Das längste Thema

  • Ich hätte ne Frage zu Domains. Fallen Ortsnamen unter einen speziellen Schutz?


    Nehmen wir mal an der Ort Musterstadt will die Domain Musterstadt.de, diese ist aber schon besetzt, hat man hier eine Chance?


    Eher nicht oder?

  • Nehmen wir mal an der Ort Musterstadt will die Domain Musterstadt.de, diese ist aber schon besetzt, hat man hier eine Chance?

    wie würde es denn aussehen, wenn in besagter Musterstadt eine Universität gegründet wird, hätte diese denn Anspruch auf die Domain

    uni-musterstadt.de?


    wie Du bereits sagtest eher nicht; bei anderen ccTLDs gibts genau aus diesem Grund spezielle Subdomains

    .ac.ccTLD f. academical

    .gv.ccTLD f. government

    um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen, und glzt. etwas Ordnung in das Chaos zu bringen ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich dachte mir das schon, aber oft schadet Fragen nicht.

  • Ich hätte ne Frage zu Domains. Fallen Ortsnamen unter einen speziellen Schutz?


    Nehmen wir mal an der Ort Musterstadt will die Domain Musterstadt.de, diese ist aber schon besetzt, hat man hier eine Chance?

    Eher nicht oder?

    Cashy betreibt doch einen Blog unter Stadt-Bremerhaven.de

  • Dann hat sein SMTP Server die IP-Adresse rausgegeben, obwohl er sie hätte rausfiltern können.

    Und wenn jemand lokal bei sich auf dem Rechner einen SMTP-Server betreibt und darüber E-Mails verschickt. Dann ist ja die IP des E-Mail Absenders und die des SMTP-Servers identisch...

  • Hay,

    Ich hätte ne Frage zu Domains. Fallen Ortsnamen unter einen speziellen Schutz?


    Ja, aber auch nicht ... wenn die entsprechende Gebietskörperschaft willens ist, zieht sich das hin und kann ggf. teuer werden, selbst wenn man später Recht bekommt.


    Es verwundert mich, dass das letzte "offizielle" Urteil noch aus 2013 (bzw. mit allen Revisionen 2017 abgeschlossen) stammt und als "konträr zur vorigen Rechtsprechung" läuft und seitdem nichts mehr bestritten wurde (jedenfalls nicht sichtbar).


    https://www.haerting.de/neuigk…disclaimer-zulaessig-sein


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Und wenn jemand lokal bei sich auf dem Rechner einen SMTP-Server betreibt und darüber E-Mails verschickt. Dann ist ja die IP des E-Mail Absenders und die des SMTP-Servers identisch...

    stimmt, aber genau dies sollte eigentlich von jedem vernünftigen Mail-Server mittels diverser Sperrlisten abgelehnt werden,

    da dies genau dem Verhalten von Botnetz-Mitgliedern entspricht;

    sprich: man sollte auch wenn man bei sich einen lokalen SMTP-Server beitreibt dies über einen Smarthost - entweder man betreibt den selbst bei einem Hoster a la netcup oder er ist vom ISP - versenden ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Falls jemand eine netcup CUP gewinnen möchte, hier wird eine verlost: https://www.facebook.com/plugi…deos%2F213694412836564%2F


    Mit dabei wäre traditioneller österreichischer Kaiserschmarn.


    Viel Erfolg! :)

    Nichts leichter als das. Nachdem ich schon mehrere netcup Tassen in meinem Sortiment habe und auch im Besitz österreichischer Kaffeebohnen bin konnte ich es bereits berechnen.


    Bin gespannt wie genau ich im Vergleich zum echten Ergebnis bin. :)

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

  • Nichts leichter als das. Nachdem ich schon mehrere netcup Tassen in meinem Sortiment habe und auch im Besitz österreichischer Kaffeebohnen bin konnte ich es bereits berechnen.


    Bin gespannt wie genau ich im Vergleich zum echten Ergebnis bin. :)

    So ist es bei mir auch, allerdings sooo viele Bönchen zählen ^^

  • meine Rezeptur f. Kaiserschmarrn

    pro Ei nehme man 5 dag Mehl und 1/8 l Milch und etwas Salz

    man rühre den Großteil der Milch mit dem gesalzenen Mehl glatt;

    gebe die Eier und die restliche Milch hinzu;

    rühre noch etwas;

    und dann hat man den Teig der universell verwendet werden kann

    in Dtl. sagt ma Pfannkuchen, auch Omelette;

    und wer will macht damit Kaiserschmarrn

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mainziman Wenn wir schon beim "universellen Teig" sind: Ich persönlich bin ja eher der Palatschinken-Fan. Und dort ist ein Ei je 250ml Milch ein guter Richtwert. Die Menge vom Mehl hat man einfach im Gefühl, die könnte ich gar nicht genau nennen. Salz kommt bei mir jedenfalls nicht rein.

    Hätte ich die Videobeschriftung nicht gefunden, müsste ich KB19 fragen müssen, wo die Dame denn hin möchte.

    Wieso, versteht man die Dame so schlecht? :huh: :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Und wenn jemand lokal bei sich auf dem Rechner einen SMTP-Server betreibt und darüber E-Mails verschickt. Dann ist ja die IP des E-Mail Absenders und die des SMTP-Servers identisch...

    Die Frage ist wie er die zustellen will. Wenn Du die direkt irgendwo einlieferst, weißt Du ja was Du tust. Wenn du die über ein Relay leitest, authentifizierst Du Dich dort und das Relay kann Deine IP wieder schwärzen.


    Um einen Vergleich zu wählen: die DSGVO hindert Dich nicht daran Deine persönlichen Daten irgendwo unaufgefordert einzugeben. Der Bürger ist ja an sich noch mündig.