Das längste Thema

  • Hallo zusammen, mal wieder eine nicht-netcup-spezifische Frage von mir: Ich möchte mir ein neues Thinkpad kaufen. Komme ich da mit 8 GB RAM aus, oder würdet ihr das Upgrade auf 16 GB empfehlen? Prozessor ist ein Core i5 drin. Meine Nutzung: Google Chrome mit ca 15 Tabs, IntelliJ / PhpStorm mit kleinen Projekten (ca 40 Klassen), ab und zu grundlegende Bildbearbeitung.

    Je nachdem für welches Gerät du dich entscheidest ist ein Nachrüsten ggf. gar nicht mehr möglich. Daher würde ich in einem solchen Gerät lieber mehr Arbeitsspeicher wählen als zu wenig.


    Ich habe mein x280 mit 16Gb ausstatten lassen (fest aufgelötet), was bei der Arbeit mehr als ausreicht und mir genug Luft nach oben mit bringt. Letztlich stellt sich die Frage was kosten die 8GB RAM mehr, wenn du dir dafür etwas mehr Zukunftssicherheit einkaufst.

  • Heute hatte ich ein E-Mail von einem Herrn Paul Muller in meinem Postfach, der mir eine Domain anbietet, die einem Namensvetter gehört, den ich zufällig schon kenne. Nach einem skeptischen Blick ins Whois, habe ich kurz gegoogelt und finde das:

    https://www.onlinewarnungen.de…e-website-ist-taeuschung/


    Die Kreativität der Neffen-, Enkel-, Falschgeldermittler und Markenschutzbetrüger erstaunt mich immer wieder. Was wäre wohl, wenn diese Individuen mit derselben Energie einer legalen Arbeit nachgehen würden?

  • Hallo zusammen, mal wieder eine nicht-netcup-spezifische Frage von mir: Ich möchte mir ein neues Thinkpad kaufen. Komme ich da mit 8 GB RAM aus, oder würdet ihr das Upgrade auf 16 GB empfehlen? Prozessor ist ein Core i5 drin. Meine Nutzung: Google Chrome mit ca 15 Tabs, IntelliJ / PhpStorm mit kleinen Projekten (ca 40 Klassen), ab und zu grundlegende Bildbearbeitung.

    Stand damals selbst vor der Frage. Hatte nen ThinkPad T460s gekauft, hauptsächlich für die Uni und Privat. Gabs regulär mit 8GB RAM, wobei 4GB - warum auch immer - auf dem Board verlötet waren + eben den 4GB Riegel.


    Hab das Update auf 20GB also 16GB statt 4GB durch Campuspoint durchführen lassen - damit in deren Garantie. Zusätzlich noch ne erweiterte Lenovo Garantie für 3 Jahre inkl. Akkutausch. Hat alles in Allem glaube ich unter 100€ extra gekostet.


    Würde def. mehr RAM als 8GB nehmen :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Heute hatte ich ein E-Mail von einem Herrn Paul Muller in meinem Postfach, der mir eine Domain anbietet, die einem Namensvetter gehört, den ich zufällig schon kenne. Nach einem skeptischen Blick ins Whois, habe ich kurz gegoogelt und finde das:

    https://www.onlinewarnungen.de…e-website-ist-taeuschung/


    Die Kreativität der Neffen-, Enkel-, Falschgeldermittler und Markenschutzbetrüger erstaunt mich immer wieder. Was wäre wohl, wenn diese Individuen mit derselben Energie einer legalen Arbeit nachgehen würden?

    Dann würden sie wahrscheinlich weniger verdienen. Den ganzen illegalen Telefonterroristen rate ich das aber auch immer, aber wenn man halt nichts anderes kann, als naiven Rentnern am Telefon Geld abzuschwatzen bzw einen Vertrag aufs Auge zu drücken .... Bei denen verdient wohl hauptsächlich der Chef.

  • Was wäre wohl, wenn diese Individuen mit derselben Energie einer legalen Arbeit nachgehen würden?

    das mit legal bzw. illegal ist so eine Sache;

    wenn jemand deine Ausfahrt kehrt und den Abfall auf Nachbars Ausfahrt kippt;

    hat er legal was illegales gemacht;

    wenn er dann allerdings beim Nachbar anheuert um die Ausfahrt sauber zu machen,

    dann hat er illegal sich einen Job verschafft um legal an Geld zu kommen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • das mit legal bzw. illegal ist so eine Sache;

    wenn jemand deine Ausfahrt kehrt und den Abfall auf Nachbars Ausfahrt kippt;

    hat er legal was illegales gemacht;

    Ja, oder der Pizzalieferant, der zweimal täglich mit dem leeren Auto mit laufendem Motor vor der Ausfahrt steht...

    Gerade eben hat auch wieder das Telefon geklingelt ... eine unverständliche Dame mit 0044er-Nummer wollte irgendwas verkaufen...

    So eine Freihandelszone ist schon was Feines, für, diejenigen, die Hartwürste, Abbuchungsdienstleistungen, Heizdecken, hochwertige Messe- Lederjacken, exklusive Messe- Pelzmäntel sowie andere Vermögensbefreiungsdienstleistungen anbieten...


