Das längste Thema

  • ich find des nicht lustig

    Verständlich, beim Online-Banking. Es wird uns kaum gelingen, ohne größeren Aufwand dieselbe Ausgangskonfiguration zum Austesten des vorgenannten banking-Archivs herzustellen. Das Booten einer Ubuntu-20.04-LiveCD mit deutscher Tastaturanpassung[*] in einer VM und die Installation der Mozilla-eigenen Firefox-Version ist eigentlich schon eine gute Isolation – wenn es dabei aber die obigen geschilderten Probleme mit der Tastatur gibt, dann ist da schon etwas völlig verquer (zu erwartender worst case: Deutsche Tastaturanpassung wird nicht erkannt, dann ist meistens als "Fallback" die englische Tastatursteuerung aktiv).


    [*] Diese Version war etwas spartanisch -- Wenn man "Ubuntu ausprobieren" wählt und auf dem Desktop landet, öffnet ein Rechtsklick das Mausmenü mit der Option, ein Terminal zu öffnen; da wechselt man dann vom User "ubuntu" auf "root" und kann temporär eigentlich alles installieren, solange der Hostrechner genügend RAM hat.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    4 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • Hm ... Um mal weitere Verwirrung einzustreuen: Also mein Firefox ESR auf meinem Debian (115.6.0esr / Standard Debian 12 Repository) zeigt die HMTLs wie auf dem Screenshot von m_ueberall an.


    - Kein Unterschied zwischen Privater Modus und Normal.

    - Kein Unterschied zwischen meinem personalisiertem Profil und einem neu angelegtem mit allen Einstellungen auf Default.

    Web Expert M

    Root-Server M SATA v6

    RS 1000 SAS G7SEa3

    RS 1000 SAS G8 a1

    Gefällt mir 1
  • welchen Window-Manager verwendet ihr?

    (wäre ja nicht ganz auszuschließen, dass es daran liegt, aber WIESO?)

    Ich wage zu bezweifeln, dass der Window-Manager da großen Einfluss auf die Darstellung eines Web-Browsers hat. (Ich verwende i.d.R. KWin.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Also ich bin mit meinem VPS piko G11s als VPN (wireguard) Gateway zufrieden. Läuft mittlerweile über eine Woche 24/7 ohne Probleme.

    Ich wollte heute mein pfSense Gateway auf einen piko verschieben, lief auch ganz gut, aber über den Wireguard Tunnel komme ich nur noch auf ~35/16 MBit/s. Hab eigentlich gar keine Lust, aber muss ich demnächst wohl mal genauer untersuchen. Die Hardware limitiert scheinbar jedenfalls nicht, da die Zahlen in Ordnung bleiben und komischerweise hab ich in beide Richtungen verschiedene Speeds, obwohl der Internetanschluss mehr hergibt. Außerhalb vom Wireguard Tunnel komme ich auf die volle Geschwindigkeit.


    EDIT: Jetzt musste ich doch kurz schauen. Hab auf dem WG Interface jeweils die MTU auf 1420 gesetzt und bei meinen ersten Tests scheint es mit voller Geschwindigkeit zu laufen. Ich sehe nur grobe Schwanker zwischendurch, aber ich muss nochmal Nachts testen, weil wahrscheinlich gerade mehrere Fernseher und Weihnachtsgeschenke im ganzen Haus laufen ^^

  • m_ueberall ja da magst Du Recht haben, ich verwende wenn möglich LXDE


    was mich bei der Geschichte stört, dass ein altes PC-BSD mit einen Firefox 24 od. so,

    zwar keine Verbindung hinbekommt, aber den HTML fast sauber darstellt;


    und das Backup der Fedora Banking VM vom Jun. 2023, mit dem Firefox 114 und Fedora 38 ebenfalls nicht mehr geht,

    obwohl das damals definitiv sauber funktionierte;


    ich bin echt ratlos ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich wollte heute mein pfSense Gateway auf einen piko verschieben, lief auch ganz gut, aber über den Wireguard Tunnel komme ich nur noch auf ~35/16 MBit/s. Hab eigentlich gar keine Lust, aber muss ich demnächst wohl mal genauer untersuchen. Die Hardware limitiert scheinbar jedenfalls nicht, da die Zahlen in Ordnung bleiben und komischerweise hab ich in beide Richtungen verschiedene Speeds, obwohl der Internetanschluss mehr hergibt. Außerhalb vom Wireguard Tunnel komme ich auf die volle Geschwindigkeit.

