Das längste Thema

• Für die genaue Antwort müsste ich aber durch den Quellcode gehen...

Okay habs. Für AF_INET Interfaces wird nur die erste Adresse angezeigt, für AF_INET6 Interfaces hat hingegen ein While-Loop, welcher alle Adressen ausgibt.

Oh. Wow. Vielen Dank für die Mühe. :thumbup:

Na, dann ist alles klar und ich bin beruhigt. :)

(Und nur der Anzeige wegen, werde ich jetzt kein zusätzliches eth0:1 kreieren)

EDIT:

Hab in netplan mal die Reihenfolge der beiden ipv4 geändert und ja, nun wird die andere von ifconfig angezeigt.

• Netcup wächst irgendwie gerade zu stark und zu schnell

Das scheint mir momentan ein Hauptproblem zu sein - zumindest in einer Weise, mit der die internen Prozesse nicht Schritt halten. Die aktuellen Probleme bei der Verifikation von Neukunden, im Deployment und den Support-Kapazitäten sind m. E. deutliche Zeichen, dass massives Marketing (und Wachstum) auch einen Unterbau benötigen, der momentan fehlt.

Ich würde mir wünschen, dass netcup daraus lernt und vor den nächsten Marketing-Offensiven entsprechende Kapazitäten und Verfahren aufbaut. Letztlich leidet sonst das Ansehen und damit auch das Unternehmen…

• Da haste sicher recht. Aber man muss auch mal bei der Konferenz schauen. Da schlägt man teilweise echt die Hände über den Kopf zusammen. Da habe ich Dinge erlebt, die zum Kot..n waren. Da muss ich schon sagen, da läuft es bei netcup viel geschmeidiger ab. Dazu finde ich das SCP sehr fortschrittlich komfortabel.

• Da habe ich Dinge erlebt, die zum Kot..n waren. Da muss ich schon sagen, da läuft es bei netcup viel geschmeidiger ab. Dazu finde ich das SCP sehr fortschrittlich komfortabel.

Naja das SCP ist jetzt auch schon ein paar Tage alt, genau so sieht es bei der Konkurrenz aus: die Features sind da auch schon ein paar Tage alt.

Wir haben dieses Jahr auch zweifelsohne gute Features bekommen (Sammelrechnung, Local Block Storage, ARM?), es ist aber noch immer eine Aufholjagd zu anderen Providern.

Um DNS ist es auch nicht gerade ruhiger bzw. lauter geworden.

• Um DNS ist es auch nicht gerade ruhiger bzw. lauter geworden.

Die öffentliche Beta-Phase ist noch für dieses Jahr geplant. Wir geben unser Bestes euch so bald wie möglich miteinzubeziehen. Sobald wir Beta-Tester suchen, werden wir euch informieren.

Bin mal gespannt ob dieses Jahr noch was kommt... Lange ist ja nicht mehr.

Über die Feiertage könnte man sowas als Tester mal gut "zerlegen".

• Über die Feiertage könnte man sowas als Tester mal gut "zerlegen".

Du machst Dich bei den Entwicklern wahrscheinlich gerade sehr unbeliebt. Die wollen auch die Feiertage genießen und nicht irgendwelche Hotfixes ausrollen :S

^^

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Haha 2
  • Du machst Dich bei den Entwicklern wahrscheinlich gerade sehr unbeliebt. Die wollen auch die Feiertage genießen und nicht irgendwelche Hotfixes ausrollen :S

^^

Man muss es nur richtig definieren- das es Fehler haben kann und nicht bis xx gefixxt wird.

Fehler sammeln fürs neue Jahr.

Ich mags nur net wenn immer was angekündigt wird aber dann nichts mehr kommt- wenigstens hey es wird dieses Jahr nix mehr...

• Naja das SCP ist jetzt auch schon ein paar Tage alt, genau so sieht es bei der Konkurrenz aus: die Features sind da auch schon ein paar Tage alt.

Wir haben dieses Jahr auch zweifelsohne gute Features bekommen (Sammelrechnung, Local Block Storage, ARM?), es ist aber noch immer eine Aufholjagd zu anderen Providern.

Um DNS ist es auch nicht gerade ruhiger bzw. lauter geworden.

