Das längste Thema

  • Bei mir geht das nicht:

    Wann hast Du den zuletzt ausgeschaltet? (Nicht nur Neustart innerhalb Deiner VM!)


    Moment, steht doch eh am Ende drinnen?! :)

    Code
    04/01/2014VPS 1000 G7SEa1 12M

    Oder war das ein Copy & Paste Fehler? :/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • ASS es ist ja auch gar nicht der Plan, Themen zu "zerrupfen". Wenn künftig einfach beherzigt wird, dass konkrete Fragestellungen ein eigenes Thema bekommen, ist das Problem schon gelöst. ;)

    Im Prinzip ist dieser Thread eigentlich ein "All-Chat System" mit History. Wenns sowas mal für die Community wirklich als Chat separat gäbe, wäre das Forum evtl auch wieder ein Forum.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Seit wann geht denn das? Das ist ja mal praktisch! :)

    Code
    # dmesg | grep -F DMI:
    [    0.000000] DMI: netcup KVM Server, BIOS VPS Karneval 2020 02/24/2020
    
    # dmidecode (gekürzt)
            Manufacturer: netcup
            Product Name: KVM Server
            Version: VPS Karneval 2020
            Family: v2202002XXXXXXXXX

    Ah ja. Cool. Ist mir nie aufgefallen, dass dmidecode diese Infos liefert.

    Nun kann ich auf jedem Server den Typ rausfinden, mit

    dmidecode --type system | grep Version


    Praktisch. :thumbup:

  • Bei mir geht das nicht:

    Code
    # dmesg | grep -F DMI:
    [    0.000000] DMI: QEMU Standard PC (i440FX + PIIX, 1996), BIOS 1.13.0-1~nc9+4 04/01/2014VPS 1000 G7SEa1 12M

    Edit: Liegt evtl daran, dass das VPS schon ganzs chön alt ist: VPS 1000 G7SEa1 12M

    Falls das am Ende doch ein Copy & Paste Fehler war: Mein VPS 20 G7 kennt das auch nicht. Extra einmal aus- und wieder eingeschaltet.


    QEMU Standard PC (i440FX + PIIX, 1996), BIOS 1.13.0-1~nc9+4 04/01/2014


    EDIT: Der RS X-Mas '16 hat das auch noch nicht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Im längsten Thema wachsen wir aktuell täglich um sehr viele Beiträge, die jemand der nicht so oft online ist sehr wahrscheinlich nicht nachliest - zumindest kann davon nicht ausgegangen werden.

    Dann schafft er aber auch niemals die Entenprüfung.



    Mein VPS 20 G7 kennt das auch nicht.

    Hier ebenfalls nicht (RS G7).



    Code
    cat /sys/devices/virtual/dmi/id/product_version

    ebenfalls schön: cat /sys/devices/virtual/dmi/id/product_family

    # v2202104xxxxxxxxxx

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    5 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

    Ente gut, alles gut 1
  • ebenfalls schön: cat /sys/devices/virtual/dmi/id/product_family

    # v220210xxxxxxxxxx


    Das verwende bereits ich unter anderem für das automatische Deployment von cURL-Skripten für die SOAP API


    Code
    /sys/devices/virtual/dmi/id/bios_date

    spiegelt auf meinen Servern auch jeweils das Datum wieder, an denen ich die gekauft habe.

  • da scheint dann tatsächlich das volle datum, nicht nur jahr/monat dabei zu sein. cool.


    (mein obiger ist ein oster-vps aus'm tierheim, deshalb weiss ich das exakte kaufdatum nicht)

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • (mein obiger ist ein oster-vps aus'm tierheim, deshalb weiss ich das exakte kaufdatum nicht)

    Das steht doch im CCP, auch bei transferierten Produkten? ("Produkt erstellt am")

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 1
  • Oder war das ein Copy & Paste Fehler? :/

    Jup. Der Editor hier ist irgendwie nicht so dolle. Habs beim Edit zerschossen. So siehts Original aus:

    Code
    # dmesg | grep -F DMI:
    [    0.000000] DMI: QEMU Standard PC (i440FX + PIIX, 1996), BIOS 1.13.0-1~nc9+4 04/01/2014
  • Wir haben vor paar Monaten endlich die beiden Macs aus der Firma bekommen und durch potente Windows Geräte ersetzt. Die Mac Jünger sagen natürlich an jeder Ecke und Kante, dass alles beim Mac einfacher ging und unter Windows geht gar nichts (wortwörtlich paar Sekunden googlen für andere Shortcuts...). Die haben auf einem Netzlaufwerk hunderte Schriftarten abgelegt und die gehen nicht mehr. Selbst nachgeschaut sind die auch alle 0 Byte groß, haben keine Dateiendung, sind von 1990 und 1991 laut Änderungsdatum und die Dateien haben keinerlei Inhalt. Die beiden beharren aber extrem darauf, dass das beim Mac auch alles so gewesen sein soll und da wäre alles gegangen mit genau den selben Dateien (die auch in 2 Monate alten Backups schon kaputt sind...).


    Hat hier jemand zufällig einen Mac und kann mir bestätigen, dass das nach Schwachsinn klingt? ?( Die Dateien sind halt sowohl unter Windows als auch Linux komplett leer... Ich bin überzeugt die haben das vor Ewigkeiten geschreddert und nie mitbekommen.

  • Valkyrie ich glaub ich hatte sowas auch hin und mal wieder auf der Arbeit, dass es mir Schriften geschreddert hat...

    Klingt nach dem https://www.typografie.info/3/…mehr-was-ist-passiert-r8/

    Wir hatten das dann glaub immer mit Zips gelöst :D

    Ich wünschte ich könnte dir 10 Trophäen geben. Auf sowas soll man erstmal kommen... das hab ich tatsächlich noch nie gehört.

    Mal schauen, ob noch irgendwo ein Mac mit den Schriftarten rumfliegt, dann wird das ausprobiert :)


    Hab echt nicht erwartet so eine gute Antwort zu erhalten ^^

  • Weitere infos zu mac/pc-fonts: https://www.acutesystems.com/fonts.htm


    am einfachsten wäre es eure fonts vom hersteller wechseln zu lassen (opentype oder halt für windows), falls das heutzutage überhaupt noch möglich ist.

    früher gab's lange entsprechende angebote der schriftenvertriebe. ansonsten bleibt nur konvertieren. und zumindest einen mac solltet ihr behalten, weil dabei auch jedesmal »theater« ist.


    eins noch: onlinekonverter taugen nur für schweinebauchzettel!!!drölf!!!

  • Heute ist endlich mein Kindle Paperwhite 11. Generation angekommen. Wesentlich angenehmer als auf dem Handy oder Tablet zu lesen, und vor allem kein Vergleich zum 10 Jahre alten Kindle meines Vaters :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Gefällt mir 2