Das längste Thema

  • Moin, die letzten zwei Monate habe ich alles was so mit Docker CE geht zusammen gesammelt und einem Guide geschrieben.


    Raus gekommen ist ein Standard Setup, wie all meine Docker Systeme aufgebaut sind. Es gibt auch passende Ansible Rollen, diese folgen dann irgendwann nächstes Jahr.


    Auch ein Guide für standardisierte Traefik Reverse Proxy Setups ist in der Mache.


    https://serverless.industries/guides/advanced-docker-setup.html


    Lest mal gerne drüber.

  • Irgendwie glaubt mir der Support nicht, dass es um das Rettungssystem geht, wenn ich ihm schreibe: (VPS 1000 ARM G11 VIE) - PXE-Problem Notfallsystem und einen Screenshot von der VNC-Konsole schicke.


    Hatte nicht irgendjemand hier schon einmal angemerkt, dass die ARM-Server kein valides Bootfile für das Rettungssystem bekommen? Da war doch was?

    Es gibt Neuigkeiten:

    Zitat von netcup Team

    „wir konnten den Sachverhalt in einer Testumgebung nachstellen. Das müssen sich unsere Entwickler ansehen. Sicherlich haben Sie Verständnis, dass dies erst im neuen Jahr passieren wird. Vielen Dank.“


    Also zusammengefasst:

    Bei einigen (VIE?) oder allen ARM G11 VPS gibt es aktuell kein Rettungssystem.

  • Gleich wird mich irgendwer aus der Familie fragen, in welcher Gesellschaft ich mich hier bewege... Moderatoren


    BTW: Hatte jemand von Euch schon das Vergnügen eines von ihm nicht angestoßenen „Afternic listings“? Scheint eine neue Betrugsmasche zu sein, einfach mal Domains, die einem nicht gehören auf eine „zum Verkauf-Liste“ zu stellen, wo Dein Registrar Dir dann unverlangt ein Mail mit Bestätigungslink zuschickt. Kürzlich erst hat jemand das auch mit Handyparken bei mir versucht...

  • Habe getade gelesen, Schäuble Trauerfeier am 05.01.2014 in der Stadtkirche.


    Da wird die City abgeriegelt sein. Das wird seit Franz Burda Sen. die größte Beerdigung sein.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Was ist denn das?

    Seine unbenutzte Nummer sichern oder wie?

    Wie geht das?


    Da muss doch dann erstmal ein Authcode erzeugt werden können?

    Handyparken: Parkometerabgaben per SMS oder App bezahlen. Da hat sich jemand den Spaß erlaubt, meine E-Mailadresse bei der Registrierung einzugeben. Man bekommt dann in ähnlicher Weise ein Mail mit einem Bestätigungslink aber einem etwas dürftigen Beipacktext... Gut, ich fall auf sowas nicht herein, aber schon faszinierend, dass die Mitarbeiter des Unternehmens abstreiten, dass das ein Betrugsversuch gewesen sei. Es wäre meine Frau gewesen. Pardon, ich bin ledig!?


    Für das Listing oder den Antrag dazu reicht offenbar irgendein Account bei Afternic. Freilich muss man den dann bestätigen - auch hier ein etwas dürftiger Beipacktext mit einem Link gleich zu Beginn - für Leute, die es eilig haben, hinten dran dann die Erklärung dazu. Authcode und Unlock werden wohl getriggert, wenn man zufällig bei seinem Registrar eingeloggt ist und man sich mal eben kurz verklickt... Gut, passiert mir nicht, aber ich finde es bedenklich, dass solche Vorfälle sich häufen. Das Mail war offenbar authentisch.

  • Wie sagte es mal ein ehemaliger Azubi Kollege so treffend: Pack bleibt Pack!

    Der bezog es aber wohl eher auf sog. "Assis".

    Passt aber auch für Betrüger und Automatensprenger. ;)

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

    Einmal editiert, zuletzt von p3nnyman ()

  • Also ich finde, die Programmiersprachen C und C++ sollten verboten werden. Nicht, weil sie so schlecht wären, sondern weil viele Programmierer offensichtlich zu blöd dafür sind. Man sollte diese Sprachen KIs wie ChatGPT überlassen, die dann diese Art Fehler zuhauf aus dem Internet in ihre erzeugten Programmcode kopieren können.

  • Das würde ja in letzter Konsequenz bedeuten : Programmieren sollte verboten werden.

    Gewissen Programierern schon. Ich kenne viele Leute, die jahrelang in C programmiert haben, aber auch nach Jahren das Konzept von Pointern nicht verstanden haben. Nicht umsonst gibt es zahlreiche Programmiersprachen, in denen es keine Pointer gibt, mit denen man zwar oft sehr effizient programmieren, aber auch sehr viel Blödsinn anrichten kann, insbesondere wenn man das Konzept nicht wirklich verstanden hat. Insbesondere auch die Unterschiede zwischen einem Array und einem Pointer.

  • Also ich finde, die Programmiersprachen C und C++ sollten verboten werden. Nicht, weil sie so schlecht wären, sondern weil viele Programmierer offensichtlich zu blöd dafür sind. Man sollte diese Sprachen KIs wie ChatGPT überlassen, die dann diese Art Fehler zuhauf aus dem Internet in ihre erzeugten Programmcode kopieren können.

    Die Menschen im Allgemeinen sind „zu blöd“ für zu viele Dinge, das fängt ja schon mit vermeintlich einfachen Dingen wie Menschlichkeit an. Man kann aber nicht alles verbieten. Anfangen müsste man ja schonmal damit, das Internet abzuschalten, weil ganz offensichtlich sehr viele Menschen ein Problem damit haben, dieses zivilisiert zu verwenden. Über einen solchen Ansatz kommt man nicht weit. Viel mehr muss man die abholen, die bereit sind, sich zu verbessern. Wenn du jemanden kennst, der C oder C++ in einer „falschen“ Weise verwendet, geht der Weg über Aufklärung. Die Sprachen an sich können auch nichts dafür, wie sie verwendet werden. Es gibt mehr als genug Beweise dafür, dass diese Sprachen auch „richtig“ eingesetzt werden können.

  • Gewissen Programierern schon. Ich kenne viele Leute, die jahrelang in C programmiert haben, aber auch nach Jahren das Konzept von Pointern nicht verstanden haben. Nicht umsonst gibt es zahlreiche Programmiersprachen, in denen es keine Pointer gibt, mit denen man zwar oft sehr effizient programmieren, aber auch sehr viel Blödsinn anrichten kann, insbesondere wenn man das Konzept nicht wirklich verstanden hat. Insbesondere auch die Unterschiede zwischen einem Array und einem Pointer.

    Die anderen Sprachen nutzen aber alle Bibliotheken und Compiler die auf C oder C++ Basieren, von Betriebssystemen ganz abgesehen. Somit müssten diese Sprachen gleich mit abgeschafft werden.

  • Also ich finde, die Programmiersprachen C und C++ sollten verboten werden. Nicht, weil sie so schlecht wären, sondern weil viele Programmierer offensichtlich zu blöd dafür sind. Man sollte diese Sprachen KIs wie ChatGPT überlassen, die dann diese Art Fehler zuhauf aus dem Internet in ihre erzeugten Programmcode kopieren können.

    Wieso? Hast du ChatGPT nach bestimmtem Code gefragt und der funktioniert nicht? ;)^^