Mir geht es eher um die Möglichkeiten bzw. das Handling im SCP. Das ist bei vielen Anbietern nicht annähernd so gegeben

• Wenn wir schon beim Thema SCP sind: ;)

Ich habe ein php-Skript, das mir die failover im SCP per WebApi umschaltet.

Hat bisher prima funktioniert unter Ubuntu 22.04 (mit php8.3 ondrej-repo)

Nun, auf enem anderen Server, unter Ubuntu 24.04 (mit php8.3 ubuntu-repo) bekommt das exakt gleiche Skript keine Verbindung ("new SOAPClient" hängt, ohne Fehlermeldung)

Hab (bis jetzt) keine Ahnung woran das liegen könnte... :/

Die code-Beispiele hatte ich von hier:

https://helpcenter.netcup.com/en/wiki/server/scp-webservice

Hat jemand evtl. ein Skript, das auch unter Ubuntu 24.04 mit php8.3 funktioniert?

Oder evtl. ein bash-Skript ohne php?

Irgendwas funktionierendes halt zum Nutzen der SCP-WebAPI.

• Tuts der?

Code
    curl -H "Content-Type: text/xml; charset=utf-8" -H "SOAPAction:"  -d "<soapenv:Envelope xmlns:soapenv=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" xmlns:tns=\"http://enduser.service.web.vcp.netcup.de/\"><soapenv:Header/><soapenv:Body><tns:changeIPRouting><loginName>12345</loginName><password>zzz</password><routedIP>37.120.xxx.xxx</routedIP><routedMask>32</routedMask><destinationVserverName>vxxxxx</destinationVserverName><destinationInterfaceMAC>36:0b:84:xx:xx:xx</destinationInterfaceMAC></tns:changeIPRouting></soapenv:Body>" -X POST https://www.servercontrolpanel.de/WSEndUser
  • Wenn ich mir so die Dokumentation unter dieser URL anschaue, so sieht es so aus, als könnten wir Kunden unser eigenes kleines SCP in jeder beliebigen Programmiersprache schreiben.

Und wenn man uns Kunden noch die komplette API-Schnittstellenbeschreibung mit dessen eventuellen weiteren Optionen bereitstellen würde, so könnten wir sogar ein auf uns angepasstes eigenes SCP in der bevorzugten Programmiersprache schreiben, was dann wiederum sogar ein Alleinstellungsmerkmal für den Provider Netcup wäre.

• Wenn ich mir so die Dokumentation unter dieser URL anschaue, so sieht es so aus, als könnten wir Kunden unser eigenes kleines SCP in jeder beliebigen Programmiersprache schreiben.

Und wenn man uns Kunden noch die komplette API-Schnittstellenbeschreibung mit dessen eventuellen weiteren Optionen bereitstellen würde, so könnten wir sogar ein auf uns angepasstes eigenes SCP in der bevorzugten Programmiersprache schreiben, was dann wiederum sogar ein Alleinstellungsmerkmal für den Provider Netcup wäre.

Es gibt davon noch ne neuere Version.

Auf openapi mit Rest...

• andreas. ist das denn erstrebenswert?

funktionieren muss es, wie es aussieht ist unerheblich;

vor a paar Jahren hats noch gegolten,

da haste bei den Taxis ohne Navi zumindest die Gewissheit,

der is net ganz auf'm Kopf gefallen und weiß wohin er fährt;

(mittlerweile kannst Dir bei einem Taxi ohne Navi sicher sein,

in der Pampa zu stranden, wo Du nicht mal im Traum hin wolltest)

Grüße / Greetings

Walter H.

RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

• Mal eine kurze Frage zu den VPS-Produkten hier auf Netcup: Man kann ja wählen, ob man sich für 12 Monate binden oder keine Bindung möchte. Letzteres kostet mehr pro Monat. Nun weiß ich noch gar nicht, ob das, was ich mir vorstellen, überhaupt funktioniert. Wenn nicht, brauch ich das VPS auch nicht mehr. Kann ich mich für den Tarif ohne Bindung entscheiden und dann auf den Vertrag mit Bindung umsteigen, um ab dem zweiten Monat den niedrigeren Preis zu haben? Oder bekomme ich den Preis nur, wenn ich mich von Anfang an für 12 Monate binde?