Das längste Thema

  • Übersetzen ist Glücksache..

    Das gibt es auch bei Google, bei der Google Cloud Dokumentation mit Beispielen für verschiedene Sprachen.

    Aus irgendeinem Grund werden da auch die einzelnen Tabs übersetzt - und der Tab mit der Google eigenen Programmiersprache Go / Golang hieß dann auf Deutsch einfach mal: Gehen. :/


    Oder auch mein Taschenrechner auf dem Computer - der kann Einheiten umrechnen.

    Auf Englisch gibt es die Kategorie Volume - also Kubikeinheiten (m³, Liter etc.) - in einer Version hieß das auf Deutsch dann mal Datenträger, in der nächsten dann Lautstärke :wacko:

  • Das gibt es auch bei Google, bei der Google Cloud Dokumentation mit Beispielen für verschiedene Sprachen.

    Aus irgendeinem Grund werden da auch die einzelnen Tabs übersetzt - und der Tab mit der Google eigenen Programmiersprache Go / Golang hieß dann auf Deutsch einfach mal: Gehen. :/


    Oder auch mein Taschenrechner auf dem Computer - der kann Einheiten umrechnen.

    Auf Englisch gibt es die Kategorie Volume - also Kubikeinheiten (m³, Liter etc.) - in einer Version hieß das auf Deutsch dann mal Datenträger, in der nächsten dann Lautstärke :wacko:

    Dann sollen die doch lieber gleich schreiben: Leute, lernt Englisch und lest die englischen Hilfetexte, denn andere Sprachen können wir nicht. Sind aber nicht nur die Amerikaner, die Franzosen sind auch nicht besser. Vor langen Jahren hatte ich da mal einen A/D Wandler eines französischen Herstellers. Bin nach deutscher Anleitung vorgegangen, hat nicht funktioniert.Englische Anleitung auch nicht, war auch vom Inhalt identisch. Französische Anleitung: Ahhh,bei den Parametern steht da ein anderer Wert als bei deutsch und englisch! Ausprobiert, funktionierte. Also wenn es am "Übersetzen" von Zahlenwerten schon scheitert, dann kann ich auf die Übersetzung verzichten. Obwohl, heutzutage wäre die Originalsprache wahrscheinlich chinesisch :rolleyes: . Und Übersetzer im Internet bräuchte ich nicht bemühen, das hätten die Chinesen sonst sowieso schon für mich getan.

  • Nur, damit ich das richtig einschätzen kann:

    Mein UptimeKuma (läuft auf einem Strota Server) hat mir gerade gemeldet, dass ALLE meine netcup-Produkte für ein paar Sekunden weg waren. Egal ob RS, VPS oder Webhosting (Web-, Mail-, DB-Server). Dann kann ich davon ausgehen das netcup einfach nur ein paar Sekunden einen "Komplettausfall" des Netzwerkes im RZ hatte?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Dann kann ich davon ausgehen das netcup einfach nur ein paar Sekunden einen "Komplettausfall" des Netzwerkes im RZ hatte?

    Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ich denke eher da war irgendwas auf der Strecke zwischen Strota und netcup kaputt. Kurzzeitig falsch geroutet, eine Leitung irgendwo auf der Strecke hat den Geist aufgegeben und es musste umgeroutet werden usw.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich denke eher da war irgendwas auf der Strecke zwischen Strota und netcup kaputt. Kurzzeitig falsch geroutet, eine Leitung irgendwo auf der Strecke hat den Geist aufgegeben und es musste umgeroutet werden usw.

    Danke für die Einordnung :)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Nur, damit ich das richtig einschätzen kann:

    Mein UptimeKuma (läuft auf einem Strota Server) hat mir gerade gemeldet, dass ALLE meine netcup-Produkte für ein paar Sekunden weg waren. Egal ob RS, VPS oder Webhosting (Web-, Mail-, DB-Server). Dann kann ich davon ausgehen das netcup einfach nur ein paar Sekunden einen "Komplettausfall" des Netzwerkes im RZ hatte?

    Hatte ich eben aber auch. Mein externes Monitoring hat ebenfalls einen kurzen Ausfall meiner Netcup Server gemeldet. Aber wirklich nur sehr kurz. Für die meisten Checks war das Intervall zu lang. Aber zumindest ein paar wenige Alarme hatte es getriggert.

  • Kann es eigentlich sein, dass das halbe Forum seine netcup-Server mit einem Strota-Server überwacht? ^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 1
  • Bei mir hat Kuma (ebenfall strota 1,- ^^) das auch registriert.

    Bin aber erst durch euch darauf aufmerksam geworden, denn ich habe das so eingestellt das eine Meldung an mich erst nach zweimaligem Nachprüfen (30s Abstand) erfolgt. Alles unter einer Minute bekomme ich also nicht erst mitgeteilt. :)

  • Ihr habt aber alle aufm Bildschirm, dass bei IOOOS ebenfalls auch einen Server für 1€ gibt?

