Das längste Thema

  • gestern hattest du noch ein anderes ;)

    Ja, das hab ich auch gefragt, als ich das andere Bild noch drin hatte. Außer blauem Himmel und grünem Gras war da eigentlich nichts auch nur entfernt ähnlich. Zum Beispiel bei mir keine Gebäude, dafür eine Kuh und im Hintergrund Berge. Da habe ich mich dann schon gewundert. Unten grün, oben blau. Das war eigentlich die einzige Übereinstimmung.

  • Da habe ich mich dann schon gewundert. Unten grün, oben blau. Das war eigentlich die einzige Übereinstimmung.

    ja das wird es wohl sein und der erste Eindruck zählt ja meist

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Boah, jetzt installier ich gerade eine Nextcloud auf einem Webhosting 2000 Plus. Domain extern aufgeschaltet und ich wollte eigentlich direkt im document root installieren. Aber da wurde mir für Lets Encrypt das .well-known Verzeichnis reingeklatscht. Jetzt mosert Nextcloud von wegen Extra File. Aber wenn ich das jetzt da rausnehme werd ich wohl Probleme mit dem Zertifikat kriegen? :/. Muss ich die Nextcloud jetzt wirklich in ein Unterverzeichnis installieren um das zu umgehen?

  • Boah, jetzt installier ich gerade eine Nextcloud auf einem Webhosting 2000 Plus. Domain extern aufgeschaltet und ich wollte eigentlich direkt im document root installieren. Aber da wurde mir für Lets Encrypt das .well-known Verzeichnis reingeklatscht. Jetzt mosert Nextcloud von wegen Extra File. Aber wenn ich das jetzt da rausnehme werd ich wohl Probleme mit dem Zertifikat kriegen? :/. Muss ich die Nextcloud jetzt wirklich in ein Unterverzeichnis installieren um das zu umgehen?

    Ich kam auch meinem Webhosting 8000er leider auch nicht drum herum es unter nextcloud.domain.com zu installieren.

  • Mal in die Runde gefragt...

    Weiß hier jemand, ob die Shopware Community Edition PayPal Plus unterstützt?

    Denke das Paypal Plugin ist vollkommen unabhängig von der Shopware Lizenz.

    Außerdem haben beide Community Versions (shopware 5+6) nicht viele Nachteile. afaik fehlt da nur Support und ne handvoll Module die man in nem normalen Webshop oft eh nicht braucht (Lagerverwaltung, ERP System...)

  • Ich habe ja meine Server immer gut per Monitoring im Auge.

    Allerdings hier bei netcup nicht die Hardwaresensoren, da hier ja auch die rootserver keine "bare metal" sind.

    Ginge das überhaupt? Werden die Hardwaresensoren vom Host auf die Server irgendwie durchgeschleift?

  • Ich kam auch meinem Webhosting 8000er leider auch nicht drum herum es unter nextcloud.domain.com zu installieren.

    Darum geht es mir ja nicht. Ich will sie direkt im Dokumentenstamm-Verzeichnis installieren und nicht z.B. im Unterverzeichnis "nextcloud" oder wie es auch immer heissen möge. Wenn ich hier nicht absichtlich eine Subdomain benutzen würde, glaube ich nicht, dass das unter der Hauptdomain nicht ebenso laufen würde. Im Moment läuft sie ja schon auf einer externen Domain. Auch wenn das in Wirklichkeit bereits eine Subdomain ist. Plesk behamdelt sie als Hauptdomain. Ich kann Mailkonten anlegen, Subdomains davon erzeugen usw. Ich frage mich allerdings ob das Unetrverzeichnis ".well-known" nach der Zertifikatserstellung überhaupt noch notwendig ist. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht notwendig ist und allenfalls bei der Erneuerung des Zertifikats wieder gebraucht wird und dann in jedem Fall auch wieder angelegt werden wird. Ich verschiebe das Verzeichnis jetzt einfach mal irgendwohin, wo es nicht stört. Falls es dann Probleme mit der Zertifikatserneuerung gibt, kann ich es ja notfalls wieder reinschieben.

  • Ich will sie direkt im Dokumentenstamm-Verzeichnis installieren und nicht z.B. im Unterverzeichnis "nextcloud" oder wie es auch immer heissen möge.

    das sollte doch kein Problem sein ..., einfach zuerst nextcloud installieren und dann das mit dem SSL-Zert. von Letsencrypt einrichten;

    Ich frage mich allerdings ob das Unetrverzeichnis ".well-known" nach der Zertifikatserstellung überhaupt noch notwendig ist.

    nein, aber bei der Erneuerung wird es wieder gebraucht, nach der Erstellung des SSL-Zertifikates dieses entfernen und bei der Erneuerung wieder anlegen oder es bestehen lassen sollte egal sein;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • das sollte doch kein Problem sein ..., einfach zuerst nextcloud installieren und dann das mit dem SSL-Zert. von Letsencrypt einrichten;

    nein, aber bei der Erneuerung wird es wieder gebraucht, nach der Erstellung des SSL-Zertifikates dieses entfernen und bei der Erneuerung wieder anlegen oder es bestehen lassen sollte egal sein;

    Mir missfällt einfach die rote Zeile bei der Überprüfung der Cloud auf Fehler. Zudem muss ich das Verzeichnis dann bei Nextcloud-Updates sowieso erst entfernen, sonst läuft das Nextcloud-Update nicht durch. Da kann man jetzt prima über Fluch und Segen der Code-Signierung diskutieren.

  • tab das wär der Vorteil, wenn Du per DNS validieren könntest; dann gibts derart seltsame Verzeichnisse nicht;


    Ah ja, heute ist der Avatar eine Ziege; Kuh auf Alm -> Kuh -> Ziege -> Schaf?;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • tab das wär der Vorteil, wenn Du per DNS validieren könntest; dann gibts derart seltsame Verzeichnisse nicht;


    Ah ja, heute ist der Avatar eine Ziege; Kuh auf Alm -> Kuh -> Ziege -> Schaf?;)

    Na dann probier ichs heute mal mit dem Schaf. Aber ich kann mir nicht helfen, auch das Schaf sieht ziemlich komisch aus! ;)

  • Manche Probleme lösen sich von selbst. Scheinbar ist er auch noch stolz darauf.

    geekmonkey

    Ich denke auch. Widmen wir uns lieber den Ziegen und Kühen! Diese Wiederkäuer sind wirklich interessante Viecher ?


    Bzw. um mal wieder ein bisschen Technik Content zu generieren.

    Wie viel Platz belegt bei euch Bitwarden? Lief bis jetzt zusammen mit acme.sh auf nem Ostereier VPS von vor zwei Jahren (2 vCore, 2GB RAM und 10GB SSD) ... aber der läuft nun anscheinend am Limit - round about 9GB.

    Werde das Setting wohl nun auf nen VPS 200 schieben. Aber finde den Verbrauch dennoch recht hoch.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...