Das längste Thema

  • Die Rechnung ist vollkommen unabhängig von der Schlafenszeit. Selbstverständlich muss man immer schauen, dass man für sich genug Schlaf bekommt. Bis 03.00 in der Früh unterwegs zu sein, bedeutet auch für den Arbeitsbeginn um 09.00 zu wenig Schlaf. Aber in meinem Beispiel ging es ja um keine völlig verschiedenen Arbeitszeiten, sondern um eine Verschiebung von gerade einmal zwei Stunden. Die Schlafenszeit kann man dann ja auch entsprechend um zwei Stunden anpassen und schon hat man hat vergleichbare Ausgangssituation, wenn es einem darum geht. Der Unterschied bleibt dann aber immer noch der - und genau darauf will ich ja hinaus -, dass du gewisse Dinge im Tag unterbringen kannst, wenn du früher zu Hause bist, die du eben nicht in der gleichen Menge an Zeit unterbekommen kannst, wenn du diese stattdessen in der Früh zur Verfügung hast.

  • Ich hatte lange Gleitzeit, das war herrlich.
    Es ging eher danach das Projekte an einem Datum fertig sein müssen. Wann ich das gemacht hab war egal.
    Im Sommer meist sehr früh da gewesen, im Winter chillig gegen 12 - und erst mal in die Mensa :)

  • Es ging darum: Wenn du diese zwei Arbeitszeiten vergleichst:


    07.00 bis 16.00

    09.00 bis 18.00

    Hm, ging es bei mir nicht...

    Was habt ihr denn da alle für Jobs?

    Bürohengste in einer Behörde, die um 15 Uhr alles fallen lassen und nachhaus gehn?

    Mal davon ab, dass die 7 Uhr nach echter Zeit eigentlich erst 6 Uhr sind;

    Egal, ob ich um 5 anfange, oder um 9, ich komm vor 18-20 Uhr

    eh nicht in den Feierabend...

  • Besonders trübe sind die Arbeitszeiten im Winter. Da ist es noch dunkel wenn man zuhause weggeht und auf dem Heimweg schon wieder dunkel. :(

    Egal, ob ich um 5 anfange, oder um 9, ich komm vor 18-20 Uhr

    eh nicht in den Feierabend...

    Also entweder ein Chef, der nicht delegieren kann oder ein Mitarbeiter, dessen Chef alles an andere delegiert. ^^

    Aber ja, war früher bei mir genauso. (Und nein, Chef war ich nicht ;))


  • Es ging in meinem Beitrag darum, mein Beispiel bezog sich auf meine Aussage.


    Und nein, ich arbeite nicht in einer Behörde, sondern in einer Full-Service Marketing Agentur. Ich lasse da natürlich auch nicht strikt alles zu einer fixen Uhrzeit liegen und gehe nach Hause, nur weil die Uhr das sagt. Aber ich kann meine Arbeit sehr gut einteilen, so dass es nur ganz selten dazu kommt, dass ich wirklich mal länger arbeiten muss. Aber das hat für mich mit der vorherigen Diskussion ehrlich gesagt nicht viel zu tun. Da ging es ja erst einmal um eine grundsätzliche Diskussion über planmäßige Arbeitszeiten. Von Ausbeuterei, wie es in deiner Firma vorzukommen scheint, war bislang ja gar nicht die Rede. Das sollte arbeitsrechtlich mal dringend geprüft werden, wenn es sich wirklich so verhält, wie von dir dargestellt, und falls du nicht selbst dafür verantwortlich bist, weil du diese Arbeitszeiten für dich selbst machst…

  • Mittlerweile arbeite ich im Schichtdienst Früh/Tag/Spät und Nacht auch an Wochenenden. Ich bin fast erstaunt wie gut ich damit zurechtkomme. Die Büroarbeitszeiten waren natürlich bequemer, aber jetzt hab ich unter der Woche freie Tage und Feierabend bedeutet Freizeit. Kein "Aber das muss doch heute noch fertig werden" oder "das geht noch schnell". Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.


    Den Absatz zum delegieren kann ich nur unterstreichen. Oft fällt zusätzliche Arbeit nur an, weil andere Arbeitszeit nicht nutzbringend eingesetzt wurde, Kommunikation sich verirrt hat oder sehr viele Arbeitsschritte in der kritische Kette (Critical Chain) liegen.

  • Werkstatt Mitarbeiter hier: Ja ich fange um 06:00 an und lasse um 14:15 alles fallen und geh nach Hause. Die Spätschicht macht dann weiter

  • Ich hoffe auf die 4 Tages Woche bis zum Start meiner Ausbildung 🤞

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 2
  • Ich hoffe auf die 4 Tages Woche bis zum Start meiner Ausbildung 🤞

    Dir sei es gegönnt. Ich konnte mittlerweile bei 3 Freunden sehen wie sie von ihrem entspannten Studium in die Arbeitswelt eingetreten sind und einfach daran kaputt gehen. Hat echt nicht lange gedauert bis die ersten Bemerkungen kamen, dass man plötzlich kaum noch Freizeit hat und wie müde und kaputt sie sich teilweise fühlen ^^


    Was habt ihr denn da alle für Jobs?

    Bin Server- und Netzwerkadministrator bei uns. Punkt 16 Uhr lasse ich alles stehen und liegen, zumindest solange kein Server brennen sollte. Ich arbeite genau das wofür ich bezahlt werde, das wars. Ich mach mir doch kein Stress :)

  • Was habt ihr denn da alle für Jobs?

    Rettungsdienst, aber da fangen wir von "16:00 Uhr alles liegen lassen" lieber gar nicht erst an...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Danke 1
  • RAD750 Macht mich fertig. Jetzt wechselt er seine Signaturen häufiger als sein Profilbild.

    Vormittags war es eine .de-Domain, jetzt eine .com

    Was kommt heute Abend? .net?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Ente gut, alles gut 1
  • Moment, es gibt Signaturen? Ich nutze das Forum zu 99,9% vom Handy. Habe noch nie Signaturen gesehen

    Juuup. Man was da manchmal so drin steht. Mich würde das richtig ärgern wenn ich das nicht sehen könnte...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich hoffe auf die 4 Tages Woche bis zum Start meiner Ausbildung 🤞

    Wir haben seit Anfang des Jahres eine 4-Tage-Woche bei gleichem Gehalt. Erstmal als Test für ein halbes Jahr. Es wurde aber schon verkündet, dass es so fortgeführt wird.

    Gefühlt bin ich wesentlich produktiver und motivierter als vorher. Und anscheinend sieht das auch die Geschäftführung so. Sonst würde die wohl kaum sagen, dass das jetzt bald in die Verträge mit aufgenommen wird.


    Ich muss noch dazu sagen, dass mein Arbeitgeber ein Start-Up ist und die Geschäftführer in meinem Alter sind (Jahrgang 94/95). Laut deren Einschätzung wird die 4-Tage-Woche wohl in Zukunft immer mehr verbreitet sein.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()