    Schau mal, ob Paketverluste vorliegen. Hatte das gleiche Problem. Bei mir läuft es mittlerweile absolut sauber mit vollem Speed

  • Jemand 'ne Idee warum ich in NextCloud den Collabora-Server nicht ändern kann? Die Optionen sind alle ausgegraut / disabled. pasted-from-clipboard.png

    Als Lösung hab ich im Browser in den Entwicklertools das "disabled" in den HTML-Inputs entfernt. Sobald ein funktionierender Code-Server hinterlegt ist, waren die Inputs auch nicht mehr disabled. Sehr weird.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Ente gut, alles gut 1 Gefällt mir 1
  • Hallo ihr 2

    m_ueberall und GTAzoccer


    könntet ihr bei der Geschichte mal folgendes probieren,

    da es bei euch ja sauber dargestellt wird;


    das Browserfenster langsam schmäler und schmäler machen,

    und schwupp schaut es schlagartig murxmäßig aus;


    den Durchbruch hat mir das da gegeben:

    und genau auf das kommt man nicht unbedingt; unter Windows - mein VMware Host - da sind die Fenster breiter;

    bei den Linuxen - VMware Guests - da sind sie schmäler ...


    Ente gut, alles gut würd ich sagen

    sauer bin ich trotzdem;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Ente gut, alles gut 2
  • Also ist die Ursache "einfach" nur eine schlechte responsive-Programmierung?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • könntet ihr bei der Geschichte mal folgendes probieren, da es bei euch ja sauber dargestellt wird;

    das Browserfenster langsam schmäler und schmäler machen, und schwupp schaut es schlagartig murxmäßig aus;

    Ja, wenn das Fenster hier schmäler ist als 1370 Pixel, dann verschwinden die Namen der Buchungspositionen und die Beitragsspalte wird "irgendwie" umgebrochen. Eigentlich würde man erwarten, dass zunächst die Infobox auf der rechten Seite ausgeblendet wird. :|

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Danke 1
  • Bud ich denke da steckt mehr dahinter, offensichtlich hat sich diese

    von Juni bis jetzt geändert, od. zumindest in den letzten paar Wochen;


    wie soll ich sagen, jeder ist da doch individuell;

    aber mal so in die Runde gefragt:

    wer hat vor sich nur einen Bildschirm und wer hat 2 od. mehr Bildschirme?


    ich hab nur einen Bildschirm [27" mit 2560x1440], und ich hasse es, wenn da eine Anwendung meint,

    nur als Vollbild zu laufen; ich will es als Fenster haben;


    und bei den VMware Guests stell ich je nachdem folgende "Bildschirmgrößen" ein:

    1280x1024 bei Windows-VMs und eben den Unixoiden-VMs mit GUI(X11)


    bei den Linuxen, die nur Konsole sind: DNS-, Mail-, Proxy-, ... Webserver hab ich

    vga=0x0300 als Kernelparameter mitangegeben; auf diese greife ich nur per SSH zu;

    habe da eine 'zentrale' VM - quasi ein Jump-Host, von welcher ich mich da überall per SSH-Key anmelde,

    ebenso den vServern hier und woanders;


    und bei der einen Linux(Fedora)-VM, welche ich nur für Banking verwende hab ich jetzt 1400x1050 eingestellt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • aber mal so in die Runde gefragt:

    wer hat vor sich nur einen Bildschirm und wer hat 2 od. mehr Bildschirme?

