Beiträge von florian2833z

    diese Qualifizierung hast ja wohl Du, ich zitiere: "dafür muss man aber noch das Tool zum Schutz der Daten vor Microsoft selbst zahlen", damit zum Ausdruck gebracht;

    *facepalm*

    Dafür ist ja Boxcryptor, damit ich diesen sau günstigen Speicher nutzen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass der Cloudhoster selbst meine Daten ausliest.

    und jetzt kommt der Überhammer: wenn Du die Miete der Lagerhalle nicht mehr bezahlen kannst/willst, brauchst auch keine Maut mehr bezahlen

    Gratulation für diese Erkenntnis, Kevin! Dann hast du aber gar keine Cloud mehr, um deine Daten zu sichern.

    ich überlege einen Server für nextcloud zu mieten. Allerdings bin ich ein Server Laie. Auf nextcloud sollen Daten [...] liegen.

    Sieht für mich so aus, als bräuchte er eine Cloud, um seine Dateien abzulegen.

    und der clientseitige Zugriff via sftp, scp, ... erfordert serverseitig gar nichts, ein Minimalimage genügt, fertig;

    Richtig anwenderfreundlich, warum machen das andere Cloudhoster nicht genauso? Da könnte man sich ja das Geld für die Webentwickler sparen.

    an Verschlüsselung denke ich als letztes wenn es darum geht, meine Daten irgendwohin zu schieben, um sie gegen Brand, Wasser, Stromschlag, Defekt abzusichern;

    Stimmt, was für ein Unding, dem TE auch noch zusätzlich zu empfehlen, seine - evenutell sensiblen - Daten vor - unberechtigten - Dritten zu schützen. Wie konnte ich nur?

    bevor man Empfehlungen abgibt, erstmal hinterfragen was jemand braucht und will;

    hier sollte sich das was jemand haben will und was jemand braucht irgendwie decken, sonst wirds schwierig;

    Wie konnte ich nur übersehen, dass der TE geschrieben hat, dass ihm die Sicherheit seiner Daten gegenüber anderen Personen völlig egal ist. Oder hat er das etwa gar nicht? :/

    Nochmal f. noch langsamere Mitbürger. auch wenn der Speicher darmassen billig ist, darf das nicht dazu führen,

    daß man sich von Dritten abhängig macht ...

    Dann kündige doch deine netcup-Produkte und hoste alles selbst.

    und es gilt daher wie fast überall: "what you pay is what you get"

    Tolle Aussage, der Kontext fehlt nur. Wenn du damit sagen willst, dass OneDrive schlecht ist, weils billig ist, dann täuscht du dich.

    und ja das boxcryptor gibts auch kostenlos, aber florian2833z hat sich aber das kostenpflichtige Abo genommen, warum wohl?

    Damit ich meine Dateinamen verschlüsseln und mehr als zwei Geräte gleichzeitig synchronisieren, sowie mehr als ein Cloudprovider nutzen kann. Du darfst mir jetzt mal sagen, warum das verwerflich ist.

    julian-w so törricht brauchst nicht sein, weil es kann Dir niemand sagen. ob die Software hier noch läuft; es kann es ein, muss aber nicht;

    Trenn die Internetverbindung und probiers. Es klappt. Trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass Boxcryptor einfach morgen dicht macht.

    Cictani ich denke Dir muss man mit einem Auto vergleich kommen, der wie dieser aussieht: boxcryptor ist die Mautautobahn und Datenhoster ist eine Lagerhalle an der Mautautobahn; wie kommst Du nun zur Lagerhalle wenn Du keine Maut mehr bezahlen kannst/willst?

    Wie willst du die Lagerhalle noch nutzen, wenn du die Miete nicht mehr zahlen kannst/willst?



    Ich verstehe diese Argumentation immer noch nicht. Wofür argumentierst du überhaupt? Bisher habe ich nur gelesen, wie schlecht alles ist und was in den Extremfällen passieren kann.

    Hat das eventuell auch damit zu tun, dass Netcup ein Vertragshoster ist? Ich denke bei einem Prepaid Hoster sollte das kein Problem sein, die sind aber oft auch weniger professionell.

    Durchaus. Ganz grob kann man sagen, dass wenn der Server mit vorhandenem Guthaben bezahlt worden ist, der Taschengeldparagraph § 110 BGB greift und der Vertrag wirksam ist (ganz ganz grob).

    Gegenfrage: was passiert wenn auch nur eines der folgenden passiert:

    - boxcryptor geht insolvent, und wird nicht fortgeführt

    - Du kannst/willst die Jahresgebühr nicht mehr bezahlen

    1. Das weiß ich tatsächlich nicht, allerdings vermute ich, dass dann halt nur noch n Tool zum entschlüsseln kommt.

    2. Dann nutzt du die Freeversion weiter, kannst maximal zwei Geräte gleichzeitig nutzen und Dateinameverschlüsselung geht nicht mehr. Auf bereits existierende Daten kannst du problemlos zugreifen.

    meinst Du nicht, dass es besser ist sich direkt einen vertrauenswürdigen Hoster zu suchen,

    und derartiges - mangels Vertrauen - erst gar nicht zu brauchen?

    Nochmal für etwas langsamere Mitbürger: OneDrive ist um ein vielfaches billiger als netcup (hier musst du dich um die Serververwaltung selbst kümmern) oder MEGA (hier ist tatsächlich alles verschlüsselt, ist aber um einiges teurer). Für viel billigen Speicher eignet sich halt am besten OneDrive, weil man sich dort um nichts kümmern muss.

    ja billiger als netcup, ...

    aber wozu soll boxcryptor gut sein?

    (wieso redest des dem TE des ein?;))

    Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen? Und zweitens: Warum googlest du nicht einfach, was das ist? Und ich rede das dem TE ein, damit er sicher seine Daten in OneDrive speichern kann.


    Wie kommst du auf die Speichergröße? Bzw. die Kosten?


    Home bietet 6TB für 6 Accounts und kostet glaube ich 100 im Jahr, was dann theoretisch pro Person 16,6€ pro Jahr, bzw. 138cent im Monat.


    Die Business Tarife sind nen Stück teurer und bieten bis 1TB, bzw. Maximal 25TB oder unlimited pro Account.

    Ich zahle 60 $ im Jahr für 6 Konten, also 6 TB. Das sind in Euro dann 53,40 und ich nutze halt zwei Konten davon, also 53,4/6*2/12 Euro pro Monat.

    Ich notiere mir die 2FA-Token von der Ersteinrichtung immer offline auf Papier und lege sie an einem sicheren Ort außerhalb der Wohnung ab. Das ist der beste Backupcode, egal bei welchem Dienst, da man so jederzeit neue Codes über neue Geräte generieren kann. Echte Backupcodes bietet nahezu kein Dienst an, bei dem ich 2FA nutze.

    Oder man nutzt einfach 1Password und zieht sie sich zusätzlich in nen VeraCrypt Container, der auch in der Cloud liegt.

    Ich fände es gut, wenn ich bei netcup einen OpenPGP-Schlüssel hinterlegen könnte, mit dem dann alle E-Mails verschlüsselt würden, die an mich gehen. Somit könnte man mein netcup-Konto nicht mal dann übernehmen, wenn das E-Mail-Konto kompromittiert wurde. Auch wäre das datenschutzfreundlicher, was Rechnungen und Supporttickets angeht. Auch Facebook (jaja ich weiß, wie datenschutz(un)freundlich die abseits davon sind) bietet mittlerweile für einfache Benachrichtigungen an, dass diese per PGP verschlüsselt werden.