Das längste Thema

  • Es macht aber eben einen Unterschied, ob ein Mitarbeiter von netcup den Namen oder das Ereignis nennt, oder aber eben ein Kunde, ...


    Als Kunde zählt die Nennung von derartigen Topics zur Meinungsfreiheit. Sollte Netcup hier ein Problem haben, wenn Kunden ihre Meinung zu Produkten der Konkurrenz kund tun, hätten sie wohl bald keine mehr.


    Das Zensieren mancher Namen hingegen hat eher einen SEO relevanten Hintergrund, ...


    Warum manche Kunden hier so einen Affenzirkus veranstalten ist mir eben nicht ganz so klar.

    Aber naja, es gibt ja auch die Studenten, die die Bücher in der Bib verstecken, damit sie kein anderer nutzen kann, ...

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Zitat

    Als Kunde zählt die Nennung von derartigen Topics zur Meinungsfreiheit.


    Meinungsfreiheit hört dort auf, wo Rechte Dritter geschädigt werden. Wir als Betreiber des Forums sind für jeden Beitrag mit verantwortlich, von dem wir Kenntnis haben. Aus dem Grund schließen wir die Nennung von Mitbewerbern hier aus. Es ist das netcup Forum für Themen zu netcup. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Als Kunde zählt die Nennung von derartigen Topics zur Meinungsfreiheit. Sollte Netcup hier ein Problem haben, wenn Kunden ihre Meinung zu Produkten der Konkurrenz kund tun, hätten sie wohl bald keine mehr.

    Mir leuchtet nicht ein wie man der Meinung sein kann, dass die Regel "Keine Konkurrenzunternehmen von netcup nennen" überhaupt Interpretationsspielraum zulässt.


    Hoffentlich fühlst du dich gut in der Rolle als moralisch überlegener Erleuchter. In diesem Forum dürftest du ja nach eigener Aussage nicht mehr lange unterwegs sein... Meinungsfreiheit undso.


    Edit: ich lass es so stehen. Ja, war daneben das so zu schreiben. Aber ich lass mich hier nicht von der Seite anpöbeln, nur weil ich mich an die Regeln halte.

  • Kommt Leute, fahrt Euch wieder runter... :)


    Es gibt Millionen anderer Orte, wo man darüber diskutieren kann. Dafür muss nicht das Forum eines (guten) Hosters herhalten. Ich fühle mich langsam schlecht, dass ich meine Bemerkung über den "Zufall" überhaupt hier gelassen habe, wenn das solche Wellen schlägt.


    Genießt das WE! ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mir leuchtet nicht ein wie man der Meinung sein kann, dass die Regel "Keine Konkurrenzunternehmen von netcup nennen" überhaupt Interpretationsspielraum zulässt.


    Hoffentlich fühlst du dich gut in der Rolle als moralisch überlegener Erleuchter. In diesem Forum dürftest du ja nach eigener Aussage nicht mehr lange unterwegs sein... Meinungsfreiheit undso.

    Überlegen fühle ich mich hier schon mal garnicht, weder moralisch noch fachlich.


    Als Ruhrpottschnautze sag ich eben frei raus, was mir in den Sinn kommt. Wenn Kunden explizit nach etwas mit aktuellem Kontext fragen, kann man in meinem Augen einfach antworten, ob plain oder zensiert spielt dabei keine Rolle.


    Meinungsfreiheit hört dort auf, wo Rechte Dritter geschädigt werden. Wir als Betreiber des Forums sind für jeden Beitrag mit verantwortlich, von dem wir Kenntnis haben. Aus dem Grund schließen wir die Nennung von Mitbewerbern hier aus. Es ist das netcup Forum für Themen zu netcup. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

    Klar hab ich hier, wohl wie die Meisten, Verständnis für. Das einfache "Zensieren" stört hierbei auch nicht sonderlich. Solange Netcup mir nicht verbietet über andere Unternehmen zu reden.


    Ob ich nun über Domainfactory rede, oder df, oder dom*infa*tory etc. ... ist mir hierbei egal.


    Auch habe ich mich in keinster Weise negativ geäußert, sondern lediglich auf eine vermeidliche Tatsache hingewiesen ...

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Kommt Leute, fahrt Euch wieder runter... :)


    Es gibt Millionen anderer Orte, wo man darüber diskutieren kann. Dafür muss nicht das Forum eines (guten) Hosters herhalten. Ich fühle mich langsam schlecht, dass ich meine Bemerkung über den "Zufall" überhaupt hier gelassen habe, wenn das solche Wellen schlägt.


    Genießt das WE! ;)

    Aber du hast Recht!


    Uns kann es ja egal sein, solange die Daten bei Netcup sicher sind haha.


