Das längste Thema

  • Existiert dein RS X-Mas 2016 2 (HDD) noch m_ueberall ? Der hatte laut Tabelle ähnlich schlechte Werte.

    Ich verwende einen davon produktiv, da merke ich keine extremen negativen Effekte. Klar, die HDD ist nicht schnell und das merkt man auch, aber er tut was er soll ohne überdurchschnittliche Wartezeiten.


    Das System war somit definitiv beschäftigt, da komme ich bei einem kurzen Test (ext4) auf solche Werte:

    Bei meinem zweiten RS X-Mas 2016, den ich noch nicht so lange habe, komme ich auf folgende Werte. Der hat aktuell nichts zu tun, getestet im Rettungssystem mit einem neu erstellten ext4 auf der HDD:

    Code
    test1: (groupid=0, jobs=1): err= 0: pid=2529: Thu Dec 16 16:25:04 2021
      read : io=476212KB, bw=567520B/s, iops=138, runt=859248msec
      write: io=158492KB, bw=188881B/s, iops=46, runt=859248msec
      cpu          : usr=0.26%, sys=1.04%, ctx=120543, majf=0, minf=7
      IO depths    : 1=0.1%, 2=0.1%, 4=0.1%, 8=0.1%, 16=0.1%, 32=0.1%, >=64=100.0%
         submit    : 0=0.0%, 4=100.0%, 8=0.0%, 16=0.0%, 32=0.0%, 64=0.0%, >=64=0.0%
         complete  : 0=0.0%, 4=100.0%, 8=0.0%, 16=0.0%, 32=0.0%, 64=0.1%, >=64=0.0%
         issued    : total=r=119053/w=39623/d=0, short=r=0/w=0/d=0, drop=r=0/w=0/d=0
         latency   : target=0, window=0, percentile=100.00%, depth=64

    Beide Server haben folgende CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2670 v3 @ 2.30GHz


    Wirklich spürbar lahm war eigentlich nur irgendein Osterangebot vor ≥5 Jahren, das müsste der Ostern 2015 Root-Server ES gewesen sein.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich erkenne ein Muster: Zu Ostern sind die Server langsamer :P

    da hatten wa doch in der Schule damals was gelernt;

    die Temperatur steigt so lange nicht, bis die Adhäsionskräfte überwunden sind;

    darum sind sie zu Ostern (= Tauwetter im Frühling) langsamer :D


    irgendwie muss ich schon sagen, mit der Technik damals hatten sie schon großartiges geleistet;

    heute würde der in Bestzeit auf's Gesicht klatschen, weil er sich am Kabel mit den Beinen verfangen hat;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ob es das ist, was ich vermute? :/

    Zitat

    UPS Versandbenachrichtigung […]

    Edit: Toll, mein UPS-Account löst beim Login und Passwortreset offenbar eine Exception aus… :|

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ich glaub ich bin im falschen Film;


    hat es nicht mal Leute gegeben¹, die eindringlich gepredigt haben, dass man nicht jeden Quark am PC ausführen soll;


    und was wird gemacht; im Rahmen eines Adventkalenders bekommt man von einem Verlag für technische Fachbücher, -zeitschriften

    ein e-Book (als PDF) von einem anderem Fachverlag gratis;


    dies ist ja löblich, aber dass man ein ZIP-Archiv downlädt, ein setup.exe ausführen muss, da eine E-mail-Adresse eingeben

    und diese ein 2tes mal eingeben um zu bestätigen, nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen zu sein; ist vollkommen daneben,

    das geht mit einem primitiven JS-freien Webformular auch;


    dann bekommt man ein Mail, wo man einen Link klicken muss um ja zu bestätigen nicht eine fremde E-mail-Adresse verwendet zu haben,

    und erst danach bekommt mal ein E-mail mit dem Downloadlink zum e-Book (PDF)


    ¹ ich unterstelle hier mal, die sind bereits alle tot:(

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ob es das ist, was ich vermute? :/

    Edit: Toll, mein UPS-Account löst beim Login und Passwortreset offenbar eine Exception aus… :|

    Ich habe/hatte das Problem auch. Firefox mit ein paar strikteren Sicherheitseinstellungen und ublock origin.

    In meinem Browser mit Defaultsettings (Chromium ungoogled) klappt es hingegen ohne Probleme. Ich bin es inzwischen leid nach der Ursache zu schauen.

  • Ich habe/hatte das Problem auch. Firefox mit ein paar strikteren Sicherheitseinstellungen und ublock origin.

    In meinem Browser mit Defaultsettings (Chromium ungoogled) klappt es hingegen ohne Probleme. Ich bin es inzwischen leid nach der Ursache zu schauen.

