Hallo zusammen,
wie ich ja schon öfter erwähnt habe, gibt es hier nur eingeschränkt Internet, genauer gesagt 4 MBits Download, 2 MBits Upload. Und in Sachen Glasfaserausbau pipapo ist auch nichts in Sicht.
Deswegen habe ich seit Jahren schon nen VF Gigacube, immerhin stabile 120 MBits Download und 20-30 MBits Upload. Leider als Flatrate nicht ganz günstig, ca. 80 Euro monatlich.
Bleibt als Alternative nur Starlink. Mittlerweile kann man die Geräte auch mieten, und bald kommt wohl Starlink Mini, wo die Antenne auch nicht soviel Strom braucht. Kosten wären hier inkl. Geräte 60 Euro monatlich.
Ich wechsle aber nicht, wenn ich dann nur 20 MBits mehr habe , dafür aber mehr Wetterabhängigkeit und ggf. Ausfälle habe. Bei VF weiß ich das es läuft, in den letzten 5 Jahren nur einmal für 2 Stunden keine Verbindung..
Zu Starlink finde ich nur Videos und Berichte, die allesamt aus den Anfangszeiten stammen und die Nutzer in Ballungsräumen wie Hamburg oder Berlin wohnen. Es gibt keine aktuellen Daten, Langzeitberichte etc. Könnt ihr was dazu beitragen?
Gruß Kristian