Macht Homeassistant das nicht automatisch?
Keine Ahnung, ich hab es via Docker installiert und bin selbst noch nicht zum Update gekommen.
Bzw. warte noch mal bisschen ob es eine 2.0.1 gibt
Macht Homeassistant das nicht automatisch?
Keine Ahnung, ich hab es via Docker installiert und bin selbst noch nicht zum Update gekommen.
Bzw. warte noch mal bisschen ob es eine 2.0.1 gibt
ich hab es via Docker installiert
Ich glaub HA macht sowas auch damit.
Ich kämpfe momentan eher mit ESPHome, was beine Scripte nicht mehr kompilieren will...
Von mir auch Alles Gute liebe [netcup] Sarah G.
epilog gehetztes DH - die wollten gern den kompletten header / bounce text sehen um den Fehler zu suchen aber die gehetzten hatten den nicht mehr und somit ist es dann erledigt - unentschieden sozusagen. Ich hab mich für die Hilfe bedankt und das Ticket geschlossen.
Ich glaub HA macht sowas auch damit.
Ich kämpfe momentan eher mit ESPHome, was beine Scripte nicht mehr kompilieren will...
Das ging schneller als gedacht! ![]()
https://github.com/louislam/uptime-kuma/releases/tag/2.0.1
Display MoreDoch, ich hab bei allen drei kräftig und wohlwollend applaudiert - selbst nachdem es in der einen Situation erst mit Verzögerung 'klick' gemacht hat.
Das ist aber ein einmaliger situationsbedingter Insider den ( bezogen auf aRaphael - nicht auf Dich) nur verstehen konnte:
- wer auf dem Event anwesend war
- wer das Forum und dessen aktive Mitglieder auswendig kennt
- und wer bei der Preisübergabe sehr aufmerksam war
Näheres kann ich hier nicht öffentlich berichten und würde das maximal aRaphael bei Bedarf PM'n.
Bin mir dabei aber auch ziemlich sicher dass das höchstens eine handvoll Teilnehmer gemerkt hat.
Ist so ne Art Situationskomik die unplanbar und nicht wiederholbar ist.
Na jetzt hast du mich aber neugierig gemacht...
ASS mir ist gestern Abend das Upgrade noch gescheitert. Kurz vorm Schlafen gehen... "Komm, das Update mach ich noch mal kurz"™️
Mit 33 Sensoren, 180 Tagen Daten (Uff... viel zu viel, direkt mal reduziert nach dem fehlgeschlagenen Versuch), 1 vCore, 512 MB RAM hat er auch eine ganze Zeit gerödelt. Die getestete Instanz läuft bei mir daheim auf meinem Proxmox als LXC.
Heute kommt ein neuer Versuch, hab ein Restore aus meinem Borgmatic gemacht.
mir ist gestern Abend das Upgrade noch gescheitert.
In den Notes vom HA Addon steht, dass die Config angepasst werden muss und man es deshalb von Hand anstoßen soll.
Hm... Mal ne Frage zu Uptime Kuma.
Man kann da ja schon ziemlich lange Daten vorhalten. Bin mir gerade nicht sicher, aber default sind ja glaub ich 180 Tage.
In dem Graph kann man sich maximal eine Woche anzeigen lassen.
Gibt es irgendwo eine Ansicht, welche ich nicht kenne, die mir längere Daten anzeigt?
Bin gerade am überlegen wie lang ich die Daten da vorhalte - ist eh nur ein sekundäres Monitoring für Uptimes.
Mir reichen hier vermutlich 35 Tage damit die 30 Tage Verfügbarkeit - also die Verfügbarkeit über dem Graph - vernünftig Daten hat.
Mal ne Frage zu Uptime Kuma.
Von mir darfst du da keine Antwort erwarten. Ich hab das nur mal kurz zusammengeklickt um den neuen smtp Server zu überwachen.
Hab aber auch bereits gesucht, wo man den Graphen verlängern kann (und nix gefunden).
Ich archiviere meine HA Backups und will irgendwann mal die Daten aus der HA Datenbank in eine my oder pgsql reinfiltern um dann eine echte Langzeitstatistik basteln zu können.
Ich wusste garnicht dass ich bookworm auf trixie updaten kann via ssh - sources.list umgeschrieben, full upgrade, reboot und fertig. Sehr cool.
Hui
Gibt es irgendwo eine Ansicht, welche ich nicht kenne, die mir längere Daten anzeigt?
Ich kenn auch nix längeres. Aber da die Daten ja wenig Platz brauchen lösche ich die nie. Und dann und wann schau ich die Graph dann halt direlt über einen DB Viewer an. Ist ne simple SQLite Datenbank.
Ich kenn auch nix längeres.
Eine graphische Anzeige >1 Woche kenne ich auch nicht.
Selbstverständlich kann man in Uptime Kuma beim Klick auf den Monitor aber sämtliche Log Einträge in Textform anzeigen lassen.
Aber da die Daten ja wenig Platz brauchen lösche ich die nie.
Richtig. Nach 10 Monaten mit 40 Monitoren hat meine SQlite DB auch erst 2 GB. ![]()
updaten kann via ssh
Wenn du keine Sonderpakete drin hast, geht das im Allgemeinen.
Allerdings solltest du das nächste mal vor dem Source umschreiben nochmal ein Update und full Upgrade des alten Systems machen.
Dann die neuen Sourcen updaten und dann erstmal apt upgrade --without-new-pkg.
Erst wenn das dann durch ist apt full-upgrade.
Mir sind bei einem neuen Debian (z. B. aktuell von Version 12 auf Version 13) Neuinstallationen lieber.
Bei Upgrade weiß man nie welche Leichen noch im Keller liegen die man unweigerlich übernimmt die Stress machen können.
die Stress machen können.
Hatte ich noch nie. und es waren so einige hundert Server...
Allerdings solltest du das nächste mal vor dem Source umschreiben nochmal ein Update und full Upgrade des alten Systems machen.
Hab ich so gemacht und da war noch ein autoremove mit drin - ich habs genau nach Anweisung gemacht und auch meine sshd_config und grub gelassen wie es ist etc. plus config und var/www backup - genau wie mir die KI das erklärt hat in Echtzeit. 🙂
Ich hatte nur die Hauptschritte gelistet damit es cooler klingt.
Grade ne Mail von Netcup bekommen das sich mein IPv6 Subnetz vom RS Piccolo ändern wird bis 11 Uhr, das hatte ich so auch noch nicht.
Haben das hier noch andere mit Ihrem Piccolo?
Hier auch!