Posts by florian2833z

wie wäre es damit ?

Code
    1. tar -cf - / |ssh entfernter_rechner 'tar -xf - -C ./serverbackup'

man könnte das auch noch zippen, hängt aber davon ab wie gross die Daten wirklich sind

das Zippen und entzippen dauert ja auch einige Zeit

Ich wollte es am Zielrechner gar nicht entpacken, daher nutze ich jetzt folgendes Kommando (funktioniert):

Code
    1. tar -cf - sda2 sda3 | ssh flo@192.168.176.44 "cat > /mnt/hgfs/tmp/recovery.tar"

Der Grund, warum mit Tar über SSH immer alles im Arsch war, ist, weil ich es gewagt habe, das von Windows mitgebrachte SSH zu nutzen.

Macht das nicht, das ist Mist.

Von wie viel Prozent voll reden wir?

Für die Zukunft, oder andere User die mitlesen wäre es eventuell interessant auf btrfs oder zfs zu setzen, die können beide nativ das Dateisystem komprimieren was besonders auf kleinen VPS sehr hilfreich ist.

Meinst du die Festplattenauslastung? Ich habe zwei Windowspartitionen mit jeweils 250 GB, davon sind um die 180 GB auf beiden Partitionen belegt.

wie wäre es damit ?

Code
    1. tar -cf - / |ssh entfernter_rechner 'tar -xf - -C ./serverbackup'

man könnte das auch noch zippen, hängt aber davon ab wie gross die Daten wirklich sind

das Zippen und entzippen dauert ja auch einige Zeit

Das mit dem tar pushen auf nen entfernten server hab ich bisher versucht, zu vermeiden, da ich ja keinen zweiten linuxrechner habe, auf dem ein openssh server läuft

Aber bei dem versuch, den tar inhalt über powershell zu pullen, ist das nur in mist und beschädigten archiven geendet

Vielleicht muss ich mir echt mal ne linux vm aufsetzen ...

Tar.xz habe ich nicht probiert, allerdings ist das größte Problem eine eingehängte Windows-Partition, die ich auf nur lesen gesetzt hab, um beim sichern nichts zu beschädigen.

Rsync habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Das müsste ich mal ausprobieren ...

Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie ich einen Linuxserver mit tar sichern kann, wenn die Festplatte weit über 50% voll ist? Ich habe schon versucht, den tar-output über ssh streamen zu lassen, die Dateien waren am Ende aber alle beschädigt. Wie bekomme ich das hin, meinen Linux-Server mit tar über das Netzwerk auf meinen Windows-Rechner zu sichern?

Folgende Beispielconfig:

Code
    1. [Interface]
    2. PrivateKey = xxx
    3. Address = 172.23.0.2/32
    4. [Peer]
    5. PublicKey = xxx
    6. Endpoint = xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx
    7. AllowedIPs = 172.23.0.0/16, 172.20.0.0/16, 172.22.0.0/16, 172.21.0.0/16
    8. PersistentKeepalive = 15

Das bei AllowedIPs sind alle Netzbereiche, die durch Wireguard getunnelt werden. So hab ichs verstanden und so funktioniert es auch. ^^

Wenn du den kompletten Traffic tunneln willst, packst du dann halt z.B. 0.0.0.0/0 rein.

Wenn ich da nur gewisse Subnetze reinklatsche, werden die anderen dann geblockt oder geht das über das "normale" Internet? Moment, trage ich da nicht die IPs ein, die der Client selbst nutzen darf? Ich hab da gar nicht 0.0.0.0 drin stehen und trotzdem kommt der Client ins gesamte Internet.

Das ist meine Serverkonfig: https://pastebin.com/1VyUizFr

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Tutorial, das mir zeigt, wie ich WireGuard so konfigurieren kann, dass nur bestimmte IP-Ranges über das VPN laufen. Ich möchte ein kleines LAN aufbauen, ohne dabei immer den gesamten Internettraffic über den Wireguardserver zu leiten, lediglich andere Clients im LAN und der Server sollen über das VPN erreichbar sein.

It means there is an outage at the node hosting your vps, therefore it's not reachable at the moment. They are aware of it and work to resolve it as quickly as possible. When that's done, they will reboot the node and all vps on it.

Ich bin mir sicher, er ist in der Lage, den Text durch einen Übersetzer zu jagen.

stellst Du immer so doofe Fragen?

noch dazu welche, die keine in irgendeiner Form gearteten kausalen Zusammenhänge darstellen;

Du trollst immer so rein, da konnte ich das jetzt nicht lassen

Ist vielleicht ein bisschen böse ausgedrückt, aber ich ich kann auch nicht nachvollziehen, wie das helfen soll.

florian2833z Vielleicht kannst du deinen Gedankengang ja Mal preisgeben:)

Bitte meinen Post einfach ignorieren

Also bin ich eigentlich der einzige der findet, dass CCP v2 irgendwie unglaublich nervig langsam ist?

In "Produkte" auf einen Eintrag (Lupe) klicken, da vergehen gefühlt 5 Sekunden bis etwas kommt. Also denke ich "nanu", klicke nochmal, womit ich den Eintrag gleich wieder zu mache.

Hmpf.

Kann man das nicht gleich öffnen und lieber die Inhalte nachladen, aber zumindest das dropdown direkt sofort öffnen?

Ich weiß aber nicht, ob das erste CCP wirklich schneller war ...

Kraeutergarten mit einem Restart von Postfix und Nginx bist Du auf der sicheren Seite, würde ich auch empfehlen

Was für ein dermaßen sinnloser Beitrag, so ne Antwort kann sich doch jeder ausdenken und der Informationsgehalt geht da gegen null. Entweder du hast Plan, ob man das neustarten muss oder nicht und wenn du keinen Plan hast, dann lass andere antworten, anstatt sowas zu schreiben. Sowas kann sich der Typ, der die Frage stellt, nämlich auch selber denken ...