    Seit ca. 2,5 Jahren ein Dell UltraSharp U3821DW: 38“ curved mit 3840 x 1600 Pixeln (110 PPI):

    • Eine vernünftige VESA-Aufnahme
    • 4 USB-A-Ports, davon einer mit Stromversorgung, wenn der Monitor im Standby ist (abschaltbar)
    • 2 USB-C-Ports, davon einer mit Stromversorgung (PD, 90 Watt), wenn der Monitor im Standby ist (abschaltbar); daran hängt das jeweilige Notebook
    • Ethernet-Port
    • 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austausch am nächsten Arbeitstag
    • Ein permanent heller Pixel rechtfertig schon einen Austausch

    Ich liebe ihn - natürlich mit Fensterdarstellung. Virtuelle Desktops nutze ich ausschließlich zur Software-Entwicklung, im Vollbild läuft hier nix.


    Mattes

  • Das klingt ziemlich Zusammenhanglos. Oder hab ich irgendwo was verpasst?

    Ich glaube ihr Lieben habt tatsächlich etwas verpasst:

    nicht wirklich; anders sieht es bei Zeichnungsverfahren wie z.B. einer digitalen Signatur; hier gilt die Beweislastumkehr;

    im Schadensfall gilt hier: nicht die Bank muss Dir beweisen, dass Du es warst, sondern Du, dass Du es nicht warst;

    bei pushTAN od. cardTAN hat sich gegenüber den anderen Verfahren wie mTAN, iTAN als Teilmenge von smsTAN od. papierTAN,

    was die Beweisführung angeht nichts geändert

    mit:

    Dwarf man hier ein kurzes Hallo sagen?


    Kenne jemanden, da hat sich der Betrug-Beschuldigte via Insolvenzverfahren aus der Affäre ziehen wollen...irgendwann hat man keine Nerven mehr, oder?

    worauf ich nahezu direkt auf das Thema Betrugsfälle beim Online Banking eingegangen bin. Hier ist es jedoch bereits zu einer Verurteilung bzw. zum "Erwischen" des Beschuldigten gekommen. Dieser hat jedoch einfach mal eine Privatinsolvenz angemeldet, was auch bei Schadensersatzforderungen zu hohen Hürden führen kann, wenn dieser tatsächlich Insolvenz erhält.

  • aber mal so in die Runde gefragt:

    wer hat vor sich nur einen Bildschirm und wer hat 2 od. mehr Bildschirme?


    ich hab nur einen Bildschirm [27" mit 2560x1440], und ich hasse es, wenn da eine Anwendung meint,

    nur als Vollbild zu laufen; ich will es als Fenster haben;

    Ich habe 3 27" mit 2560x1440 vor mir. Der mittlere ist immer zum spielen/Terminal/Hauptaktivität in Vollbild, den linken Unterteile ich meist mit 3-4 Fenstern (Discord, Teamspeak, Explorer Fenster, Firefox) und auf dem rechten läuft meist ein Youtube Video oder Screenshare von jemand anders, oder eben noch ein Firefox :)

    Deswegen würde ich mir auch nie einen Ultrawide holen, der nicht 2 Panele nahtlos integriert hat. Ich mache gerne Vollbild und das wäre so komisch.


    Schau mal, ob Paketverluste vorliegen. Hatte das gleiche Problem. Bei mir läuft es mittlerweile absolut sauber mit vollem Speed

    Es war tatsächlich nur die MTU :/ das erste mal in meinem IT Leben musste ich die MTU umstellen und es lief direkt performanter. Meine Internetleitung wird jetzt komplett ausgereizt, also erfüllt der piko seinen Zweck super!

  • Hier ist es jedoch bereits zu einer Verurteilung bzw. zum "Erwischen" des Beschuldigten gekommen. Dieser hat jedoch einfach mal eine Privatinsolvenz angemeldet, was auch bei Schadensersatzforderungen zu hohen Hürden führen kann, wenn dieser tatsächlich Insolvenz erhält.

    Schulden aus unerlaubten Handlungen sind von der Restschuldbefreiung ausgeschlossen (§ 392 InsO). Die müssen aber IIRC beim Insolvenzverwalter angemeldet und nachgewiesen (Urteil) werden. Was sind denn die hohen Hürden, von denen Du sprichst?