Das längste Thema

  • Manche sind echt schwer versteckt. Im Ostereiersuchthread wird empfohlen, mit Ctrl+A alles blau zu markieren. Dann fallen die Eier leichter auf.

    Danke für den Tipp, aber das mach ich auf keinen Fall - ich will ja gar nichts bestellen :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Haha 2
  • Sehe ich das richtig wenn ich mir ein Webhosting Eggtastic OST 22 bestelle kann ich meine jetzige Inklusivdomain (Webhoting 2000) umziehen.


    Die Mailadressen muss ich allerdings im Eggtastic wieder neu anlegen und auch alle Mails selbst transferieren.


    Gibt es einen einfachen Weg die Mails ins neue zu integrieren?


    AngelOfFire


  • Um die E-Mails auf den neuen Mailserver zu bekommen, kannst du Mailsync benutzen.


    netcup mailsync
    Copy/synchronize a complete Mailbox to another, without duplicates!
    mailsync.netcup.net

  • der darf auch bei einem lesefehler ansteigen. schreibfehler können ja unmittelbar ersetzt werden, da wird er nicht wirklich lange erhöht sein.


    und somit den lesefehler korrigiert und jetzt ist wieder alles gut.

    Und warum spiegelt sich das dann nicht in den Reallocated-Werten wieder? Die Platte hat offenbar einen (oder mehrere) Reservesektoren benutzt, das würde ich später schon gerne nachvollziehen können. Oder verstehe ich irgendwas falsch?


    Wie gesagt, dieses Verhalten sehe ich so ausschließlich bei den WD Green HDDs.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • An den Kosten soll es nicht scheitern.


    Aber dann müsste ich die Mails vorher lokal speichern und nach dem Domaintransfer und kann sie nicht mit dem Synctool übertragen?


    Oder in ein Postfach ohne meine Domain (da gibt es ja noch das "allgemeine") kopieren und anschließend wieder zur Domain zurück?


    Es sollen auf keinen Fall Mails verloren gehen.

  • Aber dann müsste ich die Mails vorher lokal speichern und nach dem Domaintransfer und kann sie nicht mit dem Synctool übertragen?


    Oder in ein Postfach ohne meine Domain (da gibt es ja noch das "allgemeine") kopieren und anschließend wieder zur Domain zurück?


    Es sollen auf keinen Fall Mails verloren gehen.

    Du kannst auch die IP zur Übertragung verwenden, da ist es egal, wohin die Domain gerade zeigt. Oder Du machst Dir ne temporäre Subdomain für den neuen Mailserver und verwendest diesen DNS Record.


    Vor der DNS Umstellung die TTL des MX und A Records sehr kurz stellen (5 Min). Dann ist die Umstellung auch schnell propagiert.


    Am Besten stellst Du zuerst den Record um, so dass keine Mails mehr an den alten Server geliefert werden. Und syncst dann alles rüber. Musst Du aber für jedes Postfach einzeln machen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Hab jetzt einen RS Ostern L :)


    Den werd ich noch abgeschaltet lassen bis Plesk Ubuntu 22.04 unterstützt, dann wird das mein "Hauptserver" lol. Den Rest werd ich bis dahin auf EC2 lassen :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Und warum spiegelt sich das dann nicht in den Reallocated-Werten wieder?

    ich hab mich da etwas zu ungenau ausgedrückt. der Current_Pending_Sector steigt aufgrund eines lesefehler an. ursache für den lesefehler ist kein defekter sektor, sondern ein umgekippter. re-allokieren kann er aber nicht, dazu bräuchte es eine schreiboperation.


    jetzt nullst Du alles durch und weil der sektor nicht defekt sondern nur umgekippt ist war die schreib operation erfolgreich und er nimmt den Current_Pending_Sector wieder zurück.


    etwas detailierter auch hier: https://superuser.com/a/678455

  • hoedlmoser Danke, klingt soweit einleuchtend. Ich war zu sehr darauf fixiert, dass das ein permanenter Fehler sein muss. :)


    Wäre jetzt trotzdem nur interessant, was bei der anderen WD Green dann schief läuft, wenn es andauernd neue Lesefehler gibt (anderer Sektor), aber offenbar kein Versuch zum Re-allokieren notwendig ist bzw. stattfindet. Ich muss mal schauen, ob ich die noch finde. Die müsste seit ca. 5 Jahren irgendwo am Kasten in einer großen Holzkiste rumliegen ^^


    Edit: Jup, ich habe sie schon hier liegen. Ist von 2011. Eine defekte Seagate lag dort auch drinnen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Ist das eine Caviar Green?

    Ja: WD20EARX – Western Digital Caviar Green


    Sonst habe ich noch zwei WD20EZRX (unauffällig im Betrieb) und eine WD20EARS.


    Die WD20EZRX verwenden aber schon eine andere Firmware: 80.00A80 (statt 51.0AB51)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Soweit ich weiß waren die Caviar Green sowieso fast alle unzuverlässig

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Soweit ich weiß waren die Caviar Green sowieso fast alle unzuverlässig

    Durchaus möglich, ich kaufe die Green schon lange nicht mehr. :)


    btw: Die letzte meiner schon öfters erwähnten 2,5" WD Blue (WD10JPVT) aus dem Jahr 2011 hat nun 61k Stunden erreicht und noch immer keine Lust aufzugeben 8):thumbup:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich denke der Umzug der Inklusivdomain wird einmalig 5€ kosten, so wird es jedenfalls bei mir angezeigt, wenn ich eine Inklusivdomain unziehen will.

    NC will auch nicht, dass du eine Domain intern umziehst. Die soll einmal weg und dann wieder her. Nur dann zählt sie zum "Zugangskontingent"...

  • Wie ist das eigentlich mit ipv6, wenn ich nur eine ipv4-Failover-IP habe?

    Wenn ein Server (der sowohl über ipv4 als auch über ipv6 erreichbar ist) ausfällt und ich die Failover umschalte, was passiert dann, wenn die domain über ipv6 angesteuert wird?

    Gibt es dann ein Fallback auf ipv4 (falls der Client ipv4 kann) und alles ist gut? Oder braucht man bei ipv6-fähigen Servern (sind bei mir alle) dann auch eine ipv6-Failover?