Das längste Thema

  • Wie ich diesen Baustein hasse... wieder ein Tag rum...


    Kann mal jemand bitte testen ob das Rettungssystem durchbootet und per ssh ereichbar ist?

    Oder sichtbar über den vnc-bildschirm mit einem Fehler hängt. Dann wäre ja nicht nur mein Accout betroffen.

    Workaround: Mit dem ISO grml96-full_2021.07.iso als DVD eingelegt klappt es auch als Rettungssystem. Man muß danach dann über der Konsole nur noch das Paßwort neu setzen und den SSH-Dienst starten.

  • Kennt das von euch jemand?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Haha 1 Ente gut, alles gut 3
  • Ich habe das mit dem Rettungssystem jetzt nochmal getestet.

    Tatsächlich ist es wohl nur einer meiner Server, bei dem das Rettungssystem gar nicht startet. (muss ich wohl ein Ticket schreiben) Zufällig hatte ich den als erstes erwischt ^^

    Bei den anderen geht das zwar, aber mir ist es bei keinem Server gelungen, mich per ssh mit dem gestarteten Rettungssystem zu verbinden. (Verbindung verweigert) :(

  • Schau mal bei dem VNC-Bildschirm ob da was mit autoconfig failed steht.

    Ja. Tut es.


    Ich habe dann in der grml-Konsole einfach mal ein neues root-passwort gesetzt und mit start ssh einen ssh-Server gestartet und dann komme ich auch über einen ssh-client rein. :)


    Also alles gut so weit. ;)

    (Bleibt nur der eine Server, bei dem das Rettungssystem gar nicht startet. Da werde ich bei Gelegenheit mal ein Ticket absetzen. Oder ich nehme einfach die grml-iso, wie von andreas vorgeschlagen)

  • dieses Juristenkauderwelsch :D ; Zugangsdaten werden doch gestohlen, oder nicht? :/

    das ist ja das verrückte, man stiehlt etwas, ohne dass es weg ist ;)

    Das „Stehlen“ von zugangsdaten ist eher Betrug (263 stgb) bei phishing, oder computerbetrug (263a stgb, oder so) wenn irgendwas „gehackt“ wird, sicherlich aber kein diebstahl im sinne des 242 stgb.


    Ich hab mir das ja auch nicht ausgedacht, sondern der gesetzgeber und die rechtsprechung - ich hab den rotz nur ausversehen studiert und gebe die herrschende meinung hier wieder :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    3 Mal editiert, zuletzt von mfnalex ()

  • Workaround: Mit dem ISO grml96-full_2021.07.iso als DVD eingelegt klappt es auch als Rettungssystem. Man muß danach dann über der Konsole nur noch das Paßwort neu setzen und den SSH-Dienst starten.

    Kleine Ergänzung:

    Ich habe das mal ausprobiert und es klappt, aber zusätzlich musste ich noch mit grml-network die öffentliche ip-Adresse des Server im Netzwerk manuell eingeben und aktivieren. Die hat er sich nicht automatisch gezogen. (Kann aber auch sein, dass ich da einfach zu schnell durch die Bootoptionen gehuscht bin. ;) )

  • Mein Plan, bevor ich ganz aufgebe: Den vorhandenen 120mm Hauptlüfter durch ein stärkeres und zugleich leiseres Modell tauschen. Ob ein Noctua (F-Serie) in den exotischen Plastikklammern halten würde, muss ich erst testen. Zusätzlich würde ich im vorderen Bereich gerne mit zwei leisen 40mm Lüftern experimentieren, die bekommt man innen nämlich trotz Luftkanal problemlos rein. Wirkliche Wunder erwarte ich mir aber trotzdem nicht, das Ding ist in dieser Ausführung einfach eine Fehlplanung…

    Langsam stehen die zusätzlichen Investitionen in keinem gesunden Verhältnis mehr <X

    • Chenbro SR30169T3 (€ 150)
    • Phanteks AMP P550G (€ 100)
    • Diverse Kabel & Adapter (€ 25)
    • 2× Noctua NF-A4x20 PWM (€ 32)
    • 1× Noctua NF-F12 PWM (€ 21)


    Bisherige Erkenntnisse: Der Originallüfter war gar nicht sooooo schlecht, aber wenn man kein Datenblatt findet, ist das immer ein Ratespiel. Die kleinen 40mm Lüfter passen Dank NA-AV3 jedenfalls problemlos rein, nur beim NF-F12 müsste man ein wenig tricksen, wenn er wirklich bombenfest ohne Vibrationen sitzen soll. Ich experimentiere mal weiter, was die Temperaturen angeht. Zurückschicken kann ich das Gehäuse mittlerweile eh nicht mehr, zur Not landet es auf einem Kleinanzeigenportal…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Langsam stehen die zusätzlichen Investitionen in keinem gesunden Verhältnis mehr <X

    • Chenbro SR30169T3 (€ 150)
    • Phanteks AMP P550G (€ 100)
    • Diverse Kabel & Adapter (€ 25)
    • 2× Noctua NF-A4x20 PWM (€ 32)
    • 1× Noctua NF-F12 PWM (€ 21)


    Bisherige Erkenntnisse: Der Originallüfter war gar nicht sooooo schlecht, aber wenn man kein Datenblatt findet, ist das immer ein Ratespiel. Die kleinen 40mm Lüfter passen Dank NA-AV3 jedenfalls problemlos rein, nur beim NF-F12 müsste man ein wenig tricksen, wenn er wirklich bombenfest ohne Vibrationen sitzen soll. Ich experimentiere mal weiter, was die Temperaturen angeht. Zurückschicken kann ich das Gehäuse mittlerweile eh nicht mehr, zur Not landet es auf einem Kleinanzeigenportal…

    Was machst du da? Irgendwie fehlt mir der Kontext.

    Wäre ein eigener Beitrag im Bastelforum nicht besser?

    Statt Noctua würde ich die Arctic CO Lüfter nehmen, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    40mm Lüfter wäre schon ein Grund gewesen das Case nicht zu kaufen :D

  • Langsam stehen die zusätzlichen Investitionen in keinem gesunden Verhältnis mehr <X

    • Chenbro SR30169T3 (€ 150)

    Einem schlecht konzipierten Gehäuse gutes Geld hinterherzuwerfen ist doch schade drum. Dann hättest Du Dir auch gleich ein besseres, teuereres Gehäuse kaufen können, z.B. dieses hier und hättest sogar 8x HotSwap. Oder auch das https://geizhals.de/fractal-de…-node-304-bl-a794687.html oder auch das nochmal deutlich geräumigere https://geizhals.de/fractal-de…de-804-bl-w-a1087232.html und dazu dann Hotswap Bays.

    Oder gleich einen HP Microserver. Oder oder oder.


    Und ja, macht doch bitte mal für solche Themen neue Threads auf. Sonst wirds hier noch versehentlich "on topic". ;)

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    3 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Mal ein anderes Thema, kennt jemand eine App welche ein altes Android Smartphone in eine Art GPS Tracker verwandelt? Am besten wär die Steuerung über SMS

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Was machst du da? Irgendwie fehlt mir der Kontext.

    Einfach das Zitat anklicken :)

    Wäre ein eigener Beitrag im Bastelforum nicht besser?

    Lohnt sich jetzt auch (fast) nicht mehr, da hier schon einige antworten verstreut sind. Sollte dabei von meiner Seite noch was sinnvolles raus kommen, hole ich das gerne nach.

    40mm Lüfter wäre schon ein Grund gewesen das Case nicht zu kaufen :D

    Das Ding unterstützt von Haus aus überhaupt keine zusätzlichen Lüfter. Das ist ein ähnlicher Hack wie auch bei meinem Supermicro SC721TQ, nur dass dort im vorderen Bereich auch größere Lüfter reinpassen.

    Einem schlecht konzipierten Gehäuse gutes Geld hinterherzuwerfen ist doch schade drum.

    Mag sein, ist halt ein Spieltrieb. :D

    Dann hättest Du Dir auch gleich ein besseres, teuereres Gehäuse kaufen können, z.B. dieses hier und hättest sogar 8x HotSwap. Oder auch das https://geizhals.de/fractal-de…-node-304-bl-a794687.html oder auch das nochmal deutlich geräumigere https://geizhals.de/fractal-de…de-804-bl-w-a1087232.html und dazu dann Hotswap Bays.

    Oder gleich einen HP Microserver. Oder oder oder.

    Sind alle zu tief für den geplanten Aufstellungsort. Das Erstgenannte hat außerdem noch ein viel schlechteres Belüftungskonzept. Und ein aktueller HP Microserver ist im Vergleich zu den älteren Modellen nur mehr zum Kopfschütteln. :(


    Die bessere Alternative habe ich eh, nennt sich Supermicro SC721TQ. Aber ich wollte ja unbedingt experimentieren :saint:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Haha 1
  • Wie's aussieht muss ich das alte Xcover 2 erstmal auf ne Custom ROM bringen, das Android ist zu alt lol

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Hat von euch schon mal jemand eine tarpit im Einsatz gehabt? (z.B. endlessh o.ä.)

    Ich spiele mit dem Gedanken, auf einem meiner Server mal testweise eine tarpit oder einen honeypot zu installieren. (just for fun ;))

    Hat jemand Erfahrung damit? (Und gibt es evtl. gute Gründe sowas nicht einzusetzen)