Das längste Thema

  • Nein. Damit kann ich dir dann einen modifizierten Kernel unterjubeln. Ich habe mit Gentoo immer alles verschlüsselt, was möglich ist. Vergleiche hierzu z.B. https://wiki.archlinux.org/ind…pted_boot_partition_(GRUB)


    Bei Laptops gehen Bekannte von mir so weit, dass der Biotopader auf einem externen USB-Stick liegt und die Festplatte komplett verschlüsselt ist.

    Den Gedanken hatte ich auch schon.

    Aber als ich die /boot Partition bei der Debian Installation verschlüsselt habe, wollte sich der Bootloader (Grub) nicht installieren lassen. Da kam dann immer "schwerwiegender Fehler".


    Hab ich da irgendwas falsch gemacht, oder ist das normal, dass das nicht geht?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Was ist genau das Problem? Ich werde nicht schlau aus den digs.

    Die authoritativen DNS Server liegen bei Cloudflare. Gestern ging schon Traffic über Cloudflare.

    Heute Morgen stellt die Denic eigenständig die Server wieder auf Netcup zurück, die natürlich keinen SOA oder andere Records für diese Domain ausliefern.


    Heißt: die Domain ist nicht erreichbar.

  • Erde an Denic. Bitte nicht einfach DNS Server durchwechseln.

    Das ist nicht Denic!

    Das ist dig, bzw der Resolver.

    Wie bei jedem korrekten Resolver werden Einträge gleichen Gewichtes im Round Robin benutzt.

    Nennt man Lastverteilung. Und steht genau SO in den Regeln.

    Das Failover muss dein Client dann schon selbst machen.

  • Heute Morgen stellt die Denic eigenständig die Server wieder auf Netcup zurück,

    Ah, das ist natürlich was andres.

    Würde ich aber eher als "Austauschen" denn als "Durchwechseln" bezeichnen :)


    Ich zweifle aber STARK daran, daß das Denic gemacht hat.

    Das war mit GROßER Sicherheit das ausgeflippte System von Netcup.

    Solcherart Sachen kamen bei mir schon öfter vor (teilweise erst nach nem Jahr bemerkt).

    Angeblich sei das Problem seit etwa 6 Monaten behoben.

  • Ich zweifle aber STARK daran, daß das Denic gemacht hat.

    Das war mit GROßER Sicherheit das ausgeflippte System von Netcup.

    Solcherart Sachen kamen bei mir schon öfter vor (teilweise erst nach nem Jahr bemerkt).

    Angeblich sei das Problem seit etwa 6 Monaten behoben.

    Default Settings (CCP) via EPP? H6G Du hast doch kürzlich erst auf einen Reseller-Tarif gewechselt - läuft die Domain da drunter und hast Du die den Nameserverwechsel mittels API durchgeführt? Wird das nicht geloggt, falls da was schief liefe?

  • Mal eine blöde Frage:

    Ich bin unter Windows und die eingesteckte SD-Karte des Raspberry Pis hat natürlich zwei Partitionen: boot und "die normale". Wenn ich nun ein Image von der SD-Karte lesen möchte, habe ich natürlich nur die Option, jeweils die beiden Partitionen getrennt zu backupen. Gibt es hier irgendeine Lösung? Derzeit nutze ich Win32 Disk Imager - oder hatte es vor.

  • Mal eine blöde Frage:

    Ich bin unter Windows und die eingesteckte SD-Karte des Raspberry Pis hat natürlich zwei Partitionen: boot und "die normale". Wenn ich nun ein Image von der SD-Karte lesen möchte, habe ich natürlich nur die Option, jeweils die beiden Partitionen getrennt zu backupen. Gibt es hier irgendeine Lösung? Derzeit nutze ich Win32 Disk Imager - oder hatte es vor.

    Unter macOS nutze ich Etcher (etcher.io), das sichert die gesamte Karte, inkl. der einzelnen Partitionen. Etcher gibts auch für Windows...

  • und was sagt WHOIS zu dieser Domain ..., die authoritativen DNS Server stehen im WHOIS ...

    gestern stand Cloudflare im Whois. Heute morgen Netcup. Habe Cloudflare nochmal gepushed.


    Ich zweifle aber STARK daran, daß das Denic gemacht hat.

    Die Denic ändert Nameserver auf ihre eigenen, wenn der aktuelle eine Zeitlang nicht erreichbar ist.

    Wenn Netcup diese Einstellungen aber vornimmt, dann müsste die Denic das ablehnen, wenn die Nameserver keine SOA und NS Records vorhalten.

    Die Denic macht nämlich eine Nameserver Prüfung bevor die Server gewechselt werden.


    Du hast doch kürzlich erst auf einen Reseller-Tarif gewechselt - läuft die Domain da drunter und hast Du die den Nameserverwechsel mittels API durchgeführt? Wird das nicht geloggt, falls da was schief liefe?

    Das war über das Interface, und nicht über die API. - Die Domain lief ja schon über die richtigen DNS Server. Habe ja gestern darüber zugegriffen und Zertifikate beantragt etc.

  • Die authoritativen DNS Server liegen bei Cloudflare. Gestern ging schon Traffic über Cloudflare.

    Heute Morgen stellt die Denic eigenständig die Server wieder auf Netcup zurück, die natürlich keinen SOA oder andere Records für diese Domain ausliefern.


    Heißt: die Domain ist nicht erreichbar.

    Die Denic stellt Nameserver definitiv nicht ohne Auftrag um. Ich würde den netcup Support anschreiben.

  • ups, sorry, mein Fehler, habe das durcheinander gebracht. Gesichert habe ich bisher im macOS-Terminal, der Restore geht dann über alle Partitionen mit Etcher.

    Okay, dachte jetzt schon, ob die zwischen Windows und macOS unterscheiden...

    Ich benutze für USB- und SD Card-Sicherungen unter Windows gerne das USB Image Tool. Hat mich bisher nicht enttäuscht (sowohl beim Sichern als auch Wiederherstellen).

    Das Programm bietet exakt das, was ich gesucht habe. Jetzt muss ich mich nurnoch gedulden, dass das Backup fertig wird, damit die Karte wieder in den Pi kann.

  • Das war über das Interface, und nicht über die API. - Die Domain lief ja schon über die richtigen DNS Server. Habe ja gestern darüber zugegriffen und Zertifikate beantragt etc.

    Ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln. Lediglich die Erkundung der mysteriösen Ursache liegt mir -schon aus Eigeninteresse- am Herzen, da ich selbst eigene Nameserver -allerdings bisher nicht für .de- verwende. Was mich verwundert: Die Nameserver von netcup wird nicht denic eingetragen haben...

  • Die vierte Staffel von Better Call Saul ist bereits seit 09.05.2019 auf DVD und Blu-ray erhältlich? =O


    Wie konnte ich das übersehen? Normalerweise bestelle ich so etwas schon 4 Monate im Voraus… ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)