Das längste Thema

  • Das mit den passwörtern.. ok kein Problem können die von mir bekommen, gibt dann halt keine mehr oder irgend welche pseudo einträge. Dann wird der Login zukünftig wie bei SSH auf key geändert.


    :P8)8o:evil:


    Und jeder user wird angewiesen für jeden Login ein eigenes Pärchen anzulegen

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • Sollen sie doch meinen gesalteten Hash rausgeben.

    Als nächster Schritt wird dann gefordert, dass Anbieter die Klartextpasswörter direkt beim Login ausleiten müssen, wenn eine Behörde anfragt.


    :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Apropos qemu-guest-agent – Ist es schon einmal Jemandem passiert, dass im SCP das Fehlen desselben angezeigt wurde (nach Anstossen des Herunterfahrens dort), obwohl das entsprechende Paket (hier: unter Ubuntu 16.04 LTS) installiert wurde?

    Es könnte eventuell an der Logik liegen wie dies genau geprüft wird. Sprich es wird bei der Abfrage ob der Agent installiert ist nicht der aktuelle Server Zustand (on/off) berücksichtigt und deshalb geht man bei ausgeschalteten Zusand davon aus das der Agent nicht installiert ist.

  • Das wäre das schlagartige Aus für den IT Standort Deutschland. Niemand würde mehr einen Service dort betreiben oder nutzen wollen. Wie naiv kann man als Politiker eigentlich sein. Aber vermutlich ist es wie immer pure Absicht. Käme unseren Greta Jüngern ja gerade recht. Das böse Internet verbraucht ja sowieso zuviel Energie und schadet dem heiligen Klima.


    Willkommen im Faschismus 4.0

    Wollte schon Daumen hoch geben, hab dann aber den Post zu Ende gelesen.

    Was geht in Menschen vor, die sich derart über eine junge Klimaaktivistin echauffieren?

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Wollte schon Daumen hoch geben, hab dann aber den Post zu Ende gelesen.

    Was geht in Menschen vor, die sich derart über eine junge Klimaaktivistin echauffieren?

    Tja, wer weiß das schon. Ich auch nicht. Es ging ja in dem Post auch gar nicht um diese eine Klimaaktivistin an sich. Die ist im Grunde völlig egal. Die darf sagen, was sie möchte. Schlimm ist nur die ganze Inszenierung und das Theater um sie herum. Medien, Politiker, selbst ernannte Retter der Welt, die das für Ihre Zwecke ausschlachten. Da wird eine solche Propaganda betrieben und vor den Karren stellt man ein autistisches Mädchen, damit sich ja niemand traut zu widersprechen. Das ist ja das eigentliche perverse an dieser ganzen Sache.

    Aber du meinst nicht, dass man jemanden kritisieren dürfte, der offen fordert, Politiker, die nicht das machen, was man möchte, an die Wand zu stellen? Solche Forderungen hatten wir hier schon oft genug. Das sollte uns eigentlich eine Warnung gewesen sein.


    Aber ich denke, wir sollten vielleicht nicht zu sehr in politische Diskussionen abseits der IT abschweifen. Das wurde hier im Forum noch nie so gerne gesehen.

  • Aber du meinst nicht, dass man jemanden kritisieren dürfte, der offen fordert, Politiker, die nicht das machen, was man möchte, an die Wand zu stellen? Solche Forderungen hatten wir hier schon oft genug. Das sollte uns eigentlich eine Warnung gewesen sein.

    Wegen ein paar extremen Spinnern eine ganze Bewegung schlechtzureden ist nicht besonders schlau, die findest du in jeder Gruppe und stellen nur eine kleine aber laute Minderheit dar.


    Aber nun zu VPS:

    Ich hatte gehofft die Server werden heuer noch episch, das wird wohl nichts mehr...

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, worauf ich eigentlich anspielen wollte (falls das jemand in den falschen Hals bekommen haben sollte)

    Hat sie denn unrecht? Ich denke sie gibt gute Anregungen, viele wissen nämlich nicht, was so eine Suchanfrage bei Google so macht - oder was passiert, wenn man seine Avocado-Stulle bei Instagram postet.


    Auf Krampf digitalisieren wir alles und denken nicht über die Folgen oder Notwendigkeiten nach.

    Das Internet ist nunmal ein großer Verbraucher, und hier sollten wir dringend über Effizienz nachdenken.

  • Klar könnte der Anbieter mein 2FA ausschalten und mein Passwort ändern oder den Behörden einfach Zugang zu meinem Konto geben.

    Viel einfacher: Die nächste Polizeidienststelle ruft einfach beim Chef an und fordert wegen Verdacht auf eine Ordnungswidrigkeit die Zugangsdaten eines Supportmitarbeiters, welcher die Befugnis zum Ändern deiner Zugangsdaten hat. Da braucht der Supporter nur mal falsch geparkt zu haben...

  • Hat sie denn unrecht? Ich denke sie gibt gute Anregungen, viele wissen nämlich nicht, was so eine Suchanfrage bei Google so macht - oder was passiert, wenn man seine Avocado-Stulle bei Instagram postet.