    Ich hatte es auch extra mit Chromium probiert, gleiches Ergebnis. Die "Benutzer-ID vergessen" Mails kamen mit zig Stunden Verspätung an.


    Heute nochmals mit Firefox probiert, zum Test wirklich alle Scripte zugelassen und den Adblocker deaktiviert: Weiterhin keine Chance! Aber das Zurücksetzen des Passworts (auf das alte Passwort) funktionierte mittels Bestätigungs-SMS endlich. Danach keine Probleme mehr. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Kurze frage an die UniFi User - habt ihr auch auf Grund der ganzen Patches wegen der Sicherheitslücken, unersichtliche Probleme mit den Remote Verbindungen?

    Also egal, ob ich über die Netzwerkapp auf dem handy gehe, oder über ui.com, .... ich sehe einen Teil der Installationen und einen anderen Teil überhaupt nicht mehr - egal ob per Remote erreichbar oder nicht. Ich sehe z.B. nen CK+ Gen2 und ne UDM Pro, auf beide kann ich auch mittlerweile per Remote wieder zugreifen ... aber ich sehe nicht die UDM daheim. Updates und Patches sind alle durch.


    Unifi Protect funktioniert sporadisch. Manchmal bekomme ich Notifications über Bewegungen und kann mich remote verbinden ... manchmal bekomme ich nur die notification und kann mich nicht verbinden :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Kurze frage an die UniFi User - habt ihr auch auf Grund der ganzen Patches wegen der Sicherheitslücken, unersichtliche Probleme mit den Remote Verbindungen?

    Also egal, ob ich über die Netzwerkapp auf dem handy gehe, oder über ui.com, .... ich sehe einen Teil der Installationen und einen anderen Teil überhaupt nicht mehr - egal ob per Remote erreichbar oder nicht. Ich sehe z.B. nen CK+ Gen2 und ne UDM Pro, auf beide kann ich auch mittlerweile per Remote wieder zugreifen ... aber ich sehe nicht die UDM daheim. Updates und Patches sind alle durch.


    Unifi Protect funktioniert sporadisch. Manchmal bekomme ich Notifications über Bewegungen und kann mich remote verbinden ... manchmal bekomme ich nur die notification und kann mich nicht verbinden :D

    Ist bekannt, und die arbeiten daran. Die AWS-Infrastruktur, über die das Unifi Remote System läuft, war zusammengebrochen. Einfach auf den Button "Try again" so lange klicken, bis die Verbindung wiederhergestellt ist.

    Siehe Status-Seite: https://status.ui.com/


    Edit: Den Remote Haken bei der UDM erneut tätigen, dann wird die Remote Verbindung erneut initialisiert, dann sollte es wieder funktionieren.

    Edit2: Was Unifi Protect angeht, kann ich schlecht beurteilen, da ich das System Protect noch nicht habe.

  • geekmonkey


    Bei uns hat es gestern Abend auf zwei UDM Pro nicht funktioniert. Heute funktioniert wieder alles. Allerdings steht in unserem Dashboard auch:


    The UniFi Remote Management Service is currently undergoing maintenance and will be restored soon. To access your local Console please try unifi/.

  • Die Vienna rootserver Angebote bleiben mal so, oder gibt es hier Handlungsbedarf? Ich glaube ich werde zum Osterhasen zuschlagen.

    aus den FAQ:


    "Handelt es sich bei den Root Server Vienna um eine zeitlich begrenzte und limitierte Aktion oder werden diese dauerhaft angeboten?

    Die Verfügbarkeit der Root Server Vienna ist nicht begrenzt oder limitiert, sondern werden auch nach dem 15.12.2021 dauerhaft zum Aktionspreis angeboten.
    "

  • aus den FAQ:


    "Handelt es sich bei den Root Server Vienna um eine zeitlich begrenzte und limitierte Aktion oder werden diese dauerhaft angeboten?

    Die Verfügbarkeit der Root Server Vienna ist nicht begrenzt oder limitiert, sondern werden auch nach dem 15.12.2021 dauerhaft zum Aktionspreis angeboten.
    "

    Danke! Ja, super dann passt das mit meinem Plan zum Osterhasen eine entsprechende Bestellung zu machen zusammen.

    Falls eine Migrationsmöglichkeit (hinsichtlich IP Adresse) aufkommt wäre ich auch sofort dabei.

  • Jemand ne Idee warum Chrome meine CheckMK-Logindaten nicht speichern will? Die Domain steht NICHT in meiner Liste von "Nie Speichern"-Domains. Ist etwas nervig :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Jemand ne Idee warum Chrome meine CheckMK-Logindaten nicht speichern will? Die Domain steht NICHT in meiner Liste von "Nie Speichern"-Domains. Ist etwas nervig :D

    Das HTML-Formular hat nicht zufällig ein autocomplete=off?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)