Das längste Thema

  • Du hast doch sogar selber eine :P

    Ja aber ich seh die nie, die hab ich mal vor Ewigkeiten eingestellt. Ich wüsste grad nicht mal was drinsteht :D Ich bin hier meistens am Handy online wenn ich unterwegs bin oder im Bett liege :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Besteht da ein Zusammenhang mit dem Promillerechner in deiner Signatur? 8)

    *hust*


    (Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern den hergestellt zu haben, aber besoffen war ich da wohl kaum :D )


    (In dem Zusammenhang möchte ich nochmal auf Wikipedia hinweisen zum Thema "Watson-Formel": "Die Watson-Formel entstand durch empirische Methoden." Der Typ hat also gesoffen, dann seinen Blutalkoholwert gemessen, und das so lange bis dabei eine vernünftige Formel herauskam. DAS nenne ich Wissenschaft :D )

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • pasted-from-clipboard.png

    genau in dem Zustand ist damals¹ ein Brummi-Fahrer unterwegs gewesen;


    ¹ ich war Teenager und in den Nachrichten des Bayrischen Rundfunks brachten sie des;

    derartige Extreme vergisst man nicht;)

    Wenn er auf der Langstrecke unterwegs war ist das doch kein Problem. Bis zur Ankunft ist er da wieder nüchtern ;). Und dass er eben nicht klinisch tot war, dürfte vermutlich an einer Alkoholgewöhnung liegen. Sprich, der war mit ziemlicher Sicherheit schwerer Alkoholiker.

  • Wo bestellt ihr eigentlich von der Arbeit aus immer eure Netzwerkkabel? Würde gerne wieder 200 0,25m Kabel bestellen, aber bei Kab24 sind dann natürlich wieder alle einzeln eingeschweißt... das auspacken selber ist vielleicht gar nicht mal so schlimm (eine stumpfe Aufgabe tut doch manchmal ganz gut ^^), aber das ganze Plastik, uff. Noch besser, wenn die einzeln eingeschweißten Kabel dann ein weiteres mal in einer größeren Tüte sind?! Warum dann überhaupt nochmal einzeln ;(

  • was ist denn von sowas zu halten, um eine 2,5" externe HDD möglichst sicher transportieren und extern lagern zu können?

    https://www.amazon.de/gp/product/B08214HSXD/

    Zum Transportieren sicherlich geeignet, aber längere Lagerung von HDDs ist generell keine gute Idee und sollte vermieden werden (dann lieber SSDs/USB-Sticks). Alle paar (über den Daumen: mindestens alle drei bis sechs) Monate sollten die mechanischen Festplatten einmal für ein Weilchen in Betrieb genommen werden.


    EDIT: Gut, dass die feuchten Festplatten keine Wasserschäden außerhalb der Tasche anrichten können: :D

    auslaufen.png

    Unabhängig davon könnte es sinnvoll sein, einen oder zwei Silica-Gel-Beutel ("Trockenmittel-Beutel") in die Tasche zu legen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • aber längere Lagerung von HDDs ist generell keine gute Idee und sollte vermieden werden (dann lieber SSDs/USB-Sticks)

    Okay, ich dachte da einfach mal an ein Gesamtbackup, welches ich z.B. in einem Bankschließfach deponier und so alle 4-8 Monate austausche;


    jetzt die Gretchenfrage: woher nimmst - wenns geht billig - x TBytes an Speicherkapazität - wenn es keine HDDs sein sollen?

    mit USB Sticks, wäre das ja nicht so sehr des Problem, sind die halt nur 128 GByte groß,

    aber da eine Ordnung zu halten ist dann ein Kapitel f. sich;

    aber gratis gibts die auch nicht,

    wenn ich da mal rechne 8 je TByte, macht bei einem Stückpreis von rund 25 EUR rund 200 EUR je TByte;

    das ergibt doch keinen Sinn, oder?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Okay, ich dachte da einfach mal an ein Gesamtbackup, welches ich z.B. in einem Bankschließfach deponier und so alle 4-8 Monate austausche;

    jetzt die Gretchenfrage: woher nimmst - wenns geht billig - x TBytes an Speicherkapazität - wenn es keine HDDs sein sollen?

    Entweder SSD (1TB/2.5"/SATA bekommt man für knapp 80€) oder LTO-Bänder (wobei hier die Kosten für Bandlaufwerk und Controller anfallen, was sich bei kleineren Datenbeständen noch nicht rentiert).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Okay, ich dachte da einfach mal an ein Gesamtbackup, welches ich z.B. in einem Bankschließfach deponier und so alle 4-8 Monate austausche

    Nimm einfach eine stinknormale 3,5" HDD ohne Gehäuse. Braucht kaum Platz und für den Transport halt in eine Lage Luftpolsterfolie oder ein Stoffsackerl einwickeln. Das überleben meine HDDs sogar am Fahrrad in der Gepäckträgertasche ;)


    Wenn Du die sowieso zwei Mal im Jahr verwendest, sehe ich da kein großes Problem. Immer Prüfsummen berechnen und dann auch regelmäßig kontrollieren schadet sowieso nicht. Magnetbänder zahlen sich für Privatnutzung wohl kaum aus. HDDs sind günstig, man kann sie problemlos überall anschließen und mit einer professionellen Datenrettung hat man selbst im Ernstfall bei defekten Laufwerken gute Chancen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)