    Meiner Meinung nach haben die vServer von IOOOS mehr Performance als bei Strota, außerdem gibts bei IOOOS mehr Rechenzentrum Standorte zur Auswahl. -> gut für Geo-Redundanz.

    Wollt nur nebenbei erwähnt haben.

  • Wenn man nach IO*OS googelt kommen erst einmal drei Werbeeinschaltungen: Von I...S selbst sowie jeweils eine von HE und netcup. ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Ihr habt aber alle aufm Bildschirm, dass bei IOOOS ebenfalls auch einen Server für 1€ gibt?

    Meiner Meinung nach haben die vServer von IOOOS mehr Performance als bei Strota, außerdem gibts bei IOOOS mehr Rechenzentrum Standorte zur Auswahl. -> gut für Geo-Redundanz.

    Wollt nur nebenbei erwähnt haben.

    Der hat nur 10GB Disk. Aber wenn man einen anderen Standort braucht... Leider ist NC da ja nicht so flexibel.

  • Ihr habt aber alle aufm Bildschirm, dass bei IOOOS ebenfalls auch einen Server für 1€ gibt?

    Meiner Meinung nach haben die vServer von IOOOS mehr Performance als bei Strota, außerdem gibts bei IOOOS mehr Rechenzentrum Standorte zur Auswahl. -> gut für Geo-Redundanz.

    Wollt nur nebenbei erwähnt haben.

    Den 1€ Server kann ich leider nicht mit GB6 testen, weil er dafür nicht genug RAM hat. Die Strota Server sind von IOOOS. Standort Karlsruhe, nicht etwa Berlin. Für mich ist Karlsruhe ziemlich ideal. Geo Redundanz ist für mich und meine Zielgruppe irrelevant, da hat der jeweils eine Server eben in Deutschland zu stehen. Außer den 1€-Serverchen sind die entsprechenden IOOOS Server alle deutlich teurer als vergleichbare bei Strota, da würde ich dann auch entsprechend ca 2x mehr Leistung erwarten.

    Und selbst die (nicht dedizierten) Cores bei Strota haben schon etwas mehr Leistung als die dedizierten von netcup RS. Sowohl Single als auch Multicore. Verglichen zwischen RS 2000 und Strota VC6-16. IO ist freilich deutlich langsamer als bei netcup RS, aber für mich bisher noch akzeptabel und immer noch höher als bei meinem VPS. Das dürfte allerdings bei IOOOS auch nicht viel anders sein, außer eventuell bei der Server-Cloud. Aber da ist mir der Preis dann doch zu hoch, weil meine Server immer laufen sollen, also z.B. dann 8€ statt 1€ pro Monat für 1 Core. Da müsste das Ding schon ordentlich was leisten (oder noch ein paar Munin-Clients mitbringen), zumindest deutlich mehr als 2-4 Strota Cores. Oder halt entsprechend höhere IO-Werte vorweisen können. Wobei ich jetzt nicht weiss, warum ich für meinen Munin-Server mehr als die 1€ für den kleinsten Server zahlen soll. Schon der langweilt sich bei meinen derzeit 5 Clients (+ sich selbst) zu Tode. Naja, die paar Abfragen alle 5 Minuten ..., da kann er ja nicht anders als gähnen. Wenn netcup was in der Preisklasse hätte, würde mir auch die halbe Leistung reichen. Der VPS 200 ist da Overkill und halt auch deutlich teurer. Außer man rechnet in € / IPv6-Adresse :D

  • Da hängt doch wieder was!

    Fehler Lag doch auf meiner Seite. Bind hatte keine Berechtigung auf die Key-Files zuzugreifen. :S


    Wenn das CCP in so einem Fall irgendwie eine Rückmeldung geben könnte, dass das Update nicht an DENIC übermittelt werden konnte, wäre das schon hilfreich gewesen. Aber wir drehen uns gefühlt mit dem DNS-Thema eh im Kreis.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ihr habt aber alle aufm Bildschirm, dass bei IOOOS ebenfalls auch einen Server für 1€ gibt?

    Yes, allerdings mit wesentlich weniger Platte. Außerdem werde ich für Munin, UptimeKuma und Matomo bald auf das 2GB Modell umsteigen, und da ist INONS dann gleich doppelt so teuer.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ah, verstehe. Ich bin davon ausgegangen, dass es einfach nur darum geht, eigenen Server von möglichst verschiedenen Standorten zu monitoren. Da ist nämlich der Geo-Redundanz sehr vorteilhaft, wenn irgendwo im bestimmten Teil vom Netz (Internet) Schluckauf hat. Der Speicherplatz wäre ja nicht so wichtig.

  • Puh... Glaube das ist für mich (noch) nicht relevant 😅 Ist ja aktuell nur ein Hobby bzw. eher eine Spielerei...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE