Posts by Marcellus

Auch wenn es nicht schön ist bei Bestandsprodukten die Preise zu erhöhen und es dadurch Geldschneiderei ist muss man es aber auch mal so sehen. Die Ersatzteile auch für ältere Hardware, lasse Sie nur mal 2-3 Jahre alt sein, kosten heute deutlich mehr als zuvor. Das muss auch bezahlt werden.

Dem bestehenden ZFS Pool kann man wahrscheinlich kein Storage hinzufügen, da muss ein neuer Pool her.

Alternativ geht auch lvm-(thin) - hier kannst du den Pool ständig um neues Storage erweitern.

Er hat ja da 500GB als LBS gebucht. Somit müsste das dann in Proxmox als ZFS Single Disk sein und da kann man dann mit

Code
    zpool online -e <zpool name> <pfad zur disk>

Den zpool Vergrößern, wenn er im CCP den LBS vergrößert.

Das Thema Upload war letztens auch erst ein Thema bei mir gewesen. Ich habe mich dann für das folgende entschieden.

Ich hab zu einem zu Hause einen Proxmox Server ( prox1 ) aber auch einen bei einem anderen Anbieter als Dedicated Server ( prox2 ). Für jeden gibt es an sich einen dedizierten PBS. Ein PBS ist daheim ( pbs1 ) und einen hier bei netcup ( pbs2 ).

Mein prox1 sichert jetzt alles auf dem pbs1 und der prox2 sichert alles auf pbs2. Wenn die Backups abgeschlossen sind, startet dann ein paar Stunden später der PBS Sync Job.

Der pbs1 Synct dann die Backups die auf pbs2 von prox2 liegen zu sich und der pbs2 Synct sich dann die Backups, die auf pbs1 von prox1 liegen zu sich.

Das ganze habe ich jetzt seit fast gut 2 Monaten am Laufen und das funktioniert durchaus besser als wenn man jetzt direkt von Zuhause aus auf einen externen PBS die Backups ablegt.

Alternativ ohne den Snapshot Export zu verbrauchen kann man beide Server mit einem Live-Linux Booten und das ganze über dd machen.

Zum Beispiel:

Code
    dd if=/dev/sda | ssh user@zielip dd of=/dev/sda

Bei Bitwarden, musst du für den Mailversand einen SMTP Server konfigurieren. Es gibt unter bwdata/env eine Datei namens "global.ovverride.env", wo die folgenden Variablen angepasst werden müssen.

Code
    globalSettings__mail__replyToEmail=no-reply@your.domain
    globalSettings__mail__smtp__host=smtp.gmail.com
    globalSettings__mail__smtp__port=587
    globalSettings__mail__smtp__ssl=false
    globalSettings__mail__smtp__username=<valid-gmail-username>
    globalSettings__mail__smtp__password=<valid-gmail-password>

Das ganze lässt sich auch hier nachlesen: https://bitwarden.com/de-DE/help/hos…p-configuration

Es gibt auch noch folgende Möglichkeit.

1. DNS-Verwaltung der Domain in Plesk aktivieren.

2. Folgenden DNS-Eintrag bei der Domain setzen: _acme-challenge NS <deine Domain>

Damit musst du auch nicht die Nameserver deiner Domain ändern oder auch mit einer API arbeiten. Ich hab einige Jahre nur auf Plesk gesetzt, wo das einwandfrei funktioniert hat.

Sehe ich das richtig wenn ich mir ein Webhosting Eggtastic OST 22 bestelle kann ich meine jetzige Inklusivdomain (Webhoting 2000) umziehen.

Die Mailadressen muss ich allerdings im Eggtastic wieder neu anlegen und auch alle Mails selbst transferieren.

Gibt es einen einfachen Weg die Mails ins neue zu integrieren?

AngelOfFire

Um die E-Mails auf den neuen Mailserver zu bekommen, kannst du Mailsync benutzen.

netcup mailsync
    Copy/synchronize a complete Mailbox to another, without duplicates!
    mailsync.netcup.net

Ich hab hier auch einen VPS200 G8 wo Wireguard drauf läuft und sonst nichts anderes. Habe da eben mal einen iperf Test zwischen dem VSP200 und einem anderem Server durchgeführt.

Download ~50 MBytes/s bei ca. 60 - 70% CPU Auslastung

Upload ~90 MBytes/s bei ca. 50 - 60% CPU Auslastung

Also der VPS200 G8 schafft in der Hinsicht schon einiges.

Also ein dump Kannst du wie folgt erstellen:

Code
    mysqldump -u<username> -p<passwort> <datenbankname> > <dateiname.sql>

Im Rettungssystem hast du dann die Möglichkeit die Festplatte des Servers zu mounten und die .sql-Datei dann wo anderster Zwischenspeichern. Wenn du hierfür keinen anderen Server order Speichermöglichkeit hast, kannst du mich gerne per PN anschreiben und ich kann dir für die Kurze Zeit etwas anbieten.

Ich bin nämlich auch Ubuntu und netplan angeht auch am Ende. Vorallem da

Den Ordner "/etc/network/interfaces.d/" gibt es bei mir gar nicht... in /etc/network ist nur if-pre-up.d/ und if-up.d/ sowie interfaces

netplan (also als Command) gibt es bei mir auch nicht. Der sagt immer ich kanns über apt installieren (command not found)

in /etc/ gibt es mit net... folgende Begriffe:

netplan/, network/ und networkd-dispatcher/

Ich meinte eher sowas wie /etc/init.d/networking

Was genau meinst du mit Netzwerkkonfiguration überprüfen? Also was gneau soll ich machen?

Hab jetzt auch hinbekommen das in der /etc/resolv.conf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 drin sind, hilft aber leider auch nix.

ping 8.8.8.8

-> Network is unreachable

Bei ubuntu ist unter /etc/netplan/ die Konfigurationsdateien für die Netzwerkeinstellungen hinterlegt. Bei einem Image install von Netcup müsste glaub ich der Name cloudinit mit dabei stehen. Genau weiß ich das jetzt nicht, da ich eher auf Debian setze.

Du kannst aber auch erstmal versuchen ob du den Server in das Rettungssystem Booten kannst. Die Option findest du im SCP unter Medien -> Rettungssystem ( rechts oben in der ecke)

resolv.conf hab ich einen Beitrag oben hinzugefügt gehabt bereits....

Hatte auch grad mal die /etc/resolv.conf gelöscht und händisch nur nameserver 8.8.8.8 eingetragen, ist auch nach dem restart gespeichert geblieben weil der symlink ja weg ist durchs löschen. Hilft aber trotzdem nicht.

ping 8.8.8.8 gibt Network is unreachable

Hab irgendwie das Gefühl das bei netcup was schief läuft... hab echt auch keine Idee mehr was ich mahcen soll

Achso und nutze Ubuntu 20.04 ausm Controlpanel

Hast du deine Netzwerkkonfiguration überprüft ob die korrekt ist? Des weiteren kannst du auch mal schauen ob du in das Rettungssystem booten kannt.