Das längste Thema

  • Ich habe mittlerweile seit ca. 15 Monaten eine CyberPower CP1500EPFCLCD im Einsatz, vergleiche meine alten Beiträge hier und hier im Forum. Mit Rück­mel­dung auf meine damalige Frage zur Software-Verfügbarkeit wurde ich auf das architekturunabhängige, Java-basierte "PowerPanel Business" verwiesen, welches zu­frie­den­stel­lend funktioniert (wie auch die Hardware, wobei man natürlich regelmäßig wie bei nicht täglich eingesetzten Festplatten spätestens alle paar Monate einen Funk­tions­test durchführen sollte).

    Danke für die Empfehlung und deinen Erfahrungsbericht. Jedenfalls beginne ich mittlerweile zu realisieren, dass sich meine ursprünglichen Preisvorstellungen (+- 150,- € pro Gerät) wohl nicht mit vernünftiger Qualität unter einen Hut bringen lassen werden. Da ich das an mehrern Stellen bräuchte, die aber relativ weit auseinander liegen, würde ich sowieso mehrere davon brauchen, also eine pro PC. Da muss ich wohl vorher nochmal Herrn Lind... das Finanzministerium befragen/überzeugen :rolleyes:;)

  • Danke für die Empfehlung und deinen Erfahrungsbericht. Jedenfalls beginne ich mittlerweile zu realisieren, dass sich meine ursprünglichen Preisvorstellungen (+- 150,- € pro Gerät) wohl nicht mit vernünftiger Qualität unter einen Hut bringen lassen werden.

    Das ist nicht ganz unrealistisch; kommt auf das Gerät an, und ob Du ggf. einen Mengenrabatt aushandeln kannst – Wenn wir von einzelnen kleinen PCs (NUC?) sprechen, könnte sollte eine CP550EPFCLCD (500VA/350W) ausreichen. Allerdings muss man fairerweise alle x Jahre (1<x<5!) einen Akkuwechsel einpreisen.

    Ganz wichtig: Die USV darf zu keinem Zeitpunkt überlastet werden (nicht vergessen, dass man bei neuen USB-Hubs [x]xxW abgreifen kann, wenn man da Peripherie dransteckt, weswegen neuere Mini-Rechner mit „Maxi“-Netzteilen kommen).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    4 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • Das erinnert mich daran wie ich damals eine USV von Arbeit mitnehmen dürfte und sie natürlich sofort in mein Rack integrieren wollte, weil Neukauf war mir viel zu teuer, dafür, dass der Strom vielleicht einmal alle 2-5 Jahre kurz weg ist. Nachdem sie dann aber voll geladen war und scheinbar einen Eigenverbrauch von 60W hatte, konnte ich den Einsatz nicht mehr wirklich rechtfertigen ^^

    Mein ganzes Rack hatte einen Verbrauch von etwa 75W (Fritzbox, 16 Port Switch, kleiner ESXi, pfSense), da war das dann etwas übertrieben.

  • Das erinnert mich daran wie ich damals eine USV von Arbeit mitnehmen dürfte und sie natürlich sofort in mein Rack integrieren wollte, weil Neukauf war mir viel zu teuer, dafür, dass der Strom vielleicht einmal alle 2-5 Jahre kurz weg ist. Nachdem sie dann aber voll geladen war und scheinbar einen Eigenverbrauch von 60W hatte, konnte ich den Einsatz nicht mehr wirklich rechtfertigen ^^

    Das war bei mir auch ein wichtiges Kriterium. Ich habe mir sagen lassen, dass beispielsweise ältere APC-Modelle, die man üblicherweise neben den Desktop-PC stellt*, or­dent­lich Strom schlucken (>20W); obige Modelle sind aber deutlich genügsamer, für mein Modell sind es über den Daumen wohl 10–11W, was ich noch für ver­tret­bar hal­te. Wie viel weniger die kleineren Modelle der Serie verbrauchen, kann ich nicht sagen.


    * Wir reden hier aber auch von einem gebrauchten willhaben.at-Schnäppchen, welches bei Einsatz mit einem älteren PC wohl noch merkbare Leistungsreserven bot

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 1
  • Das ist nicht ganz unrealistisch; kommt auf das Gerät an, und ob Du ggf. einen Mengenrabatt aushandeln kannst – Wenn wir von einzelnen kleinen PCs (NUC?) sprechen, könnte sollte eine CP550EPFCLCD (500VA/350W) ausreichen. Allerdings muss man fairerweise alle x Jahre (1<x<5!) einen Akkuwechsel einpreisen.

