere größere Caches brauchen was? RAM !

Was braucht DNS, Verwaltungssoftware etc.? RAM !
    etc.

------
    Spekulation, Yay!
    5. Netcup macht sehr regelmäßig Aktionen. Glücklicherweise auch mit wiederkehrenden Rabatten.
    Gerade bei Domains ist man es dann doch sehr gewohnt in absehbarer Zeit, einen der Deals nutzen zu können. (Gerade privat :))
    Für Ostern wird es von meiner Einschätzung aus, primär Produkte für bestehende Hardware geben. Dies könnten Domains und VPS, evt. IPs oder andere Groupware (ohne Speicher, da dies wieder teure SSDs bräuchte) sein. Oder was auch immer gerade an Kapazitäten eben gut verfügbar ist.

Anderswo wird DDR4, und sogar DDR3 verkauft. DDR3 Leute!! Das ist verdammt alt!
    Kann mir in den Aktionen also sehr gut noch die jeweils ältere Generation der Server vorstellen. Diese gab es teilweise ja auch bereits in der Vergangenheit im Angebot.

All dies hängt aber von den tatsächlichen freien Kapazitäten, Lager, und aktuellen Lieferungen/Verträgen ab. Ist also reine Spekulation meinerseits.
    Ich denke, heute aus akutem Anlass den Sale ausfallen zu lassen ist sehr richtig. Und für die nächsten paar Monate wird wie überall eben Nachhaltigkeit priorisiert. Viel alte Hardware wird derzeit ausgepackt. Braucht leider etwas mehr Energie, funktioniert ansonsten aber gut.

IMHO, ist die meiste Hardware auch nach 5 Jahren noch gut. Bin mit meinen low-Performance Anwendungen aber auch nicht die Zielgruppe neuster Hardware.
    Doch habe ich mich bzgl. HDD/SSD Kosten bereits einmal vertan, was Alexander (oder war es Oliver?) sehr aufschlussreich beim Event aufgeklärt hat. Ich frage mich, ob die evaluation bzgl. HDD nun anders aussieht, und es wieder HDD Server geben wird :D *kleiner Scherz*

Spekulation Ende, Yay!
    -----

6. Nochmal Positives Hervorgehoben:
    + Transparente Erklärung hier im Forum
    + Antworten hier im Forum vom CEO persönlich, sehr aufschlussreich
    + Von der Deals-Webseite klar und direkt hierher weitergeleitet. Jeder der sich für den Angebote interessiert, wird aus meiner Sicht so direkt informiert.
    + Strategie Netcups langfristig zu arbeiten, und somit mir auch als kleineren Nutzer Stabilität in die Zukunft zu geben. (Einer meiner Server läuft bald 10 Jahre. Es werden auch nur mehr, wenn auch langsam :) )
    + Local Block-Storage ist ein Liebling meinerseits geworden. In der Wissensdatenbank einen Eintrag zur Kombination des Server-Speichers mit dem zusätzlichen Speicher wäre schön. (Logical Volumes?)
    Edit: Ich glaube, eure Produktüberraschung für den Winter-Sale gefunden zu haben. Lite :D

Wünsche von mir:
    * Weiterhin langfristige und somit nachhaltige Leistungen :thumbup:
    * Einen Transparenten Blog-post mit einer Einschätzung/Strategie für die nächsten 2-3 Jahre, sobald etwas ersichtlich ist. (In den nächsten paar Monaten.) Fände ich interessant.

Vorschläge:
    * Bring back TinyVPS : Klar, mit den 128GB RAM Servern von früher kann man heute wenig anfangen. Aber 512MB könnte ich nutzen. Auch 1,2,3,4GB könnte in Angeboten landen. Die aktuelle Situation wäre zumindest ein pfiffiger Anlass, diese sehr alten Produkte nochmal als Spezial zu bringen. (Also <1GB Server. Ist 768MB technisch möglich?) Ostereier sind meist ja auch klein ^^
    Das ist natürlich eher eine Spielerei dann, aber ich finde, die kann man sich in Angeboten durchaus erlauben. Namensvorschlag: "VPS 3/4 Egg"
    * Mehr Variabilität zwischen CPU-Kernen & RAM
    * DDR4 ist zwar älter, aber nicht nutzlos. Falls noch eine ältere Server-Generation auf DDR4 bei euch im Lager im Eck liegt.

