Das längste Thema

  • CmdrXay Ich sage ja nicht, dass es keine sinnvollen Verwendungszwecke gibt. Deine Lösung fällt dann wahrscheinlich eher unter "richtig" implementiert und somit ein Mehrwert für den User. :)


    Aber was man da draußen oft sieht, ist genau das Gegenteil. Das sind viel zu oft alleinstehende Auswahlliste, die nicht dynamisch aufgebaut werden und deren einziger Grund für JS optische Verschönerungen Verschlimmbesserungen sind. In so etwas sehe ich persönlich dann keinen Mehrwert, außer dass (im Extremfall) mein Smartphone plötzlich noch mehr bzw. länger rechnen muss und noch mehr Akkuleistung benötigt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Welche Mail verwendetst du?

    Wie meinst du das? Meine E-Mailadressen?



    Sonst schon überprüft ob Background Sync an jst und ob die Benachrichtigungen für das Konto an sind - man kann ja inzwischen bei Andriod auch nur bestimmte Benachrichtigungen erlauben.

    Es sind für beide Konten der Background Sync an (System) - und die Benachrichtigung nach Label und die Posteingangsbenachrichtigungen "Bei jeder E-Mail benachrichtigen" sind aktiviert.


    Alle Einstellungen sind identisch zwischen den Konten.

  • Hmm, ich habe seit gestern einen merkwürdigen Server . Jedenfalls im Zusammenspiel mit dem SCP. Die CPU-Statistik zeigt ... gar nichts! Nicht mal eine Nulllinie. Die Skala links geht von 0 bis 5 OP/s, es sind wohl schlicht keine Werte vorhanden. Der Server läuft aber definitiv. Bei den Festplatten IOPS werden nur die Read Werte angezeigt. Der Server schreibt aber durchaus auch auf die Platte. Und lasse ich mir mit der Maus die Werte zu einer bestimmten Zeit anzeigen, dann stehen da durchaus auch Write Werte. Ich sehe aber nur eine blaue Linie für die Reads, blende ich die aus, dann ist da ... nichts, also keine grüne Linie.


    Ich würde ja sagen, das SCP ist kaputt, aber meine anderen Server werden alle korrekt angezeigt. Hatte schon mal jemand so einen Fall? Ich jedenfalls noch nie. Kann das an meiner Installation liegen bzw am installierten Debian 11 Minimal Image? Oder ist das ein Fall für den Support.

  • Hay,

    Aber was man da draußen oft sieht, ist genau das Gegenteil.

    Äähm. Ja. Bei solchen Dingen gehe ich davon aus, wie ich es tun würde und denke mir, dass es jeder so handhabt. Aber ich komme ja nicht frisch aus einem Coding Bootcamp...

    Viele vermischen halt alles, was normalerweise klar sein sollte. HTML für die Struktur und Semantik der Webseite, CSS fürs Aussehen und JavaScript für die Funktionen, die man zusätzlich braucht.

    Bissl ARIA (oder role=), falls ein <div> mit onClick eigentlich ein <button> oder ein <a> ist. Das ist auch so eine Unsitte, aber so etwas handelt man sich leider öfters durch externe libs ein... ich musste mal ARIA-Attribute für eine Anwendung von uns nachpflegen. Bei Elementen, die durch externe Libs aufgebaut wurden (Anordnung der Elemente mit <table> statt mit <div> und entsprechendem CSS!!) musste ich das teilweise per JavaScript der Seite beim domready hinzufügen. Das hilft einem Braillebrowser während des Seitenaufbaus zwar nicht, aber wenigstens sobald alles da ist.


    Manchmal fällt die Trennung schon etwas schwer, aber letztlich zählt, wie es zum Schluss repräsentiert ist. Ich schreibe per JavaScript HTML-Elemente in die Seite, ich weise CSS-Klassen zu. Ungern schreibe ich einen Style direkt, lieber lege ich im CSS eine neue Klasse an, dadurch kann jeder Frontendler das Design anpassen.