    Ganz wichtig: Die USV darf zu keinem Zeitpunkt überlastet werden (nicht vergessen, dass man bei neuen USB-Hubs [x]xxW abgreifen kann, wenn man da Peripherie dransteckt, weswegen neuere Mini-Rechner mit „Maxi“-Netzteilen kommen).

    Das sind alles Midi-Tower PCs, aber bis auf einen begnügen sich alle mit der Intel Onboard Grafik. und haben kein USB-C, sondern maxima, USB 3.0. Riesige Leistungen werden da sicher nicht abgegriffen. Maximal Maus, Keyboard, gelegentlich eine kleine externe Festplatte, die per USB versorgt wird und eine Webcam für gelegentliche Video Calls oder Videokonferenzen. Ich muss mir mal die maximale Leistungsaufnahme der Netzteile anschauen, mehr kann ja wohl realistisch nicht abgegriffen werden.


    Manche Leute haben schon komische Ansichten, wie ich beim Lesen diverser Rezensionen erfahren durfte. Einer meinte, die zei Ausgänge seiner kleinen USV würden ihm nicht reichen und Mehrfachsteckdosen seien nicht erlaubt. Er bräuchte aber seine zwei 8-fach Leisten unbedingt, aber es liefe alles einwandfrei. Na dann viel Spass beim nächsten Stromausfall.

  • tab Ich habe seit 2017 zwei Geräte von APC. Da waren sie noch deutlich günstiger…


    Screenshot 2022-11-24 at 16-30-16 Bestelldetails.png

    Screenshot 2022-11-24 at 16-31-29 Bestelldetails.png


    Mittlerweile beide mit einem neuen Akku. Hängt bei mir aber nur an Linux Systemen.


    Ich lasse aber auch das noch als Hinweis hier…


    Screenshot 2022-11-24 at 16-34-37 Mastodon.png


    Fazit: Ladestand und Akkuspannung regelmäßig kontrollieren oder in ein Monitoring aufnehmen!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 2
  • tab


    ich habe das hier seit Jahren. Mit Eaton bin ich sehr zufrieden, gibt auch als Alternative den Ellipse 1600 Pro.


    Ich weiß nicht, ob das für dich wäre?

    Das sieht eigentlich ganz gut aus. Gibt es irgendwelche Haare in der Suppe? Ich nehme an, sie hat beim Test oder beim letzten Stromausfall funktioniert wie sie soll. Von der notwendigen Leistung her sollte das eigentlich passen mit Luft nach oben. Überlasten wollen wir sie ja nicht. Ist sie wirklich so geräuschlos wie beschrieben? Taugt die Software? Passt jedenfalls recht gut und ist erst mal heisser Kandidat.

  • Ich lasse aber auch das noch als Hinweis hier…

    Ist das nur bei den kleineren Modellen der Fall? :/

    Dank Lieferschwierigkeiten warten wir schon seit Ewigkeiten auf unsere neue Rack USV und wollen für die Übergangszeit keine neuen Akkus holen. Um genau zu sein warten wir schon seit 11 self-test Zyklen, da wir jedes mal die Email bekommen, dass es fehlgeschlagen ist. Das hätten wir glaube gemerkt, wenn plötzlich Mail Server und so down wären :whistling:

  • Ich habe seit 2017 zwei Geräte von APC.

    Hab die 900VA auch und auch seit einiger Zeit hier nen Ersatzakku liegen der auf Einbau wartet, da mein aktueller Akku 6 Jahre alt ist. Reiner Paranoia Tausch, weil bei einem Kumpel mal eine USV hoch gegangen (Akku ausgedehnt, nicht geplatzt, kein Feuer) ist. ^^


    Ansonsten bin ich mit der auch sehr zufrieden.

  • aber diesmal würde ich gefühlt sagen stehen die Chancen sehr gut auf Standort Österreich.