Ja, die allermeisten wollen mehr RAM, und mehr Kerne. Und ich könnte viele Anwendungen auf einen Server packen. Doch manches auf eigene Server zu isolieren hat auch seinen Charme. Gerade als Spielzeug.

PS: Als Gast, weil ich trotz langzeit Kunde mit Teilnahme an den Community-Events, bisher einfach keinen Account erstellt habe. Bin eigentlich ein stiller Leser :D Hier hatte ich aber spontan doch das Bedürfnis, meine Einschätzung mal zu teilen. Ist auch etwas länger geworden :saint:

• Bin eigentlich ein stiller Leser :D

Man soll niemanden nach seinem ersten Beitrag beurteilen, aber vielleicht magst du dich ja trotzdem die Tage mal anmelden ;)

[RS] 2000 G11 | 2x 1000 G12 Pro | 2x Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore
    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 500 G11s | mikro G11s | 4x nano G11s | 4x piko G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | 2x Spezial

• Moderators hiermit beantrage ich - hilfsweise unter Einbeziehung der Entenscheidung von Herrn [netcup] Alexander W. - den User @KleineServer01 vom Status 'Gast' sofort und unwiderruflich auf mindestens den Status 'Fortgeschritten' zu befördern.

PS: Als Gast, weil ich trotz langzeit Kunde mit Teilnahme an den Community-Events, bisher einfach keinen Account erstellt habe. Bin eigentlich ein stiller Leser

• Ich habe den Eindruck, dass hier kaum jemand kapiert, was da auf uns zu rollt.

Diese Server kommen üblicherweise in gewissen Tranchen, damit wir laufend beliefert werden, um zu verhindern, dass wir „out-of-stock“ laufen.

Wir sind nun Ende Februar und sowohl die Tranchen für Januar als auch Februar wurden bis heute nicht geliefert. Der Markt wird von großen AI-Factories leergekauft und das aus derzeitiger Sicht über mindestens zwei Jahre. Die Frage ist derzeit nicht wie viel man bezahlt, sondern ob man überhaupt beliefert wird.

Das war vielleicht nicht so gemeint, aber das kann man auch so lesen: Es werden in den nächsten zwei Jahren keine Server mehr ausgeliefert. Gar keine. Und keine Netzwerktechnik. Weder an uns noch an die Kollegen in den anderen Rechenzentren. Alles weg. Von AI-Factories aufgesaugt. Clients wird es auch nicht mehr geben. Außer von den ganz großen Anbietern, die sich langfristige, feste Verträge gesichert haben.

Kleine wird es nicht mehr geben in zwei Jahren.

Sich hier über ein paar kleine Preiserhöhungen auszutauschen ist niedlich. Die Frage lautet ernsthaft wer überlebt und wer geht. Ich zahle gerne ein paar Erhöhungen. Aber wird das überhaupt ausreichen? Als CEO darf der gute OP keine Unsicherheit schüren. Gleichzeitig ist er sehr transparent. Und das zeigt deutlich: Unsicherer kann es kaum werden. Zur Energiekrise hat Netcup eigene Kraftwerke gebaut um die Versorgung zu sichern. Netcup kann keine eigenen Chipfabriken bauen...

• dass hier kaum jemand kapiert, was da auf uns zu rollt.

Vielleicht verfallen wir auch einfach nicht in Panik, bevor uns überhaupt was passiert ist.

Zur Energiekrise hat Netcup eigene Kraftwerke gebaut um die Versorgung zu sichern

Das bezweifle ich. Erst dann damit anzufangen, wäre etwas spät gewesen.

Voraussicht ist hier das Zauberwort.

Die Frage lautet ernsthaft wer überlebt und wer geht

Ganz einfach, wer vorausschauend für ein entsprechendes Polster gesorgt hat, bleibt, oder kehrt zurück.

Kleine wird es nicht mehr geben in zwei Jahren.

Keine Angst,

Alles weg. Von AI-Factories aufgesaugt.

nach dem Platzen der Blase, wird es massenweise sehr billige Gebrauchthardware geben.

Dann sprießen "die Kleinen" wieder.