    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 1
  • Hay,

    Ich würde ja sagen, das SCP ist kaputt, aber meine anderen Server werden alle korrekt angezeigt. Hatte schon mal jemand so einen Fall? Ich jedenfalls noch nie. Kann das an meiner Installation liegen bzw am installierten Debian 11 Minimal Image?

    da wir gerade thematisch viel mit JavaScript vorgeprägt sind, kannst Du mal die dev-Konsole vom Browser öffnen, ob da ein roter JavaScript-Fehler kommt? Ich vermute nämlich irgend ein undefined oder Wert, der außerhalb der Skala liegt, weswegen das Grafiktool bei dem Server einfach mit einem error aufgibt :P


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,

    da wir gerade thematisch viel mit JavaScript vorgeprägt sind, kannst Du mal die dev-Konsole vom Browser öffnen, ob da ein roter JavaScript-Fehler kommt? Ich vermute nämlich irgend ein undefined oder Wert, der außerhalb der Skala liegt, weswegen das Grafiktool bei dem Server einfach mit einem error aufgibt :P


    CU, Peter

    Einen Fehler habe ich da: (obwohl, er ist zwar in roter Schrift, scheint aber als Warnung gewertet zu werden)

    Code
    Possible Unhandled Promise Rejection: TypeError: e is null
  • Hay,

    scheint aber als Warnung gewertet zu werden

    Wäre es eine Warnung, wäre es gelb.


    Aber selbst das bißchen gibt schon einen Hinweis: Vermutlich schlägt ein fetch fehl - der Datenabruf für die Telemetriewerte? Daraufhin kann das promise-Objekt nicht richtig ausgewertet werden, welches wiederum (ebenso vermutlich) über einen Callback die Grafik zeigt. Klassischerweise ist e eine standardfaule Benennung für das eventobject, welches an den callback übergeben wird.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

  • Dass der Datenabruf fehlschlägt vermute ich ja auch. Eigentlich habe ich mit dem Server auch nichts anderes gemacht als mit den anderen. Alle basieren auf dem Debian 11 Minimal Image von netcup. Das mag allerdings von netcup auch gelegentlich aktualisiert werden, keine Ahnung. Ich werde es mal dem Support melden, falls sich bis morgen nichts tut.


    Edit: Warnung deshalb, weil es mit den anderen paarundneunzig Warnungen gemeinsam aus- und eingeblendet wird.


    Hmm, nachdem ich mich im SCP neu angemeldet habe, funktioniert zwar immer noch nichts, aber der Fehler ist weg und kommt auch bisher nicht mehr, eventuell hatte er gar nichts mit dem SCP zu tun oder kam da rein, als irgendwann vorher mal die Session abgelaufen war. ?(

  • Kann es sein, dass der Support immer länger braucht? Nun sind es schon mehr als 30 Stunden nach dem Ticket Eingang.
    Oder bin ich einfach verwöhnt vom großen H?

    Hi Homwer,


    bitte entschuldige die verlängerte Bearbeitungszeit.


    Durch die kürzliche Umstellung auf das neue Ticketsystem bei uns kann es in wenigen Fällen noch zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Ich gehe davon aus, dass dies schon bald der Vergangenheit angehören wird.


    Wie ich sehen kann, konnten meine Kollegen dein Anliegen inzwischen klären :)

  • Ich finde es sehr gut, dass es ein Ticketsystem gibt. Ein Schritt in die richtige Richtung!

    Ideal wäre aber auch eine Abuseinfomeldung 30 Minuten bevor abgedreht wird, damit man als Serveradmin z.B. den entsprechenden Dienst auch noch sperren könnte, anstatt dann stundenlang auf eine Bestätigung warten zu müssen.

    Beim aktuellen System haften nämlich ALLE Accounts auf einem Server für ein Wordpressplugin mit 5-30 Std offline (bis auf das Ticket geantwortet wird, teilweise z.B. am Wochenende).

    Der aktuelle Prozess macht größere Server mit mehreren Kunden drauf unattraktiv - da immer der gesamte Server gesperrt wird und nicht nur der Webhostingaccount (bei root Server)!!

    Nun kann man argumentieren, dass Abuse ja zu vermeiden ist.
    - Ok, aber es bedeutet, dass man keine Kunden drauflassen kann, die selbst Plugins installieren können.
    - Bzw. wenn jeder Kunde für jeden anderen mit Komplettabschaltung haftet hat man so viele Bruchstellen, dass man seriös nicht zig Projekte auf einen Server packen kann.

    Das ist sicher nicht jedem klar, der hier z.B. mit einer Plesk Lizenz hantiert.

  • Ich finde es sehr gut, dass es ein Ticketsystem gibt. Ein Schritt in die richtige Richtung!

    Gab es doch vorher auch schon immer? :)


    Die einzige Neuerung ist, dass es jetzt ein anderes System ist. (Und Bestätigungsmails verschickt werden.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 2