Das längste Thema

  • Dort gibt es unbegrenzt Datenvolumen bereits ab £35 (~40€) - in einem Prepaid Tarif mit 30 Tage Laufzeit. Grotesk ist, dass dort 100GB (monatlich, bei 12M Vertrag) mehr kosten als ein unbegrenzter Vertrag (12M).

    hast Dir auch die Bandbreiten angesehen? das Detail liegt im Kleingedruckten;


    du kannst auch bei der Telekom Austria groteskes wie sowas haben ...

    2048 kbps/2048 kbps kosten mehr als 16384 kbps/2048 kbps

    ganz einfach, bei dem einen Tarif ist die Bandbreite garantiert beim anderen nur Reklame;


    Ich zahle aktuell bei der Telekom inkl. subventioniertem Smartphone monatlich knapp 60€.

    wieviel kostet der exakt gleiche Tarif ohne subventioniertem Device?

    wieviel hat zum Vertragsabschluß das Teil im freien Markt gekostet?

    welche Mindestlaufzeit hast hier?

    Mal im Vergleich, für meinen Chinesischen Vertrag zahle ich aktuell knapp 6€ im Monat, bei 5GB LTE und Telefon/SMS Flat.

    du zahlst dort aber auch keine 40 cent f. eine Semmel beim Bäcker:D

    (ok, im Supermarkt etwas kleiner - Achtung Kubatur - kosten sie 15 cent)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mainziman für das Device zahle ich quasi 10€ im Monat auf 24 Monate sind das 240€ + 50€ einmalige Zahlung, also 290€. Neupreis bei dem Device lag ohne Vertrag bei 1000€. Also alles in allem kein schlechter Deal.


    Bin aber auch seit fast 20 Jahren Vertragskunde und kenne die Preise, bzw. weiß wieviel Spielraum bei den unterschiedlichen Devices drin ist.


    ---


    Zum chinesischen Vertrag, bzw. den dortigen Kosten. Klar kannst du dort für wenige Hundert Euro im Monat leben, aber wenn du dort nach westlichen Standard lebst, mit allem möglichen Komfort,... Dann ist das Leben um einiges Teurer, als in Deutschland oder den USA. Das fängt beim Essen an, für das du auch gut und gerne mehrere Hundert Euro ausgeben kannst, geht mit Autos weiter, die dich im Schnitt das doppelte wie in Deutschland kosten und endet noch lange nicht bei Immobilien für die du gut und gerne 7stellige Beträge auf den Tisch legst, wobei ich hier von Wohnungen spreche und nicht von einer Villa am Stadtrand in Berlin oder München.


    Ich mein ich kann hier in Deutschland auch mit 400€ im Monat irgendwo auf dem Land wohnen,... Oder für 4000€ am Marienplatz, wobei das Geld hierbei wohl kaum reicht. ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Sind passive Kühlkörper auf einer M.2 SSD mehr so ein Nice2Have, oder machen die bzgl. Lebensdauer und Leistung merkhaft was aus? :/

    Manche Boards kühlen aktiv, das kann bei arbeitsintensiven Dingen evtl. Sinn machen. Aber da jetzt Heatspreader drauf kleben,... So warm wie RAM werden die nun auch wieder nicht ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • 'nen Anschluss f. 'nen Inverter würd bei PCs mehr Sinn machen, Abwärme einfach per Wärmepumpe nutzbar machen;

    und dem Feinstaub ein Schnippchen geschlagen :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Sind passive Kühlkörper auf einer M.2 SSD mehr so ein Nice2Have, oder machen die bzgl. Lebensdauer und Leistung merkhaft was aus? :/

    Ja:


    Um im Dauerbetrieb länger eine hohe Schreibleistung zu liefern, verkauft Western Digital die WD Black SN750 mit einem Kühlkörper von EK Water Blocks. Damit soll die SSD erst nach 180 Sekunden statt nach 60 Sekunden drosseln, was aber vom Workload abhängt.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • primes.utm.edu liefert sowohl das Leaf-Zertifikat *.utm.edu als auch das Internediate-Zertifikat "Go Daddy Secure Certificate Authority - G2"

    Nö, tut es nicht

    https://www.ssllabs.com/ssltes…yze.html?d=primes.utm.edu

    (hätte mich ja gewundert - beschämend f. eine Uni ...)


    falls wer eine fette SSD sucht, hier ist sie:

    https://geizhals.at/western-di…r1515ass200-a1861249.html

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Es ist erschreckend wie günstig SSDs und teuer Festplatten sind. 960GB SDD gibt es für 99€ und 4TB HD kostet knapp 95€.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • 'nen Anschluss f. 'nen Inverter würd bei PCs mehr Sinn machen, Abwärme einfach per Wärmepumpe nutzbar machen;

    und dem Feinstaub ein Schnippchen geschlagen :D

    Ich könnte auch unser stillgelegtes Heizungssystem anschließen, so ists nicht. xD


    falls wer eine fette SSD sucht, hier ist sie:


    https://geizhals.at/western-di…r1515ass200-a1861249.html

    Danke, aber mein Azubi Gehalt ist da eher so der Meinung, dass ich darauf verzichten sollte. :D

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Mal was ganz anderes: kann jemand Ukulele spielen? Ich würde gerne wissen, was man machen muss, wenn der Akkord im Bund 0 gespielt werden soll.

    Um auf das alte Thema zurückzukommen, falls noch jemand sein Interesse an der Ukulele bekunden sollte:

    Seit heute hat Hofer das passende Einstiegsset.

    https://www.hofer.at/de/angebo…/musik-instrumente-set-2/


    Falls jemand noch den passenden Tonabnehmer findet, kann er oder sie uns hier mit den entsprechenden Etuden erfreuen.

  • Hay,

    Ich könnte auch unser stillgelegtes Heizungssystem anschließen, so ists nicht. xD

    ohne Scheiß... ohne meine IT wäre es mir in meinem "Wohnzimmer" (was eigentlich als Büro und Serverraum benutzt wird) zu kalt. Dafür kostet mich der Strom als Single 90 Euro im Monat. Mein Energieversorger schickt mir ja jedes Mal einen Vergleich mit... mein Verbrauch entspricht dem hohen Verbrauch eines 4-Personen-Haushaltes.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • ohne Scheiß... ohne meine IT wäre es mir in meinem "Wohnzimmer" (was eigentlich als Büro und Serverraum benutzt wird) zu kalt. Dafür kostet mich der Strom als Single 90 Euro im Monat. Mein Energieversorger schickt mir ja jedes Mal einen Vergleich mit... mein Verbrauch entspricht dem hohen Verbrauch eines 4-Personen-Haushaltes.

    Womit wir wieder beim Thema wären: https://www.heise.de/newsticke…erver-Waerme-3798992.html

    Ein Freund hat kürzlich eine ähnliche Idee aufs Tapet gebracht. Server zu verheizen liegt also voll im Trend. :)

    Nächster Schritt: Kryptoheating. Blockchain Heating oder kurz BlockcHeating: Die vom Server zum Heizen abgegebenen Energiemengen werden in der Blockchain zu Verrechnungszwecken dokumentiert...


    Wo sind nur die Zeiten eines gemütlichen Kachelofens hin?

  • Hay,

    ohne Scheiß... ohne meine IT wäre es mir in meinem "Wohnzimmer" (was eigentlich als Büro und Serverraum benutzt wird) zu kalt. Dafür kostet mich der Strom als Single 90 Euro im Monat. Mein Energieversorger schickt mir ja jedes Mal einen Vergleich mit... mein Verbrauch entspricht dem hohen Verbrauch eines 4-Personen-Haushaltes.


    CU, Peter

    Wie machst Du das dann im Sommer? Kann man mit einem Netcup vServer auch heizen? Vermutlich ja, aber wohl leider nur in den Serverräumen von Netcup :(.