    Je nachdem für welches Gerät du dich entscheidest ist ein Nachrüsten ggf. gar nicht mehr möglich. Daher würde ich in einem solchen Gerät lieber mehr Arbeitsspeicher wählen als zu wenig.

    Wenn ich daran denke, dass ich bei meinem HP/CPQ nx4000 noch nicht einmal ein neues WLAN-Modul einbauen konnte, respektive auch mein Lenovo E330 mich mit einer Bios-Whitelist davon abhalten wollte ein Modul, das damals mit Linux besser lief, einbauen zu dürfen, sind aufgelötete RAM-Chips auch nur noch das Tüpfelchen auf dem I.

  • Hay,


    aus aktuellem Anlass: Es ist eine Liste mit 770 Mio unique Mailadressen und insg. 2.7 Mrd Mail/Passwort-Kombis aufgetaucht. Zwar teilweise redundant mit alten Leaks, aber auch viele neue mit dabei.


    https://haveibeenpwned.com/


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Der erste (und wahrscheinlich letzte) schöne und zugleich warme Tag im Jänner. Glücklicherweise konnte ich mit der Nikon S9900 einen kurzen Test bei Tageslicht durchführen: https://twitter.com/c_schroetter/status/1085920729160392704


    Klar, bei bewölktem Himmel wird es wieder ganz anders aussehen, aber für den Preis ist das kleine Ding genial. Den vollen Neupreis hätte ich für diese Digitalkamera eher nicht bezahlt. Nicht weil sie es nicht wert ist, aber da investiert man das Geld lieber in bessere Geräte.

    Komme ich da mit 8 GB RAM aus, oder würdet ihr das Upgrade auf 16 GB empfehlen?

    Wenn Du es Dir ohne Bauchschmerzen leisten kannst: Nimm 16 GB. Du wirst Dich in nicht allzuferner Zukunft sicher darüber freuen. 8 GB sind meiner Meinung nach verschenkter Komfort im Jahr 2019. Das OS und die Programme werden kaum weniger speicherhungrig.

    Gestern Abend wollte ich mein Mainboard ein neues BIOS (wegen CPU Microcode) aufspielen, und nun ist mein geliebtes Mainboard gebrickt...nur weil ich einen zweiten USB-Stick hinten übersehen habe...;(;(;(

    Welches Mainboard ist das? =O Das ist ja extrem gemein vom Hersteller… <X

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Haha - "Oh no — pwned!" erhalte ich beim checken von 2 alten mails die ich seit knapp 15 Jahren nicht mehr nutze, aber immer wieder aus Spaß abgleiche. Beides web.de mails :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Der Raspi hat ein SPI. Gibts keine Anleitung im Netz, wie du das selbst aufspielen kannst? Vorausgesetzt natürlich du hast nen Pi.

    Oder einfach den billig Clone Arduino für 3-4€ auf eBay kaufen (3,3V!). Anleitungen gibt es dazu auch genug im Internet, z.B. hier:

    https://tomvanveen.eu/flashing-bios-chip-arduino/


    Nur auf die Spannung achten: 5V mögen nicht alle BIOS Chips und zeigen ihre Abneigung dazu mit Rauchzeichen, daher am besten gleich einen 3,3V Arduino nutzen, Pegelwandler dazwischen schalten (billig Version mit Pegelstände oder "Profi" Version mit Transistor) oder halt den RPi ;)

  • Wenn man sich 1h wundert, warum telegraf via https im vlan nicht funktioniert, .... und einem auffällt, dass man nen wildcard zertifikat von letsencrypt in der influxdb config verwendet, ...


    "insecure_skip_verify = true" in der telegraf.conf sollte fürs vlan reichen - haha

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hay,

    genau so sammelt man dann so richtig Daten, das müßte wenn schon eine Domain mit seriösem WHOIS oder eine fbi.gov Domain sein ...

    oder man ist ein bekannter Sicherheitsspezialist. Aber selbst, wenn man alles besser weiß, weiß man halt eben auch nicht alles.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • genau so sammelt man dann so richtig Daten, das müßte wenn schon eine Domain mit seriösem WHOIS oder eine fbi.gov Domain sein ...

    Das die Domain kein sinnvolles whois hat liegt daran, dass .com Domains seit geraumer Zeit keines mehr haben.

    Wem die Site gehört ist unmittelbar erkennbar und ohnehin allgemein bekannt - Troy Hunt (https://twitter.com/troyhunt)


    Seine Services (man kann nicht nur interaktiv auf der Website prüfen, sondern es gibt eine umfangreiche API) werden von zahlreichen großen Portalen genutzt um z.B. bei der Registrierung eines neuen Benutzerkontos keine bereits als kompromittiert bekannten Credentials zuzulassen. Dabei werden übrigens keine Passwörter zum Anbieter gesendet, sondern nur Hashes die (im Falle der Website noch auf Client-Seite per Javascript generiert werden) geprüft.


    Fazit: Vertrauenswürdig