Edited once, last by ASS (February 24, 2026 at 10:48 PM).

• Ich habe den Eindruck, dass hier kaum jemand kapiert, was da auf uns zu rollt.

Das war vielleicht nicht so gemeint, aber das kann man auch so lesen: Es werden in den nächsten zwei Jahren keine Server mehr ausgeliefert. Gar keine. Und keine Netzwerktechnik. Weder an uns noch an die Kollegen in den anderen Rechenzentren. Alles weg. Von AI-Factories aufgesaugt. Clients wird es auch nicht mehr geben. Außer von den ganz großen Anbietern, die sich langfristige, feste Verträge gesichert haben.

Ach, ganz so schlimm würde ich das jetzt nicht sehen. Ja, im Moment ist der Markt einfach völlig leer gekauft und die Aussage eines CEOs, der hier gezwungen wird, eine offizielle Stellungnahme abzugeben (da dürfte die Preiserhöhung des Mitbewerbers, welche für ziemlich Aufsehen in der Branche gesorgt hat, sicher mit eine Rolle gespielt haben), spricht auch für sich. Aber auch so eine Phase geht mal vorbei. Denn die ganzen Investitionen, die im Moment getätigt werden, müssen sich auch irgendwann mal wieder in Umsatz widerspiegeln. Aber für den Umsatz braucht man Kunden. Daher wird man den Markt nicht auf Dauer leer saugen können, da auch immer noch für die Kunden übrig bleiben muss. Das wird der Markt schon regeln. Es wird sich nur zeigen, welche der Markteilnehmer eine gute Geschäftsführung haben und welche nicht.

Edited once, last by Paul (February 24, 2026 at 10:49 PM).

• Vielleicht verfallen wir auch einfach nicht in Panik, bevor uns überhaupt was passiert ist.

Das ist schon längst passiert. Im letzten Jahr. Wir beschäftigen uns mit den ersten Auswirkungen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wir müssten halt alle mal besser programmieren. Wenn man nur halb so viel RAM braucht, reicht das RAM, das man schon hat, doppelt so weit. Aber wir schreiben die Programme ja jetzt mit KI, also ist das wahrscheinlich nicht der Weg... :S

Naja, ich kann noch downsizen. Das meiste von dem bisschen Geld zahle ich hier für Immaterielles und mit der KI-Schwemme sieht es sowieso nicht gut aus für das öffentliche Internet. Vielleicht einfach mal zu anderen Dingen umorientieren, wenn der RAM-Squeeze kommt.

• Danke für die ganze konstruktive Diskussion hier. Alles was hier geschrieben wird ist sehr wertvoll und vor allem auch wichtig, dass man einen passenden Ort hat das mal zu besprechen.

Generell zur "Panik", dass wir gar nichts (Server & Co.) mehr liefern können:

Grundsätzlich ist netcup kein kleiner Player in Bezug auf Server-Abnahme. Wir kaufen wirklich viele Systeme und werden auch bei Jahresplanungen bei unseren Lieferanten berücksichtigt. Unser Wachstum ist stark und wir nehmen immer mehr ab. Das ist in solchen Situationen ein großer Vorteil.

Die Frage, die man uns stellt ist derzeit in erster Linie: "Was zahlst du, dass wir dir was liefern?" Aus derzeitiger Sicht machen wir uns auch keine Sorgen, dass wir zwei Jahre keine Server verkaufen können - die Frage ist halt, wie schaffen wir für euch (unsere Kunden) eine interessante Preisgestaltung. Dafür kämpfen wir mit unseren Lieferanten das bestmögliche rauszuholen. Braucht Zeit.

Wie ihr seht sind wir derzeit lieferfähig. Damit wir das auch bleiben haben wir beschlossen keine großen Aktionen zu machen, damit der bestehende Vorrat nicht schneller runtergeht als notwendig.

Was man grad hier am Markt sieht ist das Lehrbuchbeispiel von Angebot und Nachfrage. Es gibt viel zu viel Nachfrage für viel zu wenig Angebot. Das treibt die Preise nach oben. Das ist purer Kapitalismus. Das schlägt ins andere Ende, wenn es wieder zu viel Angebot und zu wenig Nachfrage gab. Das kommt immer in Wellen. Diesmal halt sehr extrem.