    In diesem Sinne, schönes Wochenende! ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich möchte nach ein paar Minuten Frischluft nur noch dazu hinzufügen, dass ich mich äußerst angegriffen gefühlt habe (wobei ich bei erneutem Lesen vielleicht nichtmal gemeint war), dennoch die Ansprache von mir so nicht in Ordnung war.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und freue mich auch zukünftig auf einen Austausch hier im Forum

  • Von meiner Seite evtl. auch nen bissel übers Ziel hinausgeschossen. Wollte da niemandem zu Nahe treten. Bzw. war eigentlich auch niemand direkt gemeint.


    Schieben wirs mal auf Wetter, oder auf die Domainfabrik, ... einer muss ja Schuld sein.


    ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Liebe Leute,


    ich schätze unser Forum sehr. Bitte bleibt doch sachlich. Es geht um ein Problem, das uns hier im Grunde nicht betrifft auf der einen Seite (anderer Provider hat ein Problem) und auf eine Regelung, die allen hier klar ist und wo Netcup das Hausrecht hat, das jede(r) hier Schreibende irgendwann mal akzeptiert hat. Für mich hat sich hier ein aktiver Kern heraus kristallisiert, den ich sehr schätze und es würde mich sehr betrüben, wenn der jetzt auseinanderbrechen sollte, weil ein anderer Provider ein übles Problem hat.


    Also, jetzt n (virtuelles) Eis für alle und dann gehts wieder besser. :)

    Ach, ich gönne mir n richtiges....

  • Mal ne ganz andere Frage Jungs, und Mädels(?)

    Nutzt ihr zufällig nen Passwort-Tool? Nachdem ich neulich (eher aus Versehen) knapp 800 Passwörter aus Chrome gelöscht habe, ... ist mir mal aufgefallen, wie viele Passwörter man so besitzt, ... für allen möglichen Quack. Sensible Passwörter speicher ich seit Jahren in KeePass.

    Hab gesehen dafür gibt es mittlerweile auch nen Chrome Plugin. Sehr praktisch. Aber wüsste gerne mal, wie ihr das mit euren Passwörtern regelt? Klar die Meisten habe ich im Kopf, aber viele unnötige eben nicht zwangsläufig. #


    Vielleicht hat ja wer nen cooles Tool, oder ne Empfehlung. Ich zahl gerne nen bissel was, aber hätte schon gerne die Datenhoheit, es sei denn ihr überzeugt mich von dem Gegenteil. Auf der Arbeit nutzen wir Keeper, das ist ganz nett, aber eben nicht self hosted.


    Also, lasst was hören! Danköööö!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Nutzt ihr zufällig nen Passwort-Tool?

    KeePass Datenbank welche in einem self-hosted Seafile abgelegt ist und auf diversen Systemen über den Seafile Client synced wird. So kann ich von unterwegs normal per WebDAV drauf zugreifen und die DB ist durch das syncen noch verfügbar, sollte es mal Stress mit meinem Seafile Server geben.


    Für shared Projektdatenbanken nutze ich KeePassAutoExec, welches es erlaubt aus der privaten Datenbank heraus automatisch weitere zu öffnen.

  • Aber wüsste gerne mal, wie ihr das mit euren Passwörtern regelt? Klar die Meisten habe ich im Kopf, aber viele unnötige eben nicht zwangsläufig.

    Ich hämmere alles in meine KeePass2 Datenbank rein. Diese habe ich mobil und auf Desktop sowie Notebooks synchronisiert vorhanden und immer Griffbereit.

    Auch ich erleichter mir den Zugriff mit einer Bridge/Addon für den Browser oder Autofill für Android 8.


    Die Passwörter meiner Zugänge kenne ich nicht, zusätzlich kommt noch fast überall TOTP zum Einsatz, wo es möglich ist, jedoch nicht in KeePass abgebildet, da dies für mich zu unsicher ist.

  • Ne Textdatei, die in nem luks-Container liegt, der wiederum per keyfile, das mit pgp verschlüsselt daher kommt, verschlüsselt ist.

    Ich habs einmal geschafft, den Rechner-Key zu verbaseln (pgp). Der nutzlose alte Container liegt hier noch, aber ich hab mehr oder weniger alle Zugänge recovert...

  • Bitwarden, selfhosted

    Nice, darum liebe ich das Forum hier so! Hatte ich gänzlich nicht auf dem Schirm. Sieht aber sehr interessant aus. Werde ich mir def. mal angucken! Muss mal gucken, bei der self hosted Variante, das Ganze läuft ja mit Docker. Würde sich ja quasi anbieten mit Mailcow auf einer Maschine laufen zu lassen, wenn da eh schon Docker drauf läuft.

    In wie weit macht es Sinn zwei verschiedene Docker Container mit z.b. nginx parallel zu betreiben? Oder sollte man hier nur einen nginx container einsetzen?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...