    Liegt vermutlich auch mit daran, dass hier die Strompreise nicht ganz so explodiert sind.

    um welchen Faktor sind die denn in Dtl. gestiegen?

    bei mir jetzt am 1.1.2023 die dritte(!) Erhöhung innerhalb nur 13 Monate um ingesamt 510 Prozent

    (ich bin Österreicher)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • um welchen Faktor sind die denn in Dtl. gestiegen?

    bei mir jetzt am 1.1.2023 die dritte(!) Erhöhung innerhalb nur 13 Monate um ingesamt 510 Prozent

    (ich bin Österreicher)

    Da würde ich mich dann an deiner Stelle mal nach nem anderen Provider umsehen, denn das kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich bin bei Wien Energie und habe im Januar meinen Vertrag verlängert und zahle aktuell 21cent inkl aller gebühren pro kwh bei meinem Verbrauch.

    Im August war der Optima Tarif bei Wienenergie bei 63cent und jetzt ist er wieder auf 43cent gefallen, was 100% von meinem aktuellen Tarif ist.


    Ich habe eigentlich immer geschaut was aktuell am günstigen ist und habe in den jahren 2018-2021 ca 19cent/kwh bezahlt (unterm Strich).

    Eine Steigerung um 500% kann ichn mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumindest nicht in Österreich.


    Freunde in Deutschland bezahlen das 3-4 fache als letztes Jahr und davon bin ich sehr weit entfernt.

    Meine Aussage bezog sich auf die Preise die mir bei check24 angezeigt werden im Vergleich zu z.b. durchblicker

  • Ich habe eigentlich immer geschaut was aktuell am günstigen ist und habe in den jahren 2018-2021 ca 19cent/kwh bezahlt (unterm Strich).

    Eine Steigerung um 500% kann ichn mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumindest nicht in Österreich.

    na ja mit 1.12.2021 von 5,7 cent je kWh auf 11,4 cent je kWh,

    dann mit 1.7.2022 von 11,4 cent je kWh auf 21,6 cent je kWh

    und jetzt mit 1.1.2023 von 21,6 cent je kWh auf 34,6 cent je kWh

    und schon hast 500 Prozent Steigerung ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Meine Aussage bezog sich auf die Preise die mir bei check24 angezeigt werden im Vergleich zu z.b. durchblicker

    Die Grundversorgung ist teilweise preiswerter, als die Tarife bei check24 & co.

    Mein Tarif der ab Januar auf 42ct steigt, wird Neukunden gar nicht mehr angeboten, liegt aber noch unter dem Preis der Grundversorgung.

  • na ja mit 1.12.2021 von 5,7 cent je kWh auf 11,4 cent je kWh,

    dann mit 1.7.2022 von 11,4 cent je kWh auf 21,6 cent je kWh

    und jetzt mit 1.1.2023 von 21,6 cent je kWh auf 34,6 cent je kWh

    und schon hast 500 Prozent Steigerung ...

    Also es ist halt immer schwer das zuzuordnen, weil es gibt Anbieter wo der Arbeitspreis günstiger ist, aber die ganzen Grundgebühren etc. höher sind und damit sind die werte nicht vergleichbar und nur der effektivpreis ist am Ende wirklich vergleichbar.

    Aber einen Arbeitspreis von 5.7c pro kwh 2021 kauf ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich ab.

    Bin grad meine Verträge durchgegangen und ich hatte Arbeitspreise von

    10.79c / kwh von 2020 bis Ende 2021 und bin damit effektiv auf ca 17cent/kwh gekommen

    8.82c / kwh von 2019 bis 2020 und effektiv wieder knapp 17c/kwh

    7.19c / kwh von 2018 bis 2019 und effektiv 17.7c/kwh (höher als in den 2 nachfolgenden Jahren)

    8.39c / kwh von 2017 bis 2018 und effektiv 13.2c / kwh


    Und aktuell bin ich bei nem Arbeitspreis von 12.14c was effektiv 21.9c sein werden.


    Wenn das derzeitige Niveau so bleiben wird, werde ich 2023 im Bezug auf 2020/2021 eine effektive Steigerung von 280% haben und im Bezug auf 2021 ca 220% - ist eh genug bei meinem Verbrauch. Gas zahl ich dafür fast nix.


    Dadurch dass ich einen Elektro Boiler habe und keine Gasterme schau ich auch immer akribisch nach den günstigsten Anbietern und selbst der Heizstrom war nie auf dem Niveau von 5.7c / kwh, zumindest seitdem ich so nen hohen Strombedarf hab dank des Boilers.



    Edit: 5.7c / kwh 2021 hört sich eher nach dem Gaspreis an

  • MUSS ich meinen Domains ein Webhosting zuweisen um sie einfach nur auf eine externe Url umzuleiten?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE