Beiträge von florian2833z

    diese Qualifizierung hast ja wohl Du, ich zitiere: "dafür muss man aber noch das Tool zum Schutz der Daten vor Microsoft selbst zahlen", damit zum Ausdruck gebracht;

    *facepalm*

    Dafür ist ja Boxcryptor, damit ich diesen sau günstigen Speicher nutzen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass der Cloudhoster selbst meine Daten ausliest.

    und jetzt kommt der Überhammer: wenn Du die Miete der Lagerhalle nicht mehr bezahlen kannst/willst, brauchst auch keine Maut mehr bezahlen

    Gratulation für diese Erkenntnis, Kevin! Dann hast du aber gar keine Cloud mehr, um deine Daten zu sichern.

    ich überlege einen Server für nextcloud zu mieten. Allerdings bin ich ein Server Laie. Auf nextcloud sollen Daten [...] liegen.

    Sieht für mich so aus, als bräuchte er eine Cloud, um seine Dateien abzulegen.

    und der clientseitige Zugriff via sftp, scp, ... erfordert serverseitig gar nichts, ein Minimalimage genügt, fertig;

    Richtig anwenderfreundlich, warum machen das andere Cloudhoster nicht genauso? Da könnte man sich ja das Geld für die Webentwickler sparen.

    an Verschlüsselung denke ich als letztes wenn es darum geht, meine Daten irgendwohin zu schieben, um sie gegen Brand, Wasser, Stromschlag, Defekt abzusichern;

    Stimmt, was für ein Unding, dem TE auch noch zusätzlich zu empfehlen, seine - evenutell sensiblen - Daten vor - unberechtigten - Dritten zu schützen. Wie konnte ich nur?

    bevor man Empfehlungen abgibt, erstmal hinterfragen was jemand braucht und will;

    hier sollte sich das was jemand haben will und was jemand braucht irgendwie decken, sonst wirds schwierig;

    Wie konnte ich nur übersehen, dass der TE geschrieben hat, dass ihm die Sicherheit seiner Daten gegenüber anderen Personen völlig egal ist. Oder hat er das etwa gar nicht? :/

    Nochmal f. noch langsamere Mitbürger. auch wenn der Speicher darmassen billig ist, darf das nicht dazu führen,