    Auf Krampf digitalisieren wir alles und denken nicht über die Folgen oder Notwendigkeiten nach.

    Das Internet ist nunmal ein großer Verbraucher, und hier sollten wir dringend über Effizienz nachdenken.

    Jetzt sagt aber nichts gegen Katzenbilder!!! :D Naja, braucht wirklich keiner, aber immer noch besser als irgend so ein "Influencer"-Gesülze auf Youtube :thumbdown:.

  • Es ist viel Software im Umlauf mit der Eigenschaft Let's Encrypt Seiten ganz zu sperren, wenn es nicht ein validiertes SSL Zertifikat gibt. "Avast Internet Security" ist nur eine, aber auch "Norton Internet Security", und so weiter. Diese Bundles sind Müll. Insbesondere Kunden, die dafür Geld zahlen, wollen dies natürlich nicht wahrhaben.

    Wöchentlich rufen Kunden an, seit ich beginne umzustellen. Wie geht ihr damit um?

  • Es ist viel Software im Umlauf mit der Eigenschaft Let's Encrypt Seiten ganz zu sperren, wenn es nicht ein validiertes SSL Zertifikat gibt. "Avast Internet Security" ist nur eine, aber auch "Norton Internet Security", und so weiter. Diese Bundles sind Müll. Insbesondere Kunden, die dafür Geld zahlen, wollen dies natürlich nicht wahrhaben.

    Wöchentlich rufen Kunden an seit ich beginne alle umzustellen. Wie geht ihr damit um?

    Im Zweifelsfall informieren.

  • Im Zweifelsfall informieren.

    Mache ich, aber es ist schwierig dies vorab gut zu kommunizieren. Der Zweifelsfall betrifft jeden Kunden - ob klein oder groß.
    Es tauchen immer wieder neue Programme mit diesem Problem auf, von denen ich dachte, dass sie keine relevante Verbreitung mehr haben.
    Gibt es eine Liste von Problemkandidaten?
    Eigentlich ist ohne SSL sogar sicherer. ;)

  • Hat sie denn unrecht? Ich denke sie gibt gute Anregungen, viele wissen nämlich nicht, was so eine Suchanfrage bei Google so macht - oder was passiert, wenn man seine Avocado-Stulle bei Instagram postet.


    Auf Krampf digitalisieren wir alles und denken nicht über die Folgen oder Notwendigkeiten nach.

    Das Internet ist nunmal ein großer Verbraucher, und hier sollten wir dringend über Effizienz nachdenken.

    Ich stimme definitiv zu, dass das Internet bzw. die Geräte dahinter insgesamt einen großen Stromverbrauch aufweisen. Nicht zuletzt die diversen Krypto Währungen, die vermutlich den Verbrauch in nie dagewesene Höhen getrieben haben. Ich frage mich nur: Spielt das für das Klima wirklich eine Rolle, was ja in diesem Zusammenhang suggeriert werden soll? Ist es das, worüber wir sprechen müssen? Zeitgleich sollen aber die Militärausgaben deutlich erhöht werden. Spricht denn irgendjemand mal davon, was für ein "Klimasünder das Militär an sich ist und wie katastrophal Kriege und militärische Einsätze für die Natur/Umwelt sind? Aber das böse Internet wird an den Pranger gestellt.

    Sorry, wenn ich bei diesem Thema immer etwas gereizt reagiere, aber ich fühle mich bei sowas durch unsere Medien und Meinungsmacher schlichtweg verarscht. Es wird hier der Diesel verteufelt, Menschen aufeinander gehetzt, nur damit der Staat durch scheinheilige Steuererhöhungen seinen Bürgern noch tiefer in die Tasche greifen kann. Dann werden nebenbei andere Länder bombardiert, Städte in Schutt und Asche gelegt, Raubzüge geführt.


    Und ja, deswegen kritisiere ich (als Friedensaktivist) auch ein wenig die ganze Klima/FFF oder welche Bewegung hier auch immer gemeint sein soll. Denn sie führt am eigentlich Thema völlig vorbei. Was sie bewirkt, sind Steuererhöhungen, Verbote, Totalitarismus. Am Ende spaltet es die Gesellschaft nur (siehe z.B. die Friday für Hubraum Gegenbewegung). Die Menschen sind dann von so etwas dermaßen abgelenkt, dass sie es gar nicht merken, wenn eine digitale Massenüberwachung eingeführt wird. War halt zufällig keine Fußball WM in Aussicht.

    Ich würde mir ja wünschen, dass die Menschen mal für Frieden auf die Straße gehen. Oder für Meinungsfreiheit. Oder mal für ein freundliches Miteinander. Die überhebliche Art, dass wir Deutschen/Europäer als moralisch Überlegene mal wieder die Welt retten müssen, stört mich einfach.

  • die ganze Klima/FFF oder welche Bewegung hier auch immer gemeint sein soll

    Was die Politik umsetzt hat nicht einmal was im entferntesten damit zu tun, was FFF fordert.

    Ich unterstreiche auch nicht alles, was FFF so von sich gibt, aber in Deutschland haben wir drei Akteure, die alle gegeneinander Kämpfen: FFF, die Bevölkerung und die Regierung. Und jeder macht, was er will.


    Wenn wir unsere Tage aber nicht von Naturkatastrophe zu Naturkatasthrophe leben wollen, dann sollte jeder Handeln, so wie er kann.


    Übrigens gibt es von BASF sauberen Diesel, der bekommt nur keine Zulassung, weil die Ministerien strikt eingleisig auf Elektro fahren.


    Im Kalender gibt es übrigens ein Reseller Webhosting 1000 für 2,49€ pro Monat.

  • Was geht in Menschen vor, die sich derart über eine junge Klimaaktivistin echauffieren?

    Dasselbe, was in anderen denkenden Menschen vor sich geht, die sich gerade wundern, was die junge Dame so an Emotionalem von sich gibt.

    Im Theater würde das Publikumsbeschimpfung genannt werden. Eine ihrer jüngst in den Medien kolportierten Aussagen würde man in manchen Länder als strafbewehrt ansehen, auch, wenn sie sich entschuldigt hat. Das ist wohl auch der Punkt, den Paul anspricht, wenn er wohl auf das Antifaschismus-Zitat, das Ignazio Silone zugeschrieben wird, Bezug nimmt:

    „Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›.“

    Ich bin übrigens sehr für Schulaktivismus: Meiner Meinung nach könnte der jungen Dame und ihren Mitstreiterinnen etwas mehr Zeit in der Schule nicht schaden. Demonstrieren allein wird die Welt nicht vor sich selbst retten, Bildung aber schon.


    Die meisten, mit denen ich bisher zu tun hatte, wissen ja nicht einmal, wie und in welchen Größenordnungen sich die Atomsphäre zusammensetzt, wie lange es Klimaforschung gibt, seit wann es überhaupt Aufzeichnungen gibt, mit welchen Methoden Rückschlüsse auf Umstände vor Beginn der Aufzeichnungen ermittelt werden, oder welchen Einfluss Treibhausgase und Sonnenaktivität nun tatsächlich auf die Erderwärmung haben - letzteres wissen nämlich noch nicht einmal seriöse Klimaforscher mit Gewissheit. Keine Frage: das Klima wandelt sich stetig, aber das, was der Mensch dazu überhaupt beitragen kann, ist im Größenordnungsvergleich Blatt Papier zum Mount Everest - polemisch ausgedrückt. Polemisch sind auch und, das finde ich höchstproblematisch, wenn -pardon- „Backfische“ mit Transparenten und Taferln herumlaufen, auf denen zu lesen ist, „fuck me, not the climate“. Das andere Extrem sind erwachsene Anhänger des „Antinatalismus“, also Reproduktionsverweigerer, die sich mitunter auch auf den Klimaschutz berufen. Was hier passiert ist meiner Meinung nach Aufwiegelung unter Mitwirkung der Medien auf höchstem Niveau.


    Aktivismus und fundierte Meinungen sind aber zwei Paar Schuhe. Herdentrieb und Fake News gehören aber irgendwie zusammen.

    Ich lese übrigens gerade Aufsätze von Prof. Nir J. Shaviv am Racah Institute of Physics/The Hebrew University of Jerusalem. Interessante Lektüre.

    Umweltschutz ist zweifelsfrei wichtig. Fangen wir damit an, den Flugverkehr zu verbieten (schon aus Lärmschutzgründen wäre das notwendig), das Einleiten von radioaktiven Abfällen in die Weltmeere zu verbieten (seit dem Verbot des Verklappens bedient man sich ja bekanntermaßen langer Rohrleitungen bei Wiederaufbereitungsanlagen, über die man sich den Umweg von Fässern spart), beginnen wir über globale Logistikstrategien nachzudenken und essen halt weniger Fastfood und überlegen uns, ob wir wirklich 24x7 online sein müssen (Während der Ölkrise gab es ja auch autofreie Tage).

    Und am Schluss sollten wir uns fragen, ob es notwendig ist, in jedem Urlaub möglichst weit weg zu fahren. Detto für Geschäftsreisen. Eine Videokonferenz braucht mit Sicherheit immer noch weniger Energie als eine Zugsfahrt.

    Ach ja, wieviel Technikkram habt Ihr heuer so gekauft? Neu oder gebraucht?!


    Der Advent ist sich eine Gelegenheit, sich auch über die Schöpfung und unser Verhältnis zur ihr Gedanken zu machen.

    Ich frage mich, wie Loriot mit diesem Thema umgegangen wäre. Sein Klassiker „Weihnachten bei Hoppenstedts“ hat dazu ja ein paar Schlüsselszenen, die er, würde er noch auf Erden wandeln, nicht minder spitz persiflieren würde.

  • Aber du meinst nicht, dass man jemanden kritisieren dürfte, der offen fordert, Politiker, die nicht das machen, was man möchte, an die Wand zu stellen?

    War das nicht eine fehlerhafte Übersetzung einer Redewendung?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)