- ... wie/womit macht ihr Backups?
Clonezilla, beim Netcup-Server Snapshot-Export, Btrfs-Snapshots send/receive in eine mit zstd komprimierte Datei
- ... wie oft macht ihr Backups?
jährlich: Vollständiges Clonezilla-Image bzw. Snapshot-Export bei Netcup, Btrfs-Snapshot
monatlich: differentieller Btrfs-Snapshot zum jährlichen Stand
- ... wie lange hebt ihr Backups auf?
jeweils die letzten 3 Sicherungen (jährlich und monatlich)
- ... wo speichert ihr die Backups?
NAS zuhause und nur die jeweils letzte Sicherung verschlüsselt auf einem Netcup-Server (dank Aktionsserver mit doppelt Festplattenplatz). Damit ist zumindest eine Sicherung auch außer Haus gelagert.
- ... testet ihr den restore? Falls ja, wie und wie oft?
Sporadisch mounte ich die Btrfs-Snapshots am NAS zur Kontrolle, bei Clonezilla nur mit der Überprüfungsfunktion
- ... was sind individuelle Learnings die ihr im laufe der Jahre bzgl. Backup und Restore gesammelt habt?
Nicht zu geizig mit dem Aufheben der alten Backups, manchmal merkt man erst nach 2 Jahren, dass etwas von damals fehlt, weil man beim Löschen nicht aufgepasst hat...
Ich nutze meine Rechner / Server ausschließlich privat, aber habe bei vielen wichtige Dokumente die digitale Zustellung gewählt. Dementsprechend ist das Backup recht wichtig.
Der PC und Laptop wird einmal jährlich mittels Clonezilla komplett gesichert. Das Windows im Dual-Boot ist also nur jährlich gesichert, das Linux root und home wird per Btrfs-Snapshot monatlich gesichert. Die wichtigen Dokumente werden per Syncthing verteilt, was zwar kein Backup ist, aber zumindest gegen Datenträgerausfälle auch täglich schützt.
Einen der Netcup-Server, der auch meine Mails enthält, sichere ich auch komplett mittels Snapshot-Export und monatlich mit Btrfs-Snapshot, weil meine Ansible-Scripts noch nicht gut genug sind um den Server komplett von einer Rohinstallation aufzusetzen. Wenn ich das mal fertigstelle brauchen nur noch Daten regelmäßig